Weniger Pre oder lieber verdünnen?

calongacalonga

68

bearbeitet 9. 01. 2009, 14:31 in Schreien- Schlafen- Wachen
Hallo!

Meine Tochter ist etwas älter als ein Jahr und wacht nachts zweimal zu relativ festen Zeiten auf, trinkt eine Flasche mit jeweils 230 ml Pre und schläft (meistens) gleich wieder ein. Das ist schon ziemlich erholsam eigentlich, wenn man stündliches Stillen über Monate gewohnt war. Aaaaber: Das geht jetzt schon eine ganze Weile so und wir haben den Eindruck, dass sie sich über diese beiden großen Portionen Milch ziemlich viele Kalorien in der Nacht holt. Tagsüber ist sie eher ein "schlechter" Esser (obwohl auch das besser wird). Wenn sie sich angewöhnen könnte, einen größeren Teil ihres Kalorienbedarfs tags zu decken, wäre sie auf die Nachtmahlzeiten ja vielleicht nicht mehr so angewiesen und würde vielleicht auch irgendwann durchschlafen oder nur noch 1x wach werden (Versteht mich nicht falsch, ich weß, dass es normal ist, dass sie nicht durchschläft. Ich will nur probieren, ob sich die Situation nicht vielleicht noch verbessern lässt).

Ich sehe jetzt 2 Möglichkeiten: Entweder verdünne ich die Pre langsam immer mehr, bleibe aber bei der Menge oder ich verringere die Menge, bleibe aber bei der normalen Konzentration. Was ist denn besser/sinnvoller bzw. "darf" man überhaupt an der Konzentration was ändern?

Danke!

Kommentare

• NaseweisNaseweis

5,435

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hm so kann ich dir wenig rat geben, nur dass man an dem mischverhältnis nix veränder soll....
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich denke, das Mischverhältnis ist in dem Alter nicht mehr soo entscheidend. Eigentlich dürfte Deine Tochter ja auch schlicht Vollmilch trinken. Die könntest Du dann für Nachts noch ein bisschen mit Wasser strecken. So hab ich es auf jeden Fall gemacht und Juniörchen hat sich nie beschwert..! Allerdings: seine Trinkmenge ist dadurch nicht wirklich runtergegangen und auch jetzt noch wacht er nachts ab und zu auf und möchte Milch, aber mit verdünnter Vollmilch ist wenigstens die Kalorienzahl nicht mehr so hoch und das macht sich tatächlich auch bei seinem Essen tagsüber bemerkbar ;-)
  • JullaJulla

5,464

Ich denke auch, dass man das Mischungsverhältnis ruhig ändern kann. Problematisch ist es ja nur, wenn sie ihre Nahrung vollkommen oder fast vollkommen über Milch decken, denn dann können sie nicht ausgleichen.
    Aber: Ich hab noch nicht erlebt, dass bei irgendjemandem solche Versuche, sein Kind auf diese Weise zum Durchschlafen zu bewegen, etwas gebracht hätten. Manchmal klappt das dann für ein paar Wochen, dann kommt der nächste Schub oder der nächste Zahn und dann geht es wieder von vorne los. Mein Eindruck ist, dass das verschwendete Energie ist. Ich würde mich einfach freuen, dass sie nur zweimal wach wird und ansonsten den Dingen ihren Lauf lassen.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Julla schrieb:
    Aber: Ich hab noch nicht erlebt, dass bei irgendjemandem solche Versuche, sein Kind auf diese Weise zum Durchschlafen zu bewegen, etwas gebracht hätten.

Yepp, kann ich bestätigen ;-) Aber eben, wie oben gesagt: es kann die Ernährung tagsüber beeinflussen, dass eben tagsüber "richtig" gegessen wird und nicht nachts über die Milch..!
  • EowynEowyn

27,156

Ich frage mich allerdings ob das in dem Alter Sinn macht. Bei einem Stillkind wird die Milch auch nicht verdünnt. ;-) Ok, man kann Wasser anbieten und probieren ob das Kind sich damit zufrieden gibt. Aber in dem Alter ist das wohl bei den meisten Stillkindern noch nicht der Fall. insofern finde ich, dass man die natürliche Entwicklung ruhig noch abwarten kann. Zweimal Aufwachen und Trinken ist ja nun wirklich nicht übermäßig viel.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Bei einem Stillkind wird die Milch auch nicht verdünnt. ;-)

Aber wenn ein Kind nachts nur kurz stillt, hat es doch auch die dünnere Milch, oder nicht? Die fettreiche kommt doch dann erst beim länger trinken oder liege ich da jetzt komplett falsch?
  • EowynEowyn

27,156

also meine Kinder haben aber nicht mal eben nur kurz gestillt. Die haben nachts auch immer richtig getrunken. Ich sehe da eigentlich keinen Unterschied von der Menge zu einer Flasche Milch.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Na, dann! Wieder was gelernt :razz: !
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Mit etwas über einem Jahr würde ich glaube ich versuchen, statt Pre nachts Wasser anzubieten ... wenn sie das partout nicht will, kannst Du ja immer noch Pre geben ... ich hab das bei beiden so gemacht, dass ich mit nem guten Jahr nachts zuerst Wasser angeboten habe, und wenn sie das nicht wollten, habe ich sie gestillt. Nach einer Weile (bei beiden ein paar Wochen) wurde das Wasser immer häufiger akzeptiert und das stillen immer seltener, bis beide mit ca. 14 Monaten ganz abgestillt waren. Das Wasser musste allerdings warm sein :roll: ;-) (bzw. muss es bei Jannik immer noch ;-) ).

Ich denke, dass Verdünnen nix bringt, und wenn Du die Menge reduzieren möchtest, wird sie sich beschweren und Du musst eh gucken, wie Du sie anderweitig beruhigt bekommst ...
  • calongacalonga

68

Na, ich kann ja mal ein bisschen rumprobieren. Vielen Dank!
  • NanakiNanaki

3,896

Ich habe auch immer weniger Pulver rein, aber mehr, um langfristig Kevin nachts zum Wasser zu bringen. Inzwischen bin ich bei 1/2 Löffel auf 330ml ... also eigentlich nur noch, damit es weiss ist ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum