Tipps für ein sinnvolles "Großes Babybuch"

TinaLunaTinaLuna

3,602

bearbeitet 29. 04. 2009, 12:57 in Medien und Information
hallo ihr lieben,

meine beste freundin ist schwanger und bekommt im juni ihr erstes baby. ich möchte ihr gern ein großes babybuch schenken - meins ist von 1985 und leider total veraltet... jetzt hab ich gelesen, dass das "große babybuch" von GU empfiehlt, babies schreien zu lassen. toll. ich dachte, auf gu ist verlass...

habt ihr empfehlungen für mich? ich suche ein gutes buch, in dem von der geburt bis zum 1. oder 2. lebensjahr die babypflege, ernährung und entwicklung schön erläutert wird.

DAAANKE schonmal!!

Kommentare

• tinattinat

11,944

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Mehr Richtung Babyzeit oder mehr für die Schwangerschaft? Für letzteres fand ich "Empfängnis, Schwangerschaft und Geburt" von Miriam Stoppard immer schon toll. Das umfasst einfach alles. Ich habe eine etwas ältere Ausgabe, aber da sind eigentlich nur die Bilder altmodisch; ich habe da nichts blödes drin gefunden. Das ist alles sehr sachlich, aber eben nicht klinisch geschrieben. Für die Babyzeit hatte ich ehrlich gesagt nichts Gutes gefunden. Eigentlich hatte ich aber auch keinen Bedarf mehr. Ich hab mir einige Bücher angeschaut, aber im Grunde brauchte ich dann ja doch keine Tipps mehr zum Baden oder ähnliches Zeug. Vielleicht bekommst du in der Hinsicht noch Tipps :)
  • SagunaSaguna

1,742

ich habe hier eeeeeeeetliche große Babybücher, alle 15-30 Jahre alt und in jedem ist irgendwas schlechtes drin. ich hatte da irgendwie einen Sammeltick während der SS. :roll:

Sammelwerke kenne ich kein wirklich gutes, daher:

ich fände ein gutes Stillbuch als Geschenk ideal. Am besten noch während der SS schenken.

Babypflege ist ja nicht schwer, da braucht man eigentlich kein Buch. Ansonsten fand ich da die ganz alten toll (bis aufs tägliche Bad, die Penaten-Creme und den Puder) :biggrin:

Für Entwicklung mein Favorit:
    Die ersten 365 Tage im Leben eines Kindes - Die Entwicklung des Säuglings
    von Theodor Hellbrügge und Hans Peter Klinke (1976)
    Da ist in herrlichen 70er-Jahre-Bildern die gesamte motorische Entwicklung des ersten Lebensjahres beschrieben.
    (gibts nur noch gebraucht, ich hätts sogar doppelt, aber ob sich das als Geschenk eignet? Ich hätte mich schon gefreut...)
    Und
    Oje, ich wachse

Und für die Schwangerschaft
    die Hebammensprechstunde von Ingeborg Stadelmann
    und
    Ein Kind entsteht: Bilddokumentation über die Entwicklung des Kindes im Mutterleib von Lennart Nilsson und Lothar Schneider

Ich habe diese Bücher verschlungen... :cool:
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

ich denke auch, es wird erstmal die hebammensprechstunde jetzt für die schwangerschaft. für danach muss ich mal weitergucken - o jeh, ich wachse hab ich auch noch! danke euch!!!! *bussi*
  • PerlePerle

1,284

Ich fand auch wider Erwarten den GU-Ratgeber "Stillen" ganz toll. Da wird ganz selbstverständlich zum Tragen, Familienbett, etc. geraten und was ich als Vorteil empfinde, ist dass er sehr kompakt geschrieben ist.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich habe noch ein Kleines
    Das Babybuch für werdende Eltern
    von Dr. med. Ursula Keicher.

Es soll sehr gute, praktische und handfeste Tipps enthalten.
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

danke marlies, deine empfehlung ist es geworden! ich werde nach der lektüre der werdenden eltern mal berichten, wie sie das buch fanden!
    Ja das wäre gut, danke.

So etwas werde ich ja öfter mal gefragt. :grin:
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

@Marlies und alle ;-) :
    Die werdenden Eltern sind sehr begeistert über das Buch "Das Babybuch für werdende Eltern
    von Dr. med. Ursula Keicher". Meine Freundin sagt, sie nimmt es immer wieder her, wenn sie eine Frage hat. Es sei super zum darin-herumstöbern und die Tipps sind naheliegend, sehr gut nachzuvollziehen und gut durchdacht. Rundum also eine EINS mit Sternchen :grin:

Vielen Dank nochmal für die Empfehlung!!!!
    Das ist gut zu wisen. Danke für die Rückmeldung!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum