Tricks beim Medizin eingeben?

July78July78

1,031

bearbeitet 15. 01. 2009, 13:03 in Babys erstes Lebensjahr
Hallo,

ich hab gerade ein echtes Problem, Matteo ist krank, er hatte 3 Tage lang Fieber, abends auch sehr hoch bis 40,2. Er hat Antibiotikum und Hustensaft bekommen, beides soll er 2x täglich nehmen. Die ersten beiden Tage wo es ihm noch nicht so gut ging, hat er es problemlos genommen. Seitdem es ihm besser geht, bekomme ich ihm die Medizin echt nicht eingeflößt und hab natürlich Angst, dass er dann ins KH muss wenn es jetzt dadurch wieder schlimmer wird. Also ein bißchen was bleibt bestimmt drin aber echt nicht die Menge die er nehmen soll.

Ich mache es mit einer Spritze die ich schön weit in seinen Mund schiebe, so dass er ja dann eigentlich schlucken MUSS, aber er wehrt sich so sehr, ich komme echt nicht dagegen an. Erstmal kneift er den Mund fest zu, den kriege ich dann irgendwie mit meinen Fingern auf, dann schieb ich die Spritze rein und er schiebt sie mit seiner Zunge wieder raus, aber richtig wild und energisch. Wenn ich es dann geschafft habe, die Spritze in seinen Mund zu bekommen, drück ich schnell ein bißchen was raus, aber das spuckt er aus. Bei manchen Schüben schluckt er auch, aber meistens spuckt er es wirklich aus. Er tobt und wendet sich, ganz schlimm.

Mit dem Löffel geht es überhaupt gar nicht. Dass es jetzt trotz dieser "Gewalt" mit der ich es versuche trotzdem nicht klappt, lässt mich echt verzweifeln. Was kann ich noch machen? Habt ihr irgendwelche anderen Ideen? Da er erst 7 Monate alt ist, hilft ja leider gut zureden auch nicht :sad:

Ich weiß echt nicht weiter, hat jemand ne Ahnung was ich noch machen kann?

Liebe Grüße

Kommentare

• CluelessClueless

871

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ach hi, Du bists ... Bei der Überschrift dachte ich gleich an Emily und meinen Gummibärchen-Trick (Gummibät zur Medizin auf den Löffel, dann nimmt sies immer), aber bei den kleinen geht das natürlich nicht ...
    Kann man es nicht irgendwo "drunterrühren" in den Apfel-Brei oder Gemüsebrei oder wenn du fläschen gibst ins fläschen rein ? Wobei ich nicht weiß ob man das darf. Nic hatte bisher nur prospan und das fand er wohl zum glück ganz lecker.
    ich wünsche euch gute Besserung !
    clueless
  • July78July78

1,031

Hallo Clueless, das mit dem Gummibärchen werd ich mir dann für Melina merken, obwohl sie eigentlich nicht solche Probleme macht.

In den Tee das Antibiotikum reinzutun hab ich auch schon überlegt und ich werde das wohl nachher einfach mal versuchen. Mit dem Hustensaft hab ich es gerade so gemacht: ich hab meinen Finger in die volle Dosierkappe getaucht und hab ihn so Häppchen für Häppchen den Hustensaft von meinem Finger ablutschen lassen (ist mir irgendwie noch spontan eingefallen). Das hat er gut mitgemacht. Von dem Hustensaft nimmt er allerdings auch nur 2,5 ml, bei dem Antibiotikum ist es doppelt so viel, das wird dann wohl dauern bis er das alles aufgeschleckt hat.

Das Zeug riecht doch so süß, schmeckt das denn gar nicht???? Wenn jemand noch Ideen hat, bitte her damit.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Ich würde auch versuchen ihm die Medizin irgenwo drunter zu rühren. Brei, Gemüse süßer Tee irgendwas ...

denn außer Spritze und Löffel wird es nix geben...
  • July78July78

1,031

Ich hab das mit dem Tee inzwischen auch schon einfach mal versucht, hat auch gut geklappt. Ich mach nur ganz wenig Tee (so 20 ml) fertig, Medizin rein, und ihm wenn er Hunger hat geben. Trinkt er dann auch gut aus.

Freue mich darauf wenn er größer ist und ich mit ihm vernünftig darüber reden kann dass Medizin einnehmen wichtig ist ;-)
  • tesorotesoro

4,431

Das ist ein bisschen gemein, aber ins Gesicht pusten löst einen Schluckreflex aus. Das können sich kleine Kinder überhaupt nicht gegen wehren. :cool:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum