Was "darf" man alles während des Stillens?

lamerelamere

4,111

bearbeitet 16. 01. 2009, 07:41 in Stillen
...das hört sich jetzt vielleicht blöd an, aber mich interessiert mal, was ihr so währenddessen tut. Gebt ihr euch völlig eurem Kind hin? Streicht ihr ihm über den Kopf/die Wangen...? Lasst ihr es vollkommen in Ruhe trinken? Seht ihr fern? Lest ihr? Telefoniert ihr? Seid ihr im Netz? ....

Ich frage mich nämlich seit einigen Stilleinheiten ob man Babies beim Stillen ablenken kann (bspw. durch streicheln) oder ob das einfach von Kind zu Kind unterschiedlich ist oder ob sie sich gar nicht ablenken lassen?

:hmmmm:

wenns das Thema schon gibt, dann sorry ... :oops:

Kommentare

• tinattinat

11,944

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich glaube, dass es zum einen bei jedem Kind anders ist, zum anderen aber auch vom Alter abhängt. Bei uns war es so: als meine ganz frisch war, hat sie kaum etwas vom Stillen abgelenkt. Ich konnte mit dem Kind an der Brust Türen öffnen, hab im Krankenhaus ferngesehen (find ich jetzt nicht so empfehlenswert, aber zuhause hab ich ja keinen Fernseher und das laaaaange Stillen am Anfang fand ich so langweilig :oops: ), lesen, Mails beantworten und vieles mehr. Manche Kinder aber brauchen unbedingt stille und dunkle Räume, mit denen geht das nicht. Später, als meine älter wurde, kam es dann schon mal vor, dass Sachen in der Umgebung interessanter waren als das Stillen. Da ging es dann nicht mehr so leicht, etwas nebenher zu machen. Das musst du einfach ausprobieren.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich habe mit meinem iPod auf den Ohren viele viele Hörbücher durchgehört.
  • sophie33sophie33

1,977

hallo,

ganz am anfang habe ich beim stillen fast noch alles gemacht: essen, unterhalten, lesen, etc.; alles ausser laute musik gehoert und ferngesehen. aber eher aus prinzip; ein- zweimal habe ich auch ferngesehen und das hat meinen kleinen nicht gestoert.
    irgendwann wurde er mir dann zu schwer, um z.b. nebenbei zu essen. du brauchts ja den anderen arm dafuer. so mit ca. 4/5 monaten ging dann auch unterhalten nicht mehr, weil er sich immer angesprochen fuehlte und sobald ich etwas gesagt habe, sich abgedockt und mich ganz erstaunt angeguckt hat. am laengsten ging lesen. das war super! endlich mal wieder in ruhe einen roman nach dem naechsten lesen.
    streicheln ging immer, nur ganz am anfang schlief er davon ein, was da ja noch nicht das ziel ist. das geht - ohne einschlafen - heute noch (er ist fast 9 monate).
    es kommen aber auch immer wieder phasen, da kannst du dasitzen wie eine salzsaeule und die kleinen werden trotzdem abgelenkt bzw. docken sich ab, um z.b. in deinen haaren zu wuseln, dich anzugucken oder mal wieder phonetische uebungen zu machen.
    ich glaube nicht, dass irgendeine aktivitaet tatsaechlich schaedlich oder verboten ist. da muesste aber noch eine expertin etwas dazu sagen koennen.

LG
    sophie
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Die ersten Monate hab ich alles gemacht während des stillens ... gelesen, gelernt, im Internet gesurft, am PC getippt, selten mal Fern gesehen, gegessen, mit Freunden beim Spieleabend am Tisch gespielt, in der Wohnung rumgelaufen (insbesondere bei Jannik, weil ich da öfters mal Joelle hinterher musste), etc. ... es war beiden Kindern völlig egal, was ich mache ;-) ... als sie schwerer wurden, gingen einige Dinge (wie z.B. auf nem normalen Stuhl sitzen) halt nur noch mit Stillkissen, aber das war auch kein Problem!
  • SagunaSaguna

1,742

simon hat sich die ersten monate kaum ablenken lassen und ich konnte telefonieren, essen, ins internet oder einen film gucken. und so um den 5. monat herum wurde er extrem ablenkbar und hat dann losgelassen und geweint.

jetzt ists wieder besser, und ich kann mal kurz sprechen. sonst fühlt er sich aber vorallem beim sprechen auch angesprochen und ist irritiert.
    Lesen, dvd und internet geht schon immer gut wenn er müde stillt.
  • bratenbraten

2,538

was ich heute schon alles beim stillen gemacht habe: bücher vorgelesen, telefoniert, selbst was gelesen, geredet, versucht eine brezel aufzuschneiden (fürs tageskind, das hat aber nicht geklappt...), gegessen + getrunken. beim peter damals hab ich es geschafft, im bett liegend zu stillen, dabei zu lesen und müsli zu essen ohne alles zu versauen. streicheln und küssen mach ich oft, gern such ich auch "ablagerungen" hinter den ohren z.b. oder mach nebenher die babynase sauber :oops:
  • Susanne67Susanne67

4,797

Och, ich ahbe auch immer alles möglkiche während des Stillens gemacht. Am liebsten gelesen oder ferngesehen, aber auch schon mal in der Küche Kartoffeln geschält. Mühsam, aber es funktioniert... :grin: Ich dneke, es kommt ganz aufs Kind an, probier aus, wie weit Du gehen kannst und möchtest und dann mach das.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum