Hallo ihr lieben
mein sohn luka ist nun 5 monate jung, und hat bereits mit ca 3 monaten das erste mal durchgeschlafen (12 stunden komplett)
Ich handhabe es so das wenn er abends um 6 uhr wach wird ich ihn wach halte bis ca 10 uhr klappt auch super wenn er ganz müde wird zwischendurch dann lege ich ihn auf die coutch und lasse ihn eine halbe stunde schlafen dann ist er wieder fit ich lege ihn im durchschnitt immer gegen 10 halb elf ins bett aber dann schläft er trotzdem nicht durch er kommt höchstens auf 6 stunden, obwohl ich ihn total auspauer er bekommt seine letzte flasche (schmelzflocken) so um 9 halb 10 (200-250 ml) aber er kommt meistens immer so zwichen 3 und 4 uhr nachts und will was zu essen wenn ich ihm nur was zu trinken gebe dann schläft er nicht weiter und besteht auf sein essen.... Wenn er jedoch nach seiner Oma geht (meine schwiegermutter) wo er auch des öffteren schläft dann schläft er von halb neun bis zum nächsten morgen 8 uhr was ich komisch finde fühlt er sich hier zuhause nicht wohl??? klar dort bekommt er mehr beschäftigung und viel mehr vom tisch dort bekommt er alles in den hals geschoben wo man meint das kann er essen ich bin da immer sehr vorsichtig was meint ihr, letztens hat er sogar katoffelpü und rotkohl bekommen was ich nicht gut fand ist meine vorsicht begründet?? oder mache ich mir umsonst sorgen und darf er das ??
meine schwiegermutter sagt sie gibt ihm den ganzen tag über die Schmelzflocken was ich nicht mache, er bekommt hier milasan 2, er bekommt dort ne hälfte vom brötchen in die hand gedrückt dann die kruste vom brot beschmiert mit teewurst ob das so gesund für einen 5 monate alten baby ist weis ich nicht kann ich mir nicht vorstellen, dann die beschäftigung ich bin den ganzen tag allein bekomme also kein besucht oder sowas ich muss mich den ganzen tag allein mit luka beschäftigen, wenn er bei der Oma ist ist dann noch die große tochter und der opa klar da hat er mehr beschäftigung andere gesichter
aber kann es wirklich daran liegen ?? oder fühlt er sich wirklich hier nicht wohl?? dort schläft er in einem reise bettchen
auch wenn ich mit ihm spazieren gehe und ihn abends noch in die wanne setzte klappt es nicht mit dem durchschlafen
klar ist mir auch das man nicht erwarten sollte das er immer durchschläft weis ich aber es kommt mir schon ein bisschen komisch vor das er dort fast immer 12 stunden schläft und hier 6 stunden weniger
vorgestern zb hatte ich wieder so eine nacht ich habe ihn um halb 11 hingelegt dann wollt er nicht einschlafen hat nur geschrieen dann wieder den nucki hat er nicht aufgehört er hat ihn sich wieder rausgerissen, dann habe ich mir gedacht er könnt schmerzen haben dann habe ich ihm ein schmerz Zäpfchen gegeben und habe ihm das zahnfleisch eingeschmiert mit dentinox dann hat er auch erstmal geschlafen dann kam er allerding schon wieder um halb 1 ich habe ihm dann etwas zu trinken gegeben dann hat er wieder geschlafen bis ca halb 3 bin aber nicht aufgestanden er hat auch nur gejammert dann war wieder ruhe dann kam er wieder um kurz vor 6 dann hat er was zu essen bekommen und wieder geschlafen bis um kurz nach acht, gestern musste er zum doc ich selber habe keinen fühererschein meine schwiegermutter kam um uns abzuholen sie wohnt direkt neben dem kinderarzt und da sie das auto auch nicht lange hatte hat sie mir vorgeschlagen das sie mit luka zum doc geht luka hätt sowieso da bleiben müssen da man mit dem kinderwagen hier im moment nirgens gehen kann wegen dem schnee... und komischerweise hat er dort wieder 12 stunden geschlafen
ich weis nicht was ich falsch mache könnt ihr mir irgendwelche tips geben???
Kommentare
2,615
Auch Dentinox solltest du weglassen, dass enthält Stoffe, die für dein Baby schädlich sein können.
Zunächstmal scheint sein Schlafverhalten absolut normal, es kann gut sein, dass die Kleinen ihren Schlaf durch einen Wachstumsschub plötzlich ändern, Durchschlafen ist in dem Alter eher ungewöhnlich... Warum er das bei deiner Schwiemu weiß ich auch nicht, vielleicht stopft sie ihn tatsächlich so voll, dass er in ein 'Verdauungskoma' fällt, gesund ist das sicher nicht...
4,312
Gib mal im Forum: "Durchschlafen" oder "Wachstumsschub" oder "Schub" ein, du wirst kaum einen Beitrag finden, wo die Kinder in diesen Zeiten nicht mehr Nähe zu Mama suchen, mehr Hunger haben (zumindest scheint es so, sie haben vielleicht einfach ein größeres Saugbedürfnis was noch aufs Stillen und die Nähe der Mutter zurückzuführen ist, in eurem Fall dann eben Pre ganz nah an Mamas Körper), schlafen schlechter, oder manche sogar besser , aber insgesamt sind die Kids dann meist "unausgeglichen". Zum besseren Verständnis hat mir "Ohje wir wachsen" als Buch sehr geholfen. Es gibt, wenn du dich dafür interessierst auch noch viele andere gute Literaturmöglichkeiten. Z.B. von Carlos Gonzales. Das diente mir dann auch immer als Rückenstärkung wenn die Familien mal wieder mit liebgemeinten Zufütterungsvorschlägen kam.
Also versuche wirklich die Ernährung wieder deinem Kind zu liebe, altersentsprechend anzupassen.
Wir stehen dir hier mit viel beherzten Ratschlägen zur Seite
7,364
Was mir aber sonst noch auffällt ist, dass Deine Schwiemu scheinbar sehr viel zu DEINEM Kind zu sagen hat und zu machen scheint, was ihr grade einfällt und wie sie wahrscheinlich ihren Sohn noch vor über 20 Jahren versorgt hat. Dieser Erkenntnisstand ist aber schon lange überholt. DU bist die Mutter von DEINEM Kind und nur Du hast zu sagen, wo es lang gehen soll. Wenn Du nicht willst, dass Dein Kind "Essen" bekommt, dann sag ihr das auch. Der Verdauungstrakt so eines kleinen Zwerges ist noch gar nicht ausgelegt für feste Nahrung und schon gar nicht für Kartoffelpüree mit Rotkohl und andere Dinge, die vielleicht wir Erwachsenen vertragen, aber sicher nicht ein 5 Monate altes Kind!
Wie gesagt DU entscheidest was Du für Dein Kind willst, nicht Deine Schwiegermutter. Da muss man sich dann eben manchmal auf die Hinterbeine stellen. ;-)
Eine ganz persönliche Frage hab ich noch: Wieso schläft Dein Kind mit 5 Monaten schon außer Haus? Mag sein, dass ich da ein bisschen "altmodisch" bin oder zu gluckenhaft, daher frage ich aus wirklich rein persönlichem Interesse, ohne Vorwurf.
89
und ich habe gelesen das babys die nicht gestillt werden/wurden können ab 5 monaten beikost bekommen
Ich habe meiner schwiegermutter schon sehr oft gesagt das ich nicht will das sie so viel füttert aber ich kann da auch gegen eine wand reden wirklich glaubt mir ich möchte das nicht und ich habe ihr es schon oft genug gesagt das ich das nicht will
Luka schläft nicht immer gewollt woanders bzw bei oma, nur manchmal bin ich wirklich n bisschen erschöpft was heißt ein bisschen ich komme manchmal mit der situation das ich nun mutter bin nicht klar und es hilft mir wenn luka mal wonaders ist und ich mal ausruhen kann, ich möchte luka im moment eigentlich garnicht mehr abgeben weil er halt bei meiner schwiegermutter zu voll gestopüft wird aber irgendwie ergibt sich das dann aber halt ungewollt
27,156
Im Normalfall würde dein Baby ja immer noch Muttermilch bekommen, da ist auch keine Stärke drin. Und davon würde er auch deutlich öfter trinken wollen. Da du aber nun mal nicht mehr stillst, sollte er eine Ersatznahrung kommen, die der Muttermilch noch am besten nachempfunden ist, und das ist nun einmal die Pre. Lies dazu bitte auch mal hier:
viewtopic.php?f=27&t=7026
Getreide gehört grundsätzlich nicht in die Flasche, denn da fehlt der erste, aber sehr wichtige Verdauungsschritt im Mund. Wenn es vom Löffel gefüttert wird, wird es im Mund eingespeichelt, da beginnt dann schon die Verdauunge. In die Flasche gehört grundsätzlich nur Milch, Wasser oder ungesüßter Tee.
Dass die neue Situation als Mutter dich erschöpft kann ich mir vorstellen, das ist ja auch eine riesige Umstellung. Aber wenn deine Schwiegermutter sich nicht an DEINE Regeln hält, dann solltest du wirklich darüber nachdenken, ob du ihn ihr gibst. Ich vermute mal die Oma möchte den Kleinen Mann natürlich gerne bei sich haben, vielleicht ist sie ja einsichtiger, wenn du ihn ihr mal eine Weile vorenthältst.
Hast du sonst keine Unterstützung? Was ist mit dem Papa?
4,312
Sicher, es gibt Leute, die füttern ihre Kinder schon mit 3 Monaten. Und die werden sogar gestillt. die tatsache dass man stillt alleine sagt doch nichts darüber aus, dass man zwangsläufig auch alles andere richtig macht.
Mein erster Sohn wurde nur kurz gestillt und bekam bis nach seinem ersten Geburtstag NUR PRE (und er wog bei Geburt schon 5080g). Er hatte bis dahin nur 3 Mahlzeiten ersetzt (begonnen hab ich mit 6 Monaten).
Mein zweiter Sohn ist jetzt fast ein Jahr und wird noch fast voll gestillt. Beide gedeihen hervorragend.
PRE kannst du nach Bedarf geben. So viel dein Kind will. Und wenn es 5 Liter am Tag trinkt ist es auch o.k. Viele Leute deuten das Nähebedürfnis der Kinder als Hunger. Lies dir einfach mal die Beiträge hier im Forum durch, du wirst mit dieser Art der ernährung nicht wirklich auf Zustimmung und Unterstützung treffen.
89
meine eltern wohnen ne halbe stunde weiter weg mein freund also der papa ist von morgens 5 bis abends 6-8 arbeiten wenn der nach hause kommt ist der auch kaputt , aber auch er sieht es ein das seine mama viel zu viel füttert, aber auch wenn er sagt das wir das nicht wollen hört sie nicht auf, sie ist der meinung es ist gut für ihn das schlimmste sie hat ihm bereits mit 2 monaten schon schokoladen pudding gegeben was ich nicht hätte kontrolieren können da ich beim arzt war, ich habe dort aber auch einen aufstand gemacht aber ich werde ihr den kleinen erstmal nicht mehr so geben halt nur wenns wirklich sein MUSS
7,364
... und wie gesagt, wenn sie der Meinung ist, dass es gut für ihn ist und sie nicht auf euch hören will, dann würde ich ihr knallhart das Kind entziehen. Da musst Du Dich eben durchsetzen.
Mein Mann arbeitet im Übrigen genau so viel, trotzdem ist er abends für seine Familie da. Nur weil er das Geld heim bringt, heißt das nicht, dass er von sonstigen Pflichten entbunden wird. Es sind schließlich auch seine Kinder. Natürlich muss mein Mann mir im Haushalt nicht wirklich viel helfen, aber um seine Kinder sollte er sich schon kümmern. Da würde ich auch einen Aufstand machen, wenn nicht ;-)
38,644
http://hebamme4u.net/forum/viewtopi ... 9&start=10
Nur als Info.
2,615
4,312
:confuded: schade.
59,500
Naja, das wäre dann aber auch ein bisschen arg.. Da müsste man sich dann wahrscheinlich schon langsam Gedanken über die Nieren machen...
Flower87, Du bist ja doch noch sehr jung und sich da gegen alle "Fronten" zu behaupten, ist sicher nicht leicht...! Ich würde mich wahrscheinlich zunächst mal darauf konzentrieren, mir nicht zu viel von anderen Leuten reinreden zu lassen. Versuch doch, nur auf Dein Kind und Dein Bauchgefühl zu hören und tritt nicht in einen Wettstreit mit Deiner Schwiegermutter! Dann wird sich sicherlich auch der ein oder andere Punkt von selbst ergeben..! Vielleicht kannst Du das Pre doch noch im Hinterkopf behalten, denn das wäre natürlich besser für Dein Kind - aber das wurde hier ja schon gesagt..!
4,312
das war ja auch nicht ernst gemeint, ich glaube kein Kind trinkt 5 Liter am Tag
89
aber ich hätte jetzt noch mal eine frage und zwar was kann im schlimmsten falle passieren wenn mein kind jetzt weiterhin so vom tisch was bekommt also feste nahrung, ich selbe halte davon ja im moment noch nichts, aber ich brauche ja argumente für meine schwiegermutter
59,500
Also, diese Aussage find ich, mit Verlaub, ganz schön gruselig..! Ich bin ja immer sehr dafür, dass auch Mütter Freiheiten haben und nicht ausschliesslich für das Kind da sind, aber so penetrant über die Bedürfnisse des Kindes hinwegzusehen, find ich traurig..! Gut, damit musst Du (und Dein Kind) leben und ich hoffe einfach, dass alles gut geht :confuded: !
Zur eigentlichen Frage: Tjaa, da Dein Kind ja nun schon alles Mögliche bekommen hat, lässt sich da schwer argumentieren. Normalerweise würde man ja erstmal eine Zutat zu essen geben, sehen, ob das Kind sie veträgt und dann eine weitere dazunehmen. Dies v.a. zur Vorbeugung und schnellen Erkennung möglicher Allergien und Unverträglichkeiten..! Das hat sich ja bei Euch erledigt und ich hoffe einfach, dass Ihr allergiefrei durchkommt...! Dann wäre ich doch auch sehr vorsichtig mit stückiger Kost. Dein Baby ist noch so klein und kann ja noch nicht kauen!! Wenn es also härtere Sachen zu essen bekommt, ist die Gefahr gross, dass es sich verschluckt und das kann bei so Kleinen durchaus gefährlich werden :confuded: !
205
Setz Dich durch mit dem, was Du für Dein Kind willst. Und wenn sich andere daran nicht halten, sollen SIE die Konsequenzen tragen – nicht Du, oder noch schlimmer, Dein Kind! Im Moment trägt nur Dein Kind die Konsequenzen.
38,644
89
ja so ist es eigentlich auch, ich stehe im grunde genommen alleine da, das schlimmste finde ich immer wieder wenn man mir vorwürfe macht das mein haushalt mal liegen bleibt und ich ja faul sei, nur die verstehen mich alle nicht habe ich das gefühl vorallem meine schwiegermutter hat mir diese vorwürfe gemacht, ich habe immer versucht ihr zu erklären das es nicht daran liegt das ich faul bin nein es ist die komplette situation, ich habe den kleinen der brauch aufmerksamkeit, er braucht saubere windeln, er brauch was zu essen was zu trinken, dann habe ich meinen hund der will mal raus pipi machen und auch er möchte aufmerksamkeit, dann noch der haushalt mit der hand spühlen staubsaugen dann jammert der kleine wieder weil ich mich nicht mit ihm beschäftige sondern den haushalt mache, und weil ich dann nur am rennen bin und eigentlich kaum zur ruhe komme lege ich mich manchmal leiber auf die cautch wenn der kleine mal schläft das ist doch klar oder etwa nicht??
205
Und je mehr ich von Deiner SchwieMu lese, desto eher denke ich, dass Du da einen Riegel vorschieben solltest, indem Du den Kleinen dort nicht mehr abgibst. Du solltest wirklich zusehen, dass sich etwas ändert. Es meint hier niemand böse mit Dir, aber Du hast doch schon selber gesagt, dass das so alles nicht ok ist. Also muss etwas geändert werden. Und das kannst nur Du, und nur Du bist dafür verantwortlich, was mit Deinem Kind passiert.
89
ich habe einen hoch stuhl wo ich die lehne nach hinten machen kann so das er drin liegen kann aber er sitzt dort mehr drin denn liegen mag er nur wenn er müde ist sonst garnicht der hat rollen der stuhl und dann schiebe ich luka immer vor mir herrum wenn ich zb in die küche gehe kommt er mit wenn ich im schlafzimmer was machen muss kommt er mit
7,740
Vielleicht mutest Du Dir auch etwas viel zu oder schaffst es nicht, Dich in Deiner freien Zeit zu entspannen? Wenn Dich die Nächte stressen, leg Dich doch tagsüber ein STündchen mit Deinem Sohn zusammen hin ... oder frag Deine Schwiegermutter, ob sie 1x am Tag mit dem Hund raus gehen könnte ... teil Dir am besten den Tag in einzelne Einheiten ein und plane jeweils pro Einheit eine Sache, die Du machen möchtest ... dann bist Du viel weniger gestresst, weil Du nicht alles auf einmal machen willst!
Zur Ernährung wurde ja schon alles gesagt - ich kann Dir echt nur ans Herz legen, da nochmal in Dich zu gehen ... es ist DEIN Kind - es kann sich nicht wehren, daher hast DU die Verantwortung für ihn!!!
Wenn Du Pech hast, hat er in ein Paar Jahren Karies, Übergewicht und Allergien .... wenn Du Glück hast, "nur" ein gestörtes Essverhalten :confuded:
1,473
Dann muss ich dir noch sagen, dass ich ab 9. Woche wieder vier Tage Vollzeit arbeiten ging und trotzdem 5-6 Mal pro Nacht aufstehen musste, um die Kleine zu beruhigen oder zu füttern. Das war besonders im ersten Jahr superhart für uns! In dem Alter kann man doch wirklich nicht erwarten, dass dein Kind durchschläft :shock: , vor allem da sich das Schlafverhalten noch xmal ändern wird.
Schließe mich den anderen Posts an, was die Ernährung angeht. Auf vielen Gläschen und Produkten steht, dass sie ab x.ten Monat sind, das heißt aber noch lange nicht, dass es gut für dein Kind ist. Oder kannst du mir sagen, was dein Kind in dem Alter an Zwiebel, Sahne und Chesterkäse finden soll wo es sich doch gerade mal erst am Anfang seiner Geschmacksentfaltung befindet?
Meine Mutter hat mich vor 40 Jahren auch anders ernährt als ich heute die Kleine ernähre bzw. ernährt habe. Das heißt trotzdem nicht, dass sie ihr füttert, was sie für richtig hält, sondern wir haben uns da abgesprochen und ich wusste, sie hält sich daran. Du bist die Mutter und es kann doch nur in deinem Interesse sein, spätere Erkrankungen, Allergien usw. vorzubeugen, was doch in dem Alter noch einfach ist. Warum dein Kind einem solchen Risiko aussetzen? :shock:
Bitte überlege dir das nochmal und verlasse dich nicht auf die Angaben und schönen Faltblätter der Hersteller...oder glaubst du wirklich alles was in der Werbung kommt? Das kann ich mir nicht vorstellen ;-) .
LG!
89
ach ja wegen den schmelzflocken, Luka verträgt die sehr gut denke ich zumindestens wenn ich ihm seine normale milch gebe dann kotzt er diese im hohen bogen wieder aus und das nicht gerade wenig wenn ich ihm schmelzflocken gebe behällt er die komplett drin nur wenn ich ihm danach was zu trinken gebe kommt was hoch aber nicht soviel wie bei seiner normalen milch
1,473
Ach ja und vielleicht ist es auch hilfreich, sie zu fragen, ob sie denn so gefüttert hat wie ihre Mama oder Oma? ;-)
Die Nachbarin meiner Mutter hat mir damals empfohlen, den Schnuller in Vanillezucker zu tauchen und meiner Kleinen zu geben, das hätte ihre auch schon beruhigt. :shock: Soll ich noch dazu sagen, dass ihre beiden Kinder bereits im Teenageralter diverse Plomben in den Zähnen haben mussten, dass beide Kinder bei jedem Besuch Horror hatten wegen Kariesbehandlungen? Sicher ist da auch ein Teil Veranlagung, aber warum soll ich meinem Kind denn solche unnötigen Schmerzen zumuten?
Wenn dein Baby die Milch sonst ausspuckt ohne diese Schmelzflocken würde ich lieber Mal schauen lassen, ob mit dem Magenpförtner und Reflux alles ok ist, statt das nur damit zu unterdrücken. ;-)
LG!
3,896
Und zu Schmelzflocken und Co: Lucy ist jetzt 8,5 Monate alt, trinkt ausschliesslich PRE, verweigert hartnäckig jeden Brei und schläft trotzdem 90% der Nächte durch. Ohne Schmelzflocken oder Folgemilch. Das hat wirklich GAR NIX damit zu tun.
Kevin habe ich wochen- und monatelang tagsüber im Stundentakt gefüttert...manchmal sassen wir stundenlang auf dem Sessel und er hat getrunken...und ich musste nachts oft 5-8x raus...ja, das war hart aber deswegen sind wir Frauen die, die die Kinder kriegen, wir können das nämlich durchstehen ;-) Leg dich wirklich tagsüber mal mit hin.
59,500
:fun47: Das ist doch schon mal ein erster und sehr wichtiger Schritt!! Siehste, man muss es nur bestimmt genug formulieren, dann geht das auch in Schwiegermütters Köpfe ;-)
Wegen des Spuckens: hast Du das schon mal mit Deinem Kinderarzt besprochen? Evtl. hat Dein Kind wirklich Reflux und dann könnte man das anders als mit Schmelzflocken lösen! Ich würde das evtl. mal dort diskutieren..!
Alles Gute weiterhin und lass Dich nicht unterkriegen!!
89
1,473
Dein Arzt muss sich Zeit dafür nehmen, es ist seine Pflicht, für die Gesundheit deines Kindes zu sorgen und du als Mutter/Elternteil musst dafür Sorgen, dass alle für euch wichtigen Fragen geklärt werden. Such dir ggfs. bitte einen anderen Arzt.
LG!
38,644
Was der Arzt meinte ist Nestargel, was zwar auch nicht optimal ist, aber immer noch besser als Schmelzflocken.
59,500