erstes Mal Schwimmbad, was bedenken?

SagunaSaguna

1,742

bearbeitet 28. 01. 2009, 14:44 in Kleinkinder
hallo,
ich möchte jetzt mal mit Simon in ein Hallenbad. In der Nähe gibt es eins mit großem Kinderbereich mit warmen Wasser.
An was muss ich denn alles denken? Eine Badewindel habe ich, und Handtücher, und einen Schwimmreifen hätte ich noch, sonst nix...
Und wie geht das da mit duschen und Stillen/Obstgläschen nachher und uns vorher und nachher umziehen?
Könnt Ihr mir ein paar Erfahrungen schildern? Ich will vielleicht heute nachmittag schon hin. Danke! :grin:

Kommentare

• supisupi

8,312

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ganz wichtig sind m.E. Krabbelsocken. Das ist verflixt rutschig in Schwimmbädern....
    Und ansonsten würde ich halt nicht direkt vor dem Ins Wasser gehen was füttern, lieber hinterher , da sind die meisten Kinder eh hungrig(er). Und dann halt ne kleine Pause bis zum nächsten Wassergang.
    Viele Handtücher und evtl. Schwimmflügel? Kennt er die schon, zB vom Babyschwimmen oder so? Wobei ich die im Kinderbereich auch nicht zwangsläufig anziehe.
    Vorher/Hinterher duschen machen wir immer mit den Kindern zusammen; das fällt dann für uns zwar eher in die Kategorie "Katzenwäschwe", aber was soll's.
    Umziehen fand ich immer anstrengend, aber man bekommt da recht schnell eine Art Routine. Erst Kind, dann Eltern. So haben wir's immer gemacht und das hat ganz gut -und relativ fix- geklappt. Blöd war's immer, so lange die Kids noch nicht stehen/sitzen konnten, wegen oftmals fehlenden Wickel/Ablegemöglichkeiten. Aber das ist ja bei Euch eh kein Thema mehr, glaube ich?
    Wir waren übrigens immer in extra "Familienumkleiden", wobei die meistens auch nicht gerade üppig groß waren/sind oder gleich in einer Sammelumkleide. Da kann man sich ausbreiten und das kind kann sich aucnh ein wenig bewegen. ;-)
  • hexchen1910hexchen1910

1,922

Viele Handtücher!! Wir brauchen allein fürs Babyschwimmen immer drei Stück. Eins zum Draufsitzen (Wickeln) auf dem Boden, eins für Zwischendurch mal Abtrocknen und eins für endgültig Abtrocknen, da das von Zwischendurch immer schon nass ist.. dann noch eins für Dich oder auch zwei. Ich hab nach dem Schwimmen immer ne Maschine voll Handtücher :razz:
    Und ne Ersatz-Schwimmwindel... falls vor Aufregung doch mal was Größeres ansteht ;-)

Bennet mag immer erstmal einen Moment gucken, bevor wir ins Wasser gehen. Wenn Simon noch nie im Schwimmbad war, würde ich ihn auch erstmal in einer Ecke gucken lassen!
  • Silke76Silke76

1,109

Meine Mädls sind immer ganz begeistert von so drei Plastikemerchen zum Spielen...
    Ach, Du warst ja schon im Schwimmbad, sehe ich gerade... wie war es denn?
    Grüßle
  • SagunaSaguna

1,742

danke für eure antworten und die nachfrage. ja wir waren heute im schwimmbad:

simon hatte teilweise totale panik und war richtig histerisch, vorallem bei den duschen. das dachte ich mir aber schon. und es war sehr laut und überall schreiende und wasser-spritzende kinder. das mag er auch garnicht.
    ansonsten fand ich es gut, war nicht teuer, organisatorisch auch gut, stillen und gläschen ging super, umziehen war problemlos und nachdem er sich beruhigt hatte, waren wir eine halbe stunde im kinderbereich und er war zumindest im wasser mit mir und hat sich neugierig umgesehen und etwas geplanscht.

fürs erste mal o.k., nur die duscherei... :confuded:
  • bratenbraten

2,538

das klingt doch gut. duschen ist selbst für alte schwimmbad-hasen manchmal blöd, weil die akustik ja schon immer heftig ist in so einer schwimmbad-dusche. und dazu ist der wasserstrahl oft ganz hart etc. bei uns geht immer gut: eigenes duschgel geben (wir nehmen immer so ein probefläschchen babywaschgel) und zum gründlichen einseifen auffordern. zur not eimerchen mitnehmen zum abspülen, das geht manchmal besser.
  • SagunaSaguna

1,742

oh, hab deine antwort gar nicht gesehen...

ja genau, die akustik und der duschstrahl sind die probleme. an ein eimerchen dachte ich auch schon. für selbermachen ist simon noch zu klein.

ich will bald mal wieder gehen und dann teste ich das. :grin:

wie können die mamis eigentlich aufs klo wenn sie ein baby dabei haben? ich kann simon auf dem schwimmbadklo nicht abstellen. :groggy: ich hatte die ganze zeit eine volle blase. :roll:
  • NiennaNienna

7,124

Warum kannst Du ihn nicht abstellen?

Ansonsten: manduca mitnehmen - Simon auf den Rücken - und ab in die Kabine! :grin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum