Hallo,
unsere kleine Maus (3 Jahre) trägt seit sie 1 1/2 ist eine Brille (ein Auge ist weitsichtig, anderes Auge normal) und ist in 3-monatiger regelmäßiger Kontrolle durch Augenarzt / Orthoptistin. Anfang Dezember waren wir das letzte Mal in der Sehschule mit gutem Ergebnis, so dass wir wahrscheinlich im Februar das Abkleben des "guten" Auges beenden dürfen (müssen wir seitdem sie 1 3/4 ist). Sie konnte alles gleich gut erkennen mit Hilfe der Brille.
Nun sollen wir Mitte Februar wieder hin, um die Sehstärke noch einmal nachzumessen (wird 1x im Jahr mit Tropfen gemacht).
Jetzt ist uns aber aufgefallen, dass sie seit ca. 1 bis 2 Wochen oft stark mit den Augen blinzelt bzw. sie richtig zusammenkneift. Auf unsere Frage, ob ihr die Augen weh tun, hat sie nein geantwortet. Man kann auch keine Rötung oder dergleichen erkennen. Der Anfang dieses Blinzelns passt in etwa mit dem Beginn des Inhalierens mit Budiair durch den Aerochamber zusammen. Kann es vielleicht daher kommen, dass das Kortison evtl. die Augen reizt?
Ich frage mich jetzt, ob es reicht, bis zum 15.02. zu warten oder ob ein früherer Termin Sinn macht (wobei die Praxis wahrscheinlich eh keine Termine mehr frei hat)?
Kommentare
25,096
Ich würde wenn sie wirklich so blinzelt doch mal beim Augenarzt vorbei gehen. Von Bindehautreizung bis veränderter Sehstärke oder doch nur Angewohnheit kann es halt alles sein.
Berichte bitte was rauskommt.
3,507
852
Aber auf das Blinzeln zurückzukommen: Er meinte, medizinisch gäbe es keine Anhaltspunkte. Er tippte eher darauf, dass es psychische Gründe haben könnte (missglückter Tagesmutterstart - aber anderes Thema) und nun eigentlich langsam mit der Zeit wieder verschwinden wird (werde meine Arbeitszeiten umlegen, so dass wir keine TaMu mehr brauchen).
25,096