Unsere Mausi hat das "Nein" entdeckt. Das ist zwar einerseits sehr niedlich, auf Dauer aber natürlich irgendwie anstrengend. Alles wird erst mal mit "Nein" quittiert, oft auch wenn sie es eigentlich möchte. Manchmal kommt es mir so vor, als ob sie dann selbst nicht mehr weiß, was sie will, und dann gibts erst mal einen Riesenaufstand inklusive auf den Boden werfen. Man kann aber auch nur alles falsch machen - ihr heiligstes Spielzeug anfassen, den Bauklotz falsch hinlegen, das falsche Buch aussuchen und so weiter. Kurz gesagt, millionenmal am Tag "Nein" und ganz viel Geschrei. Ist das irgendwie so eine "ich würde gerne viel mehr sagen, aber das klappt halt noch nicht"-Phase? Ich denke mir halt manchmal, dass sie jetzt entdeckt hat, dass man mit dem Wort schon ziemlich gut kommunizieren kann, aber sie ist an der Schwelle zu merken, dass Sprache noch viel mehr ermöglicht. Ist es also das oder eine ganz normale Trotzphase in dem Alter?
Kommentare
342
11,944
448
Constantin kann das auch, aber zwischendruch haben wir auch eine Ja-Phase. Da ist dann alles Ja....
gehabt heute Mittag. Constantin machen wir Nudeln: "Ja", oder Reis: "Ja" oder beides: "Ja" Tja, sehr hilfreich :biggrin:
Oder... hast Du den Papa lieb: "Nein", die Mama: "Nein", den Constantin: "Nein"
Also keine Sorge, geht alles mal so mal so :biggrin:
880
Wir sind ja noch in der Ja-Phase, aber wenn ich das so lese, bekomm ich doch etwas Angst ;-)
1,148
4,431
Ihr kennt noch nicht die "Ja gleich, Mama!" - Phase?
Haha! Ich denke, die dauert so von 2 1/2 - 56 Jahren! :cool:
Und mein Sohn ist der große Erfinder! :groggy:
11,944
880
:biggrin:
31
Bei uns geht die Entdeckung des totalen Neins von vor einem halben Jahr mit opernreifen Brüll-, Sich-auf-den-Boden-werf- und Um-Sich-Tret-Anfällen einher. :groggy:
Ich schätze das ganz besonders, wenn wir unterwegs sind und mir alte Männer, die es ganz klar am Besten wissen müssen, ernst oder auch ziemlich unverschämt und ausfällig über Erziehung "ins Gewissen reden" :flaming01:
Ich habe echt schon Angst, mit meiner Sausel loszugehen. Man weiß sozusagen nie, wann SIE losgeht... ist so, als hätte man was wie eine Art Zeitbombe dabei.
Wuääääh... ich so glücklich mit ihr, als sie klein war.... :igual: .. und noch ins Tragetuch passte. Es ist gut, dass sie größer wird, aber mein kleines Mädchen von damals fehlt mir schon. :oops:
11,944
31
Niemand kann einem sagen, wie lange das dauert, oder? Alle, die ich frage, sagen: ein Leben lang, oder: bis 5, oder: immer mal wieder, mit größeren Abständen...
was würdest Du sagen, wie lange dauert diese Ober-Oper?
11,944
1,686
Das unterschreib ich glatt!!!!!!!! :biggrin: :biggrin: :biggrin:
Meine Maus hat auch seit 2 Wochen diese extreme "Ich-schmeiss-mich-hin-und-brüll-Phase"! Gerade letzten Freitag eine geschlagene halbe Stunde im Kiga, weil sie nicht heim wollte, anschließend zu Hause, weil ihr da wieder irgendwas nicht passte. Nach insgesamt 1 1/2 Stunden war ich komplett am Ende. Und was macht die Maus dann? Kommt angetappt: "Ist Mama traurig?" Ich sag ja und weshalb und sie darauf: "Ist doch nicht so slimm, Mama", nimmt mich in den Arm, streichelt mein Gesicht, gibt mir ein Küßchen und sagt dann "Hab ai gemacht, Is alles wieder gut, Mama" und singt dann noch "Heile Heile Gänschen" für mich ..... das sind dann einfach so wundervolle Momente, da vergisst man den ganzen Stress ganz schnell wieder
636
11,944