Neulich war meine Maus mal krank, sie hatte drei Tage lang Fieber und brauchte danach auch noch etwas Erholung. Während dieser ganzen Zeit war sie sehr anhänglich, es ging fast nur Mama und möglichst immer auf dem Arm etc. Soweit okay, allerdings ist es teilweise jetzt immer noch so. Wir sind am Dienstag wieder bei der Tagesmutter gewesen, waren eine Woche nicht dort. Riesengeschrei, "Nein nein" und am liebsten wäre sie mir auf dem Arm festgewachsen... Ich bin ein paar Minuten länger geblieben, hab sie noch etwas gehalten und bin dann aber trotz Protest gegangen (immer mit der Option, dass sie mich anrufen können, falls es wirklich nicht klappt). Der Anruf kam natürlich nicht, nach ner Weile war alles wieder okay, am Abend war da wieder mein glückliches kleines Mädchen, das sich vorbildlich benommen hatte. Heute morgen wieder Geschrei beim Abgeben... obwohl sie sich durchaus freut, weil sie da ihren kleinen Freund trifft usw. Ich denke, es ist nicht dass sie nicht dort sein will (es ist super dort, sie liebt es), sondern dass ich halt weggehe. Obwohl sie weiß, dass ich wiederkomme. Na ja, ich denke zumindest dass sie das auch schon versteht, immerhin kann sie sich jetzt schon an Sachen erinnern, die auch ein paar Tage her sind. Jedenfalls frage ich mich jetzt, ob das so eine typische Phase ist, oder ob das immer noch was mit der überstandenen Krankheit zu tun hat, oder was anderes? Woran ich halt immer denken muss: ein Bekannter von uns erzählte, sein Sohn habe bei der Kindergarteneinführung auch prima mitgemacht, aber nach ein paar Wochen ging plötzlich gar nichts mehr. Und bei uns war ja schon ein Monat Tagesmutter, absolut problemlos, ohne Tränen. Was meint ihr?
Kommentare
59,500
Das muss bei Euch natürlich nicht genauso sein, aber ich würde mal damit rechnen, dass sich das sehr bald wieder gibt ;-)
3,647
Was für Dich interessanter sein dürfte sind meine Erfahrungen auf der "anderenSeite" .
Ich habe eine Zeitlang im KiGa mit Kindern von 2-3 Jahren gearbeitet in einer Art Vorkindergartengruppe die Nachmittags für 2 Stunden angeboten wurde ohne Eltern und ich hatte als Tagesmutti ein Mädel in der Altersgruppe. Die Erfahrung bezieht sich auf ca. 30 Kinder.
Es gab genau 3 Kinder die nie Probleme gemacht haben und 2 bei denen diese Phase bis über das 3. Lebensjahr dauerte weil die Mütter mitklammerten.
Alle Kinder waren spätestens 10 Minuten nachdem Mutti weg war, total zufrieden.
Am besten ist es nach kurzer Ansage und drücken zu gehen und fröhlich zu winken auch wenn man glaubt das Kind erstickt vor Trauer. Je länger es sich hinzieht desto mehr steigert sich das Kind rein und es dauert dann länger bis es sich beruhigen/ablenken lässt.
Gruß Feli
11,944
3,647
Du bist mir übrigens auch kein Klammertyp so wie ich Dich vom lesen her kenne. Das was ich oben beschrieb mit den klammernden Muttis war nicht auf Dich gemünzt sondern gehörte nur zur Gesamtheit der Erfahrungen dazu ;-)
Gruß Feli
11,944