Online Banking kostete mich heute 4500 Euro...

rajenriverrajenriver

4,287

bearbeitet 5. 03. 2009, 14:58 in Plauderecke
:flaming01:

Ich habe gestern 4 Überweisungen im Postbank Online Banking Portal durchgeführt. 3 waren in Ordnung und eine wurde gehackt und in eine Überweisung an einen unbekannten "Ausländer" umgewandelt. Da hat sich mal eben jemand 4500 !!! Euro überwiesen!

Lt Postbank habe ich wohl Trojaner auf dem Pc. Da ich Pc -technisch ne Null bin, hab ich keine Ahnung wie die da drauf kommen, was das ist und wie weiter. Ein Freund sagte, am besten alles vom Pc runter und die Festplatte leer machen um dann wieder alles neu zu installieren. Dummerweise habe ich jegliche Installations Cds nicht mehr :flaming01: Darf mir nun sicher noch ein neues Betriebssystem kaufen :groggy:

War dann heute bei der Polizei und habe online Betrug gemeldet bzw eine Strafanzeige gemacht. Das Konto, zu dem das Gled überwiesen wurde existiert lt Bank wohl in Essen...Jedenfalls haftet der Benutzer des online Bankings wohl selber für seine Überweisungen und nun gilt es zu beweisen, dass ich selbst diese Überweisung nicht getätigt habe, sondern ein Fremder von aussen...Lt Bank ist das eben der Weg über die Polizei...Hoffentlich geht alles gut. So ein leeres Konto ist mal sehr schlecht und 4,500 Euro ein Vermögen! :flaming01:

Online Banking- nie wieder!!

Kommentare

• milchbartmilchbart

2,721

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Oh man, du arme :troest: Da hast du jetzt ne Menge Rennerei um an das Geld wieder zu kommen. Wie lässt sich das denn beweisen, dass du das Geld nicht selbst überwiesen hast? Ich drück dir die Daumen, dass du das Geld wieder zurückekommst.
  • rajenriverrajenriver

4,287

In dem Sinne lässt es sich ja kaum beweisen. Ich habe aber Anzeige gemacht und das macht man ja nicht, wenn man sich selber belasten würde...Das ist wohl der einzige Weg...

Bin so sauer und traurig auch. Hatte heute einen richtigen Schock, als ich auf den Kontoauszug schaute... :groggy:
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Das ist ja krass - wie gut, dass wir kein Online-Banking mehr machen, seit unsere Bank für die TAN's Geld haben will ...

Kann man nicht generell eine getätigte Überweisung zurückbuchen lassen? Ich bin bei sowas immer ganz naiv und denke mir, es muss doch einfach rauszukriegen sein, wem das Konto gehört, und derjenige muss doch Schiss haben, dass die Polizei bei ihm auftaucht :oops: ...
  • rajenriverrajenriver

4,287

@ snoopy...Das dachte ich auch. Aber bei online Überweisungen kann man das nicht so einfach zurückholen. Es ist wohl was anderes wie wenn einem fälschlicherweise was abgebucht wird...

Die Polizei hat nicht mal das Recht, das Konto einfach so, ohne richterlichen Beschluss zu überprüfen...Das kann dauern :sad:
  • knuddel21knuddel21

527

ich weiss ja nicht wie das bei der postbank ist aber ich selber bin bei der norisbank und dort kann man am selben tag die überweisung noch zurückholen lassen bzw solange bis das geld die bank noch nicht verlassen hat! dies kostet aber 9,99€ aber ich denke in deinem fall wäre das sehr praktisch gewesen und auch die 9,99 hätten dich eher nicht gestört....hast du denn mal bei der postbank nachgefragt ob das überhaupt geht?

kann man denn anhand der ip adresse das denn nicht feststellen? ich hab davon nicht wirklich ahnung aber wäre ein gedanke der mir dabei als erstes aufkommt
  • rajenriverrajenriver

4,287

Ich habe natürlich danach gefragt...Aber das Geld ist gestern raus, habe es heut erst gesehen...Außerdem steht im online Banking dick, dass man selber für falsche Überweisungen haftet...Deshalb dauert es nun ein wenig... 9.99 Euro wären da kein Problem :roll:

Du meinst mit meiner IP? Das hat die Polizei auch gesagt, geht erst nach richterlichem Beschluss. :roll:
  • MäusleMäusle

7,471

also im Normalfall passiert das mit einem ausreichenden Virenschutz auf dem PC nicht. Darauf wurden wir von unserer Bank auch hingewiesen, dass wir darauf achten sollten, immer alles auf dem neuesten Stand zu halten.
    Ich weiß nicht inwieweit euer PC mit einem guten Antivirenprogramm ausgestattet ist und eine Firewall im Router?! Uns ist sowas nämlich auch "passiert" , dass jemand die Überweisung anhacken wollte, aber da hat sich sofort unsere Software eingeschalten und gewarnt.

Blöd dass du es zu spät gemerkt hast, auch trotz dass Online Banking auf eigenes Risiko ist, kann man die Überweisung zurück holen, wenn das noch nicht von der Bank gebucht wurde.

Tut mir jedenfalls echt leid für euch, ich hoffe es geht gut aus, haltet uns auf dem Laufenden!!!
  • rajenriverrajenriver

4,287

Also ich habe 2 Antivirenprogramme und eine Firewall. Die Bank sagte mir, es gibt halt mmer mal wieder Viren etc, die nicht erkannt werden!
    Natürlich hat die Bank uns vorher auch gesagt wie toll und sicher das alles ist...

wie gesagt, das Geld war bereits verbucht. Mal abwarten jetzt, was die Tage bringen. Am WE wird der PC komplett platt gemacht und neu aufgebaut...Solange ist eben nur minimales Händling....
  • Umm NuzaUmm Nuza

515

hallo

Och... du Arme! Das ist ja wirklich ein Mist. Aber du bist dir bewusst, dass VIrenprogramme sich auch ausspielen koennen? Du solltest 1 Virenprogramm und eine Firewall haben. Diese sollten regelmaessig aktualisiert werden und die Firewall sollte richtig eingestellt werden. Diese Einstellungen auch regelmaessig mal wieder ueberpruefen.

Du musst beweisen, dass du das Geld nicht selbst ueberwiesen hast. Dies ist sehr schwierig. Zudem musst du das schnell machen, denn wenn er das Geld nicht mehr hat, dann muss er es auch nicht zurueck zahlen, ausser du kannst beweisen, dass er sich unrechtmaessig bereichert hat. Was auch wieder schwierig ist.

Was ihr jetzt machen solltet: Nichts am PC, fall niemand wirkliche (AUsbildung) Informatikkenntnisse hat. Denn ihr muesst den Trojaner isolieren und den als Beweismittel benutzen. Das ist eure einzige Moeglichkeit. Danach muesst ihr den PC neu aufsetzen. Betriebsprogramm muesst ihr nicht unbedingt kaufen, die sind wenn ihr es in einem PC Geschaeft machen laesst inkl. Aber werfe nie mehr Instellations CDs weg, die koennen wichtig sein.

Hoffe es wendet sich noch alles zum Guten.

Liebe Gruesse Umm Nuza
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

und das geht einfach so? Man hat doch diese TAN Nummern ohne die geht das doch gar nicht? Oh je dann war ich aber auch total naiv und dachte da passiert nichts...

Ich hoffe du kriegst dein Geld bald wieder.
  • tesorotesoro

4,431

Das wollte ich gerade sagen, hat deine Bank kein Pin/Tan-System??
    Das haben wir, man braucht für jede Aktion eine Tan-Nummmer, nicht nur das Passwort...

Eigentlich ist das ziemlich sicher.
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Ein Freund von uns (Informatiker) hat uns das mal erklärt:

Der Hacker hackt sich wohl in Dein System und fängt die TAN ab, mit der Du eine Überweisung tätigen willst, so dass diese gar nicht bei Deiner Bank ankommt. Diese TAN benutzt er dann für seine Überweisung.
    WIE der Hacker das macht, weiß ich allerdings nicht :biggrin: ;-) Mir fehlen für solche technischen Details jegliche Vorstellungskräfte ;-)

Unser Freund meinte jedenfalls, das wäre für jemanden, der Ahnung hat, gar kein Problem (er macht sowas aber nicht ;-) :cool: ) und er würde nie Online-Banking machen ...
  • rajenriverrajenriver

4,287

Genauso ist es@ snoopy...

So hat mir der Polizist das auch erklärt. Der Hacker schiebt dir ein "Formular" unter, das haargenau aussieht wie das der Bank und du füllst TAN usw aus und schon ist deine TAN nicht mehr sicher und dein Konto offen für EINE Überweisung des Hackers.
    Der Polizist ist selber Kunde bei der Postbank und hat mich echt suuuuper beraten und mich ausgeqeutscht. Der macht so schnell auch kein online Banking mehr.

Hab grade Post bekommen von der Bank. Die gehen von sich aus davon aus, dass wir die Überweisung nicht selbst getätigt haben und wollten ne Abgeltungserklärung. Sie schrieben nochmal, dass sie, wenn das Geld zurückkommt, das aus Kulanz machen, nicht aus rechtsgründen...

Also mir ist das alles zu heikel geworden. Auch mit den neuen mTAN´s. Ich lasse die Finger da von. Meine nächste Filiale ist zwar ein wenig entfernt, aber ich lasse mir nun wöchentlich Kontoauszüge zu schicken und Überweisungsträger schicke ich zur Bank. Die kann man ja auch mal sammeln, wenns mehr zu überweisen gibt.
  • SagunaSaguna

1,742

ich kenne mich mit pc null aus, aber mein freund meint das wäre "fishing" und da hilft keine firewall und kein virenprogramm sondern ein anti-fishing-programm. (meine freie wiedergabe ohne hintergrundwissen). er kennt sich super aus und ich könnte nochmal genauer fragen bei interesse. :oops: ;-)
  • rajenriverrajenriver

4,287

Ja, das hab ich auch schon gehört heute...Es heisst Anti-Phishing...

Kannst du ihn hier her schicken?? :grin: :biggrin:

Ich geb den PC morgen in einen Laden. Die wollen mir die Trojaner runter machen und ein sicheres System draufpacken. Trotzdem werd ich nur noch zur Bank gehen :confuded:
  • KatieKatie

3,507

Ach du lieber Himmel :shock: :shock: :shock: Ich mache auch online banking und bin da total blauäugig... Meine Bank bietet auch gar nichts anderes mehr an. Na super :flaming01:
    Du Arme, das war bestimmt ein Schock! Und das auch noch schwanger... Mannomann! Aber zum Glück scheint es sich doch noch zum Guten zu wenden, wenn die Bank das schreibt, so hab ich das jetzt verstanden? Ich drück dir ganz fest die Daumen!!! (Und werde mich nach ner neuen Bank umschauen...)
  • rajenriverrajenriver

4,287

Ja, das war ein riesen Scock. Ich dachte nur, wenn nu die Wehen einsetzten, dann weiss ich warum :roll:

Also viele halten online BAnking für sicher, aberich hab auch nun viele kennengelernt, die das nieeee tun würden...

Ist ansichtssache. Wenn einem das mal passiert ist, dann ist man schlauer!

Ich hoffe das das Gels nächste Woche wieder da ist...Aber die Verzugszinsen zahlt keiner...Naja, ist das kleinereÜbel...
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich meine jm Firefox ist das integriert.
    Extras
    Seiteninformmationen
  • rajenriverrajenriver

4,287

Wie gut das ich Firefox habe :shock: :confuded:
    ja, aber das Programm muss erst lernen.
  • SagunaSaguna

1,742

mein erster gedanke war auch: oje, und das in der 38. Woche :troest:

rajenriver schrieb:
    Ja, das hab ich auch schon gehört heute...Es heisst Anti-Phishing...

Kannst du ihn hier her schicken?? :grin: :biggrin:

oh, ich glaube nicht, denn er meidet Mütter-Ansammlungen. :biggrin:

ich drücke dir jedenfalls die daumen dass alles gut ausgeht!
  • MiaofeliMiaofeli

3,647

Wie hast Du denn die Seite aufgerufen? Via Direktlink oder über die Startseite oder erstmal gegoogelt?
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

mmhh ich hab dieses Kaspersky drauf da ist auch Anti Pishing etc bei. Obs was nützt weiß ich aber nicht ich hoffe es mal :confuded:
  • knuddel21knuddel21

527

hast du denn vielleicht die möglichkeit das telefonbanking zu nutzen rajenriver? denn dann hättest du z.b nicht dieses lästige ausfüllen der überweisungsträger und das hin und her gelaufe extra zur bank. ich hab bisher auch immer onlinebanking gemacht aber hatte eben auch von bekannten erfahren gehabt das ihm das passiert ist war natürlich ein niedrigerer betrag als bei dir aber seit dem mach ich alles nur noch über das telefonbanking
  • rajenriverrajenriver

4,287

Also...Zu euren Fragen:

@ miaofeli: Ich bin über die Startseite ins Portal gegangen...Und ich habe sie auch nicht in der Favoritenliste...

@ saguna: Kann deinen Mann verstehn :grin:

@ knudel: JA, ich habe auch Telefonbanking und werde mich da mal drin üben. Aber ansonsten eben Überweisungen wie "früher"--Sicher ist sicher... :cool:

Ich geb meinen PC heute in einen Laden und die machen mir das fertig, hoffe ich... :roll:

Danke für die Zusprüche!
  • MiaofeliMiaofeli

3,647

Genau darum konntest Du gehackt werden mit dem Trojaner. Immer die Seite mit dem Zugang in den Favoriten haben, dann kann nix untergeschoben werden.

Schlecht abgesichert und "falsch" auf die Seite gegangen. Du hast den Hacker Deinen Rechner quasi in Strapsen und mit offenen Armen präsentiert. Wer kann da schon Nein sagen ;-)

Ich hoffe Du bekommst die Kohle wieder und der Hacker richtig Stress.

Gruß Feli
  • MäusleMäusle

7,471

das wollt ich allerdings auch grad schreiben, das war ja ne richtige Einladung. Weiß man aber nicht unbedingt als "Laie"

was mich mal noch nebenbei interssieren würde: wie leicht ist es denn, wenn jemand das Programm z.b. von der Sparkasse oder RaiBa benutzt? ist das nicht noch schwerer, sich da rein zu hacken?
  • angi1977angi1977

313

Wir haben auch ein Virenprogramm und ne Firewall drauf und trotzdem haben wir ständig Trojaner auf dem PC :roll:
    Genau aus diesem Grund machen wir kein Online Banking. Einen hundertprozentigen Schutz gibt es nämlich nie, auch wenn die Banken immer etwas anderes behaupten. Ich hoffe für Dich, dass Du Dein Geld wieder bekommst.
  • KatieKatie

3,507

@miaofeli
    Immer die Seite mit dem Zugang in den Favoriten haben, dann kann nix untergeschoben werden.

Aha :idea: Also wenn das so ist, dann kann sich keiner reinhacken??? Das hab ich jetzt mal so gemacht, werde aber wahrscheinlich trotzdem eine neue Bank suchen...
  • maxi37maxi37

5,192

Ich rufe meine Bankseite auch immer über die Favoriten auf und log mich dann ein. Das ist echt sicherer? Ich hab da ja so gar keine Ahnung. Und wieso ist das denn sicherer?
  • MiaofeliMiaofeli

3,647

Zum einem kann man im Grunde immer einen Trojaner einfangen, passiert hier öfter das einer gefunden wird und vernichtet. Darum ist es enorm wichtig den Scanner regelmäßig ein Update machen zu lassen, damit er die Neuigkeiten lernt.

Was das Abrufen aus den Favoriten betrifft so kann man trotzdem gehackt werden. Hacken bedeutet das jemand auf den Rechner "zugreifen" kann in irgendeiner Form. Aber es kann keine Seite untergeschoben werden um Daten zu stehlen weil man die Adresse direkt anwählt. Die Hackerseite wird quasi in dem Moment indem man von der Startseite auf die Eingangsseite wechselt untergeschoben und nutzt die Startseite quasi als Sprungbrett.

Es ist also sicherer ( im Moment noch zumindest denn die Hacker hören ja nicht auf zu überlegen wie man Hürden überwindet ) direkt aus den Favoriten auf die Seite zu gehen auf der man Einloggt weil dann das Sprungbrett für den Trojaner fehlt, welcher dennoch weiterhin auf dem rechner auf seine Chance wartet bis er gefunden wird.
    3.JPG 64.7K
    1.jpg 63.3K
  • maxi37maxi37

5,192

Oh dankeschön für die Info. Wieder etwas schlauer geworden. ;-)
    Das ist ein Extraprogramm im Firefox, hat aber nichts mit den Favoriten zu tun, nichts mit einer Firewall und auch nichts mit einem Virenprogramm.
  • RomanceRomance

1,686

Blöde Sache ...oh man, da bin ich froh, dass ich einen Router mit Firewall vorgeschaltet habe. Ich hoffe, der schützt mich auch.

Was mich aber wundert, ist, wieso solch eine hohe Überweisung online überhaupt ausgeführt werden kann. Bei uns haben wir ein Limit von 2000 EUR pro Tag bei Onlineüberweisungen, man kann das wohl auch senken lassen.

Hat das Deine Bank nicht?

Ich hoffe, dass ihr Euer Geld bald zurückbekommt.
  • PerlePerle

1,284

Hä?? *aufschlauchsteh*
    Aalso, wenn ich quasi den firefox aufmache, ohne dass meine Startseite vorher angeht und dann auf die Bankseite direkt wechsele, dann ist das sicherer?
    Wenn meine Startseite aber vorher aufgegangen ist und ich wechsele dann auf die Bankseite ist es unsicherer? Oder wie jetzt?
    Ich weiß nicht genau, was ihr unter Favoriten meint. Ich verstehe darunter meine Lesezeichen.
    Oder handelt es sich doch um ein anderes Programm.

Perle,
    die sich mit Computerkram nicht auskennt.
  • KatieKatie

3,507

Danke @ Miaofeli! Hier lernt man echt fürs Leben! :grin: :biggrin:
    Man muss es sich vielleicht so vorstellen

Du rufst eine Seite auf, und im gleichen Moment legt sich etwas Unsichtvares darüber.
    Allle daten die man eingibt gehen an den Unsichtbaren, nicht an die bank.

Firefox hat nun bei den Extras eine Funktion die heißt Seiteninformationen. Wenn an die anklickt, kann man z.B. bei Banken schauen (ganz rechts unter dem Schloßsymbol) wie gesichert die Seite ist.
    Meistens ist es ein Zertifikat aus Amerika.....
    Kommt die Info nicht, hast Du eine fishingproblem, und man sollte besser keine Daten eingeben :fingers:
  • PerlePerle

1,284

Ah ja, danke. Das werde ich dann wohl mal kontrollieren.
    Zumindest sollte man wissen was dort gewöhnlich steht. Sonst erkennt man evtl. den Unterschied gar nicht. :cool:
  • rajenriverrajenriver

4,287

Huhu, wir haben das Geld nun zurück bekommen. Mein PC ist noch immer in der Werkstatt. Selbst meine Backupdatei war voll mit Viren etc... Die Polizei hat sich nochmals informiert und mir bestätigt, dass man gegen sowas (fast) nicht mehr sicher ist, weil die Hacker immer gnadenloser werden...

Achja: Wir konnten deswegen soviel überweisen, weil wir damals das Limit höher setzten lassen haben, weil wir ja am umbauen waren und immer so hohe Rechnungen hatten. Ausserdem ein Hohes Dispot haben...Nun mache ich meine Bankgeschäfte nur noch bei der Bank...
  • SagunaSaguna

1,742

super dass alles gut gegangen ist! :bounce02: :bounce02: :bounce02: :bounce02:
  • knuddel21knuddel21

527

super das ihr es wieder bekommen habt
    hat die bank sich denn das einfach nur von dem "empfänger" wieder geholt oder haben die euch nicht gesagt wie die daran gekommen sind?
  • MäusleMäusle

7,471

da habt ihr aber glück gehabt. Ich freu mich für euch!!!
    Wie ist das jetzt, bekommt der Empfänger dann auch ne Anzeige etc?

Für mich ist das trotzdem kein Grund Online-Banking sein zu lassen. Zudem wir ja nicht online rein gehen, sondern alles über die Software unserer Bank machen. Das heißt alles wird offline gemacht und die Übertragung dann nur online. Und wir sind ständig hinterher, alle Updates und Sicherheitsvorkehrungen zu nutzen, mein Mann kennt sich da glücklicherweise selber bestens aus. Unser Überweisungslimit ist (glaub ich) bei 2000 Euro. Das täte zwar weh aber gut ... sollte das ganze Onlinebanking doch mal irgendwann zu unsicher werden, steigen wir wohl auch wieder auf manuell um. Momentan seh ich dazu aber keine Veranlassung!
  • EowynEowyn

27,156

also meine Bank sieht das mit dem Einloggen über Bookmark wohl irgendwie anders:
    Wichtiger Hinweis

Die Verbindung zu Ihrem OnlineBanking hat sich geändert.

Damit Sie immer die neueste OnlineBanking-Version unserer Bank nutzen, empfehlen wir Ihnen diese immer direkt über unsere Homepage aufzurufen.

Sie werden nun automatisch weitergeleitet. Sollte die Weiterleitung nicht erfolgen, bitten wir Sie direkt über unsere Homepage das OnlineBanking aufzurufen.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum