Rhesus negativ - Wie haeufig ist Rhogam noetig?

FraukeFrauke

450

bearbeitet 7. 03. 2009, 10:05 in Schwangerschaft
Ich weiss gar nicht mehr, ob das Mittel, dass man bei Rhesus-negativem Blut gespritzt bekommt in DE auch Rhogam heisst, aber ich bin sicher Ihr wisst wovon ich spreche. Wie dem auch sei, da ich am Anfang der SS schon Blutungen hatte, habe ich schon eine Spritze erhalten. Muss ich jetzt noch eine bekommen, wenn ich wieder leichte Blutungen habe?

Kommentare

• NiennaNienna

7,124

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Mir ist der Zusammenhang zwischen den Blutungen und der Rhogam - Gabe nicht ganz klar.
    Normalerweise bekommt man das einmal in der SS (28-30.SSW) um eine - sehr unwahrscheinliche Übertragung in der SS zu vermeiden und einmal nach der Geburt (2-72 h hinterher).
    Wenn jetzt Blutungen auftreten, ist das erst mal unerheblich (ich konnte jedenfalls nichts gegenteiliges finden).
    Falls Blutungen in einer Fehlgeburt enden (was ich jetzt nur der Vollständigkeit halber erwähne) gelten ganz normal die 2-72 h nach einer Geburt.
  • FraukeFrauke

450

Hm, mir wurde gesagt, dass bei Blutungen waehrend der Schwangerschaft Rhogam gegeben werden muss. Mir wurde auch eine Erklaerung gegeben, die mir durchaus logisch erschien, ich aber nicht mehr ohne Fehler wiedergeben kann. Ich habe auch mehr als zwei Spritzen waehrend meiner anderen beiden SS erhalten, da ich da auch Blutungen in der Fruehschwangerschaft hatte. Und um ganz ehrlich zu sein, ich kann mich nicht mehr erinnern nach den Geburten Rhogam erhalten zu haben *gruebel* Jetzt bin ich doch etwas verwirrt... :confuded:
  • NiennaNienna

7,124

ich nicht minder... :confuded:

kannst Du nicht noch einmal nachfragen, wegen der Begründung? Mich würde das jetzt auch interessieren.
  • FraukeFrauke

450

Werde mich noch einmal erkundigen...
  • c-layc-lay

448

Ich bin auch rhesus negativ. Ich habe nach den Geburten auch keine Spritze bekommen, aber aus dem Grund, dass meine Söhne eben auch rhesus negativ sind. Evtl. ist das ja bei Dir auch der Fall. Ich habe bei beiden auch nachgefragt.

Trotzdem habe ich die Spritze in beiden Schwangerschaften etwa um die 37 Woche rum bekommen.
  • najonajo

1,083

Ich hatte Blutungen in meiner ersten SS und habe daraufhin auch eine Spritze bekommen, dann noch die ganz normale 28.-30-SSW. und die nach der Geburt! An die Erklärung für die Spritze nach den Blutungen erinnere ich mich leider auch nicht mehr...Daher weiß ich auch nicht, wie es bei erneuten Blutungen aussieht.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Bei Blutungen oder bestimmten Eingriffen, können u.U. Antikörper "ausgetauscht" werden. Das ist die Begründung. Nur zur Dosierung in solchen Fällen bin ich leider auch überfagt.

Theoretisch ist es möglich, bei jeder Blutung wieder eine erneute unerwünschter Antikörpereffekt entstehen kann.
    Bei Chorionzottenbiopsien oder Fruchtwasseruntersuchungen wird das Mittel auch zur Vorsicht gegeben.

Ob dann noch die Routinegaben notwendig sind, müsst Ihr bitte beim Arzt fragen.

Nach der Geburt wird in der Regel ein Test gemacht. Ist er negativ, muss man nichts mehr spritzen.
  • FraukeFrauke

450

Danke Marlies. Dass Antikoerper ausgetauscht werden koennten, war die Erklaerung. Ich war mir nicht mehr ganz sicher.
    Ich werde wohl sicherheitshalber noch einmal beim Arzt nachfragen. Ich habe allerdings bei meinen beiden verhergehenden SS immer noch die "Routinespritze" um die 28. SSW herum bekommen.
    Meine Maedels sind dann wohl auch Rhesus negativ. Da werde ich noch mal nachgucken.
    Danke Euch allen :grin:
    Ja dann schau mal ... :grin:
  • DarkBlueDarkBlue

1,019

Bei Blutungen oder bestimmten Eingriffen, können u.U. Antikörper "ausgetauscht" werden. Das ist die Begründung. Nur zur Dosierung in solchen Fällen bin ich leider auch überfagt.

Theoretisch ist es möglich, bei jeder Blutung wieder eine erneute unerwünschter Antikörpereffekt entstehen kann.

Jetzt muss ich diesen Thread hier nochmal hervorkramen weil mich das doch irgendwie beschäftigt:

Als ich mit Sarah schwanger war hatte ich zu Beginn der Schwangerschaft auch Blutungen...mein (unfähiger) Doc hatte sogar die Diagnose "Inkompletter Abort" gestellt :roll: :flaming01:

Eine Spritze hab ich damals allerdings nicht bekommen, nur die ganz normalen Routine-Spritze um die 28.SSW. Die Spritze nach der Entbindung habe ich auch erhalten da ich Rhesus negativ bin und meine Maus Rhesus positiv.

Ist das jetzt schlimm dass ich am Anfang im Zusammenhang keine Spritze erhalten habe? Was kann denn im schlimmsten Fall passieren wenn eine (eigentlich notwendige) Spritze nicht gegeben wird?
    In den allermeisten Fällen reichen die Routinespritzen aus. Mach Dir doch nicht so viele Gedanken darüber.... :confuded:
  • DarkBlueDarkBlue

1,019

Ja, Du hast ja recht ;-) Danke für die Antwort!

Ich war nur verunsichert weil ich gar nicht wusste, dass auch bei Blutungen evtl. so eine Spritze gegeben wird. Und nachdem der Doc, den ich zu Beginn meiner Schwangerschaft noch hatte, so eine Niete war, bin ich eben leicht in Panik verfallen weil ich dachte, er hätte das auch irgendwie verpeilt...
    Ich hoffe bei dem bist Du nicht mehr?
  • DarkBlueDarkBlue

1,019

Nein...nachdem er mir die 2 schlimmsten Tage meines Lebens beschert hat (in denen ich auf den Termin im KH zur Ausschabung gewartet hab :flaming01: ), hat er mich nie mehr gesehen.

Mein Vertrauen in die Ärzte und ihre ganzen hochtechnischen Raffinessen hat durch diese Geschichte ziemlich gelitten und ich habe mich dann schon während der Schwangerschaft viel im Geburtshaus betreuen lassen, in dem ich auch entbunden habe. ;-)
    Ich glaube vielen ist dgar nicht klar was sie damit anrichten.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum