Blasenreizung/ Blasenentzündung

alicocoalicoco

277

bearbeitet 13. 01. 2009, 22:27 in Kranke Kinder
Hallo,
meine dreieinhalbjährige Tochter hat übelriechenden Urin und seit einigen Tagen immer Mal wieder wohl leichte Temperatur (nicht gemessen, sondern rote Wangen trotz normaler Raumtemperatur, ohne zuviel Kleidung und Toben). Sie nässt des öfteren ein und der Urin riecht auffällig. Zur Toilette geht sie seitdem sie 2 1/2 Jahre ist (also ist seitdem ohne Windel trocken- im übrigen ihre Entscheidung).
Mein Mann und ich haben unabhängig voneinander festgestellt, dass sie Toilettenpapier der Kita zwischen den Schamlippen klemmen hatte - das ist so dünn und so weich, dass es mir beim Po abtupfen an selbem Kleben geblieben ist.
Sie hat keine Schmerzen, verliert aber manchmal unbemerkt Urin und sagt sie hätte oft Harndrang.

Jetzt wüsste ich gerne, was ich ohne AB machen kann. Unser KiA hat gerade aufgehört (Pension). Joghurt und andere Milchprodukte zur Darmstärkung sceiden wegen Unverträglichkeit aus.

Danke
Alice

Kommentare

• NiennaNienna

7,124

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Positiv auswirken bei Blasengeschichten tut sich Cranberry-Saft. (Vorsicht - keine Preiselbeeren! Die gehören zwar zur gleichen Familie, sind aber nicht so wirksam - der deutsche Name von Cranberry ist Moosbeere oder Kranbeere - meist wird das aber auch hier als Cranberry verkauft)

Ansonsten VIEL trinken, damit die Blase gut gespült wird, damit die Erreger sich nicht "heimisch" fühlen können.

Ob das allerdings ausreicht um eine AB Einnahme zu umgehen, kann ich Dir nicht versprechen. Oftmals sind solche Infektionen sehr hartnäckig.

Berichte mal wie es weiter geht und

Gute Besserung!
  • AnjaHAnjaH

25,096

Als erstes gib bitte beim Arzt eine Urinprobe ab. Wenn Bakterien im Urin sind werdet ihr ums AB nicht rumkommen..das kann sonst gefährlich werden und auf die Nieren gehen.

Wenn keine Bakterien drinnen sind kann man mit viel trinken unter anderem Blasentee und Preiselbeersaft noch einiges machen..auch pflanzliche Medikamente gibt es gegen Blasenentzündung.

Aber bitte bitte gehe vorher zum Arzt und laß das abklären...eine Nierenbeckenentzündung ist wirklich kein Spaß mehr..und sowas kann draus werden wenn man einen Blaseninfekt verschleppt.
  • alicocoalicoco

277

Hallo,
    Danke für eure Antworten. Unser KiA ist Antroposoph und sagt er hat selbst bei Scharlach und Diphterie kein Antibiotikum eingesetzt und er wüsste von keinen Spätfolgen. Leider geht er ja jetzt in den Ruhestand.
    Einen adäquaten Ersatz habe ich noch nicht gefunden.

Rebecca hat keinen Harnwegsinfekt ( ja, getestet;-) sondern einen generellen Virusinfekt der jetzt mit hartem Husten und ausgeprägtem Kuschelbedürfnis einhergeht. Ich selber habe seit Samstag 'ne gemeine Grippe.

Ich hab selber starke Angst dass sie bei einem HWI eine Nierenbeckenentzündung bekommt. Deswegen wohl auch meine Hysterie und gleichzeitig meine Abwehr gegen AB. Wie ich das noch Mal zusamenbringe, weiß ich noch nicht.

Liebe Grüße Alice
    mit Rebecca, die hoffentlich nicht so krank wird, wie ich es bin und 20 SSw dem Krümel, von dem ich glaube es wird eine Junge, wissen tun wir es aber noch nicht:-)
  • AnjaHAnjaH

25,096

Danke für eure Antworten. Unser KiA ist Antroposoph und sagt er hat selbst bei Scharlach und Diphterie kein Antibiotikum eingesetzt und er wüsste von keinen Spätfolgen. Leider geht er ja jetzt in den Ruhestand.
    Einen adäquaten Ersatz habe ich noch nicht gefunden.

Ist er nur Antroprosoph oder auch normaler Schulmediziner? Die Aussage mit Diphterie und Scharlach halte ich für Fahrlässig. Die wenigsten Ärzte können noch eine Diphterie erkenne..und wir haben wieder steigende Zahlen an Todesfällen bei Diphterie.

Antibiotika sind kein Teufelszeug. Sinnvoll eingesetzt zur rechten Zeit sind sie ein Segen. Klar soll man sie nicht verteilen wie Bonbons und mit Bedacht ran gehen. Aber es gibt Erkrankungen da ist das Risiko der Folgen einfach zu groß.

Und eine NIerenentzündung tut dazu z.B noch tierisch weh..wer einmal Nierenkolilen gehabt hat bringt lieber noch 10 Kinder auf die Welt.

Ich bin bestimmt niemand der Leichtfertig und vorschnell zu AB rät...aber eben auch nicht zu lange warten. ;-)

Und es ist ja gut wenn es bei euch jetzt nur ein viraler Infekt ist...wünsch euch gute Besserung
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum