Woran kann ich im 9. Monat noch aktiv teilnehmen?

schilaschila

22

bearbeitet 16. 01. 2009, 13:54 in Schwangerschaft
Hallo,
ich weiß, dass meine Frage vielleicht ein bißchen naiv ist, :oops: und ich will nicht den Eindruck erwecken mir nicht genügend Gedanken um mein Baby zu machen, aber ich Frage mich, welche Betätigungen oder Unternehmungen, ich am Anfang des 9. Monats noch tun kann, und was ich besser lassen sollte. :fingers:
Es ist nämlich so, dass ich blöderweise Konzertkarten geschenkt bekommen habe, und der Termin ist ziemlich genau 4 Wochen vor dem geplanten Geburtstermin. :roll:
Ich habe mich informiert, und müßte wohl vom Auto zum Ort des Geschehens, und wieder zurück ca. 2km laufen. :groggy:
Mein Mann meinte, dass es vielleicht möglich wäre das Konzert zu besuchen, wenn ich zu Fuß viele Pausen mache, und mir das Konzert von der Tribüne aus im sitzen ansehe :grin: . Aber ich bin sehr unsicher, auch wegen der Lautstärke. Sicher vibrieren die Instrumente doch stark im Bauch. Das spürt man ja auch, wenn man nicht schwanger ist. Ist das schlimm für das Baby? Was kann da passieren? Wie hoch ist das Risiko, oder die Anstrengung? :confuded:
Ich hab auch gehört, dass viele Schwangere auch im neunten Monat noch in Urlaub fahren oder fliegen, und viel Sport machen...also wie gefährlich sind diese Unternehmungen? Sollte ich die Karten besser verschenken um kein unnötiges Risiko einzugehen, oder hängt es nur davon ab wie fit ich im 9.Monat bin? ;-)
Vielen Dank schon mal im Voraus

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich denke man kann das wirklich kaum vorhersehen. Es gibt Schwangere, die wirklich bis kurz vor der Geburt noch fit sind, lange stehen und laufen können. Und andere sind deutlich früher zu keinen größeren Unternehmungen mehr in der Lage.

Was ist das denn für ein Konzert?
  • tesorotesoro

4,431

Also ich habe mir Anfang des 9. Monats einen Action-Film im Kino angesehen und das war wirklich keine gute Idee... Es wurde mit ziemlich heftigen Tritten quittiert. Der Zwerg war erst wieder ruhig, als das laute Rummern aufhörte... Das weiß ich noch so genau, weil mein Mann da noch tagelang drüber Witze machte so á la "Vielleicht wird`s ja doch ein Mädchen!" :roll:
  • Juliane2Juliane2

955

Ich war eigentlich sehr lange noch sehr fit, dennoch denke ich 2 km könnten eventl. ziemlich weit sein. 6 Wochen vor der Geburt waren wir noch auf einem kleinen Campingurlaub am Bodensee, allerdings mit mehr Komfort als sonst :biggrin: Wobei ich dafür schon sehr schräg angeschaut wurde. :roll:
    Ich hatte ab ca. 4 Wochen vor der Geburt oft Mühe mit längerem Sitzen (ging nur noch auf Gymnastikball) auch längere Autofahrten wurden sehr unangenehm.
    In welchem Monat bist Du denn? Wie geht es Dir denn sonst so?
  • tinattinat

11,944

Obwohl es mir in der gesamten Schwangerschaft super ging, hätte ich im 9. Monat nicht 2 Kilometer laufen können, auf keinen Fall :) Vielleicht ist es aber anders, wenn man das ohnehin gewohnt ist und ein sportlich/aktiver Typ ist, das weiß ich nicht. Auf jeden Fall ist es anstrengend. Ich habe das Gleiche erlebt wie Tesoro, also im 9. Monat im Kino und riesiges Getrampel, weil es dem Kind zu laut war. Ich denke zwar jetzt nicht, dass es unbedingt schädlich ist, auch nicht beim Konzert, aber man spürt die Lautstärke schon auch im Bauch. Jedenfalls habe ich es so empfunden, das es irgendwie "mitvibriert", und angenehm ist das eigentlich nicht.
  • GreasyGreasy

562

Hallo,

ich habe auch Konzertkarten, für die 30. SSW und werde keinesfalls dorthin gehen.

Allerdings würde ich es u.a. auch abhängig davon machen, was es für ein Konzert ist.
    Ich habe Karten für Stefan Weidner und da wird es bestimmt nicht ruhig abgehen, so dass ich irgendwo
    eine ruhige Ecke finden könnte, sondern es wird sicher sehr heftig. Also direkt abgesagt, Karten werde
    ich weitergeben, damit wenigstens mein Mann hingehen kann.

Die 2 km finde ich jetzt weniger das Problem.

Grüsse
    Sandra
  • MupfelMupfel

917

Ich gehörte zu den Frauen, die von der 30. bis zur vollendeten 37. SSW strikt liegen mußten, da ich vorzeitige Wehen und einen verkürzten GMH hatte. Damit hätte ich nie gerechnet, weil es mir bis dahin immer supergut ging und ich viel Sport gemacht habe und aktiv war.
    Als ich dann wieder aufstehen durfte bin ich bis zum Tag der Geburt jeden Tag mit unserem Hund in den Weinbergen spazieren gegangen und somit inkl. Aufstieg locker 4-5km gelaufen. Das war gar kein Thema.
  • pebblespebbles

1,660

Ich war bis zur Geburt körperlich relativ fit, aber 2 km hätte ich nicht geschafft, weil ich immer sofort Seitenstiche bekam.
    Liebe Grüße
    Carolin
  • ToetouchToetouch

1,024

In meiner ersten Schwangerschaft war ich in einem Action Film im Kino, ich habe im 8. Monat ein Konzert besucht und war in der 35. Woche noch wandern. Alles ohne Probleme....

Aber in dieser Schwangerschaft :

war ich in der 33/34. Woche in Holland. Konnte kaum laufen, die Autofahrt war die Hölle. Seitdem habe ich mit Wassereinlagerungen zu kämpfen.
    Ich bin kurzatmig, muss ständig auf Klo und kann noch nicht mal 20 min am Stück laufen ohne zu stöhnen ;-)
    Auch ins Kino ist nicht mehr. Ich würde ständig rumzappeln, weil ich so hibbelig bin...

Schwangerschaften verlaufen einfach unheimlich unterschiedlich und Prognosen kann man nicht machen!
  • snoopalsnoopal

676

Ich denke auch, dass man das nicht vorhersagen kann.
    Meine Schwangerschaft war bis auf kleine "Zipperlein" problemlos.

Daher war ich auch im 8. Monat noch beim BonJovi-Openair (Sitzplatzkarten, aber gesessen sind wir nur, solange das Konzert noch nicht losging) und eine Woche vor ET bin ich mit meinem Mann die gut 550 Stufen aufs Ulmer Münster gestiegen, nachdem ich vorher einen Stadtbummel bei schönstem Wetter genossen habe. Also was sind schon 2 km? :biggrin:

Kannst du dir jemanden suchen, der dir die Karten kurzfristig abnehmen würde, sollte es nicht gehen oder du ein schlechtes Gefühl haben?
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Also, wegen der Lautstärke hätte ich persönlich gar keine Bedenken ... je nachdem, was es für ein Konzert ist, würde ich mich nicht unbedingt mitten ins Getummel stürzen, aber sonst ...

Ich war in beiden SS bis zum Ende hin fit - bei Jannik durfte ich nur ne Weile nicht so viel machen, weil der Muttermund ab der 31. Woche offen war ... 2 km waren gar kein Problem, die bin ich eh täglich gelaufen (auch am Tag vor Joelles Geburt haben wir noch einen längeren Spaziergang gemacht, weil so schönes Wetter war).

Längere Autofahrten fand ich gegen Ende als Fahrer völlig in Ordnung - als Beifahrer allerdings unerträglich ... keine Ahnung wieso, wahrscheinlich sitzt man anders und ist eher auf sich konzentriert, aber ich würde daher gerade längerere Strecken selbst fahren wollen!

In Joelles SS war ich 2 Wochen vor der Geburt noch auf einem Konzert - Open Air auf nem Marktplatz, kein Gedränge, ich stand in der 2. Reihe ... es war also laut, aber ich könnte nicht sagen, dass Joelle sich sonderlich im Bauch gerührt hätte .. auch hinterher hab ich sie stundenlang nicht gemerkt - scheinbar hat sie beim Konzert zugehört und hinterher geschlafen ;-) :biggrin:
  • AnjaHAnjaH

25,096

Ich muß auch sagen in der ersten SS war ich fit bis zum Schluß. Ich bin freiwillig bs zu letzt die 2 Km zu meinem FA gelaufen..einfach weil das Wetter schön war und ich keine Lust zum fahren hatte. Konzert war ich jetzt nicht ..aber im Kino und anderen Veranstaltungen.
  • c-layc-lay

448

Das mit den 2 km kann man so umgehen, dass Du evtl. vor dem Veranstaltungsraum rausgelassen wirsst und Dein Mann dann den Parkplatz sucht, und später evtl. Dich wieder abholt.

Bezüglich des Konzerts kommt es wirklich drauf an, was es ist. Acapella z.B. ist zwar auch laut, aber doch noch "erträglicher" als ein Rock-Konzert.

Alles Gute für Deine Schwangerschaft.
  • schilaschila

22

Herzlichen Dank für die vielen lieben Antworten. :razz:
    Es handelt sich eigentlich schon um ein Rock-Konzert, und daher wohl ziemlich viel Bass und laut :roll:
    Ich denke es ist wohl bei allen Fragen, die man in der Schwangerschaft so hat: es gibt keine konkreten Antworten. Bei dem einen ist es so, und bei dem anderen gaaanz anders. Also werde ich einfach mal abwarten und sehen, wie ich mich im Mai so fühle. Dann entscheide ich spontan.
    Ansonsten werde ich die Karten verschenken.
    Vielleicht kann ich ja vorher schon mal ein bißchen testen mit Spaziergängen wie weit ich komme, oder mit Kino....bin mal gespannt. ;-)
    Vielleicht mag mein Schätzchen Musik ja sogar gerne, und hält dann brav still :grin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum