Hallo,
ich hab ein bisschen Kummer. Besser gesagt, mich beschäftigt da so ne Sache und brauch einfach mal ein zwei andere Meinungen...
Also, meine Schwiegermutter kam vor einer Woche zu mir und meinte: "Nach der Geburt gehen wir dann mit dem Baby gleich erstmal zum Osteopathen!" Dann drückte sie mir so nen Zettel in die Hand, wo dann insgesamt drei Absätze über Säuglinge und Osteopathie stand.
Sie meinte, mein Mann hätte ja damals so viele Probleme gehabt und das will sie uns ersparen.
Ich konnte bisher nur rausfinden, dass wenn kein Grund besteht (Krankheit, Knochenverschiebung,...), die Osteopathie nur dabei hilft den Geburtsstress zu verarbeiten (der in anderen Berichten als sehr gut beschrieben wird und das ja das angeblich das ist, was dem KS fehlt)!!
Da denk ich mir, wieso kann das Kind nicht erstmal kommen und seinen Stress bekommen? Dann kann man sehen, was sich so über die Geburt ergibt und anschließend, ob es denn wirklich ein Schreikind ist und irgendwie Hilfe braucht...
Ich finde total fies, voraus zu setzten, dass mein Kind schwierig wird und das schon mal so festzulegen!
Ich mein, mein Mann war in der Tat ein sehr pflegebedürftiges Baby/Kind. Zu Anfang mit einer Lebenserwartung von 6 Monaten!! Aber da er adoptiert ist, wußte man auch nichts über den Verlauf der Schwangerschaft oder über die leibliche Mutter...
Und sowieso, wenn das Gen-Bedingt ist, sind da doch auch meine Gene immer noch und bei uns in der Familie waren die Babys immer sehr pflegeleicht...
Ich mein, ich bin schwanger, vielleicht auch etwas überempfindlich, aber ich fühl mir so auf den Schlips getreten...
Natürlich meint Schwiegermuttern es nur gut und sie hat schon soviel für uns getan, dass ich mich kaum traue das abzulehnen oder ihr zu sagen was ich denke!
Ich würd es ja auf mich zukommen lassen und ggf. einfach ablehnen, wenn sie den Termin machen möchte oder so, aber irgendwie regt es mich auch auf (vielleicht total unbegründet, vielleicht bin ich ja auch dumm, wenn ich mir die Vorsorge entgehen lasse) und egal was sie mir jetzt "rät" (sowas wie: "Bübchen" ist ja auch das allerbeste Produkt), denk ich an die blöde Osteopathie und fühl mich im Mutter werden beschnitten...
Helft mir bitte aus meinem Denkchaos, dass verwirrt mich alles so...
lg Jess
Kommentare
27,156
ich kann schon verstehen, dass du dich auf den Schlips getreten fühlst. Ich denke aber, dass deine Schwiegermutter damit nicht gleich voraussetzen wollte, dass euer Kind ein Problemkind sein wird. Ich vermute mal, dass sie den Besuch beim Osteopathen einfach als Vorsorge ansieht. Sie will euch damit mit Sicherheit nur etwas Gutes tun.
Ich an deiner Stelle, würde dieses Angebot aber doch erst einmal ein bisschen abbremsen. Einfach auf Grund der Art, wie es gemacht wurde. Wenn sich deine Schwiegermutter darüber informiert, was man heute alles machen kann, wenn ein Kind Probleme hat, dann ist das eine schöne Sache. Es ist auch toll, wenn sie dir davon erzählt und dir sogar die Adresse eines Osteopathen gibt. Aber die Entscheidung, ob es nötig ist und ob ihr dahin gehen wollt, die liegt bei dir und deinem Mann. Und ich finde, das solltet ihr ihr auch klar machen. Bedank dich für das Angebot. Heb den Zettel gut auf. Aber sag ihr auch klar, dass die Entscheidung darüber bei euch liegt und dass ihr erst einmal abwarten wollt, wie es eurem Kind denn dann geht.
Und falls sie auf diese leichte Zurückweisung komisch reagiert, dann nimm es nicht zu schwer. Wenn es ihre Art ist, dann wird es nicht das letzte Mal sein, dass sie versucht euch in etwas reinzureden. Je früher ihr da die Zuständigkeiten klar stellt, um so besser ist es. Also gar nicht erst einreißen lassen sowas, sonst wird es nur um so schwieriger das zu klären.
Wenn sie eine einigermaßen vernünftige Person ist, wird sie das auch nach einer Weile verstehen, dass es ja euer Kind ist.
Ich wünsche dir die Kraft, dich nicht unterbuttern zu lassen.
viele Grüße
Eowyn
25,096
Lass das mit dem Osteopathen auf euch zu kommen. Du kannst dankend die Adresse nehmen und für alle Fälle aufbewahren.
Ic hbin auch der Meinung laß das Kind erstmal kommen, und dann gib der natur ne Chance.
Ich bin heute weil FDelix einen Entwcklungsrückstend hat zum Osteophaten und Physiotherapeuten gegangen.
Die Dame hat gesagt, das man was bei ihm Osteophatisch machen kann aber nicht muß
Jetzt bekommt er ab Montag Behandlung, aber weil es wirklich nötig ist.
laß das Kind erstmal auf die welt kommen, und sag das auch deiner Schwimu, das du dankbar für die Adresse bist, aber erstmal sehen willst wie ssich das Kind entwickelt.
1,643
21
Ich mein, ich weiß das ich/wir es ihr sagen sollte, aber ich war mir nicht sicher, ob ich damit nicht überreagiere (eben weil ich auch schwanger bin und man sich einfach schnell angegriffen fühlt bei solchen Sachen).
Und es hätte ja auch eine Empfehlung kommen können, warum oder weswegen ein vorsorglicher Termin total gut sein könnte. Einfach auch mal die gute Seite sehen...
Meine Schwiegermutter hat sich ja nicht nur informiert, sie sucht selbst seid Jahren einen Osteopathen auf aus gesundheitlichen Gründen!! Allerdings kann sie deshalb auch irgendwie nur noch drei Lebensmittel essen, dabei weiß ich, dass ihre Lebensweise (selbst total krank sein, aber den ganzen Tag sich für alte und kranke Menschen aufopfern) ungesund ist. So das man kaum gesund werden kann, egal wie wenig Lebensmittel man darf.
Auch wenn ich nicht bezweifeln möchte, dass ihr gewisse Lebensmittel echt zu schaffen machen.
Dennoch ist das für mich wie Akkupunktur! Ich mein, ich kann mir ja VORSTELLEN, dass das wirklich was bringt, aber ich GLAUBE wohl nicht genug dran, um es auszuprobieren!!
Und das größte Problem ist wohl wirklich die Angst, jemanden vielleicht zu verstimmen, wenn er so besonders nett und hilfsbereit ist! Meine ausgeprägt Dankbarkeit, macht es fast unmöglich irgendetwas abzulehnen! Aber hier erscheint es mir auch sehr wichtig...
Egal, jetzt scheint die Sonne und heute muss ich das nicht entscheiden oder klären... aber ich fühl mich bestärkt und werde das durchsetzten, was auch mir richtig erscheint!!
Einen schönen Wochenendgruss.... Jess :biggrin: