Hallo Ihr Lieben,
habe da mal eine Frage zum Mittagschlaf:
Noah ist nun 2 Jahre und 7 Monate alt. Er schläft nachts merh oder weniger gut. Wacht schon noch ab und zu auf, läßt sich aber meist schnell wieder von meinem Mann beruhigen. Er geht meist zwischen 19:30 und 20:30 Uhr schlafen und wacht meist gegen 7:30/8:00 Uhr auf. Bis vor ein paar Wochen hat er auch noch regelmäßig Mittagschlaf gemacht. Wir haben ihn meist gegen 12:00/12:30 Uhr hingelegt und ich habe ihn dann nach ca. 1 Std. geweckt, da er sonst meist mind. 2 Std. geschlafen hatte und dann abends nicht ins Bett zu bekommen war.
Nun ist es seit einiger Zeit so, dass es mir mittags nicht mehr gelingt, ihn zum Schlafen zu bringen, obwohl er sichtlich müde ist. Wenn mein Mann Frühschicht hat bin ich ja allein mit den Kindern und Lina schläft momentan sogut wie gar nicht tagsüber....also ist es natürlich schwierig auch noch ein überdrehtes Kleinkind zum Mittagschlaf zu bewegen. Alle Versuche, ihn zum Schlafen zu bewegen schlagen fehl und so gebe ich meist entnervt auf.
Das Ergebnis: ich bin sowieso dauermüde und mein Sohn ist bis zum Abend quengelig und schwer auszuhalten. Er heult dann wegen jeder Kleinigkeit stundenlang rum etc. pp.
Wenn sein Vater Spätschicht hat schafft er es manchmal, ihn zum Schlafen zu bewegen. Dann wecke ich ihn aber auch wieder nach einer Stunde. Meist ist er danach noch ziemlich lange Zeit nölig und quengelig, weil er dann eigentlich noch länger schlafen wollte. Er ist dann aber grundsätzlich "besser drauf" als ohne Mittagschlaf.
Wenn wir nachmittags aber mit dem Auto unterwegs sind, schläft er dann oft völlig erschöpft im Auto ein. Manchmal versuche ich ihn dann wach zu halten (was auch doof ist), da ich ja meist irgendwohin will (z.B. einkaufen), wo ich kein schlafendes Kind und dann auch noch das Baby handeln kann.
Vom Gefühl her braucht er den Mittagschlaf einfach noch, ich weiß nur nicht, wie ich das hinkriegen soll, ihn zum Schlafen zu bringen...... oder soll ich mich einfach damit abfinden, dass er jetzt eben keinen Mittagschlaf mehr macht?
Heike
Kommentare
3,647
Ich gucke jeden Tag wie Tom drauf ist zur Mittagszeit und entscheide dann ob ich es versuche. Ich gebe ihm bei einem Versuch dann entweder eine halbe Stunde oder breche sofort ab wenn klar ist das er zu Fit ist.
Das pendelt sich jetzt nach und nach darauf ein das der Schlaf wegfällt und ( zumindest ist es bei meinen Kindern so ) dafür Abends früher geschlafen wird. Das ist eine Zeit in der man flexibel sein muss.
Gruß feli
11,944
3,185
Deswegen haben wir jetzt ein festes Ausruh-Ritual am Mittag. Wenn sie dabei einschläft, dann ist es in Ordnung, wenn nicht stehen wir nach einer dreiviertel Stunde wieder auf und spielen dann eben ganz normal weiter.
Ihr tut das Ausruhen in jedem Fall gut, auch wenn sie dann nicht schläft. Ansonsten ist der Abend auch sehr mühsam und sie flippt wegen jedem kleinen Anlass komplett aus.
Vielleicht wäre das für euch alle eine Alternative? Einfach zusammen ins Bett kuscheln, vorlesen, leise singen oder eine CD hören?
1,686
Das funktioniert ganz gut bei uns. Es muss allerdings genug "Beschäftigungsmaterial" im Bett sein.
Da sie eh beim uns nachts im großen Bett mitschläft, hat das "kleine" Bett wirklich nur diese Mittagsruhefunktion.
Manchmal kuscheln wir auch gemeinsam im großen Bett, wenn sie mal partout nicht ins Gitterbettchen mag. Da beschäftigt sie sich dann neben mir und ist auch friedlich und ich singe ihr Lieder vor und döse dabei trotzdem ein wenig ....
11,944
Haha, meine und deine könnten sich zusammentun. Genauso siehts hier auch aus... ich hör immer gequassel und gesinge aus dem Schlafzimmer
1,686
Und das ist soooooooooooooooooooo süß anzuhören, oftmals auch richtig witzig, was sie da so alles erzählt. Meine telefoniert momentan immer ...ich hör dann nur "Ja machs gut Omi, meld mich wieder" "Hallo Papa, wie geht`s" Gut???? ... Meld mich wieder tsüssss ...." wirklich so niedlich und ich sitze hier und das zaubert mir ein dickes Lächeln ins Gesicht ...