Bitte schnell Hilfe - Scharlach?

JullaJulla

5,464

bearbeitet 16. 01. 2009, 19:35 in Kranke Kinder
Hallo,

ich brauch mal schnell eine Entscheidungshilfe.
Luise war ja ab Donnerstag krank, hatte 39.4°C Fieber, dicke Mandelentzündung. Der Kinderarzt hat einen Schnelltest gemacht und sagte, es sei nichts Bakterielles.
Das Fieber ist wieder komplett weg, aber sie ist schon noch ein bisschen weinerlich. Die Tagesmutter musste sie Montag auch fast nur tragen, obwohl wir davon eigentlich schon weg waren. Luise schläft auch nicht, sie döst nur so herum, so lange sie gestillt wird. Sobald ich aufstehe ist sie wieder wach. Auch nachts hängt sie mir ununterbrochen an der Brust.
Nun ist mein Mann krank geworden, hat sogar etwas Fieber. Er war beim Hausarzt, der hat sich das angeschaut und sagte, es sei auf jeden Fall etwas Bakterielles, wahrscheinlich Scharlach :confuded: Allerdings gehen bei Erwachsenen wohl diese Schnelltests nicht, er muss das erst einschicken.

Morgen muss ich arbeiten und mein Mann ist so krank, dass er sich nicht um Luise kümmern kann. Schon gar nicht 4 Stunden. Was mach ich denn nun?
Von der Verfassung her würde ich Luise schon zur Tagesmutter schicken, allerdings mit dem WIssen, dass sie nicht so ganz auf der Höhe ist. Aber wenn mein Mann nun womöglich Scharlach hat, ist es dann nicht wahrscheinlich, dass Luise es auch hat?

Ich weiß gerade echt nicht, was ich machen soll. Noch würde ich bei der Arbeit wohl jemanden erreichen, deswegen wäre ich froh, wenn ich schnell Antwort bekäme!

Vielen Dank!

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also aus dem Bauch raus würde ich sie morgen noch nicht zur Tagesmutter geben. Sind denn da noch weitere Kinder? Dann könnte sie die ja auch alle anstecken. Und so richtig fit ist sie ja eben auch noch nicht.
  • JullaJulla

5,464

*seufz* Ich hätte ein sauschlechtes Gewissen, morgen nicht zur Arbeit zu gehen. Da warten 25 Kinderherzen auf mich und ich hab schon im November 2mal gefehlt, weil erst Luise krank war und dann ich.
    Es würde mir helfen, wenn mir jemand sagen würde, dass es unverantwortlich wäre, Luise zur Tagesmutter zu schicken. So lange er es mir glaubhaft versichern kann und es nicht nur sagt, weil ich geschrieben hab, dass es mir helfen würde :roll:
  • sopie74sopie74

2,615

Also, wenn ihr Fieber runter ist und der KiA letzte Woche einen Streptokokken-Abstrich (die ja Scharlach auslösen) gemacht hat, der negativ war, ist es eigentlich fast unmöglich, dass sie Scharlach hat/hatte. Klar kann sie's noch bekommen, wenn dein Mann es hat. Aber die reine Möglichkeit einer Ansteckung wäre für mich kein Grund sie zu hause zu lassen.
    Ansonsten kann ich gut verstehen, dass du dich hin- und hergerissen fühlst. Ich würde es aber ehrlich gesagt probieren, wenn die TaMu sie tragen kann und sie morgen fieberfrei ist. Ich finde es nicht so dramatisch eine Kind, dass nicht ganz auf der Höhe ist, zur TaMu zu bringen. Hab ich auch schon gemacht, manchmal gehts halt nicht anders...
  • JullaJulla

5,464

Nee, Luise ist auch echt nicht so schlecht drauf, dass ich deswegen ein schlechtes Gewissen hatte. Ich frag mich nur, wie zuverlässig der Schnelltest wirklich ist. Die erste Reaktion des Hausarztes, der meinen Mann untersucht hat, war nämlich, ob er evtl. Kinder hat, die Scharlach haben.
    Ich glaub, ich bin so unsicher, weil hier ja gerade ein anderer Strang läuft, wo eine Ärztin den Shcnelltest verweigert hat, weil der so unzuverlässig sei.
  • sopie74sopie74

2,615

Aber sie hatte doch auch keine Ausschlag oder diese gerötete Zunge, die für Scharlach typisch wäre, oder? Bei uns war's das letzte Mal so, dass der KiA eine Mandelentzündung festgestellt hat, der Schnelltest ergab nichts und am Schluss stellte sich raus, dass es das 3-Tage-Fieber war, also eindeutig viral :roll:
  • JullaJulla

5,464

Nee stimmt, aber Johans Symptome waren auch eher untypisch, als er Scharlach hatte. Zwar schon Ausschlag, aber den Test hat der Kinderarzt eher vorsorglich gemacht.

Ok, jetzt hast Du mich schon fast wieder überzeugt.
    Ich werd wohl noch mal ne Nachtg drüber schlafen. Bzw. harhar, wenn ich in diesem Saftladen mal schlafen dürfte :biggrin:

Und vielleicht gibts in der Zwischenzeit ja noch mehr verwirrende Meinungen :biggrin:
  • FischiFischi

82

sopie74 schrieb:
    Aber sie hatte doch auch keine Ausschlag oder diese gerötete Zunge, die für Scharlach typisch wäre, oder? Bei uns war's das letzte Mal so, dass der KiA eine Mandelentzündung festgestellt hat, der Schnelltest ergab nichts und am Schluss stellte sich raus, dass es das 3-Tage-Fieber war, also eindeutig viral :roll:
    Als wir vor fast 3 Jahren alle komplett wegen Scharlach krank waren,hat der KiA das bei den beiden auch nicht festgestellt.Erst der Hausarzt meines Mannes hat auf Scharlach getippt,einen Schnelltest gemacht,der negativ war und dann eine Probe eingeschickt,die dann eindeutig positiv war.Daraufhin war ich nochmal beim KiA,der dann auch plötzlich bestätigte,dass die Jungs beide Scharlach haben...Wir hatten keinen Ausschlag und keine Himbeerzunge...
  • AnjaHAnjaH

25,096

Felix hatte bei Scharlach auch keine Himbeerzunge oder Ausschlag...bei ihm war allerdings der Schnelltest positiv
  • JullaJulla

5,464

Und, Anja, was ist Dein Tipp? ;-)

Maaaan, wir fällt gerade auf, dass heute beim Elternfrühstück im Kindergarten auch eine Schwangere war. Nervig alles.
    Also vorbereitet ist jetzt für morgen alles.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

wie geht es heute? Ich würde nochmal zum KIA gehen und abklären ob es Scharlach ist oder nicht..danach kann sie immer noch bei der Tamu auflaufen wenn alles in Ordnung ist.
  • JullaJulla

5,464

Ja. Ich war auch noch mal beim Kinderarzt.
    Mir ist nämlich heute morgen eingefallen, dass wir von Johans Kindergarten einen Merkzettel zum Thema ansteckende Krankheiten haben. Da steht auch tatsächlich drauf, dass auch wenn Familienmitglieder an hochansteckenden Infektionskrankheiten erkranken, das Kind nicht kommen kann. Ich war mir nicht sicher, was nun genau zu den "hochinfektiösen" Krankheiten zählt, hab also angerufen und gefragt und sie wollten wirklich nicht, dass Johan kommt.
    Hab dann in dem Kindergarten angerufen, in dem ich arbeite und die waren aber nicht so begeistert, dass ich deswegen nicht komme, die sind da nämlich nicht so streng :roll: Naja, war dann aber auch nichts mehr zu ändern, denn ab dem Zeitpunkt hatte ich ja schon keine Betreuung zumindest für Johan mehr...

Ich war dann also mit beiden Kindern beim Kinderarzt. Der hat erst Luise in den Mund geschaut und meinte, dass der Rachen zwar noch rot sei, er sich da aber eigentlich keine Gedanken machen würde. Bei Johan waren die Lymphknoten geschwollen, so dass er bei ihm noch mal den Schnelltest gemacht hat - negativ. Bei Luise wollte er keinen mehr machen.

Er meinte, das spräche eigentlich dagegen, aber er möchte nun auch keine Bescheinigung ausstellen, so lange wir nicht das endgültige Ergebnis vom Test von meinem Mann haben. Sein Abstrich wurde ja eingeschickt, der Hausarzt meinte aber, dass er sich sicher ist, dass es Scharlach ist, eine vorbildliche Himbeerzunge ;-) Mein Kinderarzt sagte aber, er würde solchen Aussagen nicht trauen, er hätte auch schon seiner Meinung nach eindeutige Scharlachfälle gesehen, die aber dann doch nichts war.
    Bis das Ergebnis da ist, sollen Johan und Luise jetzt auch zu Hause bleiben.

Was ich jetzt unlogisch finde: Ich hab noch mal nachgefragt, ob die Schnelltests wirklich sicher seien und er bejahte das. Aber zum Schluss meinte er dann, wenn mein Mann nun wirklich Scharlach hätte, dann spräche das aber dafür, dass Johan und Luise es auch haben und dann sollten sie auch behandelt werden :roll: So ganz sicher scheint er sich seiner Sache also ja wohl nicht zu sein. Und für uns ist es jetzt noch viel nerviger, weil es bedeutet, dass wir jetzt nicht unter Leute können, so lange wir nicht das Testergebnis meines Mannes haben und dann noch mal 2 Tage, bis die Kinder nicht mehr ansteckend sind, wenn sie das Antibiotikum bekommen :roll:
    Aber da bin ich wohl selbst schuld, wenn ich nicht so einen Terz drum gemacht hätte....

Sorry, dass ich mich erst so spät melde, aber ich war heute den ganzen Tag mit Kinderbetüddelung beschäftigt und der Computer steht im Schlafzimmer, das ja mein Mann blockiert hat. Der ist total durch den Wind, isst keinen Bissen und trinkt meiner Meinung nach auch zu wenig. Kann man dem noch etwas Gutes tun? Ich glaub, dem gehts mal WIRKLICH dreckig.
  • NiennaNienna

7,124

Ibuprofen (wirkt ja auch noch gegen die Entzündung, nicht nur gegen die Schmerzen) geben, abwarten bis es wirkt (halbe bis eine Stunde) dann so viel trinken lassen wie reingeht.
    Männer und Halsschmerzen sind einfach nicht kompatibel - das habe ich schon des öfteren feststellen müssen - aber diese Technik klappt eigentlich.
    Und kalte Getränke - Eis - sowas halt.
  • JullaJulla

5,464

Ibuprofen verträgt er leider nicht. Aber er schluckt schon fleißig Paracetamol :roll:

Gibts wohl irgendwelche Salze? Zu allem, was in Tablettenform ist, wird er sich wohl hinreißen lassen :roll:
  • NiennaNienna

7,124

das gebe ich mal an Caro weiter.
    Normalerweise bei Entzündungen die 3 und die 4, aber ich weiss nicht ob das bei Scharlach noch was anderes gibt...

Zum Paracetamol:
    er soll lieber dann 1g nehmen und dann anständig trinken (falls 500 nicht ausreichen), das bringt oft mehr als immer wieder 500.
    Und dann nachlegen bevor die Schmerzen richtig schlimm sind - immer vorausgesetzt die Abstände stimmen (s. Packungsbeilage) und die Höchstdosierung pro Tag wird nicht überschritten.
    In der Schmerztherapie versucht man Schmerzspitzen zu vermeiden, das sorgt oft schon für eine Dosisreduktion.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

Wie geht es dem Gatten? Bekommst du Salbei in ihn rein? Als Tee und/oder Bonbons? Das wäre auch noch gut für den Hals
  • Caro2310Caro2310

20,547

huhu,
    auch bei Schalach die 3 und 4 im Wechsel. Wenns ihm arg zu schaffen macht dann wirklich im 10 Minuten Rhytmus. Zur Stärkung noch die 5 aber da reichen 10 Tabletten am Tag.
  • JullaJulla

5,464

Super, vielen Dank!
    Leider krieg ich gerade auch irgendwas. Fragt sich, bei wem ich mich mit was angesteckt habe :confuded: Aber wenn das Ergebnis morgen da ist (und der Hausarzt war sich ja sicher und die Zunge sieht echt fies aus), muss ich sowieso noch mal mit Johan und Luise los. Ich denke, wir werden dann einen Familiengang zum Hausarzt machen, mein Mann hat morgen eh noch einen Termin und dann wirds wohl eine Runde Antibiotika für alle geben.
  • JullaJulla

5,464

Grmpf.
    Wir waren heute alle zusammen beim Hausarzt meines Mannes und nun hat sich herausgestellt, dass es doch keine Streptokokken, sondern Pneumokokken sind :roll:

Jetzt muss ich sagen, dass ich das ganze Vorgehen irgendwie seltsam finde. Mein Mann findet, dass ich mich totaaaal anstelle. Falls Ihr das auch findet, dann sagt mir das, für mich wäre es auf jeden Fall praktischer, wenn ich mich nur anstelle.

Der Kindergarten will Johan nicht, so lange Michael Scharlach bzw. Verdacht auf Scharlach hat. Der Kinderarzt hätte beiden Kindern bei der Bestätigung des Verdachts Antibiotika gegeben, damit sie Montag auf jeden Fall "clean" sind.

Nun sind es aber Streptokokken und der Hausarzt sagt: Die Kinder sind gesund, Sie bekommen jetzt die Bescheinigung, dass sie gesund sind, Sie können mit den Kindern sofort wieder unter Leute gehen und Montag können sie in die Betreuung.

Ist eigentlich genau das, was ich hören möchte. Aber ich finde es unlogisch, warum wir bei Scharlach (bei meinem Mann!) noch 2 Tage Antibiotika hätten nehmen müssen, bis wir wieder unter Leute dürfen, bei Pneumokokken dürfen wir aber sofort???

Ich hab jetzt also im Kindergarten angerufen und mitgeteilt, dass sich der Scharlachveracht nicht bestätigt hat, kam mir aber total hinterhältig vor, dass ich nicht erwähnt habe, dass es stattdessen Pneumokokken sind. Sie haben mich auch noch gelobt, wie rücksichtsvoll das von uns war :roll:

Stell ich mich da an?

Und hätte dieser Schnelltest, den der Kinderarzt gemacht hat, auch Pneumokokken angezeigt oder wirklich nur Streptokokken?

Mein Mann ist noch die komplette nächste Woche krankgeschrieben, ich hoffe auf Mitleid :roll:
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hui jetzt dröseln wir das mal auf

Also der Test zeigt wirklich nur Streptokkoken und keine Pneumokokken an..soweit so richtig.
    Die Pneumokokken gehören übrigens wie die Strepto auch zu den kokken..also gleiche Familie. Sie werden auch genauso über Tröpfcheninfektion übertragen.

Wenn dein Mann 2 Tage AB genommen hat ist er nicht mehr ansteckend. Wenn der KIA jetzt eine bakterielle Infektion ausgeschlossen hat kann man davon ausgehen das es die beiden nicht haben..

Gute Besserung weiterhin. ;-)
  • JullaJulla

5,464

Ja, aber das Antibiotikum hat nicht gewirkt, weil er ja gegen Scharlach und nicht gegen Pneumokokken behandelt wurde. Der Arzt meinte jedenfalls, der klinische Befund wäre noch schlechter als am Dienstag (hat ganz begeistert seine Kollegin dazu gerufen :roll: )

Beim Kinderarzt waren wir ja am Mittwoch, der hat bloß bei Johan den Schnelltest gemacht. Aber mit dem wurde ja dann, wie Du auch sagst, nur Scharlach getestet und nicht Pneumokokken (bis dahin war davon ja auch gar nicht die Rede).
    Heute konnten wir nicht mehr zum Kinderarzt gehen, weil wir das mit den Pneumokokken erst kurz vor 12 erfahren haben. Aber der Arzt meinte ja eh, dass jetzt alles in Ordnung ist.

Das einzige, was jetzt dagegen spricht, dass die Kinder krank sind, ist ,dass sie keine Symptome haben. Aber das heißt ja bekanntlich nicht, dass sie nicht schon den Erreger in sich tragen, oder?
    Und da mein Mann ja bisher kein wirksames Antibiotikum hatte, wird er es ja wohl auch immer noch übertragen können?

Wie gesagt, ich bin froh, wenn ich mit den Kindern wieder unter Leute kann und die Kinder müssen ab Montag auch wirlich dringend wieder in die Betreuung, aber nicht zu dem Preis, dass wir hier jetzt fleißig Pneumokokken verteilen.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Dein Mann bekommt doch ab heute das richtige. Also hat er es am Sonntag 2 Tage genommen und ist nicht mehr ansteckend. Wenn dann die Kinder am Montag noch Symptomfrei sind kannst du davon ausgehen das sie sich nicht angesteckt haben. Denn dazu war ja jetzt lange genug Zeit. ;-)
  • JullaJulla

5,464

Ja gut, aber der Arzt meinte, wir könnten jetzt sofort wieder unter Leute.
    Und wie lang ist denn eigentlich die Inkubationszeit? Theoretisch könnten wir uns ja morgen noch anstecken und erst innerhalb der nächsten Woche erkranken?
    Na gut, ich hör schon auf :roll:
  • AnjaHAnjaH

25,096

Also raus mit dir und den Kindern. Und in die Betreuung wenn sie am Montag noch Symptomfrei sind. ;-)
  • JullaJulla

5,464

Naja, raus sind wir auch so gegangen ;-) Irgendwer muss hier ja auch einkaufen und die Kinder nehmen mir ja sonst die Bude auseinander :roll: :biggrin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum