Hallo ihr Lieben.
Mein Kleiner ist nun ein Jahr alt und in den Breistreik getreten. Er will partout nicht mehr gefüttert werden, sondern das Essen selber in Hand nehmen. Nun bin ich etwas ratlos, was ich ihm alles anbieten kann. Er hat bisher 6 Zähne, kann also noch nicht so richtig viel kauen. Mittags gebe ich ihm nun gekochtes Gemüse und Nudeln oder Kartoffeln. Aber abends? Kann doch nicht jeden Abend Brot anbieten. Was bekommen eure abends zu essen?
Und wann lernen die Kinder es ungefähr mit dem Löffel zu essen?
Danke und liebe Grüße von Tina
Kommentare
7,124
Sie bekommt also - genau wie wir - jeden Abend Brot, und zwar am Stück. Sie beisst selbst ab. Manchmal will sie nur den Belag, das ist dann auch in Ordnung.
Mittags schneide ich das Fleisch in sehr kleine Stückchen, die isst sie dann. Alles andere wird je nach Weichheit vorher zerkleinert oder sie beisst und "kaut" es eben selbst.
Das machen wir übrigens schon ziemlich lange so, denn sie war absolute Breiverweigerin... sie wollte einfach keinen. Also hat sie von Anfang an, das was sie haben durfte, bei uns mit gegessen.
Und Löffel gab/gibt es bei uns erst recht spät,. weil es ja doch recht schwierig ist, die Speisen darauf zu "balancieren". Wir fangen hier mit der Gabel an. Erst piekse ich auf und reiche die Gabel an mein Kind weiter, das sie dann selbst in den Mund steckt. Bei Luzie bin ich im 2. Stadium angelangt: Sie hält die Gabel fest, ich helfe noch beim aufpieksen und den Rest macht sie allein.
10,947
bei uns war es genau anders herum, was das mit-besteck-essen anging: lilly hat zuerst mit dem löffel allein gegessen (ca. 16/17 monate) und dann erst mit der gabel angefangen. das hat sie dann auch von beginn alleine gemacht.
362
Wie sieht es mit Würstchen (Saiten) aus? Dürfen das Einjährige schon essen? Bin mir unsicher wegen den Gewürzen, die da drin sind. Wäre aber ja auch eine gute Idee zum Knabbern. Rohkost ist doch noch etwas hart zum Kauen, so ganz ohne Backenzähne. Oder isst deine rohes Gemüse?
362
7,124
Gurkenscheiben (gerne auch saure Gurken)
Paprikastreifen
Möhren müssen etwas gekocht werden
und zum Thema Gewürze:
Sie isst auch gewürztes, neulich ist mir bei einem Gericht mal der Cayenne-Pfeffer "ausgerutscht"... ich hatte schon befürchtet, dass meine Kinder das Mittagessen verweigern, denn es war schon recht scharf... :oops: - Tja, und was war?? Sie wollten beide einen Nachschlag!
Gewürze sind - solange Dein Kind es mag - kein Problem. Es könnte höchstes zu einem wunden Po kommen, dann lässt Du das halt wieder. Aber probieren kannst Du das auf jeden Fall erst mal. In Indien essen die Kinder bestimmt auch nicht lasch gewürzt! :cool:
10,947
möhren und kohlrabi kannst du leichte andünsten, wenn du`s nicht roh geben willst. ich hab`s aber nie gemacht und lilly hat`s auch so gegessen ;-). als sie dann etwas älter war hat sie auch sehr gerne die kleinen cherrytomaten und paprika sehr gern gegessen.
362