Linus - "leichte" Geburt eines schweren Kerlchens

dr. boyerdr. boyer

1,300

bearbeitet 31. 01. 2009, 15:20 in Geburtsberichte
Linus *Di, 23.12.2008, 13.00 Uhr, 4670g, KU 38cm, Länge 52cm, errechneter ET: 25.12.08

Am Wochenende vor Weihnachten erwischte mich erstmal eine dicke Erkältung - oh nein, die ganze SS war ich topfit und gesund und so kurz vor ET fühlte ich mich sooo hundeelend. Ich dachte nur, das Kind kommt bestimmt 2 Wochen später, so kann ich keine Geburt durchstehen.

Montags ging es mir dann schon etwas besser, jedoch hatte ich den ganzen Tag mehr oder weniger regelmäßig Senkwehen. In der Nacht auf Dienstag blieben die Wehen - mal kamen sie alle 30, mal alle 10 Minuten. Ich schlief kaum und beschloss, am Morgen gleich die Hebi anzurufen.

Am Dienstag stand ich gleich um 6.30 Uhr mit meinem Mann auf, froh dass die Nacht endlich vorbei war, duschte in Ruhe, "frisierte" mich noch so gut es ging ;-) und stellte dann auf der Toilette etwas Durchfall fest. Hmmm - ob es doch schon losgeht? Mira lag im Bett und jammerte, ich nahm sie mit ins Ehebett, wo sie zum Glück wieder einschlief. Um halb acht rief ich die Hebi an, die meinte, sie sei in einer Stunde da.

Sie kam an, und wir machten erstmal CTG. Die Wehen waren deutlich und regelmäßig - ich war aber nach wie vor der Ansicht, dass ich an diesem Tag KEIN Kind kriege. Und zu meinem Erschrecken meinte sie: "Muttermund ist schon bei 4cm, regelmäßige Wehen. Wir fahren jetzt ins KH, machen die Fruchtblase auf und dann kann es schnell gehen" Ich :shock: :shock: :shock: Och nö, nicht heute, ich will lieber schlafen, ich mag kein Kind bekommen! Naja, trotz meiner geringen Motivation zogen wir uns an, warteten noch auf den Babysitter und fuhren los. Um 10.00 Uhr waren wir im Kreissaal. Erstmal gemütlich CTG schreiben, Papiere ausfüllen, so langsam musste ich die Wehen doch veratmen.

Um halb 11 öffnete die Hebi meine Fruchtblase (aua!) und dann wurden die Wehen kontinuierlich stärker - "Ich will dich jammern sehen" war der Kommentar meiner Hebi dazu. Ich lief im Kreissaal hin und her, stützte mich auf die Sprossenwand, bis die Wanne voll war. So um 11 Uhr lag ich dann darin. Die Atmosphäre war super entspannt, die Hebi meinte nur die ganze Zeit "es läuft wie am Schnürchen". MuMu war mittlerweile bei 7cm.

Zwischendurch kam der Arzt rein und meinte, ich könne alles an Schmerzmitteln bekommen was ich wollte, worüber die Hebi nur lächelte. Ich jammerte derweil vor mich hin, die heftigen Übergangswehen veratmete ich mit lauten "Auas". Plötzlich meinte die Hebi ich sollte mal langsam mitpressen und das tat ich auch, so waren die Schmerzen wieder viel besser auszuhalten. Mich wunderte nur, dass das Pressen "untenrum" gar nicht weh tat. Die Austreibungsphase brauchte dann doch immerhin 30 Minuten, die Wehen wurden zwischenzeitlich schwächer, so dass ich Oxitozin-Nasenspray bekam. Mein Pressdrang war auch nicht sooo stark, daher musste ich mich wirklich anstrengen. Ich bin froh, dass ich so einen tollen Mann habe, der mich richtig motivierte und anfeuerte. Ich durfte wieder das Köpfchen fühlen - und dann tat es "unten herum" doch noch richtig weh, als mein kleiner Mann dann endlich richtig herauskam. Ach - war das schön! Ich bekam ihn auf den Bauch gelegt und der Papa duchtrennte die Nabelschnur. Anschließend ging es raus aus dem Wasser, die Nachgeburt kam recht schnell und ich fragte ganz verängstigt nach Rissen. "Nur ein paar Abschürfungen" meinte der Arzt.

Ich konnte es kaum glauben - sooo ein riesen Baby ohne Riss und ohne Schnitt! Innerhalb von 3 Stunden geboren! Und die Schmerzen waren (im Gegensatz zu der ersten Geburt :roll: ) wirklich auszuhalten! Ich war richtig stolz so eine "Bilderbuchgeburt" hinbekommen zu haben.

Kommentare

• hexchen1910hexchen1910

1,922

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Echt unglaublich! Ich freu mich für Euch, dass das alles so reibungslos geklappt hat. Und 38cm KU ohne Riss oder Schnitt? RESPEKT! Gute Vorbereitung, oder? ;-)
  • MamaclaudiaMamaclaudia

1,488

Super schön!
    Jaja, ich krieg heute kein Kind :biggrin: :biggrin: :biggrin:
    Beneid dich ja schon ein bisschen um deine Wannengeburt *snüff*
  • najonajo

1,083

Herzlichen Glückwunsch und Alles Gute für Euch!! :grin:
  • NaseweisNaseweis

5,435

:grin: schön geschrieben!

Aber da hatte es deine hebi ja eilig mit Blase öffnen :shock:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Herzlichen Glückwunsch den Eltern und der jetzt großen Schwester! :baby01:
  • DanasbabyDanasbaby

546

Herzlichen Glückwunsch. :laola01:
  • lamerelamere

4,111

Glüüüückwunsch.... :igual: :grin:
    Klingt irgendwie nach ner "gemütlichen" Geburt...toll! :grin:
  • Iris3105Iris3105

2,619

Irgendwie sind mir hier ein paar Babys ausgekommen :biggrin: :fingers:
    Erst der Sohn von Waschbär und dann auch noch Dein Sohn Dr. Boyer.

Also auf jeden Fall noch herzlichen Glückwunsch nachträglich zur schönen Geburt. Kennengelernt habt ihr Euch ja schon. :biggrin:
  • rajenriverrajenriver

4,287

@ Dr.Boyer...würdest du sagen, dass es einen Unterschied zu merken gab, zwischen deiner Tochter und deinem Sohn? War deine Tochter auch so schwer?
  • dr. boyerdr. boyer

1,300

Oh ja, ein erheblicher Unterschied! Mira wog 3710g, dennoch war die Geburt viel schwerer, dauerte 10 Stunden, Dammschnitt usw. Dagegen war das hier ein Spaziergang - ehrlich. Warum meinst du?
  • rajenriverrajenriver

4,287

huhu,
    Weil meine MAUS ja auch "mehr" wiegen soll, lt FA...Da macht man sich ja manche Gedanken. Meine Freundin hat ein 2500 g Baby entbunden und sagte, sie könne sich nicht vorstellen ein Ü 3500 g Baby zu entbinden...Das hat mich leicht verunsichert....
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ich wusste nie, auf wieviel lilly geschätzt war. mein FA hat dazu nie eine angabe gemacht. letzlich waren es 4130g, wenn auch nicht spontan entbunden aus verschiedenen gründen. ich will nur sagen, dass jede geburt anders ist und auch jeder eine geburt anders empfindet. daher denke ich, dass die gefühle und wahrnehmungen deiner freundin sich nicht auf dich übertragen lassen. was wäre, wenn du die gewichtsschätzung nicht gehabt hättest ? du wärst deutlich entspanner und würdest dir keine kopf machen ;).
  • rajenriverrajenriver

4,287

Das glaub! Gerne hätte ich es nicht gewusst. Beim 2ten Kind ist man schlauer!!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum