Hallo,
vor vier Jahren in meiner ersten Schwangerschaft habe ich einen HIV-TEst machen lassen - negativ.
Nun bin ich wieder schwanger und habe wieder testen lassen - nicht weil ich mir auch nur entfernt ein Risiko vorstellen könnte, sondern nur "der Vollständigkeit halber".
Letzte Woche hat die Gyn-praxis angerufen, ich solle noch einmal reinkommen.
Oh je, dachte ich, da war der Abstrich bei der Krebsvorsorge bestimmt auffällig.
Ne - der HIV-Test war positiv....
Allerdings "nur" dieser Screening-Test (Elisa?), der wohl dann und wann falsch-positiv ist.
Das Labor wollte aber den Bestätigungstest mit einer neuen Blutprobe machen (warum weiß ich nicht)
Puh....
Grundsätzlich würde ich erst mal sagen: ist ja gar nicht möglich.... aber wenn ich dann über die letzten 4 Jahre nachdenke, fällt mir eine Eigenbluttherapie ein, die ich gegen meinen Heuschnupfen gemacht habe .... also mache ich mir doch Sorgen.... morgen bekomme ich wahrscheinlich das Ergebnis...
Hat jemand auch schon einmal davon gehört, das diese Screening-Tests gerade in der Schwangerschaft und bei Infekten (hatte eine dicke Erkältung bei der Blutabnahme) falsch-positiv sein können?
Was mache ich, wenn er wirklich postitv ist? Ich bin jetzt in der 10. Woche.
Die Ärztin hat mir leich alles mögliche erzählt, welche Klinik dann in Frage kommt, das ich ja auch abtreiben könnte (oh danke, diese Aussicht hat mri noch gefehlt - hat der eine Schock nicht gereicht?)
Meine Hebamme meint "oh je, bei der Ärztin kannst Du davon ausgehen, das eigentlich alles in Ordnung ist - die verunsichert mir immer alle Schwangeren..." Bis morgen abwarten eben, und wenn es doc positiv sein sollte, sie hat sogar schon einmal eine HIV-positive Schwangere betreut....
Ach, ich bin doch ziemlich durch den Wind....
Was ist dann mit meinem Sohn? Den habe ich bis vor ein paar Monaten noch gestillt... und Muttermilch überträgt ja auch.... oh weh....
Ehrlich, solche Nachrichten braucht man nicht....
Kommentare
27,156
Aber die Aussage der Hebamme sagt ja über die Ärztin schon einiges aus. :confuded:
59,500
4,797
Das ist natürlich eine ganz üble Geschichte und ein Riesenschock in der SS - und nicht nur da... Versuche im Labor Druck zu machen, dass Du schnell ein Ergebnis bekommst.
Und wenn es wirklich so sein sollte, dann geh zu Spezialisten, die Euch Vier betreuen.
Ich wünsche Euch alles Gute.
7,471
Von einer Eigenbluttransfusion kann man eigentlich kein HIV übertragen bekommen, da müsstest du ja selbst schon vorher positiv gewesen sein. Sollte (!!) und ich betone das) der Test tatsächlich wider Erwarten positiv sein gibt es auf jeden Fall die Möglichkeit dein Baby vor der Infektion zu schützen. Die Übertragungsrate während der Schwangerschaft ist wirklich sehr sehr gering, während der Geburt ebenfalls nicht allzu hoch und nach der Geburt dürftest du halt nicht stillen.
Und sollte dieser Test positiv sein, lass deinen Sohn dann gleich testen, damit man auch hier notfalls Maßnahmen ergreifen könnte.
Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen und hoffe für dich dass der Test nicht positiv ist!!! :troest:
4,312
*nick*
aber vor allem: :troest: meine Daumen sind gedrückt! hoffentlich habt ihr bald Klarheit
138
Also: sie sagte, das Labor hätte für den "genaueren" Test eine neue Blutprobe gewollt. Sie hätte ja überlegt, nichts zu sagen, aber das sei aus rechtlichen Gründen nicht möglich.
Nach allem, was ich jetzt gelesen habe ist es aber so, das man ein postives Testergebnis, das nur auf diesem ersten Test beruht, gar nicht mitteilen DARF (ich hätte mich ja jetzt auch vor einen Zug werfen können.... ) - sie hätte doch einfach sagen können "es gab Probleme im Labor" oder so etwas - die Einverständnis zum Test hatte ich doch bei der ersten Blutentnahme bereits gegeben....
Nun ist es so, das sie die Praxis erst seit ein paar Monaten hat - und ziemlich unsicher wirkt teilweise - nicht fachlich, aber im Umgang mit den Patienten.... sie hat halt vorher im Krankenhaus gearbeitet.
Zur Eigenbluttherapie:
Ich könnte mir höchstens vorstellen, das das Blut bei der "Aufbereitung" irgendwie verunreinigt werden kann? Durch anderes Blut? Ich weiß aber nicht genau, wie überhaupt gearbeitet wird, ob die Heilpraktikerin das selbst gemacht hat oder ein Labor.... an den Spritzen lag es nicht, die habe ich mir selbst gegeben mit Einmalkanülen.
Ich habe auch keine Nerven gehabt, die Heilpraktikerin anzurufen, ob es da irgendwas geben könnte....
.....
38,644
Da ist kein Fremdblut drin. So etwas müsste auch unterschrieben und rechtlich abgesichert werden.
138
Ich habe dabei auch eher an eine versehentliche Kontaminierung (durch unzureichhend gereinigte Behälter) oder was auch immer gedacht...
Achja, die Gedanken "woher" kann ich mir auch noch machen, wenn der Supergau wirklich eintritt.
7,471
Ich finds ja ne Sauerei dass die dafür nochmal ne Blutprobe wollen. Unglaublich wie verschwenderisch die Labors mit dem Blut umgehen :flaming01: dabei brauchen die doch nur wenige Tropfen um alles abzuklären!
Hast du nicht die Möglichkeit zu ner anderen Ärztin zu wechseln? Also ich persönlich würde mich da nicht mehr "sicher" fühlen in der Praxis, wenn sowas passiert wäre.
5,435
448
Ich wünsche Dir auch, dass alles nur ein Fehler war.
1,919
138
Ach, das wäre schön
Heute habe ich auch noch nichts gehört von der Praxis.
Irgendwie bin ich langsam ein bißchen sauer.
selbst wenn die Laborergebnisse noch nicht da sind - dann könnte man auch anrufen und das wenigstens sagen.... ach, ich vergesse immer, das man für Ärzte immer nur existiert, solange der Fall am Bildschirm aufgerufen ist....
P.S. Hast Du einen link zu der Seite?
1,919
119
59,500
Ich finde ja dein FA unverantwortlich..sie hätte besser den Mund gehalten..Ein ELISA Test ist wirklich u.U. sehr fehleranfällig..Ich persönlich kenne das auch gar nicht..man testet per PCR..also so macht es das DRK..ich hab da in der Blutgruppenserologie gearbeitet..
den HIV bekommst du nur durch Kontakt mit infektiösen Material wie Blut,bei Geschlechtsverkehr und/oder Speichel,wovin du aber literweise abbekommen müsstest..Selbst wenn bei deiner Eigenbluttherapie kontaminierte Behälter waren.müsste das fremdes Blut gewesen sein,um dein Blut zu infizieren.
Ich hab selber mit flasch positiven Ergebnissen in der SS Erfahrung gemacht..nicht eins hat sich bestätigt..und ich hatte angeblich Syphillis,positive Autoimmunantikörper und zu guter letzt eine Hepatits...
HIV ist natürlich ein böser Schock..aber nun gehen wir davon aus,dass es sich bald in ein Negativ auflöst..
(Und natürlich bekommen auch HIV pos. Menschen Kinder und die Ansteckungsrate bei Babys ist extremst gering..aber diese Info brauchst du gar nicht..denn es wird sich alles zum guten wenden..ich meine das jetzt nur,da ich die Aussage mit der ABtreibng auch völligst daneben finde..da ist jmd. nicht gut aufgeklärt)
Alles Liebe
59,500
Das hat sich in der Zwischenzeit Gottseidank als falscher Alarm herausgestellt ;-)
59,500
:laola01: