Personalvermittlung?

BibileinBibilein

4,312

bearbeitet 16. 01. 2009, 08:46 in Plauderecke
Mal eine Frage: ist Personalvermittlung das Gleiche wie Personalleasing?
Bedeutet das ich werde von der Personalleasingfirma bezahlt? Bedeutet das auch, dass ich z.B. im Durchschnitt weniger verdienen würde, als bei einer Direktanstellung?

Hat jemand Erfahrungen damit? Bei der jobsuche stoße ich ständig auf solche Angebote und trau mich nicht so recht :confuded:

Kommentare

• SagunaSaguna

1,742

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ist das sowas wie zeitarbeit? falls ja, trifft das zu
    Bedeutet das auch, dass ich z.B. im Durchschnitt weniger verdienen würde, als bei einer Direktanstellung?
  • sopie74sopie74

2,615

Bibilein schrieb:
    Mal eine Frage: ist Personalvermittlung das Gleiche wie Personalleasing?
    Bedeutet das ich werde von der Personalleasingfirma bezahlt? Bedeutet das auch, dass ich z.B. im Durchschnitt weniger verdienen würde, als bei einer Direktanstellung?

Hat jemand Erfahrungen damit? Bei der jobsuche stoße ich ständig auf solche Angebote und trau mich nicht so recht :confuded:

Also, du musst unterscheiden zwischen reiner Personalvermittlung und Arbeitnehmerüberlassung (Zeitarbeit,Personalleasing). Bei ersterem wirst du direkt bei der Firma angestellt in der du auch arbeitest, bei letzterem leiht dein AG (der Personaldienstleister) dich an die Firma aus, in der du arbeitest.
    Wenn du nur vermittelt wirst hat das keinen oder möglicherweise einen positiven Einfuss auf dein Gehalt, denn je mehr du verdienst, desto mehr verdienen die auch an der Vermittlung.
    Beim 'Ausleihen' verdienst du normalerweise deutlich weniger, max. Stundenlöhne schätze ich auf ca. 17 bis 19 €, durchschnittlich aber deutlich weniger. Das kommt aber auch ein bisschen auf die Position an, die Frage bei Zeitarbeit ist auch immer, wie lange dein Einsatz bei einer einzelnen Firma dauert. Die stellen einen zwar meist unbefristet an, kann aber sein, dass du alle paar Wochen/Monate in einem anderen Unternehmen arbeitest.
    Wenn dich eine announcierte Position interessiert, würde ich die einfach anrufen, meistens geben die auch telefonsich gerne Auskunft. Gerade zur Zeit kann das schon einen Chance sein, einen Fuß in die Tür zu bekommen. Viele Unternehmen stellen momentan nicht ein, müssen offene Positionen aber trotzdem besetzen. Dann nehmen sie Zeitarbeiter, weil sie so total flexibel bleiben. Wenn du dann gut bist und die Situation sich ein wenig bessert, kann es gut sein, dass dich das Unternehmen in eine Festanstellung übernimmt.
  • BibileinBibilein

4,312

danke! Dann rufe ich am besten mal an ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum