hallo ihr lieben,
ich habe mich eben hier angemeldet und somit neu bei euch.....
nun zu mir....
ich bin 24,hatte 2002 eine starke chemo und bestrahlung.....damals wurde mir gesagt das ich zu 80% unfruchtbar werden kann....1jahr später habe ich dann meine periode wieder bekommen.....ca.nochmal 1jahr später habe ich dann meinen hormonwert messen lassen und dieser war völlig ok!!!
nun...........mich belastet dieses thema sehr....da ich schon immer kinder wollte und nun ja auch immer mehr in ein alter komme,wo es ein thema ist!!!
meine periode habe ich eigentlich immer recht regelmässig.......
ich schreibe euch mal meine letzten 4 zyclen auf:
24.08 - 19.07
20.09 -18.10
19.10 -14.11
15.11-09.12
10.12-..........
sooo eigentlich müsste ich doch schon wieder meine periode haben,nich?.........mache mir da schon gedanken ob es nun sein kann oder nicht und ob ich überhaupt schwanger werden kann.....und was ich alles tun kann um schwanger zu werden.......oder kann ich das irgendwie testen ob ich überhaupt fruchtbar bin?!
soviele fragen............ :roll:
freue mich auf antworten.........
lg
Kommentare
2,615
Ich will hier niemandem vorgreifen, die Expertin in Sachen Kinderwunsch bin ich nun gar nicht, doch ich vermute, dass du um eine 'echt' medizinische Abklärung nicht drumherum kommen wirst. Zum einen mit deinen Onkologen, die Chemo und Bestrahlung veranlasst haben, um zu klären, welche Risiken mit einer Schwangerschaft auf die zukämen (Nachwirkung der Strahlentherapie etc.) und dann mit deinem FA um festzustellen, ob du z.B. regelmäßig einen Eisprung hast... Ich denke, das ist ein schwieriger Fall, für eine Ferndiagnose... Ich drücke dir die Daumen und wünsche alles Gute!
7,124
Es geht mit Sicherheit darum, dass die Erbanlagen in den Eizellen durch Chemo und Bestrahlung stark geschädigt sein können.
Im Klartext heisst das: Vielleicht ist nicht mal das Schwangerwerden ein Problem, sondern eher das gesunde Kind, das Du gerne hättest.... :confuded:
Ich würde damit auf jeden Fall vorher zum Spezialisten gehen und das abklären lassen.
8
ja.....vielleicht sollte ich wirklich mal zur frauenärztin.......... :confuded:
8
7,124
Es geht nicht um die Fruchtbarkeit, sondern darum ob durch Chemo und Bestrahlung das Erbgut in Deinen Eizellen verändert wurde!
Die Eizellen der Frau sind ja schon alle angelegt, das heisst die sind auch alle mitbestrahlt und chemotherapiert worden.
25,096
8
noch mal!
die ärztin meinte das ich mir diesbezüglich keine sorgen machen solle!!!wenn ich ein kind bekomme dann ein gesundes(zumindest nicht krank durch die chemo)!!!die frage ist nur,ob ich überhaupt schwanger werden kann!!!
aber dies muss ich echt mal mit meiner FÄ abklären!!!!
2,615
Wäre schön, wenn dein Kinderwunsch in Erfüllung geht!
1,284
Ich wünsche dir viel Glück!
2,598
Allerdings weiß ich nicht, ob die Chemo einen Einfluss auf Eisprünge an sich hat.
8
hallo sophie,
ich war auch während der chemo und ein jahr danach in den sogenannten wechseljahren.....das gehört zu einer chemo dazu.....doch in den meisten fällen geht das wieder...sobald der körper sich einigermaßen regeneriert hat wieder weg.....so wie bei mir*halelulja*
8
was ist denn eine zykluskurve?und wie mache ich das?
10,947
1,284
8