Meine Kleine ist so unruhig...

lamerelamere

4,111

bearbeitet 8. 02. 2009, 23:17 in Babys erstes Lebensjahr
...sie ist jetzt knapp 2 Wochen alt und die letzten zwei Tage war sie nachts unglaublich unruhig. :sad: Daß Babys abends eine unruhige Phase haben, ist uns ja klar, aber sie wird so gegen ein/zwei Uhr munter und dann kriegen wir sie bis 4 kaum in den Schlaf. Und wenn sie dann schläft, ist sie am Zucken, sich in den Schlaf wimmern, seufzen etc. ...
Wie können wir ihr zu nem besseren Einschlafen verhelfen? Sie ist ja oft total müde, nur kriegt es alleine nicht hin ... rumlaufen, schaukeln, auf Mamas Herz legen - alles probieren wir, aber wenn man alles macht, wird sie ja auch vollkommen nervös. Wir versuchen nun schon, daß nur einer sie in den Schlaf wiegt, damit sie nicht ständig ne andere Bezugsperson hat, aber ob das der Grund ist, wissen wir auch nicht.
Kann es sein, daß die Tagesereignisse sie so sehr beschäftigen? Waren gestern ca. 2h unterwegs und sie war mit ... zwar hat sie die ganze Zeit geschlafen, aber mitbekommen hat sie's wohl doch?
Sollte man sie versuchen tagsüber länger wach zu halten damit sie nachts müde ist? Aber eigentlich finde ich das ziemlich sinnfrei bei einem zwei Wochen alten Baby.
Habe auch das Gefühl, daß sie permanent Hunger hat ... Milch habe ich genug und satt ist sie normalerweise auch - habe nur Angst, daß sie sich vollkommen überfuttert und alles wieder rauskommt. :sad:
Klingt wahrscheinlich für euch alles normal befürchte ich ... aber wir sind gerade ein wenig überfordert, weil wir nicht wissen, woran es liegen könnte ... Wachstumsschübe kommen doch erst später?! Und Blähungen scheint sie auch nicht zu haben ...

Danke schonmal ... liebe Grüße...

Kommentare

• hexchen1910hexchen1910

1,922

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich erinnere mich an den 10 Tage-Schub, der bei uns erst am 14.Tag einsetzte, da war auch die Hölle los hier...
    Ich glaub, da hilft nur Tragen, Stillen, Tragen, Stillen und hoffen, dass der Schub vorbei geht ;-)
    Wenn Du Dir sicher bist, dass Ihr sonst nix fehlt, müsst Ihr wohl durch da!

Uns hat in solchen Zeiten immer geholfen, einen möglichst reizarmen Tag zu verbringen und mit Ruhe dem Ganzen zu begegnen. Je mehr man versucht, um die Kleinen zu beruhigen, so unruhiger werden sie. Ist unsere Erfahrung.
  • lamerelamere

4,111

...hab das eben mal gegoogelt - steht nicht viel dazu, aber auf einigen Seiten wird gesagt, daß zwischen dem 10.-ten und 14.-ten Lebenstag ein Wachstumsschub stattfindet... :hmmmm: :grin: Wäre prima wenn wir die Lösung also gefunden hätten... :roll: :grin: und wir uns keine Sorgen machen müssen.
    Reizarm versuchen wir trotzdem weiterhin ... :roll: :grin:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wie wäre es denn mit pucken?
  • lamerelamere

4,111

...sind gestern abend noch ne runde spazieren gewesen und als sie so dick eingepackt im wagen lag, war sie schlagartig ruhig und ist eingeschlafen. :roll: als ich sie dann später versucht hab, zu pucken, hat ihr das allerdings gar nicht gefallen ... :sad:
    immerhin haben wir rausgefunden, daß sie fix zu beruhigen ist wenn sie auf unserer brust liegt... :roll:
  • hexchen1910hexchen1910

1,922

Das war bei uns auch so.. oder im Arm schaukeln... anders gings nicht.
    Ich weiß noch, wie meine Hebi meinte "am 10.Tag kommt ein Schub" und wir frohlockten, dass es nicht so kam. Bis der 14. Tag kam *umkipp*
    Bei uns war es der erste richtige Schub und wir standen davor und wussten nicht, was wir machen sollten. Es war einfach nur schrecklich.
    Heute lachen wir darüber, da haben wir inzwischen ganz andere Schübe überstanden :biggrin:
  • EowynEowyn

27,156

lamere schrieb:
    immerhin haben wir rausgefunden, daß sie fix zu beruhigen ist wenn sie auf unserer brust liegt... :roll:
    Na das ist ja auch der schönste Platz. Wir haben auch viel mit Baby auf dem Bauch geschlafen.
  • lamerelamere

4,111

Irgendwie habe ich bisher versucht, sie ans Bettchen zu gewöhnen - aber seit sie so unruhig ist, ist mir das ziemlich egal. Erstens kann man ja ein Neugeborenes nicht verwöhnen und zweitens bringt es ja weder ihr was noch uns was wenn wir uns die Nächte um die Ohren schlagen um des Bettchens Willen... dann schläft sie eben auf meinem Bauch. So kriegen wir beide Schlaf.
    Tagsüber schafft sie zur Zeit auch nur ca. ein bis zwei Stunden Schlaf und hat dann wieder Hunger... ist das denn okay? Also soviel zu futtern? :confuded: :oops: Ich hab das Gefühl, ich kann ihr regelrecht zuschauen wie sie speckig wird... :roll: :biggrin:
    sowohl das auf-dem-bauch-schlafen als auch das alle-zwei-stunden-stillen ist völlig normal ;-). macht einfach weiter so ;-)
  • lamerelamere

4,111

...gut zu hören... hatte mir schon gedacht, daß sie sich das holt was sie braucht - fühle mich aber manchmal irgendwie ... naja ... reduziert... :biggrin: ;-) Aber solange ich in ihr rundes Mondkuchengesicht schauen kann, ist alles okay... :embarazada: :triste:
    hey, du versorgst dein kind - das reduziert dich in keinem maße! ich finde, das wertet dich sogar eher auf ;-) !
  • lamerelamere

4,111

...das weiß ich ja irgendwie... ;-) Aber wenn man immer nur mit nem Brüllen und Schlaf dafür belohnt wird... :biggrin: Sie könnte wenigstens mal Danke sagen... ;-)
  • EowynEowyn

27,156

lachen10.gif

Und denk dran, du bist gerade mal seit zwei Wochen Mutter. Zum einen steckst du mitten im Wochenbett, und zum anderen braucht es einfach eine ganze Weile bis man sich in dieses neue Leben eingefunden hat. Deine Kleine ist ja auch gerade erst dabei sich in dieser neuen Welt ein bisschen einzugewöhnen ;-)
  • lamerelamere

4,111

;-) ... das sage ich mir auch immer wieder - die Kleine war 9 Monate in meinem Bauch und jetzt soll sie von jetzt auf gleich quasi alleine schlafen bzw. sich hier zurecht finden? Kann ich schon verstehen, daß sie quengelig ist...
    Mein Freund ist zur Zeit auch irgendwie überfordert ... er kann grad überhaupt nicht damit umgehen, daß sie so ist. Vorhin meinte er zu mir, daß er als kopfmensch das grad nicht fassen kann, daß Dinge, die vor einer woche noch funktioniert haben, jetzt nicht mehr klappen ... daß sie eben nicht mehr ruhig wird wenn man sie nur im Arm hat ... aber er hat auch gleich dazu gesagt, daß er auch lernen muss, daß das ein Mensch und keine Maschine ist, die man verschiedentlich programmiert und die dann funktioniert. :roll:
    Also ich hätte nicht gedacht, daß ich so leicht mit einem Neugeborenen kann - aber andererseits hätte ich auch nie vermutet, daß es so schwer ist, seine Bedürfnisse zu erkennen ... :roll: :sad: :confuded:
  • tesorotesoro

4,431

Du wirst sehen, das wird schwierig bleiben.

Und immer dann, wenn du plötzlich ihre "Sprache" nicht mehr verstehst, dann mach dich auf einen Entwicklungssprung gefasst!

Das war bei uns immer "Warnsignal" Nummer 1!
    Plötzlich hat nix mehr funktioniert, wie vorher = Bald kommt er mit was tollem Neuem um die Ecke. Ist heute noch so.

Aber grundsätzilch gibt es da eigentlich nicht viel:

Kuscheln
    Hunger
    Müde
    Verdauung
    Reizüberflutung

Pucken hat bei uns übrigens auch nie ohne Bewegung funktioniert.

Ich habe Adrian immer Im Tragetuch pepuckt (= eigewickelt) und ihm einen Zipfel über die Augen gelegt. Dann habe ich mir die Puckwurst über die Knie gelegt und die Knie rhythmisch hin- und hergeschaukelt (Sehr rückenentlastend).
    Einfach nur einwickeln war für ihn auch nix.

Aber so war er innerhalb von ein paar Minuten weg vom Fenster. Dann habe ich die ganze Puckwurst so wie sie war in den Stubenwagen gelegt, den noch ein bisschen weitergeschaukelt und dann war er im Tiefschlaf... :cool:

Das hat eine ganze Weile gut funktioniert.
  • lamerelamere

4,111

...jau das mit der Reizüberflutung ist auch so eine Sache. So lange abends Licht irgendwo ist, wird hingeschaut - da können die Äuglein noch so klein sein und schon fast zufallen ... als könnte sie was verpassen... :roll: Also wird jetzt alles dunkel gemacht abends...
    Bringen denn Rituale in dem Alter schon was? Also um eine bestimmte Zeit Schlafanzug anziehen oder um eine bestimmte Zeit ins Bett gehen? Bisher richten wir uns weitgehend nach ihrem Schlafrhythmus ... aber ihr unseren anzutrainieren ist ja auch vollkommen sinnfrei... :roll: :confuded:
  • IsyriaIsyria

1,783

einen rhythmus antrainieren bringt nichts.. Aber so gewisse rituale kommen ja von selbst.. Tagsüber ist man ja mehr unterwegs und es ist lauter und evtl auch bissel hektischer.. Und gegen Abend wird es ja dann ruhiger..
    Aber noch würd ich mich nach ihrem schlafrhthmus richten. Der Rest findet sich von ganz alleine.. :razz:
  • dr. boyerdr. boyer

1,300

Ich denke, so kleine Rituale sind durchaus sinnvoll, auch für euch, um ein bißchen Normalität reinzukriegen. Wenn ich das bei dir lese, muss ich an die Babyzeit mit Mira denken. Die hatte auch ständig Hunger! Und jetzt habe ich so ein kleines Schlafbündel, dass ich mir auch oft genug Sorgen mache, ob er nicht zu viel schläft und zu wenig trinkt - also du siehst, die Kleinen können es uns nie rechtmachen ;-)
  • lamerelamere

4,111

...ich nochmal...

Ist das "normal" bzw. in Ordnung wenn meine Kleine mit ihren drei Wochen tagsüber kaum schläft? Vielleicht mal so drei Stunden insgesamt ... ansonsten ist sie wach, quengelt, hat permanent Hunger, döst mal weg, kommt aber nicht zur Ruhe... es sei denn, ich pack sie in den Kinderwagen und geh ne Runde. Dann kann es auch gut sein, daß sie länger schläft.
    Sollte ich ihr denn so zum Schlafen verhelfen? Oder sollte ich sie tagsüber wach lassen wenn sie das will? Wobei sie mir eben eher den eindruck von Übermüdung macht weil so quengelt... :roll:
    Nachts ist es dagegen in Ordnung. Kommt zwar immer auf die Nacht an, manchmal 3 bis 4h am Stück, neulich hatten wir aber auch 9h! :shock: :grin:
    Bin noch ziemlich unsicher was ich tagsüber tun soll ... will sie beschäftigt werden oder ist sie müde? Soll ich sie zum Schlafen "zwingen" indem ich sie in den Wagen packe? :oops: :roll: Sorry wenn ich mich da vllt ein wenig doof anstelle... :oops:
  • ArmanaArmana

7,364

sowohl das auf-dem-bauch-schlafen als auch das alle-zwei-stunden-stillen ist völlig normal ;-). macht einfach weiter so ;-)

9. Lebenstag *meld* Die Zwergin ist heute auch total unruhig, schläft nicht viel, guckt viel in der Gegend rum und ist nur auf Mamas oder Papas Brust zu beruhigen. Stillen tut sie grade auch jede Stunde und danach wird gespuckt und wieder gestillt.

Also uns gehts ähnlich, einfach nicht beirren lassen und nach Gefühl weiter machen. Ihr macht nichts falsch.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Weder die Kleine zum schlafen zwingen noch zwnaghaft wach halten. Wenn sie durch ne Runde im KIWA tagsüber von alleine einschläft und es für dich in Ordnung ist mit ihr die Runde zu tun..dann mach das .

Wenn du sonst das Gefühl hast sie ist müde und kommt nicht in den Schlaf dann setz dich hin und mach einfach KUschelpause. schläft sie dabei ein ist gut ..wenn nicht hattet ihr wenigstens etwas Ruhe zum auftanken.

Hast du ein Tragetuch? da kommen viele Kleine von ganz alleine zur Ruhe und schlafen ein..einfach mal ausprobieren.

Also wenn du merkst sie ist überreizt einfach etwas im Programm runter fahren..Pause machen und dann wieder etwas mehr machen.
  • HappinessHappiness

3,241

Hast du ein Tragetuch? da kommen viele Kleine von ganz alleine zur Ruhe und schlafen ein..einfach mal ausprobieren

Ja genau, das würde ich auch mal probieren. Mein Sohn hat da manchmal 3h am Stück geschlafen, im Bett wäre das undenkbar gewesen. Ich hab dann gelesen, war spazieren oder so.
    Du kannst ja schauen, ob sie nachts noch müde genug ist, wenn sie dann tagsüber mehr schlafen sollte.
    Wobei man bei so einem kleinen Baby ja auch noch nicht soo viel bezüglich fester Schlafzeiten etc. erwarten kann. Alles nicht so leicht am Anfang ... und später auch nicht :biggrin:

Liebe Grüße
  • lamerelamere

4,111

...heut nachmittag kommt ne Trageberaterin zu mir! :biggrin: Wusste gar nicht, daß es sowas gibt, aber bin in nem anderen Thread hier drauf hingewiesen worden ... :oops: :grin: Ich hoffe, das bringt was.
    Gerade war ich ne Stunde mitm Wagen spazieren - sie schläft jetzt seit 45 Minuten! :roll: Drückt mir die Daumen, daß ich wenigstens noch meine Nudeln essen kann... ;-)
  • tesorotesoro

4,431

Man sollte aber schon ganz deutlich Tag von Nacht trennen, von Anfang an.

D.h. Nachts dunkel, leise, kein helles Licht, keine Musik etc... Keine Powerbespaßung.
    Dann lernen sie den Rhythmus schneller einfach durch vormachen und nachahmen.

Also wir hatten von Anfang an ein Ritual. Es hat sehr schnell funktioniert. Zwischendurch immer mal nicht, aber dann auch schnell wieder. Richtig stabil seit er 1 Jahr alt ist.

Meistens dauert es 3-4 Tage, bis ein Ritual "eingeführt" ist. Da braucht man ein bisschen Geduld. :grin:

Aber ich würde das durchaus versuchen, schon mal. Schaden kann es nicht.
  • lamerelamere

4,111

Ich nochmal... ich bin etwas unsicher.
    Erst haben wir versucht, Julika in den Schlaf zu wiegen.... ich hab sie, wenn sie unruhig wurde, immer wieder angelegt, dann hat sie teilweise meine Brust angeschrien und hat gezappelt wie ein Fisch. Ich dachte halt, sie hätte Hunger. Dann musste ich sie hochnehmen, beruhigen, sie suchte wieder, also wieder anlegen...und wieder von vorn.
    Nun haben wir - entgegen unseres eigentlichen Planes, den Schnuller eingeführt. Seit drei Abenden läuft das nun so ab... wir machen sie bettfertig - Schlafanzug - wickeln - singen ... sowas halt ... dann stille ich sie nochmal im Liegen im Bett ... irgendwann zappelt sie dann wieder wie ein Fisch. Manchmal macht sie das noch zwei-/dreimal ... dann bekommt sie den Schnuller wenn sie partout keine Ruhe an der Brust. Dann liegt sie da ... und ist ruhig ... ich entferne mich ein bißchen und kann zusehen wie sie einschläft. Wir denken jetzt, daß sie, solange irgendjemand drumherum ist, einfach abgelenkt ist und dann auch gar nicht schlafen kann. :roll:

Meine Frage ... ist das nun verwerflich? Ich habe ein unglaublich schlechtes Gewissen ihr gegenüber weil ich sie beim einschlafen alleine lasse...
    Und - was ist mit der Saugverwirrung? "Wie schnell äußert sich das"? Ich meine, den Schnuller abends zu geben, ist ja nun auch eine wirkliche Erleichterung für uns - weil sie einfach mal viel viel ruhiger ist.
    Allerdings habe ich Angst, daß ich überhaupt nicht mehr erkenne, wann sie nun Hunger hat und wann nicht. (Ich habe eh das Gefühl, ich mach was falsch - aber das spreche ich evtl. nochmal im Stillforum an wenn ich dazu keinen anderen Thread finde)
    Und sollten wir nicht doch durchhalten und gar keinen Schnuller geben damit sie gar nicht erst "verwirrt" wird?
    (Habe da mit Verwandten gesprochen und die meinten, so ein Schnuller wäre eine tolle Erleichterung und ich solle mir da nicht so die Gedanken machen. Den hätten sie ohne Probleme losgekriegt - den hätte der Nikolaus irgendwann "mitgenommen" :roll: ... und ein Schnuller sei noch besser als der Daumen...)

Was meint ihr??
  • tinattinat

11,944

Erstmal wegen dem Schlafen: das ist absolut okay, mach dir keine Gedanken! Das Schlafverhalten kann sich auch immer wieder ändern. Bei uns war es genauso: mal musste jemand beim Schlafen dabei sein, mal schlief sie nur dann gut, wenn wir gleich aus dem Zimmer gingen. Du musst deswegen genauso wenig ein schlechtes Gewissen haben wie mit dem Schnuller. Wenn das bei euch funktioniert, ist es okay!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum