Brillenträgerin (3) blinzelt stark

bearbeitet 13. 01. 2009, 22:20 in Kranke Kinder
Hallo,

unsere kleine Maus (3 Jahre) trägt seit sie 1 1/2 ist eine Brille (ein Auge ist weitsichtig, anderes Auge normal) und ist in 3-monatiger regelmäßiger Kontrolle durch Augenarzt / Orthoptistin. Anfang Dezember waren wir das letzte Mal in der Sehschule mit gutem Ergebnis, so dass wir wahrscheinlich im Februar das Abkleben des "guten" Auges beenden dürfen (müssen wir seitdem sie 1 3/4 ist). Sie konnte alles gleich gut erkennen mit Hilfe der Brille.

Nun sollen wir Mitte Februar wieder hin, um die Sehstärke noch einmal nachzumessen (wird 1x im Jahr mit Tropfen gemacht).

Jetzt ist uns aber aufgefallen, dass sie seit ca. 1 bis 2 Wochen oft stark mit den Augen blinzelt bzw. sie richtig zusammenkneift. Auf unsere Frage, ob ihr die Augen weh tun, hat sie nein geantwortet. Man kann auch keine Rötung oder dergleichen erkennen. Der Anfang dieses Blinzelns passt in etwa mit dem Beginn des Inhalierens mit Budiair durch den Aerochamber zusammen. Kann es vielleicht daher kommen, dass das Kortison evtl. die Augen reizt?

Ich frage mich jetzt, ob es reicht, bis zum 15.02. zu warten oder ob ein früherer Termin Sinn macht (wobei die Praxis wahrscheinlich eh keine Termine mehr frei hat)?

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    hm Kortison reizt schon..aber sie hat den Aerochamper ja auf der Nase und Mund..da kommt eigentlich nix an die Augen.

Ich würde wenn sie wirklich so blinzelt doch mal beim Augenarzt vorbei gehen. Von Bindehautreizung bis veränderter Sehstärke oder doch nur Angewohnheit kann es halt alles sein.

Berichte bitte was rauskommt.
  • KatieKatie

3,507

Unser Sohn hat das auch mal eine ganze Weile gehabt. Er trägt allerdings keine Brille, und bei ihm kam das ohne äußeren Anlass. Wir sind dann auch zum Augenarzt mit dem Ergebnis: alles o.k. Der Arzt, der selber auch Vater ist, meinte, dass seine das auch irgendwann mal gemacht haben. Wird wohl ein Ausprobieren sein. Irgendwann war es genauso plötzlich wieder vorbei. Ich drücke euch die Daumen, dass es bei eurer Maus genauso ist!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    So, waren nun beim Augenarzt, der begeistert von ihrer Sehstärkenentwicklung war. Entgegen den üblichen Erfahrungen bei Kindern (bis zum 6. Lebensjahr sollen sich die Augen wohl normalerweise noch verschlechtern), sind ihre Augen seit zwei Jahren bei der gleichen Sehstärke (Links +4,0, rechts +1,0) und dank Brille und Sehschule hat sie nun auf beiden Augen 100% Sehstärke, d. h., evtl. benötigt sie in ein paar Jahren gar keine Brille mehr oder nur noch wenige Dioptrin. Jupii :grin:

Aber auf das Blinzeln zurückzukommen: Er meinte, medizinisch gäbe es keine Anhaltspunkte. Er tippte eher darauf, dass es psychische Gründe haben könnte (missglückter Tagesmutterstart - aber anderes Thema) und nun eigentlich langsam mit der Zeit wieder verschwinden wird (werde meine Arbeitszeiten umlegen, so dass wir keine TaMu mehr brauchen).
  • AnjaHAnjaH

25,096

Also Felix hat seit Geburt -3 Dioptrien das hat sich bisher auch nicht verschlechtert. Und bei mir selbst ist die Sehschwäche auch besser statt schlechter geworden. ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum