sauberkeitserziehung die 1.000.0000ste

bearbeitet 14. 02. 2010, 21:00 in Kleinkinder
so, zur freude aller ;-) :biggrin: mal wieder eine frage zu dem thema: wie habt ihr gemerkt, dass eure kinder dafür wirklich bereit sind ? und wenn ihr dann angefangen habt mit topf/toilette, in welchem rhythmus habt ihr sie drauf gesetzt ?

Kommentare

• CriosaCriosa

2,598

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das würde mich auch mal interessieren. Elias hatte vor kurzem eine Phase, wo er immer "Pipi machen" wollte und dabei auf dem Klo sitzen. Aber Pipi hat er dabei nie gemacht, eigentlich hat er nur unser Verhalten imitiert. Inzwischen macht er es nicht mehr hmmm.
    Habe ich da den Absprung verpasst?
  • EowynEowyn

27,156

Ich hab Mirco gar nicht drauf gesetzt. Sauberkeitserziehung gibt es hier bei uns nicht. Das ist nämlich nicht nötig, das kommt von ganz alleine. Ich hab einfach gewartet bis Mirco aufs Klo gehen wollte. Und als er entschieden hat keine Windel mehr zu wollen lief er eben ohne.

Genauso bei Jolanda, wenn sie aufs Klo will ist gut, wenn nicht, dann trägt sie eben weiter die Windel.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    so wie bei criosa ist es bei uns auch. lilly zeigt im laufe des tages mehrfach an, dass sie auf die toilette gehen möchte. sie hat ebenfalls bereits mehrfach mitgeteilt, dass sie pullern oder kackern will oder bereits hat. sie zeigt dann auf den po, nimmt uns an die hand und führt uns zur toilette. wir setzen sie dann immer rauf, aber dort hat sie bisher aber noch nicht gepullert oder gekackert. muss sie ja auch nicht und das erwarten wir auch noch gar nicht von ihr, aber wir würden sie natürlich gern darin unterstützen, wenn sie es schon signalisiert. wenn sie auf der toilette sitzt, schaut sie ein buch an, spielt mit dem toilettenpapier und will dann gern spülen.
  • MeteoraMeteora

728

Wisst ihr was seltsam ist meine Tochter geht bei der Ta Mutter aufs Töpfchen, hier sagt sie zwar auch Pipi will aber nicht aufs Töpfchen. Wenn sie es sieht hat sie sogar den Drang wegzulaufen. WOher kommt sowas? Ist sowas normal?
  • EowynEowyn

27,156

@Franziska
    na das ist doch schon ein riesiger Schritt, wenn sie schon mal auf die Toilette geht. Das Loslassen ist halt nicht einfach, das kommt dann aber irgendwann von alleine. Habt einfach Geduld. Im Prinzip könnt ihr nichts weiter tun als abzuwarten und eben auf sie einzugehen.

@Meteora
    vielleicht gefällt ihr das Töpfchen nicht? ;-) Sie ist aber doch auch noch wahnsinnig früh dran. Ich würde mir da keine Gedanken machen.

Bei uns ist ja der Toilettensitz mit Treppe der Hit. Das sieht dann so aus:
  • supisupi

8,312

Wir haben's genauso gemacht, wie Eo auch.
    Die Phase, dass Melanie aufs Klo wollte und dann nichts kam oder sie gesagt hat, wenn sie was in der Windel hatte oder so hatten wir auch. Danach ist das aber wieder abgeebt und erst ein paar Monate später war sie dann "wirklich" so weit. Das klappte dann auch von jetzt auf sofort. :grin: Für Nachts ist sie noch nicht so weit, auch gut. Wir warten ab und machen keinen Stress.

Den Topf, den wir ursprünglich mal besorgt hatten, war eine pure Fehlinvestition, sie hat insgesamt vielleicht 3 mal darauf gesessen um Radio zu hören und ein Buch anzuschauen...
    Natalie hat in der Kita damit angefangen, allerdings haben sie dort eine richtige Kindertoilette. Für zuhause haben wir sie das Töpfchen aussuchen lassen und das wurde erst begeistert benutzt (allerdings nur für Pipi), dann wieder weniger und im Moment wieder eher selten. Wir lassen ihr jetzt die Pause und warten ab, wann sie wieder mal danach fragt.

LG!
    @eo: das ding haben wir auch. gut dann, machen wir so weiter. wenn sie es anzeigt, setzen wir sie rauf und warten mal ab, ob sie den dreh rausbekommt.
  • littlejakelittlejake

3,185

Bei uns kam das am Ende des Sommers. Da ist sie viel nackig herumgelaufen und fand es super lustig im Garten einfach so Pipi zu machen. Irgendwie war dann das Thema Pipi-machen ein ohnehin schon sehr präsentes Thema für sie. Als dann der Kindergarten wieder losging hat sie eben gesehen, dass die großen Kinder auf das Kinderklo gehen und das wollte sie dann auch machen.
    Es hat eigentlich von Anfang an recht schnell und zuverlässig geklappt. Ich denke bei ihr war es einfach die "Vorbildfunktion" der älteren Kinder, die das in Gang gebracht hat. Denn hätten wir sie versucht dazu zu drängen, dann wäre es bestimmt schief gegangen.
    Sie war dann auch nach wenigen Wochen Nachts trocken und jetzt ist sie komplett ohne Windel unterwegs, wobei ich noch nicht weiß, ob sie nicht auch wieder Baby sein will, wenn dann das kleine Brüderchen da ist und ebenfalls gewickelt wird...
  • MiaofeliMiaofeli

3,647

Ich habe Elena nur auf die Toilette gesetzt wenn sie drauf wollte. Sie hat aber nix rein gemacht. Bis zu dem Tag als sie mit 2,3 Jahren mit ihrer Windel in der Hand vor mir stand und sagte " Brauche nicht mehr" . Da war sie einfach trocken tagsüber. War für mich also nicht schwer zu merken *gg*
  • BibileinBibilein

4,312

@eo: das Bild ist .... lachen10.gif unglaublich was für ein toller Schnappschuss!!!

Wir haben ja auch so einen komischen Sitz fürs Klo und Mika wollte da neulich mal drauf und die sind sowas von ENG... da klemmts dem ja voll die Weichteile ein :shock: :shock: sind diese Treppensitze denn besser?

Also wir haben uns auch dazu entschieden einfach zu warten, weil ich ihn
    a) nicht unter Druck setzen will (bring eh nichts)
    b) keine Lust habe MICH unter Druck zu setzen :biggrin: :biggrin:

ich denke einfach zum Kiga hin oder spätestens dort wird er schon mal auf den Geschmack kommen und im Sommer lassen wir ihn wieder viel nackig rumrennen.
    genau, das Bild :idea:

Damit es nicht verloren geht, habe ich einen älteren Artikel etwas aufgepeppt

http://www.hebamme4u.net/blog/artikel/a ... ehung.html
  • EowynEowyn

27,156

@Marlies
    klasse! :biggrin:

@Bibi
    ja, der Sitz bietet mehr Platz.
  • BibileinBibilein

4,312

@Bibi
    ja, der Sitz bietet mehr Platz.

und woher bekommt man sowas?
  • EowynEowyn

27,156

Wir haben unseren glaube ich in einem BabyOne gekauft.
  • BibileinBibilein

4,312

na dann werde ich sowas vielleicht auch mal in Erwägung ziehen... weil wie gesagt, dieser Sitzverkleinerer da ... ich weiß nicht... aber wer entwickelt sowas??? ist das für Barbiepuppen?
    wir haben den bei baby-markt.de gekauft
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

bei uns war es genau vor nem jahr, tobi hat beim wickeln jedesmal ein furchtbares theater gemacht. irgendwann, als er mir mal wieder volle kanne in den bauch getreten hat, hab ich gesagt:"ich mag dich nicht mehr wickeln, du tust mir weh dabei!" Tobi sagte:"windel aus!" dann haben wir sie von einem auf den anderen tag ausgelassen und ich hab ihm olle unterbuxen und strumpfhosen drüber angezogen. die ersten wochen ging ziemlich viel daneben, es blieb aber schön alles in den strumphosen hängen :groggy: aber ich glaub, dadurch gings dann recht fix - er fands eklig und ist dann immer breitbeinig gelaufen und hat "iiiiih" gesagt. er wollte von anfang an dann auch auf den topf und ich hab nie geschimpft, wenns daneben ging. anfangs hab ich ihn alle stunde gefragt, ob er mal muss, er hat immer ja gesagt (es kam auch meistens was) und dann wurden die abstände größer. alles in allem hat das super funktioniert, er hat seitdem keine windel mehr am hintern gehabt ;-)
  • SagunaSaguna

1,742

jetzt möchte ich auch gleich noch eine frage anhängen:

simon zeigt schon länger auf seine windel wenn er kaka drin hat und will dann eine neue. kein problem. jetzt kam es aber schon 2 mal vor dass er die windel ausziehen wollte bevor er kaka muss. das letzte mal gestern, und dann hat er stehend auf den teppich gemacht und ist reingetreten... :confuded: und heute vormittag wollte er sie wieder ausziehen (bin schon etwas genervt davon :oops:) und hat dann nach ein paar minuten stehend im badezimmer gepinkelt.

ich weiß garnicht was ich davon halten soll, habe überall teppich und will nicht ständig fast leere windeln wechseln. wenn ich sein anliegen die windel auszuziehen ignoriere wird er deutlicher, und ich will auch nichts "kaputt" machen. heute wollte ich ihn dann in der situation über einer schüssel abhalten (kennt er nicht) und das wollte er garnicht. er will nur windel aus und dann nackt an möbeln stehen und sich erleichtern. :groggy:

im mütterzentrum bekam ich den tipp ihn dann auf den topf zu setzen. aber erstens habe ich keinen, zweitens mag ich windeln :oops: und drittens steht ja auch hier im blog dass das noch viiiiiiiiiiiel zu früh wäre.

habt ihr eine idee?
  • sopie74sopie74

2,615

@Saguna: Bin ja auch nicht für irgendwelche Trainings, doch wenn dein Kleiner sein Geschäft ohne Windel verrichten möchte, würde ich doch zumindest mal versuchen, ob er ein Töpfchen akzeptiert.... den ich vermute, die Alternativen zu Teppichflecken sind recht spärlich... Ist ja keine Riesenanschaffung, er scheint zu wissen wann es soweit ist und dann spricht doch nichts dagegen, oder? Mit dem trocken werden könnt ihr euch ja trotzdem Zeit lassen... so kommst du dann noch in ausreichenden Genuss von Windeln :biggrin: ;-)
  • CriosaCriosa

2,598

Wir haben auch so einen Sitzverkleinerer. Gestern hat Elias zum ersten Mal Pipi auf der Toilette gemacht. *stolzbin* Mein Baby wird groß! *schnief* ;-)

Aber diese Sitzverkleinerer sind wirklich unglaublich eng... ich werde mich auch mal bei Babyone umschauen.
  • VansessaVansessa

903

Hi Saguna!

Ich finde auch, wenn er es anzeigt ist es auch nicht zu früh. Und wir sind als Eltern ja auch dazu da den Kindern die Welt zu erklären, und dazu gehört meiner Meinung nach auch, dass man ins Töpfchen/auf die Toilette macht und nicht auf den Teppich.

Paula konnte gerade sitzen, da machte sie mir morgens immer ein riesenpipi auf den Wickeltisch. Seitdem haben wir ein Töpfchen und sie machte das Pipi nun immer ins Töpfchen. Da ist doch nichts bei. Nach einer Zeit fing es an, dass sie immer nach dem Essen ein Geschäft in die Windel gemacht hat. Ok, das durfte sie dann natürlich auch ins Töpfchen machen. Kinder sind halt individuell, und nicht alle machen bis sie 2,5 oder 3 sind in die Windel.

Liebe Grüsse Vanessa
  • Iris3105Iris3105

2,619

*offtopican*@ Eo: Das Bild ist ja ein Hit. Sag mal ist Jolanda an den Haaren heller geworden*offtopicaus*

Bei uns gab es auch nichts zu erziehen. Ich habe mir mal ein Töpfchen im Angebot gekauft und auch so einen Cloaufsatz ebenfalls im Angebot.

Und als Svenja jeweils diese Teile sah, mußten die natürlich ausprobiert werden. :biggrin:
    Die ersten Male waren Trockenübungen angesagt und dann habe ich mal einen günstigen Zeitpunkt abgewartet, wo sie viel getrunken hatte und sie nur mal spontan gefragt, ob sie muß. Sie sagt je und wir wieder zur Toilette und naja war gerade nichts, aber dann habe ich mir die Hände gewaschen und das Wasser lief dabei. Und auf einmal hat Svenja angefangen Mama Mama Mama. Ich drehte mich um, sie grinste. Ich guckte in die Closchüssel und voila, da war es, das erste Pipi außerhalb der Windel. Das war so ungefähr vor einem Jahr, also da war sie so eineinhalb. Jetzt kann ich sagen, sie ist tagsüber sauber, wir können sogar schon einkaufen gehen ohne Windel. Jetzt ist sie zweieinhalb. *stolzbin*
  • EowynEowyn

27,156

Iris3105 schrieb:
    *offtopican*@ Eo: Das Bild ist ja ein Hit. Sag mal ist Jolanda an den Haaren heller geworden*offtopicaus*
    Ja, ihre Haare sind deutlich heller geworden. Bei ihrer Geburt war sie ja richtig dunkel.
  • SagunaSaguna

1,742

Bei uns ist ja der Toilettensitz mit Treppe der Hit. Das sieht dann so aus:

@eo
    ist Euer Treppensitz für Jungs spritzgeschützt? Ich würde nämlich gerne genau den bestellen, wenn ich das richtig erkennen kann, und finde dazu nirgends eine konkrete Beschreibung.

@all
    wie macht Ihr es denn mit den normalen Sitzverkleinerern? Hebt Ihr das Kind immer rauf und runter oder stellt Ihr einen Hocker davor?
    die normalen sitzverkleinerer haben bei uns nie funktioniert. die sind immer hinundher gerutscht. mich denke, allein raufklettern geht da mit 2-3 jahren eher nicht. selbst bei dem treppensitz musste ich lilly lange hochsetzen, weil sie die drehung nicht allein hinbekommen hat.
  • milchbartmilchbart

2,721

UnserTreppensitz ist nicht spritzgeschützt. Da muß man halt immer mal wieder hinterherwischen. Den Sitzverkleinerer hatten wir nur kurze Zeit im Einsatz, sowohl bei Marek als auch bei Lina. Lina ist ja eher kurzbeinig :biggrin: und hievt sich problemlos schon seit langem auf die ganz normale Klobrille, sofern ein Hocker (der kleine Plastikhocker von Ikea) davorsteht.
  • EowynEowyn

27,156

einen richtigen Spritzschutz hat der nicht. Aber das war hier eigentlich noch nie ein Problem.
  • MelusineMelusine

535

Ab wann muß man eigentlich anfangen sich Sorgen zu machen? Mein Großer ist jetzt 3 Jahre und 3 Monate alt und langsam könnte es doch mal so weit sein, oder? Mit 2 1/2 hatte er das erste mal eine Phase, in der er immer wieder auf Toilette und Töpfchen wollte und seither gab es noch zweimal solche Phasen. Er saß und saß mittlerweile schon sehr, sehr oft auf Toilette und Töpfchen, aber es kam NIE was. Ich habe den Verdacht, daß er immer auf die Idee kam, auf´s Klo zu wollen, wenn gerade etwas in die Windel ging und das Ganze daher nie von Erfolg gekrönt war. Kann ich mich cool zurücklehnen und sagen: das wird schon, oder sollte ich anfangen mir Gedanken machen? Kann ich ihm denn irgendwie helfen, schneller trocken zu werden (habe mich bislang komplett rausgehalten, denn im "Largo" steht, der Impuls ginge vom Kind aus), denn er haßt es mittlerweile total Windeln zu tragen und gewickelt zu werden.

VLG von Melusine
  • MelusineMelusine

535

Ich habe gerade weiter geschmökert und im "Ohne Windel - das klappt irgendwie nicht - Thread" gelesen, daß andere Kinder erst mit 4 so weit waren auf´s Klo zu gehen. Ich denke, da kann ich entspannt sein! :grin:
  • JullaJulla

5,464

Darf ich mich hier mal dranhängen?
    Wir haben hier auch gerade ein kleines "Problem". Luise geht zum Pinkeln zuverlässig aufs Klo und trägt deswegen auch keine Windel mehr. Aber mit dem Stuhlgang klappt es überhaupt nicht, der geht jedes Mal in die Hose. Ich merke zwar manchmal vorher, dass sie muss und setze sie aufs Klo, aber dort jammert sie und will sofort wieder runter. Ich glaube, die Haltung passt ihr nicht. Abhalten lassen will sie sich auch nicht, Windel lässt sie nur manchmal zu, ich muss sie aber quasi "überreden". Eigentlich findet sie es doof, glaube ich. Kacke in der Hose findet sie aber auch doof und weint dann. Ich weiß nicht so recht, wie ich ihr da helfen kann. Hat jemand einen guten Rat?

Ich weiß jetzt auch nicht, wie wir es mit dem Kindergarten machen sollen. Sie war jetzt eine Woche krank, in der sich das mit den Windeln ganz erledigt hat (vorher hatte Luise eine an, ist aber trotzdem regelmäßig aufs Klo gegangen). Im Kindergarten sind sie zwar ganz geduldig, aber ich weiß nicht, wie die das finden, wenn sie jeden Tag einmal die Kacke aus der Hose kratzen müssen.

Ich kenn mich mit Stoffwindeln nicht aus, aber gibts da nicht irgendwelche Vlieseinlagen? Kann man die vielleicht auch in normale Unterhosen legen, so dass man das einfach nehmen und wegschmeißen kann?

Vielen Dank schon mal!
    ich habe keine wirklichen rat oder tip. ich kann nur sagen, dass es bei uns auch einige zeit lang so war, sich dann aber relativ schnell gegeben hat. ich habe versucht zu beobachten, ob lilly feste zeiten hat, zu deinen sie stuhlgang hat und habe sie dann gefragt bzw. auf die toilette gesetzt. das hast dann schnell zuverlässig geklappt und ist auch noch heut soe. sie hat übrigens auch nie bei der tagesmutter eingekackert, seit dem sie keine windel mehr hatte. das ist immer nur zu hause passiert. auch heute hat sie nur zu hause stuhlgang. irgendwie hat sie eingefühl dafür und will schienbar nicht woanders auf die toilette.
  • JullaJulla

5,464

Hmm, ja, aber das Problem ist schon, dass sie es auch dann nicht auf dem Klo kann, wenn sie wirklich, wirklich muss! Vorhin hatten wir die Situation z.B. Sie saß bei meinem Bruder auf dem Schoß, wollte dann aber runter und hat sich unter dem Stuhl verkrochen. Es war für mich ganz klar, dass sie musste, sie hat sich auch schon in Hockstellung begeben. Ich hab sie dann schnell geschnappt und sie aufs Klo gesetzt, fand sie erst gut, aber als sie dann drauf war, hat sie erst versucht zu drücken, wollte dann aber sofort runter. Weil ich mir aber so sicher war, dass sie muss, bin ich hochgegangen um eine Windel zu holen. In der Zeit gings schon in die Hose.
    vllt. kann sie auf der toilette einfach och nicht "loslassen", weil es ihr unangenehm ist doer angst bereitet. anfängliche wollte lilyl das auch nicht. wir haben sie dann immer mitgenommen, wenn wir auf toilette gegangen sind :oops: und haben ihr gut zugeredet, dass das nichts schlimmes ist, etc. wenn sie musste.
    tut es ihr vllt. weh ?
  • AnonymousAnonymous

59,500

@Julla: und ein Töpfchen?
  • VansessaVansessa

903

Meine kacken zwar beide auch auf der Toilette wenns sein muss, aber besonders Paula viel lieber auf dem Töpfchen. Ich glaube ihr ist diese stabile Position, wenn die Füsse auf dem Boden sind wichtig.

Zum thema Stoffwindeln, ich denke was auch immer du in die Unterhose reinlegst verrutscht und der Stinker landet dann doch nicht darauf. So ein Trainingshöschen wäre vielleicht eine Möglichkeit, das muss aber dann auch ausgewaschen werden und kann nicht einfach weggeworfen werden.
  • JullaJulla

5,464

Ah, Bodenkontakt :fungif52: Auf die Idee bin ich gar nicht gekommen. Ich hab immer nur an die Haltung gedacht und versucht die irgendwie zu verändern.
    Außerdem war ich ganz froh, dass sie auf die Toilette geht, weil ich keine Lust hab das Töpfchen zu säubern und weil Johan es dann auch superlustig findet aufs Töpfchen zu gehen :roll: Aber das ist trotzdem eine super Idee von Euch und das werde ich probieren, sobald wir zu Hause sind. Hier haben wir leider kein Töpfchen. Vielen Dank!
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

mir hat mal der kia gesagt, dass viele kinder ihre ausscheidungen sehen müssen und sich dann davon "verabschieden". da ist ein töpfchen dann oft besser (meiner hatte eeewig probleme mit dem großen klo). ich fand und finde töpfchen auch eklig, aber damit hats funktioniert.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum