...ich habe eine angeborene Skoliose. Inwieweit ist die vererbbar? Wäre die bei der U1 oder U2 schon festgestellt worden? Oder sollte ich da nochmal speziell zu einem Orthopäden?
Und noch ne Frage: mein Freund hat ziemlich schlechte Augen. Wann sollten wir bei der Kleinen kontrollieren lassen ob sie die geerbt hat??
Danke schonmal.
Kommentare
7,124
Wegen der Augen würde ich erst mal abwarten. Ein vernünftiger Sehtest ist ja jetzt noch nicht möglich. Ich gehe mit meiner Kleinen jetzt demnächst mal wegen fraglichem Schielen (sie ist knapp 14 Monate alt) und wegen einer Fehlsichtigkeit war ich mit meinem Sohn zum ersten Mal mit 2,5 Jahren in der Sehschule. Für einen Sehtest ist es halt vorteilhaft, wenn die Kinder schon sprechen können.
Was hat Dein Mann denn für eine Fehlsichtigkeit?
7,471
7,124
Das hier konnte ich beim Deutschen Grünen Kreuz finden:
Ich finde es eigentlich ganz gut beschrieben.
Zu den Fachbegriffen: Lordose = Wölbung nach innen (überspitzt: Hohlkreuz)
Kyphose= Wölbung nach aussen (überspitzt: Buckel)
Also sollte man mit einem bis eineinhalb Jahr(en) schon feststellen können, ob da etwas nicht stimmt.
59,500
25,096
zu den Augen muß ich korregieren. Wenn bei euch eine Fehlsichtigkeit vorliegt bitte mit ca 9/10 Monaten beim Augenarzt vorstellen. Felix hat meine Kurzsichtigkeit geerbt und mit 11 Monaten eine Brille gehabt.
Der Augenarzt sieht das auch bei den ganz kleinen. ;-)
59,500
4,111
Und wegen der Wirbelsäule ... ja, ich weiß, daß man das mit Krankengymnastik einschränken oder stoppen kann - kenne ich ja von mir. Ich war meine geanze Kindheit permanent bei der Krangengymnastik und mich hats echt genervt. Wenn meine Kleine das hat, dann würd ich eben gern frühzeitig was dagegen tun ... :roll: