Massage - ja oder nein

GreasyGreasy

562

bearbeitet 9. 01. 2009, 14:50 in Schwangerschaft
Hallo,

ich habe momentan ziemliche Rückenschmerzen. Ich möchte deshalb zum HA und fragen ob
er mir Massagen aufschreiben kann.

Meine FÄ sagte das wäre kein Problem. Eine befreundete Apothekerin allerdings warnte, dass
ich während der SS nicht massiert werden darf.

Was ist richtig?

LG
Sandra

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also die Aussage der Apothekerin halte ich für übertrieben. Klar sollte man mit gewissen Massagen vorsichtig sein. Aber einiges geht sicher.

Was hast du denn für Rückenschmerzen? Kommen die von der Schwangerschaft?
  • littlejakelittlejake

3,185

Also ich habe mich auch schon des Öfteren in der Schwangerschaft massieren lassen. Das hat meinem Rücken eigentlich recht gut getan und auf die vorzeitigen Wehen hatte es keinen Einfluss.
    Das einzige Problem ist mittlerweile, dass ich absolut nicht mehr auf dem Bauch liegen kann :roll: :roll:
  • pebblespebbles

1,660

Ich hatte im 9. Monat eine Ganzkörper-Schwangerschaftsmassage (Geschenk von meinem Mann :grin: ) und fand die sehr angenehm. Ich lag nur auf der Seite und der Bauch wurde natürlich nicht massiert.
    Das war nicht speziell für den Rücken aber ich war danach schon lockerer.
    Liebe Grüße
    Carolin
  • littlejakelittlejake

3,185

pebbles schrieb:
    Ich hatte im 9. Monat eine Ganzkörper-Schwangerschaftsmassage (Geschenk von meinem Mann :grin: ) und fand die sehr angenehm. Ich lag nur auf der Seite und der Bauch wurde natürlich nicht massiert.
    Das war nicht speziell für den Rücken aber ich war danach schon lockerer.
    Liebe Grüße
    Carolin

Kannst du mir die Frau mal vorbei schicken? :biggrin:
  • PerlePerle

1,284

Bei mir bitte auch :grin: . Wo gibt´s denn sowas?
  • GreasyGreasy

562

@Eo: Ich habe generell fast immer Probleme mit dem Rücken, u.a. ist der Übergang von Wirbelsäule zum Steißbein nicht ok. Momentan habe ich auf der rechten Seite, über den Nieren ein Problem, so dass ich nicht mehr auf der rechten Seite liegen kann.

Da ich aber auch nicht mehr auf dem Bauch liegen kann, ist das für mich ziemlich blöd.

Von der SS her habe ich die typischen Beschwerden, beim Aufstehen stechender Schmerz bis ins Bein,
    das kenne ich schon.

LG
    Sandra
  • littlejakelittlejake

3,185

Greasy schrieb:
    @Eo: Ich habe generell fast immer Probleme mit dem Rücken, u.a. ist der Übergang von Wirbelsäule zum Steißbein nicht ok. Momentan habe ich auf der rechten Seite, über den Nieren ein Problem, so dass ich nicht mehr auf der rechten Seite liegen kann.

Das kommt mir bekannt vor. Ich hatte das vor knapp zwei Wochen. Zum Glück bekomme ich regelmäßig von meiner Mutter Cranio spendiert und das hat richtig gut getan. Die Therapeutin meinte, dass sich in meiner Brustwirbelsäule die Wirbel auf Grund der Belastung in eine für die Wirbelsäule entlastende Position geschoben haben. Leider ist die aber nicht ganz schmerzfrei... Sie hat dann fast eine Stunde an meiner Wirbelsäule gearbeitet und seitdem ist es wirklich viel, viel besser! Dafür muss man auch nicht auf dem Bauch liegen, sondern Seitenlage ging genauso.
    Vielleicht lässt sich das bei dir auch so gut behandeln!!
  • PerlePerle

1,284

Bis du einen Termin hast, kannst du ja mal folgende Übung probieren (das wirkt bei mir wahre Wunder beim Übergang Wirbelsäule/Becken - sicher Sakralgelenke?):
    Im Vierfüßler auf den Boden (Hände in einer Linie zu den Schultern und Knie in einer Linie zum Becken) und dann anfangen den Steiß so zu kreisen, als wolltest du Kreise in die Luft machen. (Dabei bewegst du dein Rücken nur sehr wenig. Du könntest das gleiche auch an der Wand machen - dicht an die Wand setzen und auch den Steiß kreisen.)
  • dieUrsidieUrsi

1,510

In meiner Schwangerschaft hatte ich Probleme mit dem Ischias. Von meinem Hausarzt bekam ich eine Überweisung zum Masseur. Der hat sich allerdings geweigert mich unterhalb der Schulterplätter zu massieren, da sich das negativ auf die Schwangerschaft auswirken kann. Ich bin mir nicht mehr sicher welchen Grund er genannt hat. Jedenfalls hat er mich nur an den Schultern massiert. Und ohne Grund macht der das wohl nicht!?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    hmm, komisch diese widersprüchlichen Aussagen....
    Ich habe in meiner zweiten Schwangerschaft von meiner Frauenärztin die Massagen sogar auf kassenrezept verschrieben bekommen, weil ich starke Rückenschmerzen hatte.
    Da war ich ca. in der 20. Schwangerschaftswoche.
    Die Masseurin hat mich dann im Sitzen massiert, da ich nicht mehr auf dem Bauch liegen konnte.
    Allerdings bin ich der Meinung, dass Massagen im Sitzen absolut uneffektiv sind, bei mir haben sie jedenfalls kaum etwas gebracht.

LG
    Daniela
    Also ich massiere auch in der SS, und viele Kolleginnen ebenfalls. Manche Massagetechniken sind Bestandteil der Vorbereitungskurse. Ich weiß gar nicht, was denn angeblich passieren soll.
    Masseure wissen das wohl auch nicht und sind im Einzelfall evtl. einfach nur vorsichtig.
  • TaminchenTaminchen

205

Ich habe nur schon mehrfach gelesen, dass man mit Fußreflexzonenmassage sehr vorsichtig sein, bzw. das während der Schwangerschaft nicht machen soll. Von Rückenmassage weiß ich da z.B. nichts.
  • FischiFischi

82

Das mit der Fußreflexzonenmassage habe ich auch gehört...

Bei uns im Freizeitbad kann man sich auch massieren lassen und dort bieten die unterschiedliche Massagen an.Eine davon nennt sich Aurum Manus® Massage und die gibt es wohl für verschiedene Bereiche,also extra für Sportler,Gesichtsmassage,Teilkörpermassage und eben auch als Schwangerenmassage...Ich habe das bisher noch nicht ausprobiert,aber da ich eh die Tage mal dort in der Nähe bin,werde ich mich mal informieren gehen...
    Fußreflex ist nun wieder etwas ganz Anderes. Da muss man aufpassen, und u.U. gewisse Punkte auslassen.
  • pebblespebbles

1,660

@ littlejake und perle:
    Die Schwangerschaftsmassage wird hier in Köln von einen Massage- und Wellnesscenter angeboten, ich könnte mir aber gut vorstellen, dass es das auch in anderen großen Stadten gibt.
    Ich kanns nur empfehlen :biggrin:
    Liebe Grüße
    Carolin
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum