Blähungen

bearbeitet 25. 02. 2009, 14:30 in Plauderecke
hallo....meine kleine ist jetzt 2 monate und 1 woche alt und hat ganz üble blähungen bekommen....die arme weint die ganze zeit vor schmerzen...ich trinke jetzt schon nen haufen kammilentee und esse vor jeder mahlzeit kümmel....wisst ihr noch etwas das ich machen kann.....es scheint nämlich nicht wirklich besser zu werden.

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Blähungen sind ja in gewissem Maß normal. Allerdings hört sich das bei dir schon heftig an. Ich gehe davon aus, dass du stillst. Dann würde ich statt massenweise Kamillentee lieber mal 2-3 Tassen (mehr sollte man von Kärutertees eigentlich nie trinken!) Fencheltee empfehlen. Und dann kannst du deiner Kleinen bei jedem Windelwechsel eine Bauchmassage (immer im Uhrzeigersinn um den Bauchnabel) mit Windsalbe machen:
    http://www.naturheilkunde-shop24.de/de/ ... dium=refer

Bekommt sie Vitamin D in Tablettenform?
  • rajenriverrajenriver

4,287

Meine Maus ledet und leidet. Ich habe alles versucht...Sie bekommt zu JEDER Mahlzeit 15 Tr. Sab, ich mache Massage mit Windsalbe, halte sie im Fliegergriff, hat ein Kirschkernkissen, bekommt Kümmelzäpfchen bei Bedarf, ich pucke sie...ich selber trinke Fenchel-Kümmel-Anis Tee und achte auf die Ernährung....

Vitamin D bekommt sie nicht!

Sie hat einen harten Bauch und wenn´s losgeht, dann schreit sie und bekommt einen tiefroten Kopf...Das kann dann auch gut eine Stunde so gehen. Tagsüber kann ich sie noch gut "aushalten" indem ich sie dann in den KiWa packe und rausgehe...Aber nachts ists am chlimmsten...

Und wenn sie dann einschläft, dann schläft sie SEHR unruhig. wimmert und "knurrt" ewig rum...Sie tut mir soo leid...

Was kann man noch tun? Hilft es, vor dem stillen die Milch abzupumpen, bis der MSR weg ist, damit sie nicht so sehr schlcuekn muss?

Hilft evtl hier schon ein Osteopath?
  • EowynEowyn

27,156

Hast du das Gefühl, dass Sab eine Linderung bringt? Wenn nicht, dann kann es sein, dass es keine wirklichen Blähungen sind. Oder du probierst mal Lefax. Es gibt wohl Kinder die sprechen nur auf das eine oder das andere an. Aber wenn diese Mittel keine Linderung bringen, dann sind es eben keine Blähungen in dem Sinne.

Wie sieht es mit deiner Ernährung aus? Grundsätzlich sollte man ja in der Stillzeit schon ausgewogen essen und nicht einfach mal so Sachen weglassen. Aber wenn solche Probleme auftreten, dann kann man auch mal gezielt Lebensmittel für ein paar Tage weglassen um zu schauen, ob das eine Besserung bringt. Wenn nicht dann bitte wieder alles essen, dann war es offensichtlich nicht die Ursache.
    Isst du viel Süßes? Schokolade? Viel Zucker kann Bauchschmerzen machen. Da kommt man schnell in einen Teufelskreis: Kind schreit viel, man greift zur Schoki, Kind bekommt Bauchschmerzen und schreit noch mehr.
    Der nächste Verdächtige wäre: Milchprodukte.

Solche Sachen aber wirklich nur einige Tage mal weglassen. Wenn sich nichts verändert bitte wieder essen! Und wenn du Milchprodukte weglässt musst du anderweitig auf deine Kalziummenge kommen! Also viel grünes Gemüse und ein möglichst kalziumreiches Wasser.

Ein Besuch beim Osteopathen kann nie schaden.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Und wenn nix mehr geht versuch es mal mit Kümmelzäpfchen..vielleicht hilft ihr das. ;-)
  • rajenriverrajenriver

4,287

Lefax und Sab haben doch den gleichen Wirkstoff, oder nicht? Morgens zB da pupst sie gut, und abends kommt es einfach nicht raus...Ich kann schlecht sagen, ob die helfen...

Ernährungstechnisch ists so ne Sache. Ich lasse alles weg, was typisch ist fürs Blähen. Ich esse nicht übermässig Milchprodukte und Schoki.
    Jetzt, wo mein Mann weg ist, da ess ich ziemlich unregelmäßig und wenig. Ich habe keinen Apetitt und kann mich nicht zwingen. Heute zb hab ich ein Vollkornbrötchen mit Käse und Wurst, einen Joghurt, eine Banane, ein paar Kekse und ein Schälchen mit Haferflocken gegessen. Ich bekomm nichts runter und der Gedanke ans Kochen bringt mir Übelkeit...

@ anja...Hab ich schon...siehe oben...Bringt Linderung, aber ich kann ihr doch nicht den ganzen Tag Zäpfchen geben?! Ich geb ihr meistens abends ein halbes zur Nacht!
  • EowynEowyn

27,156

Auch wenn der gleiche Wirkstoff drin ist scheint bei den einen Kindern das eine und bei den anderen das andere Mittel besser zu helfen. Ich kann da nur die Erfahrungen anderer Mütter/Stillberaterinnen weiter geben. Einen Versuch ist es wert.
    Aber wenn du nicht mal sagen kannst, ob es hilft, dann hilft es wohl bisher eher nicht ;-)

Regelmäßiges Essen ist in der Stillzeit allerdings oberwichtig! Da solltest du drauf achten! Ich kann verstehen, dass du gerade jetzt ziemlich im Stress bist wenn du ja auch noch alleine da stehst. Aber trotzdem solltest du darauf achten regelmäßig zu essen. Wenn du nicht kochen magst, dann besorg dir Sachen, die du so essen kannst. Das ist besser als nichts. Der supermarkt gibt da ja heute so einiges her ;-)
  • rajenriverrajenriver

4,287

ok, dann werd ich mir mal Lefax besorgen und gucken was dann passiert :grin:

Hab grad meine Ma angerufen und sie kocht nun mind. 2 mal in der Woche für mich mit und bringt es mir bzw kommt her und kocht hier. Besser als nichts, denk ich. Und wenn mein Mann da ist, dann kocht er sowieso...

Es geht auch gar nicht unbedingt ums kochen, aber ich hab üüüüüüüberhaupt keinen Hunger noch Apetitt. Das ist echt Mist!
  • rajenriverrajenriver

4,287

Meine hebi heute meinte, ich solle sie mal beim Kia vorstellen und auf KISS-Syndrom testen lassen... :sad:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Das ist doch nix Schlimmes! Im Gegenteil, wenn es wirklich das KISS Syndrom ist, wird es mit der entsprechenden Therapie sehr schnell besser gehen :razz: ! Bei uns hat es jetzt nicht soo viel gebracht, aber ich habe hier im Forum schon von einigen gelesen, wo die Therapie wirklich der Ausschlag zur Besserung war. Frag sonst mal z.B. hexchen1910! Also, nicht verzagen, sondern das Positive daran sehen - Deine Hebamme hat das rasch erkannt und nicht erst nach Monaten, wie das öfter Mal der Fall ist ;-)
  • EowynEowyn

27,156

Wenn der Verdacht auf KISS besteht solltest du dich aber direkt an einen Spezialisten wenden. Die meisten Kinderärzte werden dir sonst einfach sagen da ist nichts.

Guck mal hier, da gibt es auch eine Liste mit KISS-Ärzten
    http://www.kiss-kid.de/
  • rajenriverrajenriver

4,287

hmm, da ist keiner in meiner Nähe da. Vielleicht zusätzlich noch zu einem Osteopathen?
  • EowynEowyn

27,156

Ein Osteopath ist sicher nicht verkehrt. Aber selbst wenn der euch behandelt hat, kannst du nicht sicher sein, dass eventuell trotzdem KISS vorliegt. Damit kennen sich einfach nur wenige Ärzte wirklich aus. Wie weit wäre denn der nächste KISS-Spezialist für euch entfernt?
  • rajenriverrajenriver

4,287

ein Arzt ist in Hamburg. Das ist ca 2,5 std zu fahren...
  • EowynEowyn

27,156

tja, ich glaube in den meisten Gegenden hat man niemanden der näher dran ist :traurig04:
  • rajenriverrajenriver

4,287

hm...ich hör mir mal den KiA an. Ich muss sowieso hin weil die Kleine verschnupft ist.Vll kennt er ja auch hier Theraputen etc..Der ist eigentlich ganz ok
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum