Die große Nein-Phase

tinattinat

11,944

bearbeitet 4. 02. 2009, 22:24 in Kleinkinder
Unsere Mausi hat das "Nein" entdeckt. Das ist zwar einerseits sehr niedlich, auf Dauer aber natürlich irgendwie anstrengend. Alles wird erst mal mit "Nein" quittiert, oft auch wenn sie es eigentlich möchte. Manchmal kommt es mir so vor, als ob sie dann selbst nicht mehr weiß, was sie will, und dann gibts erst mal einen Riesenaufstand inklusive auf den Boden werfen. Man kann aber auch nur alles falsch machen - ihr heiligstes Spielzeug anfassen, den Bauklotz falsch hinlegen, das falsche Buch aussuchen und so weiter. Kurz gesagt, millionenmal am Tag "Nein" und ganz viel Geschrei. Ist das irgendwie so eine "ich würde gerne viel mehr sagen, aber das klappt halt noch nicht"-Phase? Ich denke mir halt manchmal, dass sie jetzt entdeckt hat, dass man mit dem Wort schon ziemlich gut kommunizieren kann, aber sie ist an der Schwelle zu merken, dass Sprache noch viel mehr ermöglicht. Ist es also das oder eine ganz normale Trotzphase in dem Alter?

Kommentare

• Tanja29Tanja29

342

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Bei uns hält diese "Nein-Phase" bis heute an - mittlerweile ausgeweitet auf "wenn ich nicht will, will ich nicht!!!", kombiniert mit einem deftigen Fuß - auf - den - Boden - stampfen! :biggrin:
  • tinattinat

11,944

Oh je... :)
  • c-layc-lay

448

Ohja, das NEIN...

Constantin kann das auch, aber zwischendruch haben wir auch eine Ja-Phase. Da ist dann alles Ja....

gehabt heute Mittag. Constantin machen wir Nudeln: "Ja", oder Reis: "Ja" oder beides: "Ja" Tja, sehr hilfreich :biggrin:

Oder... hast Du den Papa lieb: "Nein", die Mama: "Nein", den Constantin: "Nein"

Also keine Sorge, geht alles mal so mal so :biggrin:
  • stephuniestephunie

880

Tanja29 schrieb:
    Bei uns hält diese "Nein-Phase" bis heute an - mittlerweile ausgeweitet auf "wenn ich nicht will, will ich nicht!!!", kombiniert mit einem deftigen Fuß - auf - den - Boden - stampfen! :biggrin:

Wir sind ja noch in der Ja-Phase, aber wenn ich das so lese, bekomm ich doch etwas Angst ;-)
  • Maja1978Maja1978

1,148

Und wenn ihr damit durch seit, kommt dann noch die "doch"-Phase, in der jegliches Nein eurerseits mit einem schönen "dooooch" quittiert wird. :biggrin:
  • tesorotesoro

4,431

Leute!

Ihr kennt noch nicht die "Ja gleich, Mama!" - Phase?

Haha! Ich denke, die dauert so von 2 1/2 - 56 Jahren! :cool:

Und mein Sohn ist der große Erfinder! :groggy:
  • tinattinat

11,944

Na ihr macht einem ja Mut :shock: Ich entnehme dem, dass dies also ein normaler Entwicklungsschritt ist, der nicht mehr aufzuhalten ist und den wir jetzt die nächsten 16 Jahre ertragen müssen? WUÄÄÄÄÄÄH!
  • stephuniestephunie

880

puh, ich hab doch gewusst das an der ganze Sache mit dem Kinder kriegen doch irgendein Haken war

:biggrin:
  • sauselsausel

31

Das Gute ist, in Deinem Fall, dass Du es immerhin erst relativ spät gemerkt hast. :grin:

Bei uns geht die Entdeckung des totalen Neins von vor einem halben Jahr mit opernreifen Brüll-, Sich-auf-den-Boden-werf- und Um-Sich-Tret-Anfällen einher. :groggy:
    Ich schätze das ganz besonders, wenn wir unterwegs sind und mir alte Männer, die es ganz klar am Besten wissen müssen, ernst oder auch ziemlich unverschämt und ausfällig über Erziehung "ins Gewissen reden" :flaming01:
    Ich habe echt schon Angst, mit meiner Sausel loszugehen. Man weiß sozusagen nie, wann SIE losgeht... ist so, als hätte man was wie eine Art Zeitbombe dabei.
    Wuääääh... ich so glücklich mit ihr, als sie klein war.... :igual: .. und noch ins Tragetuch passte. Es ist gut, dass sie größer wird, aber mein kleines Mädchen von damals fehlt mir schon. :oops:
  • tinattinat

11,944

Ja, ich weiß was du meinst. Das liebe kleine Baby ist ein sich entwickelndes Kind mit Ecken und Kanten. Das ist normal und das ist gut, aber MANN ist das anstrengend :)
  • sauselsausel

31

Du sagst es! Ich weiß gar nicht, ob ich den Augenroller-smily, den Zwinkerer oder den Traurigen nehmen soll... :grin:
    Niemand kann einem sagen, wie lange das dauert, oder? Alle, die ich frage, sagen: ein Leben lang, oder: bis 5, oder: immer mal wieder, mit größeren Abständen...
    was würdest Du sagen, wie lange dauert diese Ober-Oper?
  • tinattinat

11,944

Eeeeeeeeewig :) Ganz bestimmt. Oder mindestens bis sie 30 ist. Dann ist sie verheiratet, vielleicht hat sie dann auch ein Kind, und wenn sie mit ihren Eltern telefoniert hat denkt sie: Oh Mann, die sind aber echt schwierig geworden... also, solange bis es sich umkehrt wahrscheinlich :biggrin:
  • RomanceRomance

1,686

sausel schrieb:
    Das Gute ist, in Deinem Fall, dass Du es immerhin erst relativ spät gemerkt hast. :grin:

Bei uns geht die Entdeckung des totalen Neins von vor einem halben Jahr mit opernreifen Brüll-, Sich-auf-den-Boden-werf- und Um-Sich-Tret-Anfällen einher. :groggy:
    Ich schätze das ganz besonders, wenn wir unterwegs sind und mir alte Männer, die es ganz klar am Besten wissen müssen, ernst oder auch ziemlich unverschämt und ausfällig über Erziehung "ins Gewissen reden" :flaming01:
    Ich habe echt schon Angst, mit meiner Sausel loszugehen. Man weiß sozusagen nie, wann SIE losgeht... ist so, als hätte man was wie eine Art Zeitbombe dabei.

Das unterschreib ich glatt!!!!!!!! :biggrin: :biggrin: :biggrin:

Meine Maus hat auch seit 2 Wochen diese extreme "Ich-schmeiss-mich-hin-und-brüll-Phase"! Gerade letzten Freitag eine geschlagene halbe Stunde im Kiga, weil sie nicht heim wollte, anschließend zu Hause, weil ihr da wieder irgendwas nicht passte. Nach insgesamt 1 1/2 Stunden war ich komplett am Ende. Und was macht die Maus dann? Kommt angetappt: "Ist Mama traurig?" Ich sag ja und weshalb und sie darauf: "Ist doch nicht so slimm, Mama", nimmt mich in den Arm, streichelt mein Gesicht, gibt mir ein Küßchen und sagt dann "Hab ai gemacht, Is alles wieder gut, Mama" und singt dann noch "Heile Heile Gänschen" für mich ..... das sind dann einfach so wundervolle Momente, da vergisst man den ganzen Stress ganz schnell wieder
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Als Erik neulich mal tagsüber bei meinen Eltern war und auch bei ihm alles NEIIIN! war hat mein Vater sein altes Kasperletheater (also das von mir und meinen Schwestern) aufgebaut und sich ein kleines Stück ausgedacht in dem der Esel (eine von Eriks Lieblingsfiguren) in täuschend echtem Erik-Tonfall auch zu allem Möglichen NEIIIN! gesagt hat. Erik hat sich kaputtgelacht und hatte den ganzen Tag danach wohl nur noch gute Laune. Hat auf Dauer zwar nichts gebracht, aber in dem Moment hat es ihm wohl geholfen sich wieder aus seinem Trotz rauszulachen und ich fand die Idee sehr süß. ;-)
  • tinattinat

11,944

Das ist wirklich süß :) Bei uns ist das übrigens vorbei, das war wirklich wohl nur eine Phase, weil das "nein" eben gerade neu war. Klar, jetzt ist auch noch viel "nein", aber nicht mehr alles aus reinem Trotz oder Lust am Widerstand oder was auch immer. Jetzt ist es wirklich süß, wie das "nein" gezielt eingesetzt wird und man wirklich Unterhaltungen führen kann.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum