hallo,
ich wollte mal wissen, ob ich das richtig verstanden habe: die milchproduktion ist recht flexibel und die milchmenge koennte theoretisch wieder gesteigert werden, wenn mal kurzfristig wenig angelegt bzw. gepumpt wird. stimmt das so?
ich muss demnaechst auf eine tagung und werde 2 tage komplett von meinem kleinen getrennt sein. in einem anderen forum hat mir marlies schon geraten, meinen kleinen mann zu hause zu lassen und die kinderkrankenschwester hat das auch. also, mitnehmen ist keine option mehr. ich werde aber wahrscheinlich auf der tagung nicht die zeit haben, mir so lange wie auf der arbeit die milch abzupumpen. also, meine brust wird glauben, es muss weniger produziert werden.
nach der tagung sind mein kleiner und ich drei tage ununterbrochen zusammen. gesetzt den fall er akzeptiert meine brust noch, kann ich dann durch haefiges anlegen wieder zur normalmenge zurueck?
LG
sophie
Kommentare
27,156
Du musst halt unbedingt darauf achten, dass du keinen Stau bekommst. Also ohne Pumpen wirst du sicher nicht auskommen.
1,977
danke fuer die antwort.
ja, ist schon klar, ich will ja weder mit milchstau auf der tagung rumsitzen, noch mit einer brustentzuendung in einem Kh auf katalanisch erklaeren, was mein problem ist :biggrin:
morgens, abends und nachts kann ich ja ungestoert pumpen. wenn ich arbeite pumpe ich jetzt auch nur noch 1x vormittags und 1x am fruehen nachmittag - um 18h30 habe ich ihn dann wieder an der brust. allerdings bin ich da jedesmal ca. 30 min dabei. ich brauche wirklich lange, um die erforderlichen 140ml bzw. 100ml abzupumpen, wobei die ersten 10 min die effizientesten sind und i.d.r. 80-90ml bringen.
auf der tagung werde ich also eher 10 min am vormittag, 10 min am mittag und 10 min am nachmittag pumpen. wird sicher witzig auf der toilette. die anderen werden sich sicher fragen, was ich da mache. und dann noch das geraeusch der pumpe...
somit moechte ich wenigstens 1x oefter pumpen, dafuer aber v.a. vormittags deutlich weniger.
oh je, hoffentlich geht mein kleiner danach noch an die brust!!!!
LG
sophie
1,922
Ich muss sagen, ich finde es ganz toll, wie Du bei der Stange bleibst. Stillen und Arbeiten, ständig Abpumpen - als Mama, die 7 Monate nur abgepumpt hat, weiß ich, was das bedeutet und wie anstrengend das manchmal ist.
Dafür ein ganz dickes RESPEKT an Dich!
*rausschleich*
1,977
danke fuer den lieben zuspruch!
aber 7 monate nur gepumpt!!!?????!!!!! wie hast du das ausgehalten und, wenn ich das fragen darf, wieso denn???
noch ziehe ich das durch... aber ich hoffe v.a. deswegen so sehr, dass mein kleiner nach der trennung noch die brust nimmt, weil es sonst echt aus ist mit MuMi. ich wuerde das nicht ertragen, mir die ganze zeit milch abzupumpen...
LG
sophie