Hallo!
Meine Tochter ist etwas älter als ein Jahr und wacht nachts zweimal zu relativ festen Zeiten auf, trinkt eine Flasche mit jeweils 230 ml Pre und schläft (meistens) gleich wieder ein. Das ist schon ziemlich erholsam eigentlich, wenn man stündliches Stillen über Monate gewohnt war. Aaaaber: Das geht jetzt schon eine ganze Weile so und wir haben den Eindruck, dass sie sich über diese beiden großen Portionen Milch ziemlich viele Kalorien in der Nacht holt. Tagsüber ist sie eher ein "schlechter" Esser (obwohl auch das besser wird). Wenn sie sich angewöhnen könnte, einen größeren Teil ihres Kalorienbedarfs tags zu decken, wäre sie auf die Nachtmahlzeiten ja vielleicht nicht mehr so angewiesen und würde vielleicht auch irgendwann durchschlafen oder nur noch 1x wach werden (Versteht mich nicht falsch, ich weß, dass es normal ist, dass sie nicht durchschläft. Ich will nur probieren, ob sich die Situation nicht vielleicht noch verbessern lässt).
Ich sehe jetzt 2 Möglichkeiten: Entweder verdünne ich die Pre langsam immer mehr, bleibe aber bei der Menge oder ich verringere die Menge, bleibe aber bei der normalen Konzentration. Was ist denn besser/sinnvoller bzw. "darf" man überhaupt an der Konzentration was ändern?
Danke!
Kommentare
5,435
59,500
5,464
Aber: Ich hab noch nicht erlebt, dass bei irgendjemandem solche Versuche, sein Kind auf diese Weise zum Durchschlafen zu bewegen, etwas gebracht hätten. Manchmal klappt das dann für ein paar Wochen, dann kommt der nächste Schub oder der nächste Zahn und dann geht es wieder von vorne los. Mein Eindruck ist, dass das verschwendete Energie ist. Ich würde mich einfach freuen, dass sie nur zweimal wach wird und ansonsten den Dingen ihren Lauf lassen.
59,500
Yepp, kann ich bestätigen ;-) Aber eben, wie oben gesagt: es kann die Ernährung tagsüber beeinflussen, dass eben tagsüber "richtig" gegessen wird und nicht nachts über die Milch..!
27,156
59,500
Aber wenn ein Kind nachts nur kurz stillt, hat es doch auch die dünnere Milch, oder nicht? Die fettreiche kommt doch dann erst beim länger trinken oder liege ich da jetzt komplett falsch?
27,156
59,500
7,740
Ich denke, dass Verdünnen nix bringt, und wenn Du die Menge reduzieren möchtest, wird sie sich beschweren und Du musst eh gucken, wie Du sie anderweitig beruhigt bekommst ...
68
3,896