Hallo!
ich bin so ziemliche Wasserrate, desewegen will ich auf jedenfall die Wanne ausprobieren (falls frei
) nun hab ich gehört das einiges als Anzeichen gegen eine Wassergeburt sprechen kann.
Hab nur noch 7 Tage bis zum ET und leider ziemlichen Massenabfertigungstermin bei Geburtsanmeldung im KKH gehabt so das da nicht näher drauf eingegangen worden ist... Hoffe Ihr könnt mir Auskunft geben ;-)
gibts da Vorschriften bei:
1. Blutdruck?
2. Wassereinlagerungen?
3. Gewicht?
4. Lage des Babys?
5. geschätztes Babygewicht?
6. darf man ins wasser wenn man am Wehentropfen ist? (also wenn Geburt eingeleitet worden ist, dass mit PDA is' klar :fingers: )
würde mich über Eure Antworten und Erfahrungen sehr freuen
Kommentare
7,740
Ich hatte bei meiner Tochter eine Wassergeburt, und ich wurde da vorher nicht großartig irgendwas gefragt - ich konnte einfach rein! Allerdings waren vorher kurzzeitig die Herztöne nicht so super, und da sollte ich erst mal nicht in die Wanne, weil die gucken wollten, wie die Herztöne sich entwickeln (war aber nur, weil ich auf dem Rücken lag - auf der Seite waren die Herztöne dann wieder super und ich durfte in die Wanne).
Nach dem Gewicht des Babys geht es sicher nicht - ich wurde zwar als ich ins KH kam von der Hebamme kurz abgetastet, aber sie hat sich da gar nicht großartig zur Größe geäußert ... US wurde keiner gemacht! Wassereinlagerungen hatte ich leicht (es war ziemlich heiß zu der Zeit!!), hat auch keinen gestört!! Das Gewicht der Mutter ist doch sicher völlig egal - es sei denn, man passt nicht in die Wanne ;-) ...
Bei meinem Sohn hätte ich auch wieder eine Wassergeburt gewollt, aber da war er zu schnell :biggrin: Die Wanne musste erst noch sauber gemacht werden, und als es dann so weit war, dass die Hebamme das Wasser hätte einlassen können (was dann ja auch noch mal 15 Minuten gedauert hätte), war der Muttermund komplett auf, und 10 Minuten später war Jannik da
1,488
Dein Kreislauf sollte halt stabil sein.
UND: Die Hebamme gern mit der Wanne arbeiten und nicht nur das "Aushängeschild" der Klinik. Sprich, dass es vorher angepriesen wird, aber wenn du zur Geburt kommst plötzlich alles mögliche dagegen spricht oder die Wanne (angeblich) nicht frei oder keine Zeit mehr....etc.
38,644
http://www.hebamme4u.net/geburt/wassergeburt.html
32
25,096
1,300
Jetzt bei der zweiten Geburt lief alles bestens im Wasser. Wassereinlagerungen sind kein Hindernis und ein schweres Kind auch nicht ;-) In der Tat ist es so, dass im Wasser der "Rest" schon schnell nach dem Kopf raus soll. Aber wie Anja schon sagt, zur Not kann man ja schnell "auftauchen".