5 Monate, wie beschäftigen?

bearbeitet 22. 01. 2009, 15:13 in Babys erstes Lebensjahr
Meine Frage sagt eigentlich schon alles, meine Maus lässt sich kaum noch beschäftigen, ist andauernd quengelig, Morgens die erste Stunde nach dem Aufwachen ist es noch super, sie schaut sich ein Mobile an, nimmt Greifringe und Spielzeuge in die Hand u.s.w. aber ab dann geht es los :confuded: Sie will dann garnichts mehr, keine Spielzeuge, keine Wippe, kein Laufstall, nix..

Es gibt eigentlich nur zwei Möglichkeiten, entweder quengeln lassen oder rum Tragen und beides kann man wirklich nicht den ganzen Tag machen..

Gibt es sonst noch möglichkeiten?!

Kommentare

• Die_JessyDie_Jessy

277

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Halloo,

irgendwie erkenne ich meinen Kleinen voll in deinem Text wieder... Ich setze meinen ab und zu schon in so einem Lauf lern ding (weiß nicht wie das richtig heißt), wo er denn auf Knöpfe rum drücken darf, was denn Tier und Auto Geräusche macht. Ja oder er ist zum Beispiel beim Kochen und Hausarbeiten halt in so einem Türrahmen Hoppser Tigger, den findet er total schön und man kann ihn mit den sachen so kaputt machen das er gar keine lust mehr hat auf Quengeln... Hmmmm, und ansonsten wenn ich keine Lust mehr habe mich mit ihm zu Beschäftigen (und das dauert lange) muss mein Männe halt nach der Arbeit eingreifen...

LG
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ja das hatte ich auch schon so gedacht, nur sie hat im Moment so ein doofes Zwischenalter, sie kann noch nicht richtig sitzen, in den Lauflern dingern kommt sie mit den Beinen noch nicht mal auf den Boden, da bleibt mir dann nur irgendwas im Liegen zu machen, ich habe auch so eine Wippe, die kann man wohl mal etwas höher stellen, sodass sie mehr sitzt, doch da ist es meist nichts anderes. Es bringt auch nichts wenn ich im Raum bin, da ist sie genauso, selbst wenn sie mich bei der Hausarbeit sieht, ich ihr erzähle oder singe, sie ist immer wie gelangweilt :confuded:
  • Die_JessyDie_Jessy

277

Sag mal hat deine Tochter auch am 26.8. Geburtstag?

Mein Kleiner kommt auch noch nicht unten ran, die Beine hängen einfach, naja wenn er sich anstrengt kommt er mit den Fussspitzen auf dem Boden aber trotzdem das Teil steht auf einer Stelle.

Aber ich denke die Zeit geht so schnell um, ruckzuck ist die 6 Monate und kann sitzen, ich wette mit dir ;-)
  • PerlePerle

1,284

Erstmal herzlich willkommen hier im Forum! :grin:
    edit: ach nee, du bist ja doch schon ein Weilchen hier - noja, ich habe dich zumindest noch nicht gelesen ;-)

Zur Beschäftigung kann ich euch (noch) nichts sagen ;-) , aber da melden sich sicher noch ein paar erfahrene Mamis.
    Aber die Lauflerndinger (Gehfrei oder wie auch immer die sich schimpfen) sollte man überhaupt nicht mehr verwenden.
    Vor denen wird schon seit einer sehr langen Zeit eindringlich bei Stiftung Warentest und Kinderärzten gewarnt, weil damit wahnsinnig viele und v.a. sehr schlimme Unfälle passieren.

Zum Sitzen, wenn die Kleinen noch nicht sitzen können, steht hier was Wichtiges: Sitzen

Grüße
    Perle
  • Die_JessyDie_Jessy

277

Da muss ich sagen ich habe eine Lauflernhilfe die Absolut Kippsicher ist mit 8 Stoppern und der ist TÜV geprüft. Und sitzen tut er nicht dort drin er ist ja komplett gestreckt sozusagen, weiß nicht ob das das selbe ist wie sitzen?!
  • Caro2310Caro2310

20,547

Bitte verwendet keinerlei Laufhilfen. Ihr meint es gut aber ihr schadet Euren Kindern. Und die Türhopser sind wirklich gefährlich. Hausarbeit läßt sich wunderbar mit dem Kind im Tragetuch oder einer guten Tragehilfe verrichten und ihr tut euren Kindern noch etwas gutes dabei
  • Silke76Silke76

1,109

Hi zusammen!
    Auch ich weiß (aus "leidvoller" :biggrin: ) Erfahrung, dass es gar nicht so einfach ist, für ein Baby fast den ganzen Tag den Alleinunterhalter zu spielen, dass ist aber nur eine Phase. So konnte ich am Anfang kein einziges Kinderlied, naja viellleicht noch La Le Lu. :grin: Was mir geholfen hat, war einfach der Kontakt z u anderen Müttern, man selbst und auch die Kinder hat einfach mal was anderes und was zu tun :biggrin: Auch gibts ja so spezielle Angebote wie Pekip, Babymassage, Krabbelgruppen, Babyschwimmen und und und. Irgendwie muss man erst "lernen" mit einem Baby zu spielen. Also ich zumindest, mir wurde das nicht in den Genen mitgegeben. Außerdem gibts da keine Universellen Tips, jedes Kind ist ja anders, was das eine mag, kann das nächste nicht leiden...
    Die_Jessy schrieb:
    Da muss ich sagen ich habe eine Lauflernhilfe die Absolut Kippsicher ist mit 8 Stoppern und der ist TÜV geprüft. Und sitzen tut er nicht dort drin er ist ja komplett gestreckt sozusagen, weiß nicht ob das das selbe ist wie sitzen?!
    Sorry, aber das ist ein absolutes NoGo. Schlecht für die Wirbelsäule, Unfallgefahr... die Expertinnen werden noch was dazu schreiben. Ich habe im Übrigen auch von meiner Kinderärtzin ein Merkblatt bekommen, in dem auch eindringlich von der Verwendung dieser Teile abgeraten wird.
    sweettayler schrieb:
    Es bringt auch nichts wenn ich im Raum bin, da ist sie genauso, selbst wenn sie mich bei der Hausarbeit sieht, ich ihr erzähle oder singe, sie ist immer wie gelangweilt :confuded:
    Naja, ich denke das ist ganz normal ;-)
    sweettayler schrieb:
    Es gibt eigentlich nur zwei Möglichkeiten, entweder quengeln lassen oder rum Tragen und beides kann man wirklich nicht den ganzen Tag machen..

Gibt es sonst noch möglichkeiten?!

Na da wäre ich doch für Rumtragen :biggrin: ab ins Tragetuch, dann kann man wuderbar die Hausarbeit erledigen und das Baby ist immer dabei und hat sogar Spaß ;-)

Liebe Grüße
  • Caro2310Caro2310

20,547

Und hier nochmal ein Link zu den Lauflernhilfen
    http://www.hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?f=31&t=27424
  • Die_JessyDie_Jessy

277

Hallo,

Tragetücher sind schön und gut, auch Tragehilfen, aber meiner mag es nicht rumgetragen zu werden, er bleibt lieber auf dem boden. Für 3 Minuten ist es okay und denn will er aber schon wieder runter. Denn liege ich meistens bei ihm und spiele mit rasseln oder er hat seinen Bogen, dort sind so spiegel und so weiter dran...

Die Lauflernhilfe werde ich trotzdem später nutzen, wenn er sitzen kann. Momentan ist es ja nur wenn ich mich nicht mit ihm Beschäftigen kann und schnell ein Tisch abwischen will... Ich bin ehrlich, ich mag die Dinger und da kann mich keiner umstimmen :oops:
  • Silke76Silke76

1,109

Die_Jessy schrieb:
    Die Lauflernhilfe werde ich trotzdem später nutzen, wenn er sitzen kann. Momentan ist es ja nur wenn ich mich nicht mit ihm Beschäftigen kann und schnell ein Tisch abwischen will... Ich bin ehrlich, ich mag die Dinger und da kann mich keiner umstimmen :oops:

Informier Dich wenigstens nochmal ausfürhrlich darüber, man lernt doch nie aus! ;-)
    Grüße
  • Die_JessyDie_Jessy

277

Ich werde mich mit dem Thema auseinandersetzen... Vielleicht werde ich doch noch Umgestimmt.
    Ich bin ehrlich, ich habe immer gedacht "Habe keine Treppen und meine Wohnung ist 125m² groß, wieso sollte da nicht platz sein für eine Lauflernhilfe" Aber das Kinder dadurch später anfangen zu Laufen hätte ich auch nicht gedacht.

Aber mal denn zur Frage zurück, was gibt es denn für Alternativen für 5 Monate alte Babys? Was machen andere Muttis, abgesehen von Tragetücher etc.?
  • Silke76Silke76

1,109

Die_Jessy schrieb:
    Aber mal denn zur Frage zurück, was gibt es denn für Alternativen für 5 Monate alte Babys? Was machen andere Muttis, abgesehen von Tragetücher etc.?

Ich kenne keine. Aber wie gesagt, man lernt nie aus... Vielleicht hat jemand noch ne zündene IDee, käme für mich dann allerdings zu spät ;-)
    hmmm,
    ich glaub, um die zeit war bei uns vor allem sehen + hoeren angesagt.

ich hab die ganze zeit erzaehlt, was ich mache mit zwerg auf dem arm,
    lieder gesungen (so bewegungslieder mit klatschen oder so kamen immer super an),
    seifenblasen gepustet (der hit!!!),
    mit fingerpuppen unsinn gemacht,
    so draufdrueck-musikdinger angeschleppt,
    dann immer wieder was abgegeben, was ich gerade benutzte, z.b. kartoffeln/kochloeffel beim kochen oder nen schneebesen mit tischtennisball drin,
    oder pekip-spielzeug: nuesse in plastiktuete,
    plastikflaschen mit nudeln/nuessen/reis/federn/wasser-oel-gemisch/kaffee usw. drin.

ach ja, die lego-duplo-primo-figuren marienkaefer, bienchen, vogel usw. rasseln ein bisschen + lassen sich aufeinanderstecken, auch nicht schlecht.

eine lavalampe oder sowas fuer abends ist auch klasse ...

all das haelt natuerlich nicht ewig vor, aber die abwechslung machts.
    hilft euch das weiter?

ich fands uebrigens immer wichtig, dass mir das jeweilige spielzeug auch spass macht ;-)

lego-blackaliss :-)
  • LiliyaLiliya

36

Hallo,

mein Zwerg ist auch in diesem "schwierigen " Alter und er ist auch am 26.8. geboren (wir können schon bald ein Verein aufmachen, gell?!). Ich glaube, er ist ziemlich pflegeleicht, wenn ich mir die Geschichten von anderen Mamis aus dem Pekip-Kurs so anhöre. Vormittags spielt er viel alleine. Momentan ist sein Spielbogen sehr spannend, ich hänge auch größere Glöckchen dazu, die machen mehr Krach. Dann gibts noch eine Lieblingsrassel, 3 Greiflinge und ein Kuscheltier, mit denen er sich beschäftigt. Wenn ich merke, dass es ihm langweilig wird (er teilt das schon laut mit), spiele ich ein bisschen mit ihm: auf meinen angewinkelten Schienbeinen "fliegen" (ich liege dabei auf dem Rücken) findet er toll, dann lege ich auf den Bauch, knuddel mit ihm, singe, reime, lese ihm vor, trage ihn in der Wohnung rum und zeige alles, Spiegel ist auch gut, Feuer im Kaminofen, Licht überhaupt. Nachmittags, wenn meine Reserven ausgeschöpft sind, gehen wir raus, dann schläft ein Stündchen, dann spielen wir wieder und schon ist der Abend. Dann kommt der Papa und bringt ihn ins Bett. Das ist so unser Tagesablauf, wenn nichts los ist, momenat so 3mal die Woche. Nichts Spektakuläres, aber ich glaube es reicht für einen knapp 5 Monate alten Säugling. Wippe haben wir keine, also kann ich ihn nicht in der Küche mit den Kochuntensilien beschäftigen.
    Ach, und die schönen Vorschläge von blackaliss finde ich, für meinen Sohn zumindest, ist noch ein wenig zu früh! (Schneebesen mit Tennisball, Drau-drück-Dinger) Oder??????? :shock:
    Gruß
  • pebblespebbles

1,660

Meine Schwiergermutter hat ein Tagespflegekind, ein etwa 1-jähriges Mädchen, da zog sich an Möbeln hoch und stand dann immer auf Zehenspitzen. Also richtig vorne auf den Spitzen, wie beim Ballett. Ihre Füße waren immer gerade durchgestreckt und sie konnte sie nicht anwinkeln. Als meine Schwiegermutter die Eltern darauf ansprach, hieß es, sie hätten einen Termin beim Orthopäden. Dort stellte sich heraus, dass das Kind verkürzte Sehnen hatte, weil es schon sehr früh und sehr oft in einer Lauflernhilfe saß und immer die Füße strecken musste, um mit den Zehen den Boden zu erreichen. Ist das nicht schrecklich?
    Jetzt trägt sie spezielle Schuhe mit eingesetzten Keilen, um die Sehnen zu dehnen.
    Das fiel mir nur gerade zum Thema Lauflernhilfe ein.
    Liebe Grüße
    Carolin
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Zu Lauflernhilfen wurde ja genug gesagt ;-) ... allein das Risiko gesundheitlicher Schäden (ich denke bei sowas zuerst an den Rücken - aber gibt ja noch viel mehr, wie geschrieben wurde) macht diese Dinger für mich absolut indiskutabel - unabhängig davon, ob die "schön" sind oder nicht ;-)

Zum Beschäftigen:

Joelle hat in dem Alter tatsächlich die meiste Zeit im Tragetuch verbracht ... sie war ein Kind, das gar nicht auf dem Boden liegen wollte! Erst als sie älter wurde, und durch die Gegend rollen konnte (ca. 6 Monate) wurde es besser, und als sie sich richtig fortbewegen konnte (7-8 Monate) war die Tragezeit in der Wohnung vorbei :grin:

Jannik war ganz anders - er konnte ewig lange unter seinem Spielbogen liegen :grin: Wir hatten einen aus Holz, wo 3 Figürchen dran hingen, die schön bunt waren und Glöckchen hatten ... er fand die super und hat sich immer total lange damit beschäftigt!! Vielleicht wäre sowas eine Anschaffung wert, falls ihr's nicht schon habt?
    Erstmal danke für eure ganzen Antworten!!! :razz: Bei meiner Maus hat sich auch schon wieder innerhalb von ein paar Tagen eine ganze Welt geändert, sie kann sich jetzt rollen, kann in Bauchlage was greifen u.s.w. so kann man sie nun endlich viel besser beschäftigen, das doofe ist nun nur noch das sie noch nicht wieder zurück kommt wenn sie rollte und dann meckert, aber denke mal auch das wird jetzt nicht mehr lange dauern, die Zeit ist jetzt endlich absehbar, dann kann man bald endlich mal mehr machen :grin: aber hab mir trotzdem noch ein paar Tipps von euch rausgenommen :cool: :grin:
  • AnonymousAnonymous

59,500

So war das hier auch immer: erst sind die Kleinen total knatschig und man weiß nicht mehr so recht weiter, und dann über Nacht sind es andere Kinder, haben was gelernt und sind wieder ausgeglichen und man hat eine total schöne Belohnung für die schwierige Zeit davor.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum