35.SSW - Wachstumskurve flacht ab!

30plus30plus

31

bearbeitet 8. 01. 2009, 14:31 in Schwangerschaft
Hallo,

bei dem Kontrolltermin gestern stellte der Arzt fest, dass der Bauch und Kopfumfang des Babys weniger wächst als "normal", das bedeutet die Wachtumskurve war die ganze Schwangerschaft über im mittleren Bereich und nun ist sie am ganz unteren Rand. Ich bin in SSW 34 +4 die Grösse des Kindes ist aber entsprechend 32 + 2. Ich habe ausreichend Fruchtwasser, kein Bluthochdruck oder Infekt, die Nabelschnur funktioniert gut nach Doppler US und die Plazenta ist nicht verkalkt.

Ich habe mein Jobpensum seit 4 Wochen auf 50 % reduziert. Der Arzt meinte nur ich solle mehr liegen und gar nicht mehr arbeiten.

Trotzdem mache ich mir Sorgen, hat jemand etwäs ähnliches gehört? Wie kann man die Versorgung des Babys besssern und das Wachstum anregen, was mache ich verkehrt, woran könnte das blos liegen?

Danke für Eure Hilfe

30plus

Kommentare

• ArmanaArmana

7,364

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich glaube kaum, dass Du was falsch machst. ;-) Kinder wachsen nun mal nicht nach Kurven und sie wissen auch nicht, dass diese existieren. Das wirst Du auch noch merken, wenn Dein Kind auf der Welt ist. Meine Kleine war auch eine Zeit lang 2 Wochen zurück, beim nächsten Kontrolltermin war sie sogar schon wieder eine Woche voraus und jetzt weilt sie immer noch in meinem Bauch und macht keine Anstalten raus zu kommen. ;-)

Hast Du denn ein Beschäftigungsverbot bekommen oder hat der Doc Dir nur geraten, nicht mehr zu arbeiten? Ich würde es annehmen und die letzten Wochen gemütlich machen, damit Du zur Ruhe kommst.

LG
  • alina.malina.m

953

Hallo,

also ich denke,dass es normal ist. Meine FÄ sagt immer +/- 2 Wochen sind in Ordnung. Ich war bei 35+0 zur Vorsorge und laut Messungen war das Baby schon bei 37+2. Man kann es nie so genau ausmessen und die Werte schwanken immer. Mal war es bei mir größer als die SSW und dann plötzlich war es eher eine Woche zurück.

Grüße,
    alina
  • Silke76Silke76

1,109

Hmmm, *kopfkratz* also mein FA hat in den letzten Wochen der Schwangerschaft gar nix mehr vermessen. Hat mich immer nur kurz gucken lassen, weil ich sehen wollte dass das Herzl noch schlägt ;-) Er sagte mir damals, in diesem Schwangerschaftsstadium sei es schwierig genaue Messergebnisse zu erzielen. Solange das CTG in Ordnung sei, bräuchte ich mir keine Gedanken zu machen. HAben wir nicht hier auch so einen Beitrag zu ungenauen US Schätzungen? Ich find den gerade nicht. Aber was solltes Du auch tun??????? Wenn Plazenta und Nabelschnur ihren Dienst leisten???
    Blöd von Deinem Arzt finde ich das! Ist doch klar, dass Du Dir dann Sorgen machst!
    Hast Du vielleicht eine Hebamme, der Du dein Herz ausschütten kannst?
    Grüße
  • EowynEowyn

27,156

vielleicht guckst du auch mal hier wie sehr diese Ultraschallmesswerte oft daneben liegen:
    viewtopic.php?f=11&t=10770
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum