Guten Abend!
Ich hab die Suche schon bemüht, aber irgendwie bin ich nicht so recht fündig geworden (irgendwie hatte ich in Erinnerung, dass es viel mehr zu diesem Thema gibt..hmmm!).
Johann ist gestern nach der Krippe nicht sooo wahnsinnig fit gewesen. Er war irgendwie sehr unruhig, sein Herzchen hat sehr schnell geschlagen, er war sehr fahrig und die Nase begann zu triefen. Er hatte auch plötzlich so einen trockenen Husten, den ich von ihm so noch nicht gehört habe. Ich hab mir natürlich Gedanken gemacht, mir dann aber gesagt, dass ich wieder mal Gespenster sehe und es auf sich beruhen lassen. Am Abend ging es ihm dann ein bisschen schlechter. Er hatte wohl erhöhte Temperatur (ich hab nicht gemessen) und hat dann bei uns - eigentlich ganz gut - geschlafen. In der Nacht ist er einmal aufgewacht und hat sehr bellend gehustet, als hätte er sich verschluckt oder zuviel Schleim geschluckt oder sowas. Das war nach 4-5 Hustern (und einem gehörigen Schrecken bei den Eltern) wieder vorbei und eigentlich dachte ich dann, jetzt sei die Krise überwunden. Tjaa, denkste! Heute war er den ganzen Tag sehr weinerlich, hat zwar gut gegessen und getrunken (tut er eigentlich immer) dann aber gegen Abend und 1 Fieberzäpfchen später plötzlich Schüttelfrost bekommen und so sind wir noch schnell beim Arzt vorbei.
Der meinte, dass Johann wohl einen durch einen Infekt bedingten Pseudokrupp habe, hat verordnet, ihm für 2 Tage morgens und abends ein Fieberzäpfchen zu geben und - falls Johann morgen Mittag immer noch so bellt - einen "Cortisondrink" zu verabreichen. So weit, so gut - oder schlecht :confuded:.
Was heisst das denn jetzt genau? Heisst das, er ist generell (also auch für Nicht-Infektiösen) Pseudokrupp anfällig? Er hatte noch nie eine Bronchitis oder ähnliches..! Was sollte ich immer im Haus haben? Muss ich bei jeder erhöhten Temperatur prophylaktisch ein Zäpfchen geben, damit der Kehlkopf schon mal nicht zuschwellen kann? Fragen über Fragen..!
Ach ja: MUSS ich eigentlich immer Fieber messen? Er mag das so gar nicht und ich mache es eigentlich eher weniger als mehr, aber vielleicht bin ich da zu locker??
Tausend Dank für Eure Antworten!
Kommentare
7,124
da muss ich mal ein bisschen entwirren:
Pseudokrupp ist eine Entzündung/Schwellung des Kehldeckels, tritt also eigentlich immer im Zusammenhang mit einer "Erkältung" auf, die aber auch ganz leicht sein kann.
Nicht jede Erkältung muss in einem Pseudokrupp-Anfall enden. (Tom hatte das nur einmal - und er war schon deutlich öfter erkältet)
Cortison gibt man nicht gegen den bellenden Husten, sondern nur wenn das Kind bei JEDEM Atemzug pfeift (auch in Ruhe)
Das Fieber hat da auch nichts mit zu tun, wir hatten Pseudokrupp ohne Fieber.
Abschwellender Fiebersenker ist nur Nurofen (Paracetamol hat diese Wirkung nicht) - ob das allerdings bei Pseudokrupp hilfreich ist - da bin ich echt überfragt. Wenn das richtig schlimm ist, dann ist ein Cortisonzäpfchen schon das Mittel der Wahl.
Und Fiebermessen tu ich auch nicht dauernd. Ich habe es allerdings auch in jahrelanger Erfahrung zu einem ganz guten Gefühl in der Hand gebracht, so dass ich ungefähr einschätzen kann, wie hoch die Temperatur ist.
59,500
7,124
Das Allerwichtigste ist: nicht in Panik verfallen! Es hört sich sehr dramatisch an, aber die Kinder bekommen besser Luft als man auf Grund der Geräuschkulisse annehmen könnte :confuded: . Je mehr sie sich jedoch aufregen, desto schlimmer wird es. Es ist also sehr wichtig, unerschütterliche Ruhe auszustrahlen :cool: .
Erste Linderung bringt (wie wahrscheinlich schon bekannt)- feuchte Luft; entweder warm im Badezimmer (aufgedrehte Heisswasserhähne) oder kalt draussen (jetzt im Winter die bessere Variante).
Ich habe damals nachts um drei mit bester zu Schau getragener guter Laune mit meinem Sohn im Wohnzimmer mit Bauklötzen gespielt :biggrin: , nachdem die erste Aufregung weg war. (Die verbrachten wir dick eingemummelt auf dem Balkon). Nach 1-2 h wurde das Ziehen besser und er wurde wieder müde, und ich konnte ihn hinlegen.
In der 2. Nacht brauchten wir dann das Cortisonzäpfchen, in der 3. ging es wieder ohne und dann war es ganz weg.
486
Gott sei Dank wusste ich aus meinem Hömopathie-Kurs was zu tun ist. (Es gibt übrigens auch Globuli für diese Fälle - falls ihr in homöopathischer Behandlung seit). Ich habe ihn in eine warme Decke gehüllt und bin mit ihm ans offene Fenster gestanden und habe zu unserer beider Beruhigung gesungen. Dadurch wurde es sehr schnell besser. Nach 30 Minuten war der ganze Spuck vorbei und Luca hat wieder geschlafen.
Wir haben jetzt auch vorsichtshalber Cortison-Zäpfchen da. Der Kinderarzt meinte aber in 9 von 10 Fällen reicht die kalte frische Luft.
59,500
7,124
man kann nur nachher noch hören ob es einer war (also ein Arzt kann das).
Aber jetzt mach Dir mal nicht so viele Gedanken darum. Vielleicht habt Ihr nie wieder was damit zu tun, oder es verläuft so glimpflich wie jetzt.... und wenn es doch schlimmer ist, dann weisst du ja was du machen musst.
Lass Dir von Deinem Arzt mal so ein Zäpfchen mitgeben (Rectodelt heissen die hier - ist Cortison). das solltest Du da haben, dann kannst Du ihm das geben, wenn es ein schlimmer Anfall ist und ihm am nächsten Tag beim Arzt vorstellen und Dir dann ein neues Zäpfchen mitgeben lassen (so machen meine KiÄ das).
59,500
Nochmals vielen Dank :razz: !
636
hänge mich hier mal dran denn ich habe grade auch den Verdacht dass Erik Pseudokrupp hat. Er war gestern schon ein bisschen heiser und ist dann abends nach dem eigentlichen Einschlafen nochmal wach geworden und hat so komisch bellend gehustet und ziemlich geweint dabei. Das ging dann die ganze Nacht durch, immer mal wieder; mein Mann hat ihm Milch mit Honig und später Kräutertee mit Honig gemacht, ob das was geholfen hat weiß ich nicht. Jetzt sitzt er hier neben mir (also, Erik, nicht mein Mann) und immer wenn er sprechen will gehts wieder los, oder die Stimme ist eben total belegt, und der Atem geht auch im "Ruhezustand" etwas schwer. Er hat 39,2 Fieber.
Klarer Fall für den Kinderarzt? Oder wird der eh nix machen? Helfen Tees überhaupt oder besser rausgehen? Kalt ist es ja jetzt "leider" nicht mehr; gestern waren es hier fast 15 Grad...
Liebe Grüße
Steffi mit Erik dem Seehund (so wie er sich anhört)
25,096
Aber in eurem Fall würde ich heute beim KIA vorbeischauen. Der soll da mal draufhören.
Gute Besserung.