Hallo,
meine Tochter ist gerade 4,5 Moinate alt und ich stille sie voll. Bisher klappte das total problemlos und ich habe auch sehr viel Milch. Seit ihrer 4. LW pumpe ich nach Bedarf und auf Vorrat ab, um meine Tochter auch mal stundenweise mit Papa oder Oma allein lassen zu können.
Seit etwa 3 Wochen hat meine Tochter aber nicht mehr zugenommen, und gestern sagte mir der Kinderarzt, ich soll zufüttern. Gianna ist sehr lebhaft und immer in Aktion, und auch gewachsen in den letzten Wochen. Nur halt das Gewicht stagniert. Sie ist aber tagsüber auch nicht mehr groß am Trinken interessiert, meldet sich nicht, wenn ich sie dann alle 3 Stunden anlege, trinkt sie 5 Minuten mit Appetit und hört dann auf. Beim Stillen lässt sie sich so schnell ablenken, dass ich schon immer extra in reizloser Umgebung stille. Sie hat mit 4 Wochen angefangen durchzuschlafen, aber seit 1 Monat kommt sie nachts wieder alle 3 Stunden an die Brust. Sie hat übrigens auch seit sicher min. 2 Monaten keinen Suchreflex mehr....
Laut Arzt soll ich nun 1er Milch nach dem Stillen anbieten und außerdem mit Gemüsebreifütterung beginnen. Ich finde das zu früh und habe auch Bedenken, ob sie das schon verträgt, denn sie war ein Koliken-Baby und wir sind froh, dass die Phase nun gerade vorbei ist.
Meine Theorie ist eher, dass Gianna zu wenig Hintermilch trinkt, weil sie zu früh satt ist, und ihr daher die nahrhafte fetthaltigere Milch fehlt. Ich tendiere deshalb eher dazu, die Vordermilch vorm Stillen etwas abzupumpen, ihr die Brust zu geben, und, sollte sie an der einen nicht satt werden, die zweite Brust anzubieten. Oder aber nach dem stillen abgepumpte Muttermilch aus dem Fläschchen statt dieser 1er Milch. Was meint Ihr - soll ich den Rat des Arztes erstmal nicht befolgen? Gianna muss in einer Woche wieder zum Wiegen zum Doc....
Ach so, sie war bei der Geburt 56 cm groß und 3980gr schwer, nun ist sie etwa 69 cm groß und wiegt 7 kg. Vor 7 Wochen war sie 67 cm und wog 6,5 kg.
Bitte um eure Ratschläge! Meine Hebamme kann ich irgendwie nicht erreichen (meldet sich nicht).
Grüße, Daniela
Kommentare
68
27,156
dass das rasante Wachstum der ersten Monate irgendwann nachlässt ist ganz normal. Es kann ja nicht ewig so weiter gehen ;-) Und es kann dann auch mal vorkommen dass das Gewicht stagniert. Gerade wenn die Kleinen einen Wachstumsschub haben nehmen sie oft in der Zeit nicht auch noch weiter zu. Wie kam es denn überhaupt dazu, dass sie so kurz hintereinander gewogen wurde? Normalerweise reicht es völlig aus, wenn nur zu den Us gewogen wird.
Schau dir mal hier die neuen Wachstumskurven der WHO an:
http://www.hebamme4u.net/nach-der-gebur ... ken-2.html
Da liegt sie mit ihren Daten ganz normal in der Kurve, sie ist halt kein schwerer Brocken, sondern eher leicht. Aber das war sie im Verhältnis zu ihrer Länge bei der Geburt auch schon und ihre persönliche Kurve verläuft kontinuierlich parallel zu der normalen Entwicklungskurve. Sie ist da absolut nicht irgendwie eingebrochen. Und darauf kommt es an!
Ich sehe da ehrlich gesagt keinen Grund, warum du zufüttern solltest.
Die neuen Kurven beziehen sich auf Stillkinder, die alten Kurven aus den U-Heften sind Daten von Flaschenkindern. Du siehst wie sie sich unterscheiden, bei Stillkindern ist es normal, dass die Zunahme im zweiten Lebenshalbjahr langsamer abläuft.
Druck dir mal die Kurven aus und nimm sie zum Arzt mit. Und falls er trotzdem weiterhin Druck macht hol dir vielleicht mal eine zweite Meinung ein.
viele Grüße
Eowyn
3
Gewogen wurde sie jetzt anlässlich des Impftermins, der Arzt fragte, ob sie fit sei, und ich meinte ja, aber etwas trinkfaul in letzter Zeit. Davor hatte der Arzt bei der U4 gewogen und ich habe halt zwichendurch Zuhause auch mal die Kleine auf die Waage gelegt, wir haben hier als Dekostück so eine schöne alte aus der Charité, da leg ich sie halt so aus Neugier manchmal drauf.
Für den Arzt war ausschlaggebend, dass sie in 7 Wochen "nur" 500gr zugelegt hat, also weit weniger als 100gr pro Woche im Schnitt. Das fand er zu wenig, weil sie ja eh immer eher schmal für ihre Größe war.
Ich werde die Kurve mal ausdrucken und mit dem Arzt besprechen. Danke!
27,156
10,947