Hallo,
schön dass man sich auch bei Kinderwunsch sich hier mal so richtig "losschreiben " kann.
Ich bin anfang letzten Jahres an der Schilddrüse operriert worden, bzw mir sind beide entfernt worden. Nun muss ich Euthyros 150mg einnehmen und meine Werte sind auch in Ordnung. Nun wollen mein Mann und ich seit 2 Jahren schon ein 2. Kind. Gut als ich dass mit der Schilddrüse erfahren habe, hab ich mir gedacht dass dies der Grund war. Aber jetzt verhüten wir schon seit 2 Jahren nicht und es klappt einfach nicht. Ich habe auch schon mit meinem FA geredet und er hat mich auch schon untersucht, soweit ist eigentlich alles in Ordnung. Eigentlich haben wir uns auch nicht so viel Stress gemacht, aber zugegeben so langsam werde ich ein bisschen ungedultig.
Hat jemand auch Erfahrung oder kann mir jemand berichten, wie es nach einer Schilddrüsen Op mit einer Schwangerschaft war?
Ich würde mich sehr freuen!
Gruss
Brigitte
Kommentare
3,185
Ich kann dir mit keinen persönlichen Erfahrungen dienen, aber meiner Mutter wurde bereits vor meiner Geburt die Schilddrüse entfernt und sie hat danach noch problemlos zwei Kinder bekommen. Wie du musste sie eben Ersatz-Hormone nehmen.
Vermutlich war das jetzt nicht das, was du hören wolltest, aber an deiner Stelle würde ich vielleicht einmal eine spezialisierte Praxis aufsuchen, da normale Frauenärzte sich in dem Thema oftmals nicht in dem Maße auskennen, als es vielleicht nötig wäre.
Ein geeigneter Ansprechpartner, vor allem im Bereich Hormone wäre ein Endokrinologe. Dort könnten einmal deine kompletten Hormonwerte überprüft werden und ggf. regulierend eingriffen werden.
Auch eine Kinderwunschpraxis kann ein geeigneter Ansprechpartner sein. Diese beiden kannst du auch ohne Überweisung aufsuchen und hier wird meist viel intensiver nach Ursachen geforscht als beim Frauenarzt.
66
ist schon in Ordnung. Ich habe auch schon länger dass Gefühl, dass ich meine Hormone mal besser untersu chen lassen sollte. Aber ich dachte mir auch immer keinen Stress, da ja ein übermäßiger Wunsch auch nicht hilfreich ist.
DANKE!!
3,185
Naja, wenn man sich total reinsteigert macht man sich die Wartezeit eben nicht leichter, aber den Beweis, dass das das Schwangerwerden behindert konnte ich noch nirgens finden! Ich glaube da ehrlichgesagt nicht dran...
66
Ich finds auch blöd und nehme es jetzt deshalb auch in die Hand. Den einen Herzenswunsch kann man halt nicht so einfach loslassen und mich nervt auch langsam dass ewige vertrösten. Habe bereits schon nach Fachärzte gesucht.
Nochmals vielen Dank
82
Mein FA kontrolliert die Blutwerte,falls sich der Bedarf während der SS ändert,aber bisher hatte ich in den SS nie Probleme mit der Schilddrüse (oder besser gesagt mit dem Fehlen der Schilddrüse).
Nach dem 2. Kind blieb bei mir allerdings irgendwann der Eisprung aus,wo sich mein FA einfach nicht mit abfinden konnte ("nein,mit 24 keinen Eisprung mehr zu haben ist zu früh!" :biggrin: ) und ich dort ständig zur Hormanstatusbestimmung antanzen musste.Ich habe über mehrere Monate zig verschiedene Hormone bekommen,die den Eisprung künstlich auslösen sollten und irgendwann hat es dann wieder von allein geklappt.
Ich würde dir ebenfalls raten deinen Hormonstatus genau bestimmen zu lassen.Und dann drück ich dir ganz fest die Daumen,dass es bald klappt! :triste:
66
schön, dass Du geschrieben hast. Also da bin ich baff. Bei mir haben die Ärzte mich jetzt wohl ein Jahr an der Nase rumgeführt. Ständig die Ansage: ja vielleicht muss sich das mit den Schilddrüsenhormonen erst einspielen. Mein Frauenarzt ebenfalls. Ich hab schon bald das Gefühl, weil ich vielleicht 38 bin, meinen sie ich brauche nicht mehr schwanger zu werden, weil ich ja schon ein Kind habe. (bin gerade etwas impulsiv :flaming01: ) So, jetzt werde ich mich mal dahinter klemmen, denn ich habe mich heute Vormittag über den Hormonhaushalt kundig gemacht. Entweder mein Frauenarzt macht das jetzt, oder ich suche mir einen anderen.
Hätte ich mich doch nur früher hier eingeklickt. :roll:
DANKE
Brigitte
1,284
27,156