Kinderbücherfrust

BibileinBibilein

4,312

bearbeitet 16. 01. 2009, 21:35 in Medien und Information
kennt denn jemand ein Kinderbuch wo die Mutter ihr Kind mal stillt? Wo das Kind bei Mama und Papa im Bett schlafen? Wo das Kind getragen wird? (gut Bobo kommt morgens zu Mama und Papa ins Bett gekrochen, das ist aber auch schon das "Extremste" das ich gefunden habe)

könnte ich zeichnen.. ich würde ein solches Buch machen...

Kommentare

• krabbeltierkrabbeltier

3,047

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ich glaube in dem Buch "Unser Baby" von Wieso, Weßhalb, Warum wird wenigstens gestillt. Ich kann gerade nicht nachgucken mach es aber nacher mal.
  • MamaclaudiaMamaclaudia

1,488

Meine Hebi hat mir zwei "Büchlein" (also so wie die Pixibücher) dagelassen.
    Da wird nur gestillt, getragen und im FB gekuschelt :grin: Wird u.A. von Didymos gesponsert. Ich find die total schön.
  • littlejakelittlejake

3,185

Ich weiß nicht genau, wie die Bücher inhaltlich gestaltet sind, aber die handeln in jedem Fall vom Stillen und im Familienbett schlafen:
    "Busi sagt Henriette"
    "Süße Milch für Jules Bruder"
    "Das größte Bett der Welt"
    "Geschichten vom kleinen Bär"
  • JullaJulla

5,464

Ja, genau die Bücher hätte ich jetzt auch vorgeschlagen (bis auf das mit dem Bär, das kenne ich nicht).
    Busi sagte Henriette ist richtig toll, finde ich. Das Baby wird getragen, gestillt und schläft im Familienbett. Eine Seite finde ich allerdings total doof, da ist der Text für meinen Geshcmack etwas "fanatisch". Da geht die Familie Schltten fahren und der große Sohn sagt sinngemäß: "Und weil Mama für Henriette keine Fläschchen mitnehmen musste, war in der Tasche noch jede Menge Platz für Spielzeug!" :roll: Ansonstn finde ich das Buch aber total gelungen.

"Süße Milch für Jules Bruder" ist ein Pixibuch und ganz nett. Das Baby wird zu Hause geboren, gestillt und mit Stoffwindeln gewickelt.

Das größte Bett der Welt ist leider vergriffen, aber wir haben es z.B. in der Stadtbücherei. Es handelt von einer Familie, die ein Kind nach dem anderen bekommt und alle schlafen in einem Bett. Aber der Papa jammert jede Nacht, dass er nicht schlafen kann und baut deswegen ein immer größeres Bett, bis es so groß sein muss (sie haben inzwischen 7 Kinder), dass er dafür die Wände des Hauses einreißt. Eines nachts kracht das Haus deswegen zusammen und das Bett rutscht langsam den Hang hinunter.
    Nun beschließen die Eltern, dass das Familienbett ein Ende haben muss. Die Kinder werden alle ins Kinderzimmer ausquatiert und die Eltern haben wieder ein kleines Bett.
    Beim ersten Mal lesen dachte ich, das Buch wäre nun zuende und hab mich totaaal geärgert über die doofe Moral der Geschicht.
    Aber es geht weiter :biggrin:
    Der Papa kann nun nämlich erst recht nicht schlafen! Also holen sie alle Kinder in ihr kleines Doppelbett und alle schlafen wunderbar :biggrin:
    Besonders nett finde ich, dass die Familie einen Hund und eine Katze hat, die immer zusammen mit der Mutter schwanger sind und ihre ganzen Jungen auch mit ins Bett bringen. Das ist also wirklich ein ganz schön großer Haufen, der sich da im Bett tummelt :biggrin:
    Die Bilder sind nicht so mein Fall, aber die Geschichte ist auf jeden Fall sehr lustig und auch nett geschrieben, finde ich.
  • JullaJulla

5,464

Da fällt mir noch ein empfehlenswertes Buch ein. Hat gar nichts mit Stillen usw. zu tun, aber ich finde, dass das Buch für Eltern sehr "pädagogisch" ist, mir gefällt der Umgang mit den Kindern in dem Buch: "Willi will nicht"
    Handelt von einem kleinen Wildschwein in der Trotzphase :biggrin:
  • littlejakelittlejake

3,185

Das mit dem kleinen Bären kenne ich - zumindest haben wir eines davon (es gibt anscheinend mehrere davon). Der kleine Bär schläft mit seinen Eltern zusammen in einem großen Familienbett und erlebt ansonsten aber ganz normale Abenteuer. Also das Thema Familienbett ist nicht das zentrale Motiv des Buches, kommt aber eben ganz selbstverständlich vor...
  • JullaJulla

5,464

Aaah, dann weiß ich, welcher kleine Bär das ist.
    Das Buch "Der kleine Bär kommt in den Kindergarten" kann ich allerdings gar nicht empfehlen. Da geht es nämlich die ganze Zeit nur darum, wie schlimm der kleine Bär es findet, dass die Mutter weggehen will. Ich habe den Verdacht, das dieses Buch für Johans lange Eingewöhnung im Kindergarten verantwortlich ist.
  • littlejakelittlejake

3,185

Ich kann jetzt auch im Moment nicht nachschauen wie das eine Buch heißt, das wir zu Hause hatten, weil es mittlerweile im Keller eingelagert wurde...
  • BibileinBibilein

4,312

oh :shock: da kommt ja einiges zusammen. Dann werde ich mich mal auf die Suche machen.

@claudi: hast du davon isbn-nr. oder sowas?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ich habe noch eins, aber erst für ältere Kinder....so ab sechs..

http://www.hebamedia.de/index.php/hebam ... schokolade

und das ab ca. 4 Jahren

http://www.hebamedia.de/index.php/hebam ... t_zur_welt
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich hatte letztens mal ein Wimmelbuch aus der Bücherei, da war auf einem Bild eine Frau, die hat ihr Kind getragen. Da hatten auch ganz viele Frauen rote Haare und es gab langhaarige Männer und so. War aber ansonsten nix besonderes, aber das fiel mir natürlich sofort auf.
  • JullaJulla

5,464

doro66 schrieb:
    Ich hatte letztens mal ein Wimmelbuch aus der Bücherei, da war auf einem Bild eine Frau, die hat ihr Kind getragen. Da hatten auch ganz viele Frauen rote Haare und es gab langhaarige Männer und so. War aber ansonsten nix besonderes, aber das fiel mir natürlich sofort auf.

Du meinst bestimmt die Wimmelbücher von Rotraut Berners. Die mag ich auch total gern und Johan kann sich auch ewig damit beschäftigen. Allerdings muss man dazu sagen, dass die Frau ihr Baby immer mit dem Gesicht nach vorne trägt :roll: Find ich aber auch nicht so schlimm, zumindest nicht für Johan, für ihn ist die Hauptsache, dass das Baby auch getragen wird.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ja, das sah sehr nach BB aus, wie das Kind darin hing, aber egal. Ich weiß nicht, von wem die Bücher sind, hab ich vergessen. Es gibt ein Wimmelbild, da ist so ein Hinterhoffest, das sieht aus wie in Berlin, und da sind lauter sympathische Leute versammelt, alles leicht altihaft angehaucht. Wir meinen bestimmt das gleiche.
  • bratenbraten

2,538

mir sind diese "propaganda-büchlein" nicht so richtig sympathisch, muss ich sagen. ich finde, sie sind weder besonders gut gezeichnet, noch gut geschrieben. ich hab manchmal den eindruck, es richtet sich eher an erwachsene (die letzte seite in "süße milch..": "denk dran, du hast anspruch auf hebammenbetreuung während der gesamten stillzeit!" das ist ja gut und schön, aber es soll ja eigentlich ein kinderbuch sein...)

am besten finde ich eigentlich noch "was macht eigentlich eine hebamme", aber das geht natürlich vor allem um schwangerschaft und geburt.

ich denke aber insgesamt, dass unsere kinder keine probleme mit "normalen" büchern haben. die akzeptieren ja auch ohne zögern, dass tiere kleider anhaben, dass baumaschinen gesichter haben und sprechen können oder andere wundersame dinge...
  • BibileinBibilein

4,312

braten schrieb:
    ich denke aber insgesamt, dass unsere kinder keine probleme mit "normalen" büchern haben. die akzeptieren ja auch ohne zögern, dass tiere kleider anhaben, dass baumaschinen gesichter haben und sprechen können oder andere wundersame dinge...

das stimmt. Ich hätte mich nur mal über ein gutes Buch gefreut, a'la Bobo Siebenschläfer wo eben nebenbei erwähnt wird, dass Bobo (um dabei zu bleiben) halt gestillt wird und nicht die Kaba (...)-Flasche bekommt oder mal getragen wird (statt immer im Kiwa). Also es sollte der Focus nicht auf diesen Themen liegen (das fände ich jetzt übertrieben) aber wenn es mal erwähnt würde, wäre es schön.
  • MamaclaudiaMamaclaudia

1,488

Genau. "Süße Milch für Jules Bruder" und das mit der Hebamme. Die meinte ich.
    Vor allem beim ersten find ich schön, dass es eben die andere Familie nicht so macht und dass das auch in Ordnung ist.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum