Hallo zusammen,
versuche mal alles kurz zusammen zu fassen. Also unsere Maus ist jetzt in einer Woche 5 Monate alt. Und es wird einfach alles eher schlimmer, ganz am Anfang (1-3 Monate) hat sie super geschlafen, Nachts meistens 6 Stunden am Stück und dann nochmal 4, man konnte sie Nachts ohne probleme Füttern und wieder ablegen und sie hat geschlafen, teilweise hat sie sogar 12 Stunden am Stück manchmal geschlafen, also durchgeschlafen. Tagsüber war es genau das selbe, sie hatte meistens zwei Schläfchen am Tag, eins war so um 11 uhr rum und das andere so gegen Nachmittag um 16 uhr, beide jeweils eine Stunde und Abends hatte sie so um 18 uhr nochmal so einen 10 Minuten Schlaf. Ach ja und ich konnte sie Abends wach ins Bett legen und Tagsüber halt in ihr eigenes Bettchen im Kinderzimmer.
Jetzt ist es genau das Gegenteil, Tagsüber ist sie total müde will aber absolut nicht schlafen, mit aller mühe und not, schläft sie dann auf dem Arm ein, dann kann ich sie ablegen und sie ist nach einer halben Stunde wieder wach, das ganze ist dann auch so gegen 11 uhr und gegen 16 uhr, nach 16 uhr ist es dann meist ganz vorbei, sie wird nur noch quengelig und ist hundemüde, sie quengelt dann bis ca. 19 uhr bis zur nächsten Flasche, wenn ich glück habe schläft sie bei der Flasche ein (dann hat sie aber auch wieder wenig im Bauch) wenn ich pech habe, geht das selbe Spiel wieder los, ich lege sie in die elektrische Wippe oder trage sie bis sie schläft, dann kann ich sie meistens ablegen. Nachts ist es dann nicht anders, ca. vom 3 Monat bis jetzt 4 1/2 Monate wird sie alle 2-3 Stunden wach, will essen (isst kleine Mengen), schläft total unruhig und wird von jedem Geräusch wach, braucht immer wieder den Schnuller (was vorher garnicht der Fall war) und ist dann manchmal schon um 5 uhr morgens so hell wach das sie nicht mehr schlafen will (sonst hat sie immer bis 9 uhr geschlafen).
Dazu muss ich sagen das sie noch bei uns im Schlafzimmer schläft und sobald sie nur meckert werden wir halt auch mit wach, und je länger man sie "nur Meckern" lässt, desto mehr wird sie noch wach. Rüber legen wollten wir sie auch nicht umbedingt weil man sonst erstmal alle paar Minuten aufstehen müsste und ihr den Schnuller gibt, und das Zimmer ist dann so weit weg das wir ein Babyphone bräuchten (worauf wir uns beim letzten mal schon nicht mehr verlassen konnten, da jetzt schon 2x eins kaput gegangen ist) und das geht garnicht, weil wir sie sonst nachher garnicht schreien hören.
Dann muss ich dazu sagen ein Wachstumsschub kann es schon nicht mehr sein, denn erstmal geht das ganze schon über Monate wie ich schon geschrieben habe und sie will ja auch nicht mehr essen, sie holt sich halt immer nur kleine Mengen. Und ich hab halt schon alles ausprobiert, Schnuller, getragen, nicht zu dick, nicht zu dünn angezogen, tagsüber weniger schlafen lassen, Nachmittags garnicht mehr schlafen lassen, mehr gefüttert z.b. mit Brei, mehr Flüssigkeit gegeben (z.b. Saft, Wasser) über Tag, Pucken, Meckern lassen u.s.w.
Vielleicht kann mir hier jemand noch einen Tip geben, bin für alles offen..
Danke euch schon mal im Voraus :troest:
Kommentare
25,096
Ich kann dir nur eins sagen..auch wenn es anstrengend ist..Es ist völlig normal das ein Kind von 5 Monaten nachts nicht alle 2-3 Stunden wach wird. Alles andere ist schön, kann vorkommen muß aber nicht sein.
Nimm die Kleine doch nachts einfach zu dir ins Bett..dann brauchst du schon nicht aufstehen. Und wenn sie Hunger hat nur PRE Milch geben.
Auch wenn es anstrengend ist..es ist normal. ;-)
4,431
Ich kann noch beruhigend hinzufügen: Kommt Zeit, kommt Schlaf!
Wie bei jeder anderen Sache, hat auch hier jedes Kind seine eigene Zeit um das Durchschlafen zu lernen.
Meistens jedoch im Laufe des dritten (!) Lebensjahrs.
Ich persönlich habe es immer noch nicht "gelernt" und wache Nachts bis zu 3 Mal auf um aufs Klo zu gehen. Vielleicht soltle ich mich mal ferbern, sonst lerne ich es wohl nie! :table2: