chemo,unfruchtbar,kinderwunsch,hoffnung?!

bearbeitet 10. 01. 2009, 13:35 in Kinderwunsch
hallo ihr lieben,

ich habe mich eben hier angemeldet und somit neu bei euch.....

nun zu mir....

ich bin 24,hatte 2002 eine starke chemo und bestrahlung.....damals wurde mir gesagt das ich zu 80% unfruchtbar werden kann....1jahr später habe ich dann meine periode wieder bekommen.....ca.nochmal 1jahr später habe ich dann meinen hormonwert messen lassen und dieser war völlig ok!!!

nun...........mich belastet dieses thema sehr....da ich schon immer kinder wollte und nun ja auch immer mehr in ein alter komme,wo es ein thema ist!!!

meine periode habe ich eigentlich immer recht regelmässig.......

ich schreibe euch mal meine letzten 4 zyclen auf:

24.08 - 19.07
20.09 -18.10
19.10 -14.11
15.11-09.12
10.12-..........

sooo eigentlich müsste ich doch schon wieder meine periode haben,nich?.........mache mir da schon gedanken ob es nun sein kann oder nicht und ob ich überhaupt schwanger werden kann.....und was ich alles tun kann um schwanger zu werden.......oder kann ich das irgendwie testen ob ich überhaupt fruchtbar bin?!

soviele fragen............ :roll:

freue mich auf antworten.........

lg

Kommentare

• sopie74sopie74

2,615

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo und herzlich wilkommen im Forum!

Ich will hier niemandem vorgreifen, die Expertin in Sachen Kinderwunsch bin ich nun gar nicht, doch ich vermute, dass du um eine 'echt' medizinische Abklärung nicht drumherum kommen wirst. Zum einen mit deinen Onkologen, die Chemo und Bestrahlung veranlasst haben, um zu klären, welche Risiken mit einer Schwangerschaft auf die zukämen (Nachwirkung der Strahlentherapie etc.) und dann mit deinem FA um festzustellen, ob du z.B. regelmäßig einen Eisprung hast... Ich denke, das ist ein schwieriger Fall, für eine Ferndiagnose... Ich drücke dir die Daumen und wünsche alles Gute!
  • NiennaNienna

7,124

Ich bin da auch keine Fachfrau, aber ich denke, dass es wohl weniger darum geht, ob Du einen vernünftigen Zyklus hast.
    Es geht mit Sicherheit darum, dass die Erbanlagen in den Eizellen durch Chemo und Bestrahlung stark geschädigt sein können.
    Im Klartext heisst das: Vielleicht ist nicht mal das Schwangerwerden ein Problem, sondern eher das gesunde Kind, das Du gerne hättest.... :confuded:

Ich würde damit auf jeden Fall vorher zum Spezialisten gehen und das abklären lassen.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    also bei meiner letzten nachsorge in der klinik,habe ich das thema auch angesprochen....die ärztin meinte,das ich mir nach 6jahren echt keine sorgen machen sollte zwecks einem gesunden kind.....das spielt wohl keine rolle mehr.....und da ich einen regelmässigen zyklus habe....spricht dies doch eigentlich für fruchtbarkeit nicht?!........

ja.....vielleicht sollte ich wirklich mal zur frauenärztin.......... :confuded:
    habe übrigens seid heute meine periode wieder..........grüssle
  • NiennaNienna

7,124

noch mal!

Es geht nicht um die Fruchtbarkeit, sondern darum ob durch Chemo und Bestrahlung das Erbgut in Deinen Eizellen verändert wurde!
    Die Eizellen der Frau sind ja schon alle angelegt, das heisst die sind auch alle mitbestrahlt und chemotherapiert worden.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Und ein regelmäßiger Zyklus heißt noch nicht das du auch regelmäßig einen Eisprung hast...all das müßtest du wirklich beim FA abklären lassen.
    Nienna schrieb:
    noch mal!

Es geht nicht um die Fruchtbarkeit, sondern darum ob durch Chemo und Bestrahlung das Erbgut in Deinen Eizellen verändert wurde!
    Die Eizellen der Frau sind ja schon alle angelegt, das heisst die sind auch alle mitbestrahlt und chemotherapiert worden.

noch mal!
    die ärztin meinte das ich mir diesbezüglich keine sorgen machen solle!!!wenn ich ein kind bekomme dann ein gesundes(zumindest nicht krank durch die chemo)!!!die frage ist nur,ob ich überhaupt schwanger werden kann!!!

aber dies muss ich echt mal mit meiner FÄ abklären!!!!
  • sopie74sopie74

2,615

Na, dann drück ich dir mal die Daumen für den FA-Besuch! Ich denke schon, dass es ein gutes Zeichen ist, dass du deine Periode regelmäßig bekommst, wenn auch kein sicherer Beweis für deine Fruchtbarkeit. Nicht, dass ich was davon verstünde, doch ich habe eine Bekannte, die leider direkt nach Bestr. & Chemo 'vorzeitige' in die Wechseljahre gekommen ist... mit 22 :sad:
    Wäre schön, wenn dein Kinderwunsch in Erfüllung geht!
  • PerlePerle

1,284

Du könntest auch mit einer Zykluskurve mal schauen, ob du Eisprünge hast.
    Ich wünsche dir viel Glück!
  • CriosaCriosa

2,598

Ich wünsche dir ebenfalls viel Glück! Man muss auch nicht in jedem Zyklus einen Eisprung haben. Meine FA hatte damals einen Zyklus überprüft und da war keiner. (War aber auch kein Wunder bei dem Stress den ich mir gemacht hatte.) Im nächsten Zyklus war ich trotzdem schwanger. ;-)

Allerdings weiß ich nicht, ob die Chemo einen Einfluss auf Eisprünge an sich hat.
    sopie74 schrieb:
    Na, dann drück ich dir mal die Daumen für den FA-Besuch! Ich denke schon, dass es ein gutes Zeichen ist, dass du deine Periode regelmäßig bekommst, wenn auch kein sicherer Beweis für deine Fruchtbarkeit. Nicht, dass ich was davon verstünde, doch ich habe eine Bekannte, die leider direkt nach Bestr. & Chemo 'vorzeitige' in die Wechseljahre gekommen ist... mit 22 :sad:
    Wäre schön, wenn dein Kinderwunsch in Erfüllung geht!

hallo sophie,

ich war auch während der chemo und ein jahr danach in den sogenannten wechseljahren.....das gehört zu einer chemo dazu.....doch in den meisten fällen geht das wieder...sobald der körper sich einigermaßen regeneriert hat wieder weg.....so wie bei mir*halelulja*
    Perle schrieb:
    Du könntest auch mit einer Zykluskurve mal schauen, ob du Eisprünge hast.
    Ich wünsche dir viel Glück!

was ist denn eine zykluskurve?und wie mache ich das?
  • PerlePerle

1,284

Da die Infos noch nicht ganz fertig sind (oder?) empfehle ich dir mal das Buch "Natürlich und sicher" und zur Auswertung das NFP-Forum. Am besten du besorgst dir ein Thermometer (mit 2 Stellen nach dem Komma) und fängst an jeden morgen vor dem Aufstehen deine Temperatur zu messen (oral, vaginal) und trägst das in eine Zykluskurve ein (mynfp ist für eine Onlinekurve sehr gut und da kannste dich auch noch etwas über die Schleimbeobachtung informieren.) So würdest du auf jeden Fall feststellen können, ob du Eisprünge hast, ohne das du jeden Tag in der Zyklusmitte bei deinem FA auf der Matte stehen musst.
    vielen dank ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum