Ich habe eigentlich nur mal eine kurze Frage,
meine Maus ist jetzt 5 Monate und wir haben ständig das Problem das sie aufwacht, sie will dann nichts zu Essen, ist eigentlich pappsatt weil sie den ganzen Tag so viel hatte und verweigert sogar die Flasche, nur sie wacht trotzdem so alle 2-3 Stunden auf. Dann muss man ihr mehrmals den Schnuller geben und sie wälzt sich dann meist noch eine Stunde bis sie überhaupt wieder einschlafen kann. Manchmal ist sie dann auch vor lauter wälzen wieder hellwach, erzählt im Bett und schreit auch mal :confuded:
Gibt es da irgendwas was wir falsch machen, bzw. anders machen könnten? :sad:
Kommentare
132
meine Antwort hilft dir leider nicht wirklich weiter. Ich wollte gerade das gleiche Problem schildern. Ist vielleicht auch gut, wenn man hört, dass andere auch dieses Problem haben. Unsere Kleiner ist 5 Monate alt und erzählt nachts wie ein Weltmeister. Tagsüber schläft er 2, 5 Stunden und abends legen wir ihn nach dem Baden und Essen hin - er ist dann auch völlig erledigt!
Eigentlich waren wir schon gut davor, er hat mit acht Wochen schon von 19 bis 5 Uhr geschlafen...
Der ständig empfolene Klassiker "jedes Kind kann.... lernen" hilft da auch nicht weiter ( Außerdem hätte ich Probleme, den Kleinen so bewußt schreien zu lassen...)
Vielleicht hat ja jemand ein paar Tipps für uns.
Viele Grüße
277
Ich habe es auch gelesen, die variante mit dem schrein lassen würde ich auch nicht machen. Aber so wie ich verstanden habe hat ihre tochter kein Problem mit dem Einschlafen beim Hinlegen sondern eher das nächtliche auffachen.
Wie bringst du deine Tochter denn zum schlafen?
Ich habe was mit REM Phasen und so weiter gelesen, und jedes Baby hat nach ca 2 stunden eine Nicht-REM-Phase und wird Automatisch wach, in der Zeit checkt es ab ob alles so ist wie es war, als sie eingeschlafen war und wenn denn auf einmal der schnuller fehlt, macht sie sich aufmerksam, ist alles so wie es vorher war schlafen die meisten Baby wieder weiter... Kann man ihr denn kein Schnuller abgewöhnen? Meiner nimmt zum beispiel gar keinen.
6
Mit dem Einschlafen hat sie eigentlich garkein Problem, sie kriegt ihre letzte Flasche so gegen 20 uhr, entweder ist sie dann schon müde und ich lege sie wach ins Bett, gebe dann den Schnuller und sie schläft, oder ich warte noch eine halbe Stunde und dann ist sie müde und sie kommt mit Schnuller ins Bett. Also kann es daran eigentlich auch nicht liegen.
Ja bei ihr ist es auch so wenn sie um 20 uhr einschläft, dann ist sie meist um 22 uhr nochmal wach, da der schnuller dann meistens raus gefallen ist stecke ich ihn dann wieder rein. Das wäre ja auch noch alles ok, nur dann geht es ja weiter das sie z.b. um 12 uhr, um 3 uhr, um 5 uhr, um 7 uhr wach wird und dann halt nochmal schläft und um 9 uhr ist sie dann ganz wach so das ich sie raus hole.
In der Zeit als sie Nachts noch gegessen hat, war es immer so das sie so lange getrunken hat bis sie satt war, getrunken hat sie dann schon im halbschlaf und sobald ich sie hin gelegt habe hat sie wieder fest geschlafen. Nur das geht ja jetzt nicht mehr da sie erst garnichts will :sad:
7,124
Mal abgesehen davon, dass diese Methode selbst von ihrem Erfinder mittlerweile nicht mehr befürwortet wird,
wenn Du das Buch gelesen hast, dann wirst Du sicher auch gelesen haben, dass diese Methode nicht mal von den Autoren des Buches für Kinder unter 6 Monaten empfohlen wird.....
Mehr sag ich da jetzt mal besser nicht zu.
Ach ja, falls es Dich interessiert, was man damit so alles verbocken kann, dann lies mal hier:
http://www.ferbern.de
132
ja, ist bei uns auch so. Wir legen ihn ins Bett, mal ist er schon eingeschlafen, aber meistens schläft er erst nach dem Schlaflied ALLEINE ein. Witzigerweise will er abends zum Schlafen keinen Schnuller - nur zum Mittagsschlaf ( ? ). Vielleicht weil er gut satt ist, oder??? Bis zwei schläft er dann und zwischen zwei und vier wird er wach und erzählt "Geschichten". Ist ja süss, aber nicht um die Zeit...chrrr...Das geht seit Mitte November jede Nacht so. Was tun?
Grüsse und einen ruhigen Schlaf
Nitra
132
habe mal unter deinem Link ein wenig gelesen und bin froh, dass ich auf meinen Bauch höre/ gehört habe und nicht so vorgehe wie im besagten Buch beschrieben. ( Aber bei unserem Kleinen ist das Schreien nachts ja nicht das Problem, sondern das "Reden").
Grüsse
Nitra
1,193
für kinder in dem alter ist es doch völlig normal das sie wach werden und eben nicht 10-12 stunden am stück schlafen??? wie ist denn die schlafsituation bei euch?? hat das baby sein eigenes bett? schläft es im schlafzimmer oder im eigenen zimmer? nimmst du das baby zu dir ins bett???
auch bei uns ist es so, dass der kleine nachts wach wird auch ohne das er hunger hat, dann gebe ich ihm den nuckel oder lege meine hand aucf seinen bauch oder halte einfach seine hand fest. bei uns schläft der kleine aber in unserem bett von daher werde ich gar nicht richtig wach, das passiert eher alles im halbschlaf und dadurch stört mich das auch nicht wirklich. wäre das vielleicht eine alternative zum nächtlichen aufstehen???
132
ich bin halt so unsicher, ob das normal ist. Er hat ja schon durchgeschlafen. Und zudem höre ich im Bekanntenkreis ständig das Gegenteil, aber die finden auch das "ferbern" toll..
Also, gegen 19 Uhrgeht es ins eigene Bett, welches neben unserem steht. Als B. in den ersten Nächten wach geworden ist, habe ich versucht, ihn in seinem Bettchen wieder zum einschlafen zu bewegen. ( Streicheln, Schnuller, Bauch kraulen....). Aber das zug sich über Stunden hin. Deshalb nehmen wir ihn jetzt zu uns ins Bett, sobald er wach ist. Er schläft dann nach etwa 15-30 min. weiter. Aber durch sein lautstarkes "Reden" sind wir erstmal wach.
Meinst Du, wir sollten ihn gleich abends zu uns ins Bett legen??? Ist doch bestimmt schwer, das wieder abzugewöhnen, oder?
Grüsse
Nitra
10,947
schlaft gut ;-) !
4,431
:shock: ächts! Noch zwei Stunden?
:groggy: :flaming01:
7,124
132
danke für die aufmunternden Worte und den Link! Ich glaube, wir werden das ab morgen abend mal probieren...vielleicht braucht er die Nähe einfach. Aber kann da nichts passieren? Z.B. die Bettdecke rutscht übers Gesicht, oder ein Arm von uns? Und wenn er krabbelt? Ach, ich mach mir zuviel Gedanken, wenn man acht Jahre auf ein Baby wartet, hat man zuviel zeit zum denken.....
So ein Familienbett erscheint uns viel natürlicher als alle anderen Lösungen...
Danke erstmal, ich werde berichten....
Grüsse
Nitra
10,947
1,193
also wenn unser krümel ins bett "geht", dann lege ich ihn in unser bett und stille ihn meist nochmal und erst wenn er von alleine "abfällt" stehe ich wieder auf. wenn ich dann ins bett gehe schiebe ich ihn meist nach außen (um noch mit männl zu kuscheln ;-) ) wenn er dann wach wird brauche ich nur ran rutschen. auch er blabbert manchmal los oder fummelt mir im gesicht rum, aber wenn du das öfter hast ignorierst du es irgendwann. ;-)
abgewöhnen klingt total blöd, finde ich. ich habe nicht das gefühl meinem kind was schlechtes "anzugewöhnen", von daher...
ich glaube kaum das ich später zwischen ihm und seiner freundin meinen schlafplatz haben werde. :biggrin:
viele leute erzählen viel, beide ohren auf und gar nicht zugehört. ich mache ALLES nach bauchgefühl.
vertraue dir und deinem kind, dann klappt das schon. ;-)
132
ich wollte mich erstmal bedanken für eure Tips. Seit wir auch im Familienbett schlafen, ist alles gut !!!
Wirkt echt wunder und wir wollen es beibehalten !
Irgendwann wird B. wohl das Bedürfnis haben im eigenen Bett und Zimmer zu schlafen.
Bin gespannt, ob "Beißring" diesen Tip auch ausprobiert - sie hat ja das gleiche Problem geschildert.
Also, Danke nochmal
eine ausgeruhte
Nitra
10,947
6
Das mit dem Elternbett fand ich schon immer eine gute Idee und ich habe meine Maus am liebsten so nahe wie möglich bei mir. Doch ich muss auch ehrlich sagen ich hätte da echt angst vor, denn ich krieg im Schlaf echt garnichts mit und würde die Maus vielleicht wirklich irgendwann mal im Schlaf überrollen, bzw. auch ersticken mit meiner Decke oder sonst was :sad: genauso ist es auch mit dem krabbeln, in dem Link steht zwar drin das es alles quatsch ist, aber bei mir ist es ja schon so das ich Tagsüber schon nur schauen muss weil sie sich rollt und robbt. Wenn sie in ihrem Kinderbett neben uns liegt dann leg ich sie oben hin und wenn ich aufwache liegt sie am Fußende, wie wäre das dann erstmal in dem Bett :shock:
27,156