gibt es die Perfekte Wohnung? Was beachten?

MäusleMäusle

7,471

bearbeitet 10. 01. 2009, 10:49 in Babyprodukte
hallo,

muss jetzt mal ein bissl rumfragen, wie ihr das so seht... also wir wohnen jetzt seit 3 1/2 Jahren in unserer Wohnung hier und am Anfang haben wir gesagt "hauptsach wir haben was, muss ja nicht auf Dauer sein". Nun ich fühl mich zunehmend unwohl, Männe dagegen recht wohl (ja klar, bequem wie er ist.... :roll: )

Da diese Woche eine ausnehmend günstige Wohnung in der Zeitung stand, hab ich mal angerufen. Vielleicht könnt ihr mir helfen, ein bisschen Vorteile-Nachteile zu sortieren. Was wäre euch wichtig, was ist weniger wichtig?

Vorteile:
- schön groß, 81qm, genau wie ich wollte
- super schöne Raumaufteilung
- Wohnzimmer und Küche sind hell
- großer Flur mit Staumöglichkeit für Staubsauger etc
- Tiefgarage
- Dachschrägen, aber nicht so große, also super gemütlich
- Bad mit Wanne, 2 Waschbecken, Toilette
- WC extra, dazu eine Dusche drin (war mir wichtig)
- ruhige Lage
- Kaltmiete extrem günstig

Nachteile:
- 2. Stock
- kein Balkon (wuäh, wir grillen doch im Sommer gern, und wenns nur Elektro ist)
- meinem Mann ist sie zu groß :shock: (ich weiß nicht ob er das ernst meint)
- über uns sind keine Nachbarn, d.h. evtl höhere Heizkosten
- Wohnung ist etwas ab vom Schuss, Einkaufsmöglichkeiten sind nicht in der Nähe, ich hätte unter der Woche auch kein Auto, müsste zum nächsten Bäcker und Metzger 2 km mit dem Fahrrad
- Wohnung ist seeeeeehr weit weg von meiner Arbeit, die liegt nämlich oben auf nem Berg und ich bräuchte mind. 30-40 min. mit dem Fahrrad. Im Sommer geht das ja aber im Winter? Ich hab auch keine Ahnung wie da die Busanbindung wäre
- Nebenkosten wissen wir bislang nicht, auf jeden Fall ist Hausmeister dabei, ist sicher nicht günstig.

Wenn ich so überfliege, ich weiß nicht was ich denken soll, bin so wirr.
Nach was habt ihr eure Wohnungen gesucht? Welche Kriterien?

Kommentare

• MäusleMäusle

7,471

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    was ich grrad noch gesehen habe, Busanbindung wäre da ganz gut, mit einem Monatsticket (23 euro) könnt ich fast überall hin.
  • BibileinBibilein

4,312

also wir hatten DG-Wohung (das Haus war 64'Baujahr und entsprechend "isoliert"). Wir haben geheizt wie die blöden.

Mit Kind (und ihr wollt doch auch) empfand ich DG als das absolut Schlimmste was man einer Mutter nur antun kann, denn die ersten Jährchen lassen sich die Kleinen recht gern tragen, dann das Maxi Cosi, die Einkäufe... NEIN, ich hab mir gesagt: nie wieder DG. Zu unserer kinderlosen Zeit wars o.k. aber jetzt nein.

Außerdem störte mich, dass man keine Vorhänge hängen konnte, was irgendwie das Raumfeeling immer irgendwie.. naja kalt machte.

Das absolute Auskriterium wäre aber der fehlende Balkon, das ginge für mich GAR NICHT egal wie günstig die Wohnung wäre.

Das mit dem Ab vom Schuss und Fahrrad... gut das muss jeder selbst entscheiden. Hat dein Mann wenigstens ein Auto zwecks Einkäufe?

Naja und dann: wenn ihr mal Kinder habt und du bist ohne Auto ab vom Schuss, dann ist man recht schnell isoliert. Ich habe aufm Berg gewohnt im vollen Rentnerviertel. Kinder fehlanzeige. Ohne Auto das mich jeden Tag in die Stadt runtergebracht hätte wäre ich VERRÜCKT geworden!

Zu deinen Vorteilen: Klingt nach einer klasse Wohnung, aber - für mich - überwiegen die Nachteile. Aber das muss halt jeder mit sich ausmachen.
  • MäusleMäusle

7,471

danke schon mal für deine Einschätzung...
    mit dem Heizen das denk ich mir fast, wobei das Haus Baujahr 88 ist. Aber DG ist eben da "empfinidlicher" man heizt doch sicher einiges für die Katz.

Mit Kind hätt ich kein Problem, das würd mich weniger stören, Einkäufe trägt eh mein Mann :biggrin: Vorhänge kann man super schön hin hängen, so stark ist die Schräge nicht.

Aber das mit dem Balkon - du hast recht, den ganzen tag dacht ich mir "geht doch auch ohne, macht ja nix" aber wenn ich ehrlich bin, ich will eigentlich nicht drauf verzichten.

Und man wohnt am AdW, ich hab heut abend die Busverbindungen etwas überprüft, die Haltestelle ist noch einiges weg und soooo oft fahren die auch nicht (alle 1-2 Std) also ich würd viel Zeit unterwegs bzw mit Warten auf den Bus verbringen. Im Winter geht das mit Fahrrad auch nicht wirklich.

Auto hat mein Mann zwar, aber du hast recht, mit Kindern ist das doof, da hab ich gar nicht dran gedacht :roll: in anderen Stadtteilen sind wenigstens Mitfahrgelegenheiten von seinen Kollegen vorhanden, aber hier ja gar nicht. Hm...... du hast recht, viele Nachteile. Werd ich nochmal überlegen........
  • AnjaHAnjaH

25,096

Ich denke da kommt gaanz viel individuells zum tragen.

Mir wären 81qm schon viiiel zu klein
    DG schon garnicht..mit Kind erst recht nicht
    ohne Balkon ginge hier garnicht...bzw hier geht es nichtmal ohne Garten (OK mein Mann ist Gärtner).

Und ob dein Mann noch Einkäufe trägt wenn du mit Kind unterwegs bist? Dann gehst vermutlich du einkaufen..

Dann überlegt auch wieviel Räume die Wohnung haben soll. Klar erstmal reichen 2-3 mit 1 Kind aber bald wird das doch eng ( keine Möglichkeit Bürodinge unter zu bringen ect).

Also denkt genau nach was ihr wollt
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum