Hallo,
ich hatte am Dienstag einen Termin beim FA zur normalen Untersuchung. Leider zeigte das CTG Wehen an. Nach Überlegung, ob ich mich zu Hause streng hinlegen sollte mit Wehenhemmendenmitteln, haben wir uns darauf geeinigt, dass ich ins Krankenhaus gehe. Der Grund dafür ist die SS mit Kyra gewesen, denn Kyra ist in der 31. SSW nach einer vorzeitigen Plazentaablösung zur Welt gekommen. Jedenfalls habe ich nun 3 Tage im Krankenhaus gelegen. Ich musste streng liegen, durfte nur zur Toilette und zum Duschen. Der Wehenschreiber zeigte sofort keine Wehen mehr an, obwohl ich sehr der Meinung bin, dass immer noch Wehen da waren. Ich bekam Lungenreifungsspritzen. Es wurde mir immer gesagt, sollte ich das Gefühl haben, es ist irgendetwas, dann sollte ich mich melden. Nun hatte ich am letzten Abend während des CTG für mein Gefühl Wehen. Ich habe das der dortigen Hebamme gesagt und ihr auf dem CTG gezeigt, wann ich einen starken Druck nach unten hatte. Das komische war, dass der Bauch nur unten hart wurde und oben nicht. Wieder hieß es, wenn was ist, sollte ich micht sofort melden. Eine halbe Stunde später wollte ich zur Toilette. Auf dem Weg dorthin bekam ich eine ziemlich starke Wehe. Danach war der Slip nass. Ich habe geklingelt - sofort Kreissaal - Fruchtblasenuntersuchung - CTG und NICHTS!!!! Die Hebamme meinte sie wollte mir Wehenhemmendemittel geben für mich zur Beruhigung, weil ich ja wohl auf jede Kontraktion achte. Ich habe gedacht, dass ich nicht richtig höre. Ich habe das abgelehnt. Gestern morgen war dann Visite. Ich habe das erzählt, die waren empört. Nach Untersuchung von Muttermund usw. durfte ich nach Hause. Das letzte CTG haben die aber geschrieben als mein Entlassungsbrief schon geschrieben war. Ca. 6 Wehen in einer halben Stunde. Die Hebamme, die das CTG abgemacht hat, hat mir geraten mich an meine Hebamme zu wenden und ein Homöopatisches Mittel zu nehmen. Meine Hebamme hat mir nun xxx empfohlen - 3 Kügelchen, 5 mal am Tag. Nun habe ich den Eindruck, dass sich die Wehen verstärken. Aber ich bin durch die Geschichte mit dem Krankenhaus so durcheinander, dass ich nicht mehr weiss, was richtig ist oder bilde ich mir alles nur ein. Was soll ich machen? Warten? Wie oft dürfen die Wehen denn nun kommen? Im Krankenhaus hat jeder was anderes gesagt.
Entschuldigt, dass das alles so wirr ist und so lang, aber ich stehe total neben mir. :???:
Kommentare
38,644
167
der vordere Muttermund ist geöffnet, der hintere noch geschlossen. Keine Trichterform. Der Kopf des Kindes liegt fest im Becken. Gebärmutterhals war 3,7.
Die Wehen haben sich im laufe des Tages etwas verstärkt, aber meine Hebi meinte gestern schon, dass das durch dieses Mittel passieren kann. Nach welche Zeit (nach Einnahme des Mittels) müssen die Wehen denn besser werden?
Meine Panik ist einfach, dass sich wieder die Plazenta löst. Damals war es für mich und Kyra nur ganz knapp.
38,644
Eine Vorzeitige Lösung ist sehr schlimm, ich weiß, aber sie tritt wirklich höchst selten auf. Vielleicht kannst Du versuchen, etwas zu entspannen, es ist nicht sehr wahrscheinlich, dass das alles noch einmal passiert.
167
Ich werde versuchen einfach ruhiger zu werden.
80
ich bin zwar "schon" in der 33 woche, aber das mit den wehen kenne ich auch genau so, mein bauch wird immer unterhalb des meßgerätes hart :sad:
hatte schon bedenken, dass mein gyn denkt ich würde spinnen...zum glück hats die sprechstunde "gefühlt"...kam gerade rein, als ich am schnaufen war.
ich bekomme auch von meiner hebamme etwas homöopatisches um die wehen einzudämmen...und wie marlies schon geschrieben hat, kann ich nur bestätigen, dass es 3-4 tage dauert bis eine besserung eintritt.
ruhe halten ist, wie ich leider feststellen muss immer noch die beste therapie, lässt sich leicht sagen, wenn da noch ein paar kids rumlaufen zu hause...meine sind zum glück schon etwas größer und können sich zur not mal von brot ernähren, wenn ich mal wieder nicht aufstehen kann...dauert ja auch nicht mehr ewig ;-)
1,729
Ich würde auch versuchen mich ruhig zu halten!!!
Ich wußte garnicht dass der Wehenmesser es nicht anzeigt wenn der Bauch unterhalb hart wird,oder zeigt der wirklich Wehen wenn da welche sind und keine wenn da keine sind??
Mein Bauch wird nämlich auch immernoch hart aber nur im unteren Bereich und das CTG schreibt keine Wehen auf!
Bei mir gingen die Wehen durch den Wehentropf und danach von den wehenhemmenden Tabletten weg!
Über den Gebärmutterhals würde ich mir keine Sorgen machen normalerweise ist er 4 cm lang und bei mir war er noch 3 cm und als ich Ruhe gehalten habe im Kh war er bei der Abschlußuntersuchung wieder 4 cm!
Ich wünsch dir alles Gute und verhalte dich wirklich ruhig,denn ich muss ja mal ehrlich sagen ich glaub ich wühle immernoch zuviel rum und sollte mich auch besser schonen,aber man weiß ja wie das ist :roll:
167
Aber ich bin froh, dass es euch auch so geht, denn daran kann ich sehen, dass ich nicht ganz spinne.
1,729
167
Übrigens habe ich am 02.09. Geburtstag.
1,729
Ich habe sowieso schon mehr als Panik vor der Geburt :???:
167
Hatte meine Antwort noch geändert. Hast du das gelesen?
1,729
Mmh,das ist ja lustig ,vielleicht weißt du dann ja bald von einem mehr der auch an deinem Geburtstag ein Geburtstagskind ist
Mir geht es eigentlich ganz gut ab und zu wird der Bauch mal hart aber wiegesagt das CTG zeigt keine Wehen...
Heute war ich sehr unvernünftig und habe viel zu viel gemacht aber der Bauch war nicht oft hart und das Baby bewegt sich eifrig!
Ist es denn momentan still mit deinen Wehen??
167
1,729
167
3,579
ich lag im Kreißsaal, Muttermund 7 cm offen und auf dem CTG war kaum eine Wehe zu sehen.
Ich hatte aber definitiv ganz viele ;-)
Meine Hebamme hat es mir wie folgt erklärt: Wenn die Wehe von hinten (Rücken ) oder unten ( Unterbauch ) kommt, aber das CTG Messgerät weiter oben auf dem Bauch liegt, dann "spürt" das Gerät die Wehe nicht. Und zeigt somit nichts an, oder nur schwach.
Ich hoffe, ihr wisst was ich meine. ;-)
7,772
Es ist zwar nicht schön, aber da wird es wohl irgendeine Lösung geben, oder? Zur Not hilft Dir da auch die KK.
167
Ich kann mich bei meinen anderen beiden Kindern nicht mehr daran erinnern, aber kann man es spüren, ob sich etwas am MUMU tut? Ich frage deshalb, weil ich während der Wehen gestern ein Ziehen und Brennen in der Scheide hatte.
38,644
1,729
Das mit dem CTG finde ich ja sonderbar! Das wußte ich garnicht,wahrscheinlich habe ich mir dann einzelne Wehen die im Zusammenhang mit Rückenschmerzen kamen doch nicht eingebildet??
@ Sira
Ich denke man kann das mit dem Muttermund wirklich nur mit einer Untersuchung von unten feststellen oder,denn zB das mit dem Gebärmutterhals merkt man ja auch nicht nur halt diesen Druck vom Köpfchen nach unten :???:
3,093
Im Kreissaal schaute der Doc völlig entgeistert zwischen mir und dem CTG hin und her und fragte mich wie ich bei solchen Wehen noch Späße treiben könnte?!
Waren gar nicht so arg.......und die wirklich fiesen hatten einen niedrigeren Ausschlag.......manchmal.
Gaaaaaanz früher hatte man auch kein CTG und die Hebammen haben eben über das Fingerspitzengefühl ertastet was los ist und wohl den Frauen geglaubt ;-) (hoff ich :biggrin: )
38,644
167
Ich bin jedenfalls auf nachher gespannt. Mal gucken was mein FA sagt. :roll: Melde mich dann wieder. ;-)
59,500
38,644
2,943
Wehenschreiber sind Erfindungen von Männern.
Wer sonst käme auf die Idee, einen natürlichen Vorgang, den so schon jede gebärende Frau anders empfindet (letztendlich aber fast immer zum Ziel führt), mit denkbar einfachen Mitteln messbar zu machen, und das noch dazu schlecht und völlig unzulänglich? :???:
Das allein kann man ja noch milde belächeln, aber die Tendenz, einer Frau, die Ihren Körper kennt (hier setze ich ausreichendes Körperbewußtsein voraus) und oft auch schon Wehen bei mehreren Kindern gespürt hat, einzureden, was nun richtige Wehen sind und was nicht, und dies aufgrund einer schlechten Messmethode, ist schon bedenklich. :twisted:
3,579
Das hängt wohl vom Arzt bzw. KH aus ab. Ich hatte starke Wehen, aber das CTG hat kaum was angezeigt. Und die Hebamme im KH hat mir darauf hin erklärt, sie geht auch gar nicht nach dem Gerät, sondern nach der Frau. Das Gerät nutzt sie nur für die kindlichen Herztöne.
38,644
167
Also CTG hat eindeutig Wehen angezeigt. Mein FA hat daraufhin Muttermund usw. untersucht. Er hält und Gebärmutterhals hat sich nicht verkürzt. Er meint, dass ich, wenn der Muttermund weiter so hält, noch locker 4 Wochen schaffe. Jetzt wo ich weiß, dass sich in den 4 Tagen Wehen nichts am MUMU getan hat, bin ich beruhigt. Ich werde es schon schaffen!