Wochenfluß

bearbeitet 6. 01. 2009, 18:47 in Nach der Geburt
Hallo!

Wieder einmal eine Frage zum Wochenfluß. Genau vor einer Woche habe ich meinen Sohn David auf die Welt gebracht. Bei der Geburt verlor ich recht viel Blut. Da ich Krankenhäuser einfach nicht ausstehen kann und zuhause eine fast 3-jährige Tochter habe, bin ich bereits am nächsten Tag nach Hause gegangen. Zuvor ließ ich einen Ultraschall mach zwecks Plazentareste, da ich einen sehr starken Wochenfluß mit großen Koageln hatte. Der fiel negativ aus, auch die Hebamme bei der Entbindung meinte, daß es fast unmöglich sei, da die Plazenta wunderschön aussah.
Der Arzt sagte nur, daß beim Muttermund noch ein Koagel sitzt. Da meine Gebärmutter lt. Ärzten sich nicht so schön zurückbildete bekam ich vor Entlassung noch eine Infusion.
Im Kh und zwei Tage im Anschluss hatte ich noch furchtbar starke Nachwehen, seitdem nicht mehr. Am 3. Tag ging ein Koagel in der Größe von zwei Händen ab. Ich habe mich furchtbar erschreckt. Danach kam fast gar nichts. Am 5. Tag wurde wieder alles so stark wie fast nach der Entbindung, nur mit kleinen, nicht nennenswerten Koageln.
Meine Nachbetreuungshebamme meinte, daß meine Gebärmutter schön kontrahiert ist. Am SA war der Gebärmutterstand 3Finger unterm Bauchnnabel.
So und jetzt ist er wie weggeblasen. Nicht einmal Schleim. Seit gestern habe ich auch so ein Ziehen in der Leiste, auf die Schamlippen und den Kitzler spüre ich einen unangenehmen Druck. Geschwollen ist fast gar nicht mehr.
Meine Hebamme kommt eh morgen, aber ich bin im wahrsten Sinne ein Hypohonder. Der Wochenfluß bringt mich noch um meinen Verstand.

Bei meiner Tochter dauerte der Wochenfluß 10 Wochen, immer in der selben Intensität und Farbe mit nur kleinen Koaegln, und bei ihrer Geburt habe ich defintiv mehr Blut verloren.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß er jetzt schon vorbei ist. Nicht, daß ich was dagegen hätte, aber andauern sollte er ja schon länger.
Meine Hebamme möchte ich ja auch nicht pausenlos damit nerven.

Würde mich über ein paar aufmunternde Wort freuen.

lg
Sophie

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    War die Hebamme schon da?
    Hallo Marlies!

Die Hebamme war schon da. Also, die Gebärmutter ist schon sehr schön zurückgegangen, kaum ertastbar noch. Ich habe mir gestern noch den Bauch massiert, danach ist wieder etwas Blut gekommen, hat aber wieder nachgelassen. Lt. der Hebamme ist alles in Ordnung.
    Ich mach mich eben selber narrisch damit.
    Jetzt habe ich auch noch eine beginnende Bronchitis und jede Husterei zerreist mir fast den Intimbereich.

lg
    Sophie
  • EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Drehe beim Husten den Kopf zur Seite, so dass du über die Schulter hustest. Das entlastet den Beckenboden.
    Wenn es sehr stark blutet, treten manchmal Pausen ein. Trotzdem muss man natürlich gucken.
    Danke für den Tip, dadurch wird die Husterei wirklich erträglicher.
    Durch die viele Husterei scheint sich der Wochenfluß wieder zu verstärken. Ich hoffe nur, daß er doch nicht mehr allzu lange dauert. Ich kann ihn einfach nicht mehr sehen.

lg
    Sophie
  • EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich kenne das. Ich hatte nach Mirco Geburt Husten, daher kenne ich auch den Tipp. Und bei jedem Husten schwappte es dann raus :groggy: Aber hilft ja nix, das gehört einfach dazu. Und nach einer Woche darf man da echt noch nicht ungeduldig ein. Dafür hatte man ja auch monatelang Ruhe vorher ;-)
    Stimmt, ich bin etwas ungeduldig oder eher verunsichert. Das liegt daran, daß ein jeder Arzt mir das Gefühl vermittelt zu verbluten, wenn es mal weniger wird, ist auch wieder was nicht in Ordnung.
    In den Schwangerschaften haben mich schon alle wegen Blutdruck und Diabetes verrückt gemacht. Ich habe mein Vertrauen in mein Körpergefühl mittlerweile fast verloren. Und irgendwie hört das jetzt auch nicht auf.

lg
    Sophie
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum