Hallo,
ich habe schon öfter geschrieben, dass mein Sohn sehr wählerisch ist, was das Essen betrifft. Seitdem er ca. 1 Jahr alt ist, versuchen wir ihn mit uns essen zu lassen. Falls es wirklich was ist, was er gar nicht mag oder sehr stark gewürzt ist, bekommt er was anderes.
Es war immer schwierig mit ihm seitdem. Er hat sich oft geweigert, das zu essen, was wir essen. Ich musste ihm am anfang vieles mit dem Mixer zerkleinern und alles in allem hat er dann gegessen(weil er nicht gesehen hat, was alles drin war). Es wurde dann aber wieder besser, ging aber sehr langsam.
Er hat auch nie mit begeisterung das gegessen, was ihm angeboten wurde. Und was noch schlimmer war, hat er sich oft geweigert das zu essen, wass er noch vor 3-4 Tagen gerne gegessen hat.
Wir waren aus anderen Gründen beim KiA(einmal im Juli und einmal im Okt08) und in der Zeit hat er so gut wie gar nix zugenommen(lag bei 9,4kg).
Seitdem es besser geworden ist, hat er auch wieder zugenommen und kurz vor Weihnachten hatte er stolze 10,1 kg auf der Waage. Er hat aber bisher nie was mit begeisterung gegessen. Er hat sehr oft geschrieen, als er seinen Teller gesehen hat. Nach 5 min durch Ablenkung oder ähnliches hat er meistens das Essen probiert und es ging dann mit dem Essen. Hat dann meistens mehr als die Hälfte gegessen und war satt. Wenn wirklich gar nix ging, bekam er was anderes, Johgurt oder Milch mit Kaba.
Weihnachten ging es wieder abwärts. Er hat auch gemerkt, dass man Süsses von ihm versteckt. Wollte nix essen, hat mehr obst gegessen und eher mehr getrunken. ZUm Silvester bekam er Fieber und wollte auch nicht viel essen, hat die meiste Zeit geschlafen. Danach bekam er an der Nase(die war leider vom Putzen wund) komische Bläschen, was als Grindflechte erkannt wurde. Er kriegt jetzt seit Mo Antibiotikum und es wird besser.
Also weiter zum Thema. Brian hat jetzt in der Zeit seine Mahlzeiten noch weiter reduziert. Ich habe ihm die Zeit immer weniger geben müssen und davon hat er immer nur die Hälfte gegessen. Er hat auch sehr viel geschlafen(bis zu 5 St mittags so von 12 bis 17 Uhr). Hat dann auch eine Mahlzeit ausgelassen und von den anderen Mahlzeiten hat er nur noch die Hälfte zu sich genommen aber auch nach einer Geschrei-Attacke :roll:
Mein Mann hat zu mir immer gesagt, er darf nur das bekommen, was wir essen und nix anderes. Und wenn er das nicht essen mag, soll er hungerig rumlaufen. Es gab immer Diskussionen, den ich mag ihn ungern hungerig ins Bett schicken, weil er dann früher aufwacht und ich natürlich aufstehen muss. Ich bin jetzt immer so müde, dass ich am liebsten nur schlafen würde... :oops: Ich habe ihm aber immer versucht, dass Abendessen zu geben(durchs Ablenken usw.) Manchmal bekam er etwas Milch zu trinken, damit er zumindest nicht um 6 uhr aufwacht. Jetzt habe ich paar Tage versucht ihm tatsächlich nix anderes zu geben und es hat ihn nicht so sehr gestresst. Klar, es gab mehr Geschrei aber da müssen wir durch, sagt mein Mann.
Achso, Brian hat dauerend Finger im Mund, es werden bald die letzten Backenzähne durchbrechen. Der KiA hat es auch bestätigt. Nur er kann nicht sagen wann es passiert.
Als ich ihn gestern auf die Waage gestellt habe, stellte ich fest, dass er in 2 Wochen 0,5kg verloren hat. Er wog gestern nur noch 9,5kg. Was mich total verunsichert hat. Wenn er wenig isst, dann reicht es ihm wohl, dachte ich. Aber wenn er dadurch so schnell abnimmt, dann ist es nicht mehr so lustig, oder? Gestern nach dem Baden habe ich ihm einfach Hipp Brei gemacht und davon hat er 2 Schüssel gegessen. Heute morgen gab es wieder was aus der Hipp-Tütte und er hat zum ersten mal seit mehreren Monate nicht geweint, als er die Schüssel gesehen hat. Er hat gelacht und hat alles aufgegessen.
Ja, und jetzt kommen die Fragen. Warum, wenn er kein Hunger hat, isst er das Zeug vom Hipp und nicht meine Müsli, die genauso süßlich schmecken durch das zugeben vom Obstzusatz?
Mit selber essen klappt es auch aber nur wenn ihm was schmeckt, sonst fasst er den Löffel nicht mal an. Fingerfood klappt auch nur manchmal und auch isst ernicht mehr als 1/3 von dem was man ihm gibt.
Was soll ich jetzt tun??? Ich will nicht, dass er jetzt total unterernährt rumläuft, obwohl er Hunger hat. Wie schlimm ist den seine Gewichtabnahme?
Bin im Moment etwas ratlos. Wenn es jetzt evtl an den Zähnen liegt und an seiner Krankheit, warum isst er den so gern das fertige Babyfutter???
Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben.
Grüße,
Alina
Kommentare
1,109
Wirklich beruhigen kann ich Dich wohl nicht, aber Du mußt unbedingt den Druck, der auf Dir lastet runternehmen, Du machst dich sonst verrückt. Das Thema Essen sollte nicht im Mittelpunkt stehen. Ich seh gerade, dass Du bald ein zweites Baby bekommst also umso wichtiger: Mach Dich nicht verrückt! Ich bin zwar wahrlich keine Expertin und eigentlich auch kein Freund von diesen ferigen Babybreien (ganz einfach weil da unnötige Zusatzstoffe drin sind), aber ich find es jetzt auch nicht so tragisch, wenn ein 1,5 jähriges Kind gelegentlich so etwas isst. Meine Kleine ist ja nicht viel jünger als Dein Großer und sie isst mittags noch ihr Gläschen. Sie wiegt etwa 9,5kg, hab mich auch schon auf der Waage vertan, mein Mann kam letztens und sagte er habe sie gewogen 10kg habe das Display angezeigt :shock: Ich hab sie dann nochmal am nächsten Tag auf die Waage gestellt und da waren es wieder 9,5 kg :happy101: Ich hab mir mal sagen lassen, dass die meisten Waagen in diesen unteren Gewichstklassen nicht so genau wiegen. :roll:
Ich hab hier wirklich keine guten Esser, aber ich versuche mich da nicht wahnsinnig zu machen, deswegen, dass ist ein Teufelskreis, wenn Dein Sohn merkt wie wichtig das dir ist, setzt er das vielleicht sogar als Druckmittel ein. Die sind nicht blöd :confuded: :confuded:
Ich hab hier mal im Forum folgenden Spruch gelesen: An einem gedeckten Tisch (mit gegeigneter Nahrung natürlich ;-) ) verhungert kein Kind freiwillig! Ach so, noch was: Ich hab meine Kinder tatsächlich schon mal hungrig ins Bett geschickt, wenn sie so gar nicht essen wollten, auch die angeboteten Alternativ-Butterbrote nicht!
Grüßle Kopf hoch, denk lieber an dein Baby!
953
Ich versuche mich nicht so sehr unter Druck zu setzen. Wenn es aber nach ihm ginge, würde er am liebsten gar nix essen.
Ob das das richtige ist??? Ich will nur nicht, dass er bei der nächsten regulären U weniger Gewicht hat, als bei der vorherigen.
Wie man es sieht, hat er hunger. Was soll ich ihm zum Essen geben, weiß ich allerdings nicht... :sad:
27,156
Hast du "mein Kind will nicht essen" von Gonzalez schon gelesen?
953
Nein, gelesen habe ich es nicht. Ist das ein Buch? Habe zwar sehr wenig Zeit jetzt aber wenn es hilft :roll: dann kann ich es machen
27,156
http://www.hebamme4u.net/ernaehrung/bei ... hrung.html
Von den Inhaltsstoffen spricht ja im Prinzip nichts gegen den Brei. Vielleicht hat er irgendwie immer noch ein Problem mit stückiger Kost?
953
hab schon kurz durchgeschaut. Klingt auf jeden Fall sinnvoll.
Manchmal habe ich auch das Gefühl, dass er nicht kauen mag(obwohl er schon 16 Zähne hat:)). Aber wenn es ums Kekse essen geht, dann ist das Kauen kein Problem. Nur kriegen tut er die nicht oft!!!!
Was mich etwas unsicher macht ist eben seine Gewichtszunahme bzw. jetzt Gewichtsabnahme. Nicht dass wir da was falsch machen und er später irgendwelche Schäden kriegt.
Grüße,
Alina
27,156
http://www.hebamme4u.net/nach-der-gebur ... ken-2.html