Richter-Schuhe aus CHINA

SagunaSaguna

1,742

bearbeitet 17. 01. 2009, 21:05 in Babyprodukte
Hallo,
ich habe gestern tolle reduzierte Winterstiefel von Richter für Simon gekauft und zuhause gesehen dass diese MADE IN CHINA sind. Wir kaufen nichts aus China und mein Freund ist sofort nochmal zu dem Laden (RAAB) und wollte sie zurückbringen, aber da war schon zu. Ich meide extra Deichmann und dachte Richter-Schuhe sind gut und man kann sie ohne Bedenken kaufen und jetzt sind die aus China!? Auf der Homepage der Firma Richter (richter.at) steht auch sogar dass die auf schadstoff-freie Materialien achten. Wie passt das zusammen? Gibt es harmlose Artikel aus China? Wäre mir neu! Jetzt sind aber reduzierte Artikel vom Umtausch ausgeschlossen, und der Laden ist in der nächsten Stadt. Was meint Ihr dazu?
Ach und dazu kommt noch dass Simon in den Schuhen bereits nach 5 Minuten nass geschwitzte Füßchen hat. Es sind Winterstiefel aus so einer Tex-Membran.

Kommentare

• NiennaNienna

7,124

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Nicht alles, was in China produziert wird, ist schlecht!
    Es gibt durchaus Oekotex zertifizierte Produkte, die dort produziert werden. Und es gibt auch durchaus Hersteller, die auf Produktionsbedingungen und Arbeitsbedingungen in ihren Werken achten.

(nur nebenbei: Deine manduca wurde auch in China produziert :biggrin: , und im gleichen Werk lassen auch namhafte Öko-Klamotten Hersteller produzieren.)

Ich würde das nicht so schwarz-weiss sehen.
  • tinattinat

11,944

Klar, manche nutzen auch die günstigen Bedingungen in China, bemühen sich trotzdem um faire Bedingungen. Ich würde dir das Schwarzbuch Markenfirmen empfehlen, vielleicht hilft das schon. Was die Schuhe betrifft: ich würd versuchen die bei ebay zu verkaufen. Diese Umtauscherei finde ich unglaublich mühsam.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wir haben schon das 5. Paar RIchter-Schuhe gekauft und sind immer noch zufrieden. Bisher konnte ich da keine Qualitätsmängel feststellen und wir haben von den 5 Paar 3 Paar ca. ein Drittel reduziert gekauft, auch nicht alle beim Fachgeschäft.
    Die Richtexmembran ist jetzt nicht aus reiner Baumwolle, aber das weiß ich von keiner dieser Membranstoffe? Bisher hat Natalie darin keine Schwitzefüße, das hat sie aber auch nicht in anderen Schuhmarken bisher, wobei ich - mit Ausnahme von gefütterten WInterschuhen - auch auf echt Leder achte.
    Sind das die einzigen Schuhe, in denen dein Sohnemann so schwitzt oder ist er vielleicht eh ein "heißer" Typ? Der Sohn meiner Freundin läuft bei den Temperaturen auch im T-Shirt herum :shock: und meinem Mann reicht bis 5 Grad plus auch ein T-Shirt und ein ärmelloses Fleece aus.
    Wenn es die einzigen Schuhe sind, würde ich auch schauen, dass du es tauschen oder weiterverkaufen kannst.

LG!
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

das mit dem Schwitzen muss aber echt nichts zu sagen haben. Meiner schwitzt in jedem Schuh, egal ob teuer oder billig, Marke oder nicht. Es gibt bislang nur eine Marke in denen er nicht schwitzt und da sind auch nicht alle von begeistert (Geox) ;-). Da muss man einfach gucken.

Aber das es sogar gute Sachen aus China gibt wusste ich auch noch nicht, danke für die Info :grin:
  • JullaJulla

5,464

Man weiß doch so oder so nicht, wo das Zeug produziert wurde, egal ob nun "Made in China" draufsteht oder nicht. Und ob ich nun versehentlich ein "chinesisches Produkt" kaufe, weil "Made in Germany" draufsteht oder weil ich nicht damit gerechnet hab, dass es aus China kommt, ist ja relativ egal. Ich würde die Schuhe behalten und der Firma aber einen Brief schreiben, dass Du enttäuscht bist.

So hab ich es mal bei Manufactum gemacht. Wir haben ewig nach einem ganz klassischen Brummkreisel gesucht und bei Manufactum einen sogar bezahlbaren gefunden. Da stand noch drauf, dass die Firma die ersten Brummkreisel dieser Art gemacht oder ihn sogar erfunden hat oder irgendetwas in der Art. Zu Hause hab ich dann entdeckt, dass er in China produziert wurde. Ich hab Manufactum dann einen Brief geschrieben, dass ich finde, dass sich die Firmenphilosophie nicht damit verträgt und fertig. Sie haben sogar einen netten Brief zurückgeschrieben, natürlich mit viel Blabla, aber ich hatte meinen Seelenfrieden :biggrin:

Ich verlass mich eigentlich bei nichts mehr darauf, dass es nicht in China produziert wird, seit ich von Schweizern gehört habe, dass bei ihnen die Bestimmungen bei der Auszeichnung viel strenger sind und bei ihnen bei fast allen Produkten, auf denen in Deutschland "Made in Germany" draufsteht, trotzdem noch "Made in China" draufsteht.

Also klar, ein bisschen Hoffnung hab ich auch, dass man ein Zeichen setzt, wenn man die offensichtlich chinesischen Produkte nicht kauft, aber über die Qualität macht es nicht unbedingt eine Aussage und insofern würde ich über einen Fehlkauf hinwegsehen.
  • BibileinBibilein

4,312

also zum Material kann ich nichts sagen. Aber zum Schwitzen: mika hat Ricosta-Stiefel für fast 80 Euro und schwitzt darin. Letzten Winter hatten wir die ach so tollen Geox "der Schuh der atmet" - er schwitzt (und dazu hatten die eine extrem harte Sohle - ist zwei, drei Wochen später im ebay gelandet :flaming01: ). ich denke, das muss nicht zwangsläufig mit den Schuhen zusammenhängen.

Ich würde sie behalten
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum