Hallo,
wir haben ein Problem mit unserer Kleinen. Sie ist tagsüber mehr als pflegeleicht, super lieb, weint kaum und wir können uns wirklich nicht beklagen. Aber wehe es wird abends ... .
Sobald wir sie zum Schlafen hinlegen geht abends das Theater los. Sie liegt dran und schreit. Wir beruhigen sie (geht meist nur auf dem Arm), legen sie wieder hin und sie schreit wieder.
Das Ganze geht von dem Zeitpunkt an, an dem wir sie schlafenlegen möchten (irgendwann zwischen sieben und neun) bis nachts (zwischen eins und drei). Das zehrt auf die Dauer ziemlich an meinen Nerven, zumal das meiste an mir hängen bleibt (mein Mann würde sie nämlich einfach schreien lassen und da bin ich total dagegen :flaming01: ).
Wir haben schon versucht sie tagsüber wach zu halten. Sie zu pucken bzw. sie nicht (oder nur ganz locker und ohne ihre Arme) zu pucken. Mit Licht und ohne Licht. Im warmen und im kalten Zimmer. Mit Singen, Summen, ... . Aber das hat alles nichts geholfen.
Ich weiss ja, dass Julia mit ihren zwei Wochen noch keinen Tag-/Nacht-Rhythmus hat, aber so ist es auch übelst. Sie ist in diesen Phasen (die ja mitunter 4-8 Stunden durchgehend dauern) irgendwann so überdreht, dass sie keine Ruhe mehr findet. Sie nickt immer wieder ein und schreckt dann hoch und sieht auch absolut fertig aus. Durch das Schreien kommt ihr oft die Milch wieder hoch, wobei sie natürlich auch wieder aufwacht, sofern sie weggenickt war.
Kurzum: für mich sieht's so aus, als wäre das Ganze auch für sie eine Qual. Vormittags schläft sie dann bis auch die Stillzeiten nahezu komplett durch - kein Wunder, sie ist ja auch wirklich fertig von der Nacht.
Habt Ihr vielleicht noch eine Idee, was wir tun können?
Liebe Grüsse,
Puschelruebe
Kommentare
107
Ausserdem können sowohl mein Mann, als auch ich nicht vernünftig schlafen, wenn sie bei uns im Bett liegt, weil wir dann beide nur noch sehr oberflächlich schlafen und bei jedem Ton von Ihr aufwachen/aufschrecken - und sie grunzt, schmatzt, ... inzwischen ziemlich viel. :roll:
Puschelruebe
27,156
1,919
Ganz genauso war es bei uns. Ich kann dem nichts anfügen und wir sind so 2,5 Jahre schlafen gegangen. Wir haben es so, alle sehr genossen.
7,740
Was mit spontan noch einfiele: Hast Du sie schonmal früher hingelegt? Bei Joelle hab ich auch immer gewartet, bis sie müde wurde, und konnte sie dann auch nicht hinlegen - Jannik habe ich einfach um 7 hingelegt, ob müde oder nicht (weil das Joelles Bettzeit ist) - und er ist wunderbar selbst in seinem Bett eingeschlafen - er war halt erst noch wach, hat erzählt, und ist darüber dann eingeschlafen. Vielleicht hilft das? Oft sind Babys ja so überdreht, wenn sie müde werden, dass sie einfach nicht in den Schlaf finden!
Alternativ: wie ist es denn, wenn du dich mit ihr in Euer Bett legst und längere Zeit (bis sie wirklich fest schläft) bei ihr liegen bleibst? So habe ich es mit Joelle nachher gemacht, und mich dann irgendwann (nach ner Stunde circa) weggeschlichen und sie später dann auch in ihr Bett rüber gelegt - wenn sie im Tiefschlaf war (wenn sie da dann endlcih angekommen war ...) ging das!
7,364
Versuch sie doch wirklich an ein konstantes Ritual zu gewöhnen und sie dann, wenn sie eingeschlafen ist, wirklich diese 20 min, die Eo erwähnte, noch zu halten. Ich kann verstehen, wenn man sich nach dem einschlafen der Kleinen noch bewegen will. Aber ich denke, 20 min bis die Kleinen in den Tiefschlaf gefunden haben, sollten auszuhalten sein.
277
die Hebamme die ich habe, hatte mir vor kurzen auch erzählt das sie so ein Baby hatte. Sie konnte die "Schreizeit" von 4 Stunden auf eine Reduzieren in dem sie jeden Abend eine Ausführliche Babymassage gemacht hat. (Seitdem macht sie auch Babymassage-Kurse)
Mein Baby kann nach einer Massage sehr gut und seeehr schnell einschlafen. Wahrscheinlich macht es den kleinen schön Kaputt.
Und meine Mutti meinte das sie uns früher gebadet hat wenn wir geschrien haben (wohl jeden Tag) allerdings soll man die kleinen ja nicht mehr als nötig baden.
LG Jessy
3,185
Ablegen ging dann manchmal, aber meistens erst wenn ich mich auch ins Bett gelegt habe. Aber auch diese Phasen gehen vorbei...
Wie schläft sie denn tagsüber so? Bei uns war es Abends umso schlimmer je weniger Ruhe sie tagsüber hatte. Auch in der Schreiambulanz in der wir waren hat das bestätigt, dass sie umso schwerer zur Ruhe kommen können, wenn sie tagsüber nicht genug Ruhe/ Schlafphasen hatten.
Ansonsten wünsche ich euch weiterhin gute Nerven :troest:
107
inzwischen sind wir schon ein kleines Stück weiter mit unserem Erkenntnisgewinn - wenn auch eher mit Dingen, die nicht funktionieren. Und das sind:
* in den Schlaf stillen. Sie schläft nach dem Stillen etwa 10 Minuten und ist dann wieder wach. Nur nachts (nach ihrer Schreiphase) klappt es mit Stillen und weiterschlafen. Aber hierüber bin ich schon froh.
* in den Schlaf mit mir kuscheln. Das klappt weder in unserem Bett noch in Ihrem Bett noch in unserem "Stillsessel".
* in den Schlaf tragen. Sie schläft zwar in meinem Arm ein, aber Ablegen darf ich auch nach 20 Minuten Schlaf nicht.
Gestern abend war sie hundemüde und ist um sieben immer wieder in meinem Arm eingeschlafen. Sie hat dann auch in ihrem Bett geschlafen, aber ab 21.00 Uhr war wieder alles beim Alten und sie hat wieder bis 1.00 Uhr morgens geschrien. Ich konnte sie dann auch durch überhaupt nichts mehr beruhigen.
Sie hatte inzwischen auch tagsüber Anflüge von Schreiphasen. Dabei haben wir herausgefunden, dass sie (zumindest tagsüber) gerne, gut und viel auf dem Bauch schläft. Das ist zwar nicht empfohlen, aber wenn sie da gerne schläft, dann soll sie Ihren Willen bekommen. Ich möchte/kann sie ja nicht zum Schlafen auf dem Rücken zwingen.
Abends ist es ihr aber egal ob sie auf dem Rücken oder auf dem Bach liegt. Da schreit sie einfach. :sad:
Auch Pucken hilft bei Ihr nichts. Da kämpft sie wie eine Wahnsinnige gegen das Pucktuch an um ihre Hände wieder frei zu bekommen und wieder herumzufuchteln.
Ja, irgendwie sind wir langsam mit unserem Latein am Ende. Gestern hat mein Mann (obwohl er krank ist) ab halb zwölf die Babywache übernommen, hatte aber auch keinen Erfolg. Immerhin konnte ich schlafen - ich war so erledigt, dass es mir in dem Moment auch egal war, ob er sie schreien lässt oder nicht, Hauptsache ich konnte wieder mal schlafen. :groggy:
Also, wenn noch jemand einen Tip hat, dann wäre ich dankbar dafür (Tragetuch werde ich wohl heute Abend ausprobieren).
Viele müde Grüsse,
Puschelruebe
107
Viele Grüsse,
Puschelruebe
27,156