Toxoplasmose - Was bitte steht in meinem MuPa?

Susanne67Susanne67

4,797

bearbeitet 14. 01. 2009, 14:51 in Schwangerschaft
HAllo allerseits,

habe mir gerade mal meinen alten Mutterpass tzu Gemüte geführt und farge mich gerade was ich mit folgender Aussage anfangen soll:

Toxoplasma IgG-AK IA: positiv
Toxoplasma IgM-AK IA: negativ

Habe ich jetzt einen Schutz oder nicht?

Mal ganz abgesehen davon, dass ich mich ja, sollte damals kein Schutz vorhanden gewesen sein, wobei das mein Gyn nie thematisiert hatte, durchaus in den Jahren nach der ersten Geburt hätte anstecken können. Ich würde nur gerne wissen, wie mein Zustand damals war. Irgendwie hat mich das damals nie beschäftigt...

Weiß eigentlich jemand, ob ich allein wg meines Alters (41) und der Kinderwunschbehandlung schon als Risikoschwangere eingestuft werde? Dann würde der FeinUS doch auf Kassenkosten gehen, oder?

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo

Also du könntest als SS über 35 als Risikoschwangere eingestuft werden..ob dein FA das macht ...

Deine Toxoplasmose Werte besagen das du immun bist.
    der negative Ig M besagt das du irgendwann mal eine Infektion hattest und damit Antikörper gebildet hast. ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Du bist eindeutig ein wandelndes Risiko :cool:
    Dein Alter, KiWubehandlung, Neurodermitis... und auch noch Blutungen in der SS... Das reicht ganz sicher für den Schall.
  • maxi37maxi37

5,192

Ich war damals "nur" über 35 und das reichte als Risiko Schwangerschaft. Und somit hat das die kasse bezahlt.
  • Susanne67Susanne67

4,797

Dankeschön, das hast Du mir mir jetzt aber deutlich mitgeteilt, dass ich ein wandelndes Risiko bin ... :biggrin:

Mit der Toxo, dasi st ja positiv, ein Risko weniger... Bin ich dann nur noch ein schleichendes Risiko... ?

Bei der ersten SS war ich übigens nicht als Risiko-SS eingestuft, obwohl ich da auch schon 36 war, hab extra nochmal nachgeschaut. Aber ich gebe es zu, ich habe diesmal ein deutlich höheres Bedürfnis nach Kontrolle. Heute war übrigens wieder alls supi :grin:
    So ganz bierernst habe ich das nicht gemeint, aber es begründet halt rein abrechnungstechnisch diverse Zusatzuntersuchungen.
  • Susanne67Susanne67

4,797

Bierernst nehme ich eh nix... :grin:

Mir geht es nur darum, dass ich wenn ich eh schon nur wenig Diagnostik machen lasse und damit der KK ordentlich Geld spare, dann nicht bei dem einizgen zahlen muss, was mir wichtig ist, dem 4D-Feinultraschall. Ich befürchte eh schon mittelschwere Diskussion, wenn ich mich dem ganzen Diagnostik-Quatsch verweigere, weniger vom Doc, als von Familie und Freunden. Aber wir sind uns einig, also machen wir es auch so...

Habe eben noch in einem anderen Forum gelesen, dass ein Arzt mal eben so die Nackenfaltungmessung mitgemacht hat, ohne von den Eltern beauftragt gewesen zu ein. Finde ich ein Unding. Bin schon wieder offtopic, oder?!
  • LilyLily

524

In der Praxis meiner FÄ liegt eine Art Heft, in der sie sich vorstellen (Gemeinschaftspraxis 3er Ärztinnen). Unter anderem steht da der 3D-Ultraschall, also die Feindiagnostik, als Kassenleistung. Damals bei Mara war ich kein wandelndes Risiko und auch schon jenes Mal hat die Kasse das bezahlt.
    Bin ich jetzt schief gewickelt und die Feindiagnostik ist im Normalfall gar keine Kassenleistung? Die Nackenfaltenmessung war es damals noch und diesmal fiel ich aus allen Wolken, als ich 75 Euro dafür abdrücken durfte, ohne, dass mir das vorher gesagt wurde. :groggy:

Susanne, wegen Toxoplasmose: ich würde in der Praxis anrufen und mir das erklären lassen, dann bist du auf der sicheren Seite.
  • Susanne67Susanne67

4,797

Es brennt ja jetzt nicht, das waren ja die Werte meiner ersten SS vor 5 Jahren.Relevant sind die aktuellen BLutwerte und die ermittelt ja gerade die Klinik. MIch hat einfach nur mal interessiert, ob ich nicht vielleicht schon eine Immunisierung habe...

MIt irgendwas uss ich m ich jetzt beschäftigen, die Tage vergehen so langsam bis zur Geburt... :biggrin:
  • EowynEowyn

27,156

Lily schrieb:
    Susanne, wegen Toxoplasmose: ich würde in der Praxis anrufen und mir das erklären lassen, dann bist du auf der sicheren Seite.
    Du kannst schon davon ausgehen, dass eine Krankenschwester und eine Hebamme mit den Angaben im Mutterpass etwas anfangen können und die Aussage, dass sie gegen Toxoplasmose imun ist hier nicht fahrlässig gemacht wird!
  • LilyLily

524

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. ;-)
    Hab Anjas Antwort glatt überlesen. :oops:
    Ich bin nicht im mindesten dran interessiert, die Kompetenz des Teams in Abrede zu stellen und hoffe, es sei mir verziehen.
    Na gut, dann wollen wir mal nicht so sein :grin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum