HAllo allerseits,
habe mir gerade mal meinen alten Mutterpass tzu Gemüte geführt und farge mich gerade was ich mit folgender Aussage anfangen soll:
Toxoplasma IgG-AK IA: positiv
Toxoplasma IgM-AK IA: negativ
Habe ich jetzt einen Schutz oder nicht?
Mal ganz abgesehen davon, dass ich mich ja, sollte damals kein Schutz vorhanden gewesen sein, wobei das mein Gyn nie thematisiert hatte, durchaus in den Jahren nach der ersten Geburt hätte anstecken können. Ich würde nur gerne wissen, wie mein Zustand damals war. Irgendwie hat mich das damals nie beschäftigt...
Weiß eigentlich jemand, ob ich allein wg meines Alters (41) und der Kinderwunschbehandlung schon als Risikoschwangere eingestuft werde? Dann würde der FeinUS doch auf Kassenkosten gehen, oder?
Kommentare
25,096
Also du könntest als SS über 35 als Risikoschwangere eingestuft werden..ob dein FA das macht ...
Deine Toxoplasmose Werte besagen das du immun bist.
der negative Ig M besagt das du irgendwann mal eine Infektion hattest und damit Antikörper gebildet hast. ;-)
38,644
Dein Alter, KiWubehandlung, Neurodermitis... und auch noch Blutungen in der SS... Das reicht ganz sicher für den Schall.
5,192
4,797
Mit der Toxo, dasi st ja positiv, ein Risko weniger... Bin ich dann nur noch ein schleichendes Risiko... ?
Bei der ersten SS war ich übigens nicht als Risiko-SS eingestuft, obwohl ich da auch schon 36 war, hab extra nochmal nachgeschaut. Aber ich gebe es zu, ich habe diesmal ein deutlich höheres Bedürfnis nach Kontrolle. Heute war übrigens wieder alls supi
38,644
4,797
Mir geht es nur darum, dass ich wenn ich eh schon nur wenig Diagnostik machen lasse und damit der KK ordentlich Geld spare, dann nicht bei dem einizgen zahlen muss, was mir wichtig ist, dem 4D-Feinultraschall. Ich befürchte eh schon mittelschwere Diskussion, wenn ich mich dem ganzen Diagnostik-Quatsch verweigere, weniger vom Doc, als von Familie und Freunden. Aber wir sind uns einig, also machen wir es auch so...
Habe eben noch in einem anderen Forum gelesen, dass ein Arzt mal eben so die Nackenfaltungmessung mitgemacht hat, ohne von den Eltern beauftragt gewesen zu ein. Finde ich ein Unding. Bin schon wieder offtopic, oder?!
524
Bin ich jetzt schief gewickelt und die Feindiagnostik ist im Normalfall gar keine Kassenleistung? Die Nackenfaltenmessung war es damals noch und diesmal fiel ich aus allen Wolken, als ich 75 Euro dafür abdrücken durfte, ohne, dass mir das vorher gesagt wurde. :groggy:
Susanne, wegen Toxoplasmose: ich würde in der Praxis anrufen und mir das erklären lassen, dann bist du auf der sicheren Seite.
4,797
MIt irgendwas uss ich m ich jetzt beschäftigen, die Tage vergehen so langsam bis zur Geburt... :biggrin:
27,156
524
Hab Anjas Antwort glatt überlesen. :oops:
Ich bin nicht im mindesten dran interessiert, die Kompetenz des Teams in Abrede zu stellen und hoffe, es sei mir verziehen.
38,644