Ich brauche wieder Rückmeldungen.
Oft schreibe ich vor mich hin, und bedenke vielleicht zu wenig, dass nicht alle User mein Grundwissen haben. Deswegen möchte ich Euch bitten hier zu lesen
http://www.hebamme4u.net/kinderwunsch/nfp.html
Die Feinarbeiten kommen noch. Mir geht es zunächst nur um evtl. Verständnisprobleme.
Kommentare
59,500
59,500
Und ja, NFP würde ich auch erklären oder einmal ausschreiben.
1,284
Bei "Temperatur" würde ich auf jeden Fall dazuschreiben, dass es ein Thermometer mit 2 Stellen nach dem Komma sein soll.
Dann finde ich die Formulierung missverständlich "Sie haben eine sogenannte Basaltemperatur, die ansteigt sobald ein Ei unterwegs ist", da es ja so ist, dass wenn die Temperatur (um mind. 0,2°C) ansteigt das Ei bereits gesprungen ist bzw. gerade an dem Tag springt.
Vielleicht könntest du ja auch das Standardwerk "Natürlich und sicher" empfehlen? Ich könnte auch noch die Seite mynfp für eine Onlinekurve empfehlen, wo die ganze Sache auch nochmal richtig gut erklärt ist und man kann es damit auch gut erlernen ( :cool: du könntest dir dort ja auch nochmal ein paar Anregungen für deinen Text holen).
Ansonsten schließe ich mich den Vorrednern an, dass nicht jeder weiß, was NFP bedeutet.
38,644
Sie wird in Ohnmacht fallen. Evtl. kann ich noch Verlinkungen einbauen.....oder ich schreibe noch ein Kapitel zu den Beraterinnen? Oder Beides....
Temperatur:
Thermometer "notiert"
Aber die Info zum Zeitpunkt der Messungen sind die "Offiziellen".
Wenn Ihr andere Erfahrungen habt, lass ich sie gerne einfließen.
Was genau fehlt Euch am Ziel?
3,185
Ansonsten würde ich schon erwähnen, dass man eigentlich um die selbe Zeit messen sollte, eben auf jeden Fall vor dem Aufstehen und unmittelbar nach dem Aufwachen, es aber sein kann, dass es auch keine Auswirkungen hat, wenn man am Wochenende mal länger schläft. Das muss man eben im Laufe der Zeit durch Erfahrungswerte selbst herausfinden.
Zum Thema Zervixschleim:
ich fände den Hinweis über spinnbar/ nicht spinnbar noch ganz hilfreich und dass es verschiedene Möglichkeiten der "Entnahme" gibt, man aber unbedingt bei einer bleiben soll, also entweder am Muttermund/ Scheideninneres oder außen.
Bei Vorteile:
vielleicht noch den Pearl-Index erwähnen?
Und wie Perle schon erwähnte vielleicht noch die eine oder andere Buchempfehlung ("Natürlich & Sicher" finde ich sehr gut) oder den Hinweis, dass es auch online sehr gute Programme gibt, die einem in der Anfangszeit beim Auswerten und insgesamt bei der Kurvenführung sehr hilfreich sein können.
Ansonsten ist es gut verständlich! Die genauen Regeln sollen aber nicht erklärt werden, oder?
5,435
Ja ansonsten ist der Test gut! Wo ich vielleicht noch wichtig finde, dass man sagen muss, dass man da schon seinen Körper sehr gut kennen muss um sich darauf auch sicher verlassen zu können - finde ich jetzt-
3,185
Es gibt die Möglichkeit eine sog. "Wasserprobe" zu machen, d.h. das normale Scheidensekret, das bei Erregung produziert wird löst sich angeblich in Wasser auf. Zervixschleim bleibt schleimig. Und Sperma ist ja ohnehin nicht durchsichtig und spinnbar.
So, Klugscheißermodus wieder aus :biggrin:
5,435
7,471
ich finde den Text auch sehr verständlich, auch wenn ich mich mit der Thematik ja etwas besser auskenne ;-)
@Naseweis: Normalerweise hat man nicht am Abend vor dem ES ungeschützten Sex (außer man hat Kinderwunsch). Im Gegenteil, auf Dauer weiß man ja meist, wann in etwa der ES ist und verhütet daher großzügig schon einige Tage vorher.
Bei bestehendem Kinderwunsch kann man auch ganz gut zwischen Sperma und Zervixschleim unterscheiden, also ich hatte damit nie ein großes Problem. Notfalls "säubert" man eben ein bisschen vom Sperma und macht dann den Test mit dem zervixschleim.
1,284
Ich weiß nicht genau, was du mit diesen Angaben machen möchtest, d.h. willst du nur einen Überblick schaffen oder willst du dass man das zumindest für den Kinderwunsch nutzen kann? Für Zweiteres sind es nach wie vor zu wenig Angaben (und für die Verhütung gar nicht verwendbar - ausser du willst neue User :cool: ). Ich könnte damit als Laie noch gar nichts anfangen. Temperatur und Schleim sind mir wirklich zu schwammig.
Und auf die erste Seite würde ich irgendwie so schreiben: NFP ist die Abkürzung für Natürliche Familienplanung. Mit ihr kann man durch die Temperaturbeobachtung und der Schleim- oder Muttermundsbeobachtung seine fruchtbaren und unfruchtbaren Tage ermitteln und dies für den KiWu oder für die Verhütung verwenden.
[klugscheißermodusan]
Bei N+S von der Arbeitsgruppe NFP steht: Quelle: Natürlich und sicher / Arbeitsgruppe NFP. - Stuttgart : TRIAS
Du gehst da gerade von einem regelmäßigen Zyklus aus Mäusle. Bei mir wäre das nie gegangen.
Und großzügig einige Tage vorher verhüten (:cool: willst du auch neue User?) - laut Regel ist man nur bis zum 5.ZT unfruchtbar.
Ich glaube aber, für solche Fragen sollten wir einen extra Thread aufmachen.
[/klugscheißermodusaus] :biggrin:
Perle
38,644
was es ist steht dick in der Überschrift :shock: Zudem steht es in der entsprechenden Rubrik und nicht bei Geburt oder so.. Ich denke nicht dass ich es noch einmal betonen muss.
Ich habe bisher nichts verändert, sondern sammel erst hier.
Warum ist der Text zur Verhütung nicht geeignet??
Wenn man weiß wann man fruchtbar ist, muss man entsprechend im Umkehrschluss handeln.
Das Problem damit verstehe ich leider nicht. :confuded: Also ich verstehe nicht was Ihr nicht versteht.....
Natürlich ist es nur ein Überblick. Genau wie die anderen Mittel in der Verhütung z.B.
Habt Ihr nur die erste Seite gelesen?
Was fehlt genau bei der Methode? Darüber steht übrigens auch nochmal Natürliche Familienplanung...
1,284
Zur Verhütung ist er nicht geeignet, weil dann zu wenig steht, wann genau man als unfruchtbar zählt, also wie die genauen Regeln sind.
So wie es jetzt ist, könnte ja damit wirklich niemand sicher verhüten. Man kann ja nicht einfach die ganze Sache umkehren.
Versteh ich das jetzt falsch und wir reden aneinander vorbei?
1,284
38,644
also wir sind nur bei Kiwu nicht bei Verhütung. Dort wird noch ein ergänzender Text dazu extra eingestellt. Da wird auch dann der PI erwähnt.
Hm...einen Satz evtl, dass man damit die fruchtbaren Tage bestimmt? Fehlt Euch so etwas?
3,185
Irgendwie finde ich, dass man auch beim Thema Kinderwunsch etwas mehr Infos bezüglich der Regeln wissen müsste.
Vielleicht wären auch ein paar Beispielkurven ganz hilfreich, dass man sieht wie sich die Temperatur verändert und dass man meist erst im Nachhinein an der gestiegenen Temperatur in Kombination mit dem spinnbaren ZS sicher sagen kann, dass ein ES stattgefunden hat. Ich hatte nämlich auch ab und zu mehrmals spinnbaren ZS ohne gleichzeitig einen ES gehabt zu haben.
Dann noch, dass man ja mindestens 3 höhere Werte haben muss um sicher in der HL zu sein und nicht evtl. gestörte Werte vorliegen zu haben...
Versteht man was ich meine, oder rede ich zu wirr? Also wenn ich diese Methode alleine mit der kurzen Einführung hätte anwenden wollen wäre ich ziemlich verwirrt gewesen.
1,284
3,185
Na da bin ich ja beruhigt, dass man mich verstehen kann :biggrin:
1,919
38,644
2,619
1,919
Och wie Schade, hatte schon soetwasin der Art gehofft. :sad: Treibe mich ja fast nur hier rum und dann bei bestimmten Fragen in ein anderes Forum zu wechseln, wo man keinen kennt ist für mich immer total blöd. :confuded:
38,644
Vielleicht reicht sie nicht immer, aber ich arbeite daran.
Mit Sicherheit kommen auch noch weitere Texte. Nur hatten bisher andere Bereiche Vorrang.
Ich habe jetzt bis zur Temperatur alles etwas überarbeitet. Samt Verlinkung zum Forschungsprojekt. Dort gibt es auch diverse Arbeitsmaterialien und viele weitere Infos.
Nun muss ich deren Reaktion abwarten, und dann schauen was ich noch schreiben kann.
Die Kurven zum Stillzyklus kommen noch in die Verhütung. Schleimbeobachtung und Beratung gleich.
1,919
Dann gehe ich eben weiterhin ein wenig fremd und lausche woanders :oops:
38,644
1,919
:biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin:
38,644
1,919
:eek02:
38,644
Nunja was auch sonst, aber wer weiss..........