...das hört sich jetzt vielleicht blöd an, aber mich interessiert mal, was ihr so währenddessen tut. Gebt ihr euch völlig eurem Kind hin? Streicht ihr ihm über den Kopf/die Wangen...? Lasst ihr es vollkommen in Ruhe trinken? Seht ihr fern? Lest ihr? Telefoniert ihr? Seid ihr im Netz? ....
Ich frage mich nämlich seit einigen Stilleinheiten ob man Babies beim Stillen ablenken kann (bspw. durch streicheln) oder ob das einfach von Kind zu Kind unterschiedlich ist oder ob sie sich gar nicht ablenken lassen?
:hmmmm:
wenns das Thema schon gibt, dann sorry ... :oops:
Kommentare
11,944
59,500
1,977
ganz am anfang habe ich beim stillen fast noch alles gemacht: essen, unterhalten, lesen, etc.; alles ausser laute musik gehoert und ferngesehen. aber eher aus prinzip; ein- zweimal habe ich auch ferngesehen und das hat meinen kleinen nicht gestoert.
irgendwann wurde er mir dann zu schwer, um z.b. nebenbei zu essen. du brauchts ja den anderen arm dafuer. so mit ca. 4/5 monaten ging dann auch unterhalten nicht mehr, weil er sich immer angesprochen fuehlte und sobald ich etwas gesagt habe, sich abgedockt und mich ganz erstaunt angeguckt hat. am laengsten ging lesen. das war super! endlich mal wieder in ruhe einen roman nach dem naechsten lesen.
streicheln ging immer, nur ganz am anfang schlief er davon ein, was da ja noch nicht das ziel ist. das geht - ohne einschlafen - heute noch (er ist fast 9 monate).
es kommen aber auch immer wieder phasen, da kannst du dasitzen wie eine salzsaeule und die kleinen werden trotzdem abgelenkt bzw. docken sich ab, um z.b. in deinen haaren zu wuseln, dich anzugucken oder mal wieder phonetische uebungen zu machen.
ich glaube nicht, dass irgendeine aktivitaet tatsaechlich schaedlich oder verboten ist. da muesste aber noch eine expertin etwas dazu sagen koennen.
LG
sophie
7,740
1,742
jetzt ists wieder besser, und ich kann mal kurz sprechen. sonst fühlt er sich aber vorallem beim sprechen auch angesprochen und ist irritiert.
Lesen, dvd und internet geht schon immer gut wenn er müde stillt.
2,538
4,797