Hohe Stromnachzahlung!

dieUrsidieUrsi

1,510

bearbeitet 11. 01. 2009, 18:38 in Babyprodukte
Hallo,

könnt ihr mir mal Auskunft geben.

Wir haben ein Häuschen und bisher eine monatliche Abschlagzahlung von 65,- Euro für Strom.

Im Jahr 2007 (wir sind im März eingezogen) hatten wir einen Verbrauch von rund 2500 kWh. Wir mussten nur 35,- Euro nachzahlen.

Im Jahr 2008 (von Januar bis Dezember) müssen wir jetzt 350,- Euro!!! nachzahlen. Wir hatten aufeinmal den doppelten Verbrauch, also 5100 kWh. Okay, es sind zwar 3 Monate mehr als im Jahr 2007, aber dann gleich das doppelte! Jetzt müssen wir monatlich 100,- für Strom plechen! :shock:

Die Preise von unseren Stromanbieter haben wir schon gequeckt, wir haben einen sehr guten Strompreis. An dem liegts anscheinend nicht. Es ist einfach der Verbrauch der so hoch ist. Ich vermute, dass mein Trockner zum Teil dahintersteckt. Okay, einen Laptop haben wir jetzt auch noch zusätzlich zum PC, aber das macht glaub ich nicht sooo viel aus. Ansonsten haben wir keine besonderen Stromfresser. Ich koche halt täglich warm, einen kleinen Gefrierschrank haben wir auch und eine Wasserpumpe im Garten.

Meine Frage jetzt: Könnt ihr mir Vergleichszahlen von euren Verbrauch geben. Natürlich auch nur, wenn ihr ungefähr gleich wohnt, sprich Haus mit Garten.

Danke.

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ich muss gestehen, dass ich da nicht so der crack bin, weil mein mann das bei uns alles macht, aber der sagt, dass wir ca. 4500 kwh/jahr brauchen. monatlich zahlen wir 80,- € abschlag, allerdings rechnet mein mann mit einer rückzahlung. trockner, 2 pc`s, 2 laptops und seperaten tiefkühler haben wir hier auch :oops: ;-)
  • MäusleMäusle

7,471

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    meine Eltern haben auch ein Häuschen. ich find euren Verbrauch durchaus im Rahmen. Ja - Waschmaschine, Spülmaschine, Trockner etc fressen sehr viel Strom, auch PC und Laptop ist nicht zu verachten.

Was uns geholfen hat: Glühbirnen überprüfen, notfalls durch weniger Watt oder Sparbirnen ersetzen, außerdem achte ich drauf, dass ich beim Kochen nicht zuviel Energie verbrauche (z.b. auf den schon warmen Platten das nächste auch weiter kochen, oder Backofen hochheizen und Brot, Plätzchen und Kuchen reinschieben danach den Auflauf... usw. also hier eben "planen"). Standbygeräte fressen auch Strom, ebenso Nacht-Lichter.
    Geräte sollten immer Energieklasse A, AA oder vergleichbares sein, das spart! Und überlegt mal ganz genau, was seit eurem Einzug an Stromgeräten dazu kam. MAnchmal machen schon die Kleinigkeiten eine Menge aus, vielleicht habt ihr irgendwo einen versteckten Stromfresser ;-)
  • dieUrsidieUrsi

1,510

Das mit den Glühbirnen ist so ne Sache. Wir haben hier überwiegend Halogenstrahler und da gibt es (meines Wissens nach) keine Energiesparlampen dafür. :sad:
    Ja klar, es sumiert sich schon wenn man die ganzen Geräte bedenkt. Aber mich verwundert einfach dieser große Unterschied zwischen 2007 und 2008.
  • MäusleMäusle

7,471

Hm. seltsam. Sooo sorglos kann man mit Strom ja gar nicht umgehen, und wenn nicht gravierend neues dazu gekommen ist, ist das schon seltsam (bis auf die Tatsache, dass auch der Strom teurer wurde).

Und bei Halogenstrahlern kann man an Stellen, die nicht superhell beleuchtet sein müssen, auch welche mit weniger Watt rein drehen ;-) oder aber z.b. eins von 3 Birnchen in der Lampe rausdrehen.
  • dieUrsidieUrsi

1,510

Der Strom wurde tatsächlich teurer, aber nicht um so viel, dass das der Grund dafür sein kann.

Auf jeden Fall hat die Nachzahlung bewirkt, dass wir wieder bewusster mit unseren Stromverbrauch umgehen und mehr versuchen werden zu sparen!
  • EowynEowyn

27,156

und lest doch mal monatlich die Zähler ab. denn seht ihr auch, wenn sich am Verbrauch irgendwie gravierend etwas ändert. Mein Mann macht über sowas immer eine Jahresstatistik. Das ist schon immer ganz interessant zu sehen.
  • ArmanaArmana

7,364

Also Halogenstrahler sind schon ziemliche Stromfresser und PCs ebenfalls. Laufen irgendwelche Geräte im Standby? Rechner ziehen im Übrigen auch Strom, wenn sie aus sind. Kam letztens bei Planetopia (meine ich - SS-Demenz :roll: ), daher sollte man sie an eine Steckdose anschliessen, die man ein und ausschalten kann. Deine KW/h scheinen mir aber im Rahmen, unsere sind ähnlich und wir leben ja auch im Haus von meiner Oma.

Was habt ihr für eine Heizung? Der Heizkessel bei uns frisst einiges und der läuft auf unseren Strom mit. Der, der uns diesen wartet, meinte das macht gute 20€ im Monat aus, weil er eben auch schon älter ist.
    Versteckte Stromfresser gibt es viele, an die man nicht denkt. ;-)
  • MäusleMäusle

7,471

und lest doch mal monatlich die Zähler ab. denn seht ihr auch, wenn sich am Verbrauch irgendwie gravierend etwas ändert. Mein Mann macht über sowas immer eine Jahresstatistik. Das ist schon immer ganz interessant zu sehen.

dito, hab ich vergessen zu schreiben. Wir haben auch gemerkt, wieviel z.b. solche Steckdosenleisten, oder ausgetauschte Glühbirnen / Halogenstrahler bewirken! ist zur Übersicht echt gut
  • CriosaCriosa

2,598

Und bevor ihr das völlig ohne zu überprüfen bezahlt, schaut auch mal die Zählerstände nach.

Wir sollten angeblich 630Euro nachzahlen für die 3 Monate, die wir hier wohnten. :shock: Da habe ich die Zählerstände mal überprüft und die hatten den Stand des Nachbars als unseren genommen... was mal so eben über 2000Kwh mehr waren.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum