Jammer - Jetzt doch Schwangerschaftsdiabetes

luxorluxor

1,282

bearbeitet 19. 07. 2004, 19:53 in Kummerkasten
Hallo,

muss jetzt auch mal jammern. So`n Mist, komme gerade von der Vorsorgeuntersuchung, gestern war wieder Tagesprofil wegen Zucker angesagt. Ein Wert war 153 und das fand mein FA jetzt nicht mehr lustig.

Ich ernähre mich seit 6 Wochen von fast nichts anderem als Obst und Gemüse und ab und an mal etwas Fleisch. Dieser blöde Zuckerwert will aber nicht runter gehen.

Jetzt habe ich eine Überweisung in eine Diabetesklinik und muss Montag nochmal zum Komplett-Durchchecken dahin. Was mich schon wieder geärgert hat: als ich dort wegen Termin anrief und die fragten, was schon alles gemacht/festgestellt sei und wielange das schon geht, wurde ich fast angemault, dass die Maßnahmen ja nicht ausreichen können (das ich nur verstärkt darauf achte Lebensmittel mit wenig Kohlenhydraten und Zucker zu essen) und mein FA mich schon viel früher hätte überweisen müssen.

Letzte Woche hat eine Arbeitskollegin die auch nur Probleme mit Zucker in der Schwangerschaft hatte einen 4.500 g schweren Sohn entbunden. Das macht mich doch jetzt etwas nachdenklich. Ich hoffe, bei mir kann man jetzt noch was machen und mein Baby wird nicht so riesig und schwer.

Zusätzlich lagere ich seit ca. einer Woche verstärkt Wasser ein, meine Füße sehen schon aus wie aufgeblasen. Die Tipps hier aus dem Forum mit mehr Trinken und Salzzufuhr erhöhen beherzige ich schon seit Tagen, abe meinen Körper scheint das nicht groß zu interessieren. Ich habe auch den Eindruck, dass ich nicht genug Wasser wieder ausscheide. Ich kippe 3-4 Liter rein, aber irgendwie kommt nur sehr wenig wieder raus. Wo das bleibt kann ich ja eindrucksvoll an meinen Füßen und aufwärts sehen. Ring vom Finger geht nun auch nicht mehr ab.

So, jetzt genug gejammert, musste ich einfach mal loswerden. Sind ja nur noch 7 Wochen. Ich hoffe nur die Sache mit der Diabetes ist nach der Entbindung wirklich erledigt, ich bekomme schon so nette Unkenrufe von allen Seiten, dass man das hinterher, wenn man Pech hat, auch behalten kann.

Gruß
Ellen

Kommentare

• jauchzerlejauchzerle

6,272

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Luxor,
    schnauf wieder durch.... ;-) so schlimm ist das nicht, echt.
    Bei mir wurde die SS Diabetes in der 34. Woche festgestellt, und es ist alles gut gegangen. Und das wird es bei Dir auch. Du musst nur ein paar einfache Regel befolgen, dann wird dein Zwerg auch nimmer so schnell weiterwachsen.
    Grob gesagt musst du leben wie zu Kriegszeiten. Also wenig Fleisch, keine Sahensoßen, Brot nur in Maßen überhaupt alles nur in Maßen aber dafür öfters. Verwende wenn möglich Diabetikerprodukte und immer nur so wenig wie möglich. Esse zuckerarmes Obst, der Apfel ist perfekt. Trinke viel Wasser oder Kreutertee. Bewegung ist wichtig und vermeide Unterzucker. Wenn dein Diabetes damit nicht in den Griff zu kriegen ist, wird Insulin nötig. Aber man kann immer noch was tun. :troest:

http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=8279
  • luxorluxor

1,282

Hallo Jauchzerle,

das mit dem Brot hat mir mein FA auch gesagt, wenn überhaupt, soll ich Vollkornbrot essen, die Sache mit dem Obst wusste ich nicht. Mein FA hat mir gesagt: Essen Sie Obst und Gemüse, welches nicht. Deshalb war ich davon ausgegangen, dass alles erlaubt ist. Hab Erdbeeren und Kirschen, Bananen, Pflaumen, Nektarinen, Kiwis, Äpfel und Birnen gefuttert. Aber ich schätze mal, Bananen und Pflaumen waren dann wohl nicht so gut. Da ist ja ordentlich Fruchtzucker drin. Werd mich also erstmal auf Äpfel beschränken.

Wie sieht das denn mit Joghurt aus? So die ganz normalen Fruchtjoghurts, wären die OK? Oder auch lieber Diabetikerjoghurt kaufen?

Kann ich denn meinen Zuckerspiegel auch selbst testen? In der Apotheke gibst doch so Urinstreifen, oder muss es zum feststellen Blut sein?

Noch eine Frage zum Wasser und Salzaufnahme: Ich habe mir letztens aus der Apotheke Sylter Sole Halspastillen mitgebracht. Da ich öfter mal einen rauen Hals habe und das gegen Halsschmerz und Heiserkeit wirken soll, dachte ich, ich könnte damit gleich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Da ist in jeder Pastille 130 mg natürliches Quell Salz aus Sylter Thermal Sole drin. Kann man das auch zum Salzkonsum dazurechnen, oder ist Quellsalz wieder was ganz anderes? Zusätzlich steht da noch Isländisch Moos als Inhaltsstoff mit drauf, damit kann ich garnichts anfangen.

Gruß
    Ellen
  • EowynEowyn

27,156

Kirschen, Bananen, Pflaumen sind tatsächlich sehr zuckerhaltig.
    Bei Joghurt kannst du ja auf welchen umsteigen, der mit Süßstoff gesüßt ist. Da müsste es auch einiges an Auswahl geben. Schau am besten mal bei den fettarmen Joghurts, die sind oft auch mit Süßstoff.

Urin-Tests sind nicht wirklich zuverlässig, es geht ja um den Blutzucker-Spiegel. Aber hast du denn kein Testgerät bekommen? Eine Freundin von mir hat direkt bei dem Verdacht auf Schwangerschaftsdiabetes ein Gerät mich nach Hause bekommen und musste dann mehrfach am Tag testen und darüber Buch führen.
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

Wie sieht das denn mit Joghurt aus? So die ganz normalen Fruchtjoghurts, wären die OK? Oder auch lieber Diabetikerjoghurt kaufen?
    Es gibt Diabetikerjoghurt, aber den würd ich vermeiden, da wollte mein Magen den Rückwärtsgang einlegen ;-) Nimm lieber Naturjoghurt und schneid obst rein, oder Diabetikermarmelade.

lass das mit den Urinstreifen bleiben, die taugen in Deinem Fall nicht viel. Ich geh davon aus, dass Du am Montag bei Deinem Termin ein Blutzuckermessgerät bekommst und damit dann Tagesprofile machen sollst. Ist auch kein Hexenwerk.

Die Salzpastillen sind in Ordnung, das kannst du dazurechnen und Isländisch Moos ist ein mild wirkendes Halsmittel. Das ist nicht schlimm.
    Besser wär es, sich in der Apotheke leere Kapseln zu besorgen und zu Hause mit Salz zu füllen.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    @ Ellen:

die Birnen solltest Du wenn möglich auch weg lassen....
  • AnjaHAnjaH

25,096

hallo

Zu dem was schon gesagt wurde kann ich nur ergänzen, versuch doch viel Obst durch gemüse zu ersetzen. Rohe Gurke, Karotte,RAsieschen,etc knabbern.
  • luxorluxor

1,282

Hallo,

war heute in der Diabetesklinik und habe ein Testgerät bekommen.

Werte waren soweit OK, aber sollen beobachtet werden:

Nüchtern: 87, nach 1h: 182, nach 2h: 143

Musste wieder dieses Johannisbeerzuckerzeugs trinken. Die Ärztin meinte, die 182 waren zwar nicht so schlimm, da nur 2 über Toleranz, aber in der Schwangerschaft wäre man da besonders vorsichtig. Essen könnte ich bis auf Süßigkeiten aber alles und Freitag soll ich wiederkommen. Muss jetzt 6x tgl. die Werte selbst messen.

Was meint Ihr? Muss ich mir jetzt Gedanken machen oder nicht?

Gruß
    Ellen
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Nein, nur danach richten, was Dir gesagt wurde.
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

ne, must Du nicht. Ich konnte eigentlich auch alles essen, Hauptsache es hatte keinen Zucker ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum