Könnt ihr mir vllt. bitte einen Link geben ,wo ich noch allgemeine Details lesen kann.??Hab hier eine AFS Broschüre,die schon extrem gut ist und mir hilft..Momentan pumpe ich ja "nur"ab...Möchte bloss nichts falsches essen,um es dem Kleinen nicht noch scwer zu machen...
An sich komme ich ganz gut klar..glaube ich zumindest..ich pumpe alle 3 Stunden,heute nacht bin ich von selber aufgewacht,weil die Brust voll war..ich pumpe ca. 60 bis 100 ml...Das ist doch okay oder?
Kommentare
10,947
die pumpfrequenz und die menge hören sich doch super an ! viel selbst trinken (max. 3 tassen stilltee) und vllt. die stillkugeln machen (lassen). zum thema verträglichkeit des essens gibt es nicht allgemeingültiges, das muss man ausprobieren. bis auf sauerkraut hat lilly bspw. immer alles vertragen.
27,156
was genau hast du denn für Fragen? Hast du hier schon gelesen?
http://www.hebamme4u.net/baby/stillen.html
Ernähr dich erst mal ganz normal. WENN dein Baby Blähungen bekommt, dann kannst du versuchen ob es besser wird, wenn du einzelne blähende Lebensmittel wie Zwiebel, Knoblauch oder ähnliches weglässt. Aber es wird heute generell erst mal dazu geraten sich ganz normal zu ernähren, da der Speiseplan sonst schnell einseitig wird.
Das Pumpen scheint ja bisher gut zu klappen. Konntest du den Kleinen denn auch schon mal direkt an die Brust nehmen?
liebe Grüße
Eowyn
59,500
Im Prinzip war meine wichtigste Frage die Ernährung...und das weiss ich nun... Allerdings vermeide ich trotzdem Zwiebeln etc.. ich hab einfach Angst..er trinkt meine Mumi ganz toll und richtig viel mittlerweile,dass er sogar von der Infusion weg kam..das will ich nicht riskieren...
Auf der Brust liegen hatte ich ihn schon..bald wird er auch an die Brust gelegt,ich werde es nochmal ansprechen..Die Schwestern ind schon bemüht dort...und mittlerweile kriegt der Kleine auch nur noch Mumi,da ich das Glück habe pro Pumpvorgang teils fast 130ml abzupumpen...es wird dort sehr gfördert,dass man Mumi mitbringt,wenn auch alles mit der Flasche gefüttert wird..
Der Zwerg vergisst beim trinken noch sehr oft das Atmen,das ist sehr schlimm für mich anzusehen..ich weiss,dass sowas beim stillen weniger passiert,aber ich fühl mich noch sehr unsicher..die Intesivstation jagt mir sehr viel ANgst ein..
10,947
59,500
Ich hab noch eine Frage:Ich hab gestern etwas Apfelsaft mit Wasser getrunken....Ist das seh schlimm,oder muss ich die gepumpte Milch weg tun??
Ich mach mir immer gleich so Sorgen,will dem Kleinen es ja nicht noch schwerer machen.
59,500
59,500
59,500
Glück gehabt...sonst wären die 160 ml von heute Nacht,und das was ich gerade pumpe,umsonst gewesen...
59,500
Schön, daß das mit dem Pumpen so gut klappt! :pumpa:
8,312
Jetzt hebe ich mal den imaginären Stillberaterinnenazubi-Zeigefinger: Wie kommste denn auf sowas? Mach' Dir nicht so'n Kopf um alles.... Du musst nicht nur Wasser trinken und Reis in Brühe gekocht essen....
Du musst weder bestimmte Nahrungsmittel essen/trinken noch meiden. :fingers:
;-)
59,500
Ich bin wahrscheinlich so besorgt,da viel vom Trinken bei uns abhängt...nämlich die Infusion oder sogar Magensonde..und ich möchte nicht durch Unachtsamkeit es ihm schwerer machen als er es sowieso schon hat...
59,500
Für zu Hause nach Geburt(gilt für die ersten 3 Monate,danach langsam probieren)
3-4 Päckch. TK Petresilie (1 Päck. in 1/2 Liter kochendes Wasser 5-10 Min evetl. mit Brühe-trinken , auch Brot mit Petersilie,oder über Kartoffeln)
TO DO
1-3 Tage nach der Geburt kein tierisches Eiweiss
5 Mahlzeiten am Tag
2 Liter trinken!!!!(Malzbier,Hefeweizen,Apfelsaft,Orangensaft..)
nach 3 Tagen auch Butterwilch
zur Milchbildng essen : Polenta,Hirse,Kopfsalat,Kresse
Suppen essen (Kartoffel,Kürbis)mit Kokosmiclh KEINE Sahne
Reis,Kartroffeln essen
Gouda,Buterkäse
DONT`S
KEINE Zwiebeln,Knobi,Hülsenfrüchte,fettiges Essen,Pilzr,Kohl,gebackene Eier,Mais,Fenchel,Paprika
Kein Honig/Nutella
KEIN Traubensaft,Multisaft
nur selbstgewürztes Fleisch
nichts Rohes
kein defitger Käse
Was sagt ihr als stillerfahrnen bzw.Stillberaterinnen dazu...???
2,538
3,185
Aber wenn du von allen Dingen erst einmal eine kleinere Menge isst und nicht alles gleich kombiniert, damit du evtl. feststellen kannst worauf er jetzt reagiert hat, dann fährst du bestimm ganz gut damit. Meist kann man wirklich fast alles essen ohne gleich ein schlechtes Gewissen zu haben.
Ein großer Vorteil beim Stillen ist ja auch, dass das Baby verschiedene Geschmacksrichtungen kennenlernt, wenn du dich abwechslungsreich ernährst.
7,124
59,500
Kein Fenchel und kein Nutella? Hä? Warum?
Ich schliesse mich Supi und den anderen an und kann Dir nur mehr Gelassenheit ans Herz legen.
Du brauchst ja nicht täglich nen defitgen Erbseneintopf essen... :biggrin:
Einfach ganz normal weiterleben.....stress Dich nich so, Du hast genug anderes zu tun. :fingers:
38,644
http://www.hebamme4u.net/baby/ernaehrungund.html
518
Die Blähungen die sie anfangs hatte, sind nach ca 3 Monaten von alleine weggegangen, oder vielleicht weiß sie jetzt einfach wie sie pupsen muß
27,156
Ich hab mich immer ganz normal ernährt, habe auch an Knoblauch und Zwiebeln nicht gespart. Mirco hat glaube ich einmal auf ein Döner reagiert, das war ihm wohl zuviel ;-) Jolanda hat überhaupt keine Blähungen gehabt.
Mach keine Wissenschaft daraus!
7,740
Ich habe bei beiden Kindern ALLES gegessen und getrunken, was ich sonst auch getrunken und gegessen habe ... außer Alkohol, natürlich, Kaffee trinke ich eh nicht (bzw. hab ich damals nicht, mittlerweile schon manchmal) und Cola nur gaaaaanz selten mal ein Glas!
Meinen Kindern war es völlig wurscht, ob ich Zwiebeln, Knoblauch, Kohl oder alles zusammen gegessen habe - sie haben auf nix reagiert! Und ich verarbeite eigentlich in fast JEDEM Essen Zwiebeln oder Knoblauch, und da wir viel Kohl im Garten haben, essen wir auch sehr viel davon!!
Wenn sie mal ein bisschen rumgepupst haben, war es meiner Meinung nach völlig unabhängig von dem, was ich gegessen habe (ich konnte zumindest nie einen Zusammenhang feststellen), und gestört hat es sie auch nie!
Ich persönlich glaube nicht, dass Lebensmittel, die die Mutter isst, einen großen Einfluss haben ... es gibt nunmal Kinder, die zu starken Blähungen und Koliken neigen, aber die haben die auch dann, wenn die Mutter sich nur von Brühe ernährt ...
Ich wüsste ja echt mal gerne, womit die auf der Liste die ganzen Sachen begründen :roll: ... wahrscheinlich hat die mal irgendein Praktikant zusammengestellt, der Null Ahnung hatte :roll:
Lass Dich nicht so verunsichern!!! Iss, wonach Dir ist, pump fleißig weiter, bzw. bald kannst Du sicher auch direkt anlegen, und dann seid ihr bald auch schon zu Hause, da hast Du Dein Kind dann eh viiiiel besser im Blick (wg. evtl. Reaktion auf irgendwelche Lebensmittel).
(und wenn Du Dein Kind zu Hause hast, schreibste dem Kh ne Mail, wie schwachsinnig die Liste ist! ;-) )
8,312
Aber es reiht sich ja in die Aussagen der anderen auch ein.
59,500
Die Liste hab ich übrigens vom Geburtshaus bekommen...das hat mich kurzweilig verunsichert...
1,977
ich gehoere auch eher zu denen, die aus allem eine wissenschaft machen und uebervorsichtig sind. erstmal habe ich mir nach der geburt allerdings keine gedanken ueber meine ernaehrung gemacht (ausser nateurlich alkohol, koffein und so) - sehr scharfe sachen und starke gewuerze mag ich eh nicht und auf zitrusfruechte und beeren bin ich selbst allergisch.
allerdings begann mein kleiner dann mit 2 wochen dauernd zu weinen und hatte starke kolliken. da habe ich dann erstmal alles weggelassen, was man mir so als problematisch praesentiert hat, und dann sukkessive wieder eingefuehrt, um zu sehen was passiert. resultat: in den ersten 3 monaten habe ich tatsaechlich kein knoblauch, keine zwiebeln und v.a. keine kohlensaeurehaltige getraenke zu mir genommen. gerade der sprudel hat bei uns einen grossen unterschied gemacht. aber wie du siehst sind das sehr wenig lebenmittel und nicht jeden kind hat bzw. bekommt davon kolliken, ausschlag oder drgl.
ansonsten verstehe ich gerade das mit dem fenchel ueberhaupt nicht ???!!! der ist ja in stilltees drin. und ausserdem haben mir den (in teeform) die stillberaterin, die hebamme und die KIÄ empfohlen fuer die kolliken - also ich soll's trinken und dann sollen seine kolliken besser werden.
LG
sophie
p.s.: eine frage an die experten: petersilie??? also man hat mir nicht gesagt, dass das fuer die kleinen problematisch ist, sondern fuer die milchmenge - so wie pfefferminze. pfefferminze finde ich eh voll ecklig, aber bei petersilie habe ich mich bisher enthalten, obwohl ich das sehr mag. voelliger quatsch?
27,156