Hallo,
wie entwickelt sich eigentlich der menschliche Charakter? Wieviel wird da von der Umwelt beeinflusst und wieviel kommt von Natur aus dazu?
Kann man jetzt (1 1/2 Jahren) schon etwas über den späteren Charakter den sie haben wird sagen?
Oder ändert sich das noch das ganze Leben lang?
Interessieren würde mich auch die Meinung von Müttern mit älteren Kindern/ Jugendlichen. Waren eure, wie sie noch jünger waren, auch schon so vom Wesen oder hat sich das nochmal geändert?
Kommentare
4,431
Statistisch gesehen konnte man wohl Zusammenhänge feststellen zwischen z.B. heftigen Trotzanfällen und einem unausgeglicheneren Charakter später, aber Statistiken lügen IMMER (d.h. Wie kommen die zu ihren Daten? Was heißt "unausgeglichener Charakter? Welche anderen Faktoren bei der Entstehung eines unausgeglichenen Charakters spielen eine Rolle?)
Und mit heftigen Trotzanfällen ist auch wirklich der 30 Minuten Anfall gemeint, der sich nicht durch Ablenkung oder Intervention beruhigen lässt.
Alle Eltern behaupten immer: Ach, die war schon als Baby so! Ach, du warst schon als Kleinkind so!
Ich kann das irgendwie nicht glauben...
Ich glaube, dass die Persönlichkeit eines Menschen in ihrer Entstehung so dermaßen komplex ist, und unter Einwirkung von so vielen Faktoren steht, dass man sie in keinem Fall auf solche Formeln reduzieren sollte.
Und sind Eltern wirklich in der Lage, das objektiv zu beurteilen? :roll:
Aber mal Neugier: Warum fragst du? Gibt es einen Anlass?
1,510
Ein Anlass? Hm, also mir ist die letzten Wochen aufgefallen, dass Leni sehr ruhig wirkt. Sie ist oft sehr ernst, in sich gekehrt und hat einen verträumten Blick. Sie spielt meistens sehr ruhig und für sich. Im Umgang mit anderen Kindern spielt sie oft den Erwachsenen. Sie sorgt sich um die Kinder, bringt ihnen was zu trinken oder Spielsachen, spielt aber dann aber nicht mit.
Das alles ist nicht unnormal. Aber ihr Verhalten hat sich eben so starkt verändert, dass es mich wundert. Davor war sie eine die viel Quatsch gemacht hat. Sie war offener im Umgang mit anderen und einfach irgendwie gelöster. Kindlicher einfach, jetzt wirkt sie auf mich oft wie eine kleine Erwachsene. :sad:
4,431
Ist schwer aus der Ferne zu beurteilen, macht aber schon ein bisschen stutzig, was du schreibst.
Ein paar Fragen solltest du dir stellen:
Gab es irgendwelche Veränderungen für sie? Betreuung? Umzug? Neue Einflüsse? Neue Spielkameraden?
Gab es einschneidende Erlebnisse? Eine Krankheit vielleicht, ein Klinikaufenthalt?
Wie sieht es in deinem Leben zur Zeit aus? Stress, Ärger? Oft traurig?
Aber wahrscheinlich ist es doch eher harmlos:
Hat sie gerade einen Entwicklungssprung hinter sich oder bereitet gerade einen vor?
Vielleicht ist es wirklich nur ein Phase. Das kann durchaus sein. Ist sogar am wahrscheinlichsten.