Ladycomp?Erfahrungen gesucht

bearbeitet 25. 07. 2005, 21:43 in Verhütung
Hallo,

bis wir wieder verhüten müssen ist noch eine ganze Weile hin. Dennoch mache ich mir jetzt schon Gedanken darüber wie wir es machen.
Die Pille will ich nicht mehr, die Spirale dachte ich bisher aber dann habe ich von dem Ladycomp gelesen und bin total fasziniert.
Nun würden mich Eure Erfahrungen damit interessieren, ist er wirklich so sicher?.....

Ich freue mich über jede Antwort.

Liebe Grüße
Doreen :grin:
«1

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    wenn du dich hier in diesem forum durch lliest wirst du mit sicherheit fündig...

und wenn du hier fertig bist haben wir auch noch unser archiv ;-)

viel spaß beim schmöckern...

(für diejenigen die es noch nicht wissen:
    hinter den hellblauen wörtern ist ein link versteckt und wartet angeklickt zu werden)
  • Amelie77Amelie77

1,414

Ich benütze den Ladycomp seit Februar 2004. Ich bin sehr zufrieden damit, weil ich endlich meinen Körper wieder in seinem Naturzustand spüre und mich besser kennenlerne. Leider müssen wir ziemlich viel zu Kondomen greifen, weil mein Zyklus nicht ganz regelmäßig ist, mein Eisprung oft erst spät ist und deshalb nicht soviele grüne Tage angeziegt werden.
    Meine Meinung: Der Ladycomp ist super, wenn Kondome auch kein Problem sind und ihr beide ein wenig Geduld habt. Auf die Sicherheit verlass ich mich total.
    Liebe Grüße
    Amelie
    P.S. Möchte auch nie wieder die Pille nehmen!
  • AnitaAnita

411

Also wenn man den Ladycomp (oder generell die Basaltemperaturmessung) mit der Schleimbeobachtung und anderen Symptomen kombiniert, kann man die fruchtbaren Tage viel stärker eingrenzen. Ich mache das jetzt erst seit ein paar Zyklen (bin also immer noch am lernen), weiß aber immer so ca. 6-8 Tage vor dem ES, dass er jetzt kommt, und das obwohl meine letzten Zyklen alles andere als regelmäßig waren (6 Wochen, 9 Wochen, 8 Wochen, 6 Wochen).

So kann man auch bei unregelmäßigen Zyklen die Tage an denen man verhüten muß (oder es eben drauf anlegt ;-) besser eingrenzen.
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

kann man die fruchtbaren Tage viel stärker eingrenzen.
    Viel stärker als wer? Der Lady comp?
    Das halte ich für ein Gerücht.
    Die vielen roten Tage entstehen durch bisher kurze Benutzung.
    Wer die ganzen NFP- Regeln lernt muss auch erstmal 2-3 Monate "probieren" bis er sich sicher sein kann. Und dazu noch aufschreiben und Schleim beobachten und und und.... ich kenn das, ich hab das auch gemacht.
    Mir ist die technische Variante lieber, denn wo liegt das Problem mit der Lümmeltüte?
    Die brauch ich mit NFP doch genau so.
  • AnitaAnita

411

Also: wer einen (sehr) unregelmäßigen Zyklus hat ist mit dem Ladycomp aufgeschmissen: Denn der KANN nur vom kürzesten Zyklus ausgehen um sicher zu sein: woher soll er denn VOHER schon wissen, wann diesmal der ES kommt. Er kann sich also nur auf seine Erfahrung berufen und danach die roten Tage ausrichten...und das so lange, bis die Temperatur gestiegen ist. Hab ich also (wir bei mir) Zykluslängen von 6-9 Wochen, so würde mir der Ladycomp immer ab der 3. Woche rot anzeigen, im Fall vom längsten Zyklus dann bis zur 7. Woche, wo der ES stattfindet (also 4 Wochen!).......da die Temperatur im vorhinein keinen Hinweis auf einen ES gibt KANN es gar nicht anders sein (lasse mich aber gerne blehren!). Daher haben Frauen mit unregelmäßigen Zyklen immer viele rote Lichter!

Wenn ich allerdings auch Schleim beobachte, merke ich mehr als eine Woche vor dem ES, dass da was im Busch ist....das heißt, man fühlt "Trößfchen" in der Scheide, später hat man dann viel cremig weißen Schleim und noch später dann eben den fruchtbaren klaren und spinnbaren Schleim. Außerdem steigt die Lust, die Brust spannt etwas etc.etc......alles Sachen die der Ladycomp nicht weiß (oder kann ich das eingeben?) die aber jede Frau an sich (mal stärker mal schwächer) beobachten kann.

Da muß ich dann (wenn ich ganz sicher sein will) also nur ca. 1 - 1 1/2 Wochen verhüten.

Noch was: der hohe Pearl-Index vom Ladycomp bezieht sich auf Enthaltsamkeit an den roten Tagen. Bei der Verwendung von Kondomen könnte der Pearl-Index des Ladycomp auch nicht höher sein als der von Kondomen (logisch!)

Das einzige was mir der Ladycomp abnimmt, ist das Zeichnen der Temperaturkurve und das Einlesen in die Problematik. Verglichen mit dem Preis muß sich jeder selber überlegen, wieviel ihm das "Abgeben" dieser Arbeit wert ist. Und nachdem es bei manchen Frauen einfach manchmal knapp ist, denke ich, dass es erwähnt werden soll, dass man DIE SELBE Funktionalität auch mit einem Thermometer und dem eigenen Köpfchen erreichen kann....und bei etwas zusätzlicher Beobachtung eine noch viel bessere.
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

Noch was: der hohe Pearl-Index vom Ladycomp bezieht sich auf Enthaltsamkeit an den roten Tagen. Bei der Verwendung von Kondomen könnte der Pearl-Index des Ladycomp auch nicht höher sein als der von Kondomen (logisch!)
    Falsch !
    Der hohe Pearl-Indx bezieht sich auf die Sicherheit ohne Verhütung an den GRÜNEN Tagen. Wer bei rot nicht verhütet ist selber schuld.

Also: wer einen (sehr) unregelmäßigen Zyklus hat ist mit dem Ladycomp aufgeschmissen: Denn der KANN nur vom kürzesten Zyklus ausgehen um sicher zu sein: woher soll er denn VOHER schon wissen, wann diesmal der ES kommt
    Das weiß Dein Fieberthermometer auch nicht alleine. Allerdingst ist der Lady-Comp lernfähig, dein Thermometer nicht.

da die Temperatur im vorhinein keinen Hinweis auf einen ES gibt KANN es gar nicht anders sein (lasse mich aber gerne blehren!). Daher haben Frauen mit unregelmäßigen Zyklen immer viele rote Lichter!
    Stimmt, wer hat jemals was anderes behauptet?
    Wenn ich allerdings auch Schleim beobachte, merke ich mehr als eine Woche vor dem ES, dass da was im Busch ist....das heißt, man fühlt "Trößfchen" in der Scheide, später hat man dann viel cremig weißen Schleim und noch später dann eben den fruchtbaren klaren und spinnbaren Schleim. Außerdem steigt die Lust, die Brust spannt etwas etc.etc......alles Sachen die der Ladycomp nicht weiß (oder kann ich das eingeben?) die aber jede Frau an sich (mal stärker mal schwächer) beobachten kann.
    Wie gesagt, Dein Thermometer sieht den Zervixschleim auch nicth, und was hindert mich daran, diesen zusätzlich zu beobachten?
    Das einzige was mir der Ladycomp abnimmt, ist das Zeichnen der Temperaturkurve und das Einlesen in die Problematik.
    Diejenigen, die sich bewusst für den Lady-Comp entscheiden, haben in den Grundzügen bereits Ahnung, es entfällt meist das Einlesen.
    Verglichen mit dem Preis muß sich jeder selber überlegen, wieviel ihm das "Abgeben" dieser Arbeit wert ist. Und nachdem es bei manchen Frauen einfach manchmal knapp ist, denke ich, dass es erwähnt werden soll, dass man DIE SELBE Funktionalität auch mit einem Thermometer und dem eigenen Köpfchen erreichen kann....und bei etwas zusätzlicher Beobachtung eine noch viel bessere.
    Wer über den Lady-Comp was wissen will, bekommt darüber Auskunft und keinen Grundkurs in NFP. ;-)
  • AnitaAnita

411

Ich wollte ja nur anmerken, dass der Ladycomp nicht allein-seligmachend ist und es auch andere bzw. zusätzliche "natürliche" Methoden gibt, die beim gleichen Aufwand erheblich billiger sind.

Der Pearl-Index bezieht sich übrigens immer auf ein ganzes Jahr, also nicht nur auf ein paar Tage. Also damit ich den vom Lady-Comp erreiche, muß ich wirklich an den roten Tagen konsequent auf Sex verzichten. Nehme ich Kondome, dann hab ich eben den üblichen Pearl-Index von 4! Da führt kein Weg vorbei: enthaltsam sein oder Pearl-Index steigt! (Wobei bei der richtigen Anwendung von Kondomen es ja eh keine Probleme geben dürfte!)

Also dann...jedem seine Methode :biggrin:
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

und nochmal.... der pearl-Index ist auch bei der Pille aufs ganze Jahr gerechet.
    Beim Lady-Comp wird geworben dass er an GRÜNEN Tagen so sicher ist wie die Pille, auch wenn du das nicht hören möchtest. An ROTEN Tagen wird verhütung vorausgesetzt. Da ist er natürlich so sicher wie ein Kondom. Ansonsten so wie die Pille.
    Allein selig machend ist er nicht, das hat auch keiner behauptet. Themperaturmessen ist voll in Ordnung. Aber warum soll ich das denn erklären, wenn danach gar nicht gefragt wird.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hab einen zu Hause, wenn ihn jemand haben möchte?
    Stell ihn bitte in den Marktplatz.
  • MajonieMajonie

3,882

@anita:(Wobei bei der richtigen Anwendung von Kondomen es ja eh keine Probleme geben dürfte!)

naja nicht ganz, unsere korrekte anwendung heißt niki, ist ein bezauberndes bürschchen und 4 jahre alt. und äusserst dickköpfig- vielleicht ist ja so seine entstehung zu erklären :lol:

muss mal dumm fragen: ist das jetzt was anderes als der persona oder im prinzip das selbe???
    Der Persona ist nicht so sicher.

http://www.hebamme4u.net/Verhuetung-Lady-Comp.html

Guck da mal.
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

... und Frau muss ständig diese Stäbchen dazukaufen....
  • AnitaAnita

411

@ Majonie: Ja 100%ige Sicherheit hat man eben nur im Kloster ;-)
    Da auch nicht...da auch nicht..... :razz:
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

Stimmt in der Nähe von Coburg (Vierzenheiligen und Kloster Banz) ist ein unterirdischer Gang mit eingelagertem Kinderfriedhof.... ein Nonnen und ein Mönchskloster!!!!
    Soviel zur zölibatären Lebensweise....
  • YasminYasmin

3,093

In den wasserbrunnen haben sie auch viele Säuglingsleichen gefunden......
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

ja, also ist der Pearl-Indez zölibatärer Lebensweise praktisch eher niedrig
    :biggrin:
  • AnonymousAnonymous

59,500

anita mit dem zölibat ist es auch nicht weit her,
    denn konvente und diözesen zahlen brav schweigegeld und alimente...
  • AnitaAnita

411

Jaaaaa, jaaaaa, ihr habt ja recht. War ja nur so eine Aussage :roll: !

Also Korrektur: Schwanger werden kann man immer und überall (außer wenn man will :???: ;-) )
  • MephMeph

1,248

Hi,
    jetzt schweift ihr aber WEIT vom Thema ab :grin:
    Wieder mal zur Sache :roll: ... wenn es noch ein paar Erfahrene Frauen gibt BITTE meldet euch :biggrin: .
    Danke!
    Vielleict schreibst Du noch was genau Du wissen willst.
  • LenchenLenchen

4,118

Mein Freund interessiert sich sehr dafür, wie viele Tage denn im Durchschnitt "rot" sind. :rotwerd01: (Ich weiß, das kommt auf den Zyklus an, aber bei einem halbwegs normalen?)
    :grin: ..deswegen mußt Du doch nicht rot werden :grin:
    Da er auf "Nummer Sicher" geht schaltet er meist füh auf rot. Man muss mit ca. vier bis 5 Tagen im Monat rechnen. Je nach Zyklus natürlich.
  • LenchenLenchen

4,118

Na, das hört sich doch vielversprechend an! ;-)
  • lilalila

2,943

Hab auch einige Fragen dazu. Mal ein paar für den Anfang:

:arrow: Was bedeutet die "Ebenenanzahl" beim Vergleich zwischen Lady-und Baby-Comp?
    :arrow: Welche Daten muss ich neben der täglichen Temperaturmessung noch eingeben und wie werden die in die Berechnung der fruchtbaren Tage einbezogen?
    :arrow: Verstehe ich die Fruchtbarkeitsprognose folgendermaßen richtig? sie zeigt mir 6 Tage davor an, welche der nächsten Tage "wahrscheinlich" rot bzw. grün sein werden. Letztendlich kann sich daran aber noch was ändern.
    :arrow: Gehe ich recht in der Annahme, dass am Anfang bei den ersten paar Zyklen mal sehr viele oder sogar ausschließlich (nun zur Verhütung eingesetzt) fruchtbare Tage angezeigt werden?
    :arrow: Kann man direkt nach einer Entbindung damit anfangen oder verhaut man sich dadurch mal gehörig den Einstieg, weil am Anfang ja alles und nichts möglich ist, und der Computer trotzdem diese Daten in seiner Statistik verwendet?
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

lila schrieb:
    Hab auch einige Fragen dazu. Mal ein paar für den Anfang:

:arrow: Was bedeutet die "Ebenenanzahl" beim Vergleich zwischen Lady-und Baby-Comp?

Die verschiedenen Ebenen kannst mit dem Radiowecker vergleichen, mal stellst du die Uhr ein, mal die Weckzeit mal den Sender, beim Lady-Cpmp ist das ähnlich, aber mit anderen Funktionen. Welche das im Einzelnen sind weiß ich jetzt nicht genau.

:arrow: Welche Daten muss ich neben der täglichen Temperaturmessung noch eingeben und wie werden die in die Berechnung der fruchtbaren Tage einbezogen?

Du must eingeben, wenn du Deine Regel hast, das erkennt er nicht an der Temperatur ;-)

:arrow: Verstehe ich die Fruchtbarkeitsprognose folgendermaßen richtig? sie zeigt mir 6 Tage davor an, welche der nächsten Tage "wahrscheinlich" rot bzw. grün sein werden. Letztendlich kann sich daran aber noch was ändern.

Ja, hast Du vollkommen richtig verstanden

:arrow: Gehe ich recht in der Annahme, dass am Anfang bei den ersten paar Zyklen mal sehr viele oder sogar ausschließlich (nun zur Verhütung eingesetzt) fruchtbare Tage angezeigt werden?

Ja, am Anfang hält er alle Tage für fruchtbar, also für rot, das grenzt sich im laufe der Zeit dann ein und es gibt immer mehr grüne Tage, also unfruchtbare

:arrow: Kann man direkt nach einer Entbindung damit anfangen oder verhaut man sich dadurch mal gehörig den Einstieg, weil am Anfang ja alles und nichts möglich ist, und der Computer trotzdem diese Daten in seiner Statistik verwendet?

Das ist die Masterfrage ;-)
    Wenn ich nochmal anfangen würde, dann würde ich bis zur ersten Regelblutung warten, und erst dann anfangen zu messen. Es ist schon nervig, wenn er einen vom ersten Tag an frägt "M" ??? und du must jeden Tag dem Ding erklären, dass Du "M" eben noch nicht gehabt hast.
    ;-)
  • luxorluxor

1,282

Hallo lila,

lass Dir doch mal das Infopaket von der Firma zuschicken. Da bekommst Du auch eine Bedienungsanleitung für den Lady-/Babycomp, eine CD und noch einiges mehr an Infomaterial.

Gruß
    Ellen
  • lilalila

2,943

oh, Infopaket klingt gut.
    Ich nehm an, das kann man direkt auf der HP anfordern?
    werd mal schauen, ob ich das hinkrieg ;-)
    :eek02:
    Wenn Du das Banner findest, wird es schon gehen :grin:
  • lilalila

2,943

Ich halte nun bereits das Infopaket in Händen, ich bin echt überrascht, wie fix das ging :grin:
    Lady/Baby-Comp ist schon ein persönlicher Favorit für die Zeit danach.
    Momentan halte ich es jedoch noch nicht für ausgeschlossen, dass ich selber Temperaturkurven zeichne. Bevor ich keinen regelmäßigen Zyklus habe, werden auch die 700.000 ( :confused01: !!!was auch immer das heißen mag) eingespeicherten Zyklen nix nutzen um mir zu sagen, ob ich nun 5 Tage vor Eisprung bin.
  • LenchenLenchen

4,118

Solange ich keine Regel habe in der Stillzeit, macht es doch keinen Sinn, mir den Ladycomp anzuschaffen, oder? Der zeigt dann doch eh nur gelb an, richtig? Es reicht doch, wenn ich den bestelle, wenn ich das erste Mal wieder blute, oder?
    Ich schike Dir Barbara, die hat ihn schon länger und stillt.
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

Das Stimmt, er kennt dein Temperaturniveau nicht, wenn er zwischendrin keine Blutung oder einen Eisprung messen kann. Es macht also schon Sinn bis zur ersten Blutung auf jeden Fall zu verhüten und ab dem ersten Tag der Regel mit dem Lady-Comp anzufangen.
    Wenn Du schon wochenlang vorher misst, dann meint er, du hast grds. lange Zyklen und brauch einfach länger um das zu "kapieren"
  • LenchenLenchen

4,118

Danke!! :knutsch01:
  • morlamorla

514

@ barbara:jetzt endlich hab ich ihn doch bestellt,den lady-comp.wegen der m-geschichte wollte ich dich nochmal fragen:ich hab bis heute mit der cerazette verhütet und stille noch.die 1. blutung,jetzt nach dem absetzen
    is ja wahrscheinlich noch gar keine richtige menstruation,oder?!warte ich dann bis zur zweiten,bevor ich mit dem messen beginne?bzw:hoffentlich krieg ich überhaupt eine-wegen dem stillen mein ich.über eine antwort
    von dir,als lady-comp-profi,würde ich mich echt freuen.
    Barbara ist momentan nicht da. Du solltest ab der ersten Blutung messen.
  • morlamorla

514

mmmh,in der gebrauchsanweisung stand,dass die erste blutung nach absetzen der pille ne entzugsblutung sei und man kein m eingeben sollte.
    meinst du also nach der zweiten?danke dir.
    Ich bin manchmal etwas unklar :oops: . Nach der ersten "richtigen" Regel, als doch bei der Zweiten!!
  • morlamorla

514

danke,marlies.dann werd ich mal warten.und hoffen das eine kommt!
    will doch das neue ding schliesslich ausprobieren!
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

so, wieder da. sorry :oops:
    die erste Blutung, ist wie Marlies geschrieben hat eine Abbruchsblutung (oder Entzugsblutung) dann kann es dauern, bis die erste richtige Blutung kommt. Es kann aber auch ganz normal weitergehen. Es ist eben, wie beim normalen Absetzen der Pille, alles ist möglich und der Zyklus muss sich erst wieder einbendeln. Wenn es Dir was nützt, dann miss ruhig schon mit dem Ladycomp, Du kannst, wenn die erste richtige Blutung einsetzt, die Daten notfalls wieder löschen, kriegst aber schon Routine (und kannst das neue Ding schon mal "warmlaufen" lassen).
  • morlamorla

514

danke barbara ;-)
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

gern geschehen :oops:
  • morlamorla

514

wollte mal nachfragen:hab vor anderthalb wochen die cerazette abgesetzt
    und bislang noch keine blutung gehabt.kann es sein, dass ich wirklich keine bekomme?aber ich stille doch nur 5-6x in 24 stunden.und wie sicher sind diese cremes und oder zäpfchen denn nun wirklich? das mit den kondomen is wirklich nicht so unser ding, stellen wir nun immer wieder erneut fest.nur wenn ich keinen eisprung kriegen sollte, zeigt mir der lady-comp ja immer nur gelb an. ne andre farbe wär doch auch mal nicht schlecht, oder ;-) .ne, aber mal ernsthaft, ich möchte ja nicht wochenlang enthaltsam leben :biggrin: .und darf man diese cremes oder zäpfchen überhaupt in der stillzeit benutzen?
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

Morla, leider wissen wir nicht, wann diese Abbruchsblutung bei Dir einsetzen wird. Aber das kann schon noch dauern. Dein Körper ist ja keine Maschine, die ihr eigenes Handbuch kennt.
    Während der Pilleneinnahme hat das Messen auch keinen Sinn, und danach muss Dich dein Ladycomp auch erst "kennenlernen". Stell Dir vor, der tut Dir den Gefallen und zeigt spasseshalber einfach ne andere Farbe an, Du verlässt Dich drauf und dann????
    Cremes und Zäpfchen haben einen "bescheidenen pearl-Index". Darauf würd ich mich nicht verlassen. Lieber ab und an nen "Pullover" der sicherer ist und dessen Schaumentwicklung sich in Grenzen hält *schüttel* (ich stell mir das grad vor *g*)
  • morlamorla

514

neeeneee,is mir ja schon klar, dass das ne weile dauern wird bis ich n rot oder grün erwarten kann.ich dachte nur so ne abbruchblutung kommt entweder in den ersten tagen nach dem absetzen oder vielleicht (bei stillenden) gar nicht?!
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

na, früher oder später kommt sie, sicher.
    Aber ich kanns dir nachfühlen :knutsch01:
    (gelb wird auf die Dauer schon ziemlich öde... ich hätt zur Zeit grün, und bin Strohwitwe :roll: . Das ist auch nicht wirklich prickelnd )
  • lilalila

2,943

Na, das iss ja ein ganz neuer Aspekt -
    Man steht gewissermaßen unter Zugzwang, wenn es denn (endlich) auf "grün" steht. :grin: :biggrin:
  • morlamorla

514

das is auch blöd,stimmt.naja, wenigstens hormonfrei! ;-)
  • lilalila

2,943

Wieso hormonfrei :shock: :confused02:
    Denke schon, dass dabei :fun18: auch Hormone im Spiel sind...
    Und obs blöd ist oder nicht, ist vielleicht Ansichtssache!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum