..ich habe gestern festgestellt, dass in den Alete Obstgläschen "Aprikose & Pfirsich in Apfel" inzwischen Bananen mit drin sind. Zusammensetzung alt: Aprikose, Pfirsich, Traubensaftkonzentrat, Vitamin C. Zusammensetzung neu: Aprikose, Pfirsich, Banane, Vitamin C.
Auf dem Gläschen steht nur "Neue Qualität"...
Ich hab mal an Alete geschrieben, dass ich unter "Neue Qualität" nicht verstehe, dass man einfach die Rezeptur ändert und kalorienreiche Bananen unterschiebt. Mal gucken was da kommt...
Ich ärger mich da sehr drüber, da unser Kleiner Bananen aufgrund allergischer Vorbelastung beider Eltern auf keinen Fall im ersten LJ bekommen soll und ich echt nicht jedes neu anzubrechende Gläschen auf die Zusammensetzung überprüfe. Ich habs nur durch Zufall gesehen...
Wird Zeit, dass es Sommer wird und es wieder viele Obstsorten frisch gibt... wobei er da nicht so drauf steht :roll:
Kommentare
5,464
1,922
Ich bin davon ausgegangen, dass da ein Schuss Traubensaftkonzentrat drin war, um die Süße noch süßer zu machen (fand ich auch schon nicht so toll) und jetzt die Bananen drin sind, um mehr zu sättigen.
Ich weiß, selbst Kochen ist immer noch das Beste. Aber mit dem Obst tu ich mich da echt schwer mit dem Einfrieren, das wird immer wässrig beim Auftauen. Und für rohes Obst kann in den jungen Mann noch nicht begeistern :roll:
5,464
Natürlich sind Bananen auch sehr süß und sind nun nicht gerade das Obst, von dem man sich den ganzen Tag ernähren sollte, aber die Inhaltsstoffe stehen trotzdem in einem natürlichen Verhältnis zueinander und die Bananen sind verhältnismäßig wenig verarbeitet (soweit das für ein Gläschen eben geht).
Wenn ich mal Gläschen kaufe, dann achte ich darauf, dass kein Trauben- oder Birnensaftkonzentrat darin ist.
Vielleicht bin ich da aber auch zu penibel.
3,896
1,922
@Nanaki: Jau.. daher war ich ja so froh über das Aprikose&Pfirisich in Apfel-Gläschen, ansonsten ist eben überall Banane mit drin. Birne & Apfel gibts noch ohne, da aber auch nur von Alete ohne Reisschleim/-gries oder sonstigem Gedöns. Alnatura nimmt Mark bei den größeren Gläsern, finde ich auch nicht so dolle...
Hoffentlich bestätigt sich Befürchtung der Bananen-Allergie nicht.. KiÄ meinte, erstmal besser nicht austesten, sondern wirklich im ersten LJ komplett vermeiden.
5,464
Aber warum machst Du die Gläschen nicht eifnach selbst? Das geht wirklich so schnell. Gerade Birne koch ich gar nicht erst. Und was ist bei Mark anders? Ich dachte, das heißt einfach nur, dass kein Zucker mit drin ist.
1,922
Und täglich frisch Dämpfen schaffe ich nicht...
Allerdings hab ich bis jetzt immer alles kurz gedämpft und püriert. Und dann natürlich eingefroren.
Wie gesagt, mit rohem Obst tut Bennet sich schwer, da dreht er sich angeekelt weg.. und das, obwohl er fast immer reine Birne/Apfel-Gläschen (Alnatura, ein paar Sorten von Alete (!)) bekommen hat. Also nie was künstlich Gesüßtes, außer eben das mit dem Traubenkernsaft, aber auch erst seit Kurzem.
Übrigens hat Nestle/Alete geantwortet: Sie wollen aus den Früchtegläschen den Zuckerzusatz und die Stärke rausnehmen, haben daher die Rohstoffzusammensetzung geändert. Und damit es trotzdem süß bleibt, eben Banane reingetan.
Und den Hinweis auf eine deutlichere Kennzeichnung wollte sie weitergeben. Wer's glaubt ;-)
5,464
Dann tu doch Banane mit rein :biggrin:
Nee, Scherz bei Seite - fütterst Du das Obst pur? Ich füttere das sowieso nur als GOB und gebe dann keine zusätzliche Flüssigkeit dazu. Ich rühre einfach nur Hirse rein.
Find ich super!